"Blühende" Alufelge

Diskutiere "Blühende" Alufelge im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, habe heute morgen mit Schrecken festgestellt, dass eine meiner 17-Zoll Alufelgen (aus dem Sportpaket) von der Mitte her...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht jeder kann/darf...

Benzinger schrieb:
Hallo erst mal,
ich kann nur sagen das kommt vom montieren der Reifen dabei beschädigen die Monteure beim aufspannen auf die Wuchtmaschine den Lack am Innenkreis und im Winter kommt Salz an das nackte Alu und das kann sehr wohl korridieren außerem wandert die Korrosion unter dem Klarlack gerne weiter. Man sieht diese leichten Lack Beschädigungen leider erst wenn es zu spät ist.

Mein Tip im Winter Stahlfelgen und Radkappen fahren.

:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
Das ist leider wahr!
Je nach verwendeter Wuchtmaschine bzw. Spannwerkzeug kann der Konus zum Zentrieren der Felge den Lack beschädigen... wobei ich meine, dass es i.d.R. am Monteur liegt... sorry, ist aber oft so :)

Zu Alus im Winter:
Eigentlich sind Alu-Räder im Winter mittlerweile problemlos, wenn die Klarlackschicht (auch qualitativ) gut ist.
Klar, wenn die Felge vorgeschädigt ist, lässt sich die Korrosion nicht mehr vermeiden, und man bemerkt es meist erst zu spät.

@Benzinger
Freilich ist´s einfacher, Stahlfelgen im Winter zu verwenden... wenn man darf! :)
Bei bestimmten Baumustern sind Stahlfelgen nicht freigegeben :eek: :p

Gruß
Peter :hello:
 
..Habe mir im Sommer AMG 18 Zoll ..
Hallo Gary,

ich fahre 18“ Styling I seit 7 Jahren ohne solche Probleme. Lediglich wenn die Felgen stark versalzen sind, reinige ich sie häufig mit warmem Wasser, damit das Salz nur begrenzt Zeit zum wirken findet.
Hauptangriffspunkt für Korrosion sind Beschädigungen in der Schutzlackschicht.
Bezüglich der Wuchtung sehe ich es wie Peter, es sind zumeist die ungeschulten Monteure mit zumindest zweitklassigen Wuchtmaschinen.
 
Zitat von Nogaro: Die Felgen des B-Sportpakets sehen zwar nett aus aber aufgrund der vielen Speichen halte ich sie persönlich nicht für die ideale Winterfelge... :tatiZ

Hi, :hello:
habe jetzt vor ca. 14 Tagen auch meine Sommerbereifung [10-Speichen-Rad / 7Jx17 - 215/45] gegen neue Winterreifen/Felgen wechseln lassen.

Nogaro's Einwand ist nicht unberechtigt, und ich haette z.B. ruhig auf den Freundlichen... hier vor Ort hören, und die ContiWinterTS810 auf das von ihm angebotene [5-Speichen-Rad /6Jx16] aufziehen lassen sollen.

Reinigung und Pflege wären da bestimmt recht einfach gewesen. Aber nein, nun hocke ich da an meinen "KOCHAB" 12-Speichen-Raedern, "rödel mir beim Reinigen fast den Draht aus der Mütze" - und komme trotzdem nicht überall hin.

Aber Leute, wenn meine Frau dann mit der Karre vom Hof faehrt und ich sehe, wie sich die "12-Speichen" drehen - ich sage Euch, einfach super. :D
 
Korrossion Aluminium

Wuchtmaschine hin oder her ...... Reinigung hin oder her...... Was ist jetzt mit der Garantie ???
Die Herren von der Garantiestelle wollen doch mitlerweile von allem und von alles ein Bild dokumentiert haben. Müssen bestimmt demnächst größere server anschaffen :D :D :D

Wie es aussieht ist es doch ein klarer Garantiefall. Frage : Wie wird die Mängelbeseitigung aussehen ??? Neulackierung der Felge oder Ersatz?
 
Mad-Max schrieb:
Wuchtmaschine hin oder her ...... Reinigung hin oder her...... Was ist jetzt mit der Garantie ???
Die Herren von der Garantiestelle wollen doch mitlerweile von allem und von alles ein Bild dokumentiert haben. Müssen bestimmt demnächst größere server anschaffen :D :D :D

Wie es aussieht ist es doch ein klarer Garantiefall. Frage : Wie wird die Mängelbeseitigung aussehen ??? Neulackierung der Felge oder Ersatz?
Sorry - kann aber noch nicht mit einer adäquaten Antwort dienen, da sich mein :)licher noch nicht
gemeldet hat. Auch hat dieser keine Fotos vom eigentlichen Schaden gemacht. Ich geb meinem
:)lichem noch diese Woche...


Gruß Olaf
 
Rakkasan schrieb:
Zitat von Nogaro: Die Felgen des B-Sportpakets sehen zwar nett aus aber aufgrund der vielen Speichen halte ich sie persönlich nicht für die ideale Winterfelge... :tatiZ
Irgendwie scheint es bei dir mit dem Zititeren noch nicht so recht zu klappen..?!
Rakkasan schrieb:
[...]

Reinigung und Pflege wären da bestimmt recht einfach gewesen. Aber nein, nun hocke ich da an meinen "KOCHAB" 12-Speichen-Raedern, "rödel mir beim Reinigen fast den Draht aus der Mütze" - und komme trotzdem nicht überall hin.

Aber Leute, wenn meine Frau dann mit der Karre vom Hof faehrt und ich sehe, wie sich die "12-Speichen" drehen - ich sage Euch, einfach super. :D
Wer schön sein will muss leiden... :D


Gruß Olaf
 
Heiligkeit und Genie entziehen sich der Definition.

Zitat von Nogaro: Irgendwie scheint es bei dir mit dem Zititeren noch nicht so recht zu klappen..?! :tatiZ

Moin, moin,
tja, aber der Inhalt passt schon noch?
Na, das ist ja dann doch schon gut so! :D :D

PS: Das "Leiden" haelt sich in Grenzen ... :hello:
 
Nogaro schrieb:
Sorry - kann aber noch nicht mit einer adäquaten Antwort dienen, da sich mein :)licher noch nicht
gemeldet hat. Auch hat dieser keine Fotos vom eigentlichen Schaden gemacht. Ich geb meinem
:)lichem noch diese Woche...


Gruß Olaf
So - habe gerade mal nachgefasst, nachdem ich erfahren habe (Danke Scrub!), dass so eine Anfrage bei
DC relativ kurzfristig durch ist:

Die Felge wird durch eine neue ersetzt - dazu wird auch die Sache mit der losen linken Stossfängerseite
heckseitig gemacht und die Chromgriffleiste am Heck wird ebenfalls ersetzt.


Gruß Olaf
 
It's a Mercedes Benz, what sonst ?!

Nogaro schrieb:
Die Felge wird durch eine neue ersetzt - dazu wird auch die Sache mit der losen linken Stossfängerseite heckseitig gemacht und die Chromgriffleiste am Heck wird ebenfalls ersetzt. Gruß Olaf

Hi,
das laesst doch fuer die Zukunft hoffen, [auch falls ich mal bzw. mein B ] mit solchen Widrigkeiten "zu kaempfen" haetten. :D :D
 
Rakkasan schrieb:
Hi,
das laesst doch fuer die Zukunft hoffen, [auch falls ich mal bzw. mein B ] mit solchen Widrigkeiten "zu kaempfen" haetten. :D :D
Stimmt - das mit dem Zitieren klappt ja jetzt auch... ;)

Mein B ist jetzt knapp ein Jahr alt und hat noch keine 8000 km gelaufen - dafür halten sich
die Mängel in Grenzen!


Gruß Olaf
 
All my friends drive Mercedes Benz - ich nun leider auch!

Nogaro schrieb:
Stimmt - das mit dem Zitieren klappt ja jetzt auch... ;)
Mein B ist jetzt knapp ein Jahr alt und hat noch keine 8000 km gelaufen - dafür halten sich die Mängel in Grenzen!
Gruß Olaf
"[...] keine 8000Km und [...] Maengel in Grenzen" ??? Das liest sich aber so gar nicht gut. Hab' angenommen, ich haette mit meinem B einen "richtigen Mercedes" gekauft!? Premium Price, premium Quality.

Da bin ich bislang davon ausgegangen, ich braeuchte zukuenftig das Wort MANGEL nicht mehr lesen!? :confused: Und nun DAS! :o:
 
Hallo,
früher hat man immer gewartet bis der "Neue" aus den Kinderschuhen war und hat dann den ausgereiften vor Mopf Typ gekauft da gabs dann auch nie Probleme und Mängel.
Klar wenn man den neusten Typ will muss man mit manchen Mängeln leben das ist überall so, denn neue Entwicklungen sind nie perfekt auch bei MB nicht denn der Alltagstest ist ein echter Test.
Würdest du erwarten wenn ein neues Betriebssystem von Micosoft auf den Markt kommt ,dass das sofort ohne Mängel funktioniert ? sicherlich nicht, obwohl Microsoft doch einige Erfahrung mit sowas haben dürfte und mit Sicherheit auch nicht billig ist.

Also mein Tip entweder das neuste kaufen und auf die Servicepacks warten oder vielleicht mal ein 3 Jahreswagen kaufen wo das alles schon behoben ist. Kostet auch viel weniger.

Übrigens gibt es bei so gepriesenen Marken wie BMW oder Audi auch rasante Mängel bei Neuentwicklungen das liegt in der Natur der Sache.

Bis dann

Ralf

:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
Muß ja nicht jeder das Pech haben.Ich kenne wirklich etliche Leute,die absolut zufrieden sind.In so einem Forum hast Du natürlich die Problemfälle gebündelt. :o:
 
Rakkasan schrieb:
"[...] keine 8000Km und [...] Maengel in Grenzen" ??? Das liest sich aber so gar nicht gut. Hab' angenommen, ich haette mit meinem B einen "richtigen Mercedes" gekauft!? Premium Price, premium Quality.[...]

Hat ihm das keiner gesagt... :eek: :D
 
The Scrub schrieb:
Muß ja nicht jeder das Pech haben.Ich kenne wirklich etliche Leute,die absolut zufrieden sind.In so einem Forum hast Du natürlich die Problemfälle gebündelt. :o:
Hi Scrub,

sehe ich genauso!

Dein B ist da wohl eher die Ausnahme... :eek:

An meinem B nur eine korridierende Alufelge, ein sich lösender Heckstossfänger (eher ein
ästhetisches Problem, kein sicherheitsrelevantes) und Chromzierleisten die anfangen zu
rosten. Wird doch alles von DC behoben.


Gruß Olaf
 
Aluminiumreiniger schädlich

Hallo,
ich wollte nur mal fragen, ob denn der Alufelgenreiniger schädlich ist? Ich verwende seit einem halben Jahr den originalen MB-Alufelgenreiniger... Ich sprühe den Schaum auf, verteile ihn mit der Bürste und sprühe ihn dann mit viel Wasser ab, ich dachte das wäre ganz gut für die Felgen, da sie so auch wirklich sauber werden... Meine Sommerfelgen (Elnath) ´sind bestimmt vier Jahre immer nur in der Waschanlage sauber geworden, was die Folge hat, dass ich den Bremsstaub an der Innenseite zum Teil nicht mehr abbekomme. Bei den Winterfelgen (Almeha) ist das noch nicht der Fall, sie sind aber auch jünger und es werden mitlerweile beide von mir nach dem Waschen mit dem Reiniger sauber gemacht, ich hatte noch nie so saubere und schöne Alus... Ist das jetzt schädlich?
 
wenn es blüht, das gießen nicht vergessen. :crazy_girl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Blühende" Alufelge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben