Bonanza Effekt beim 203

Diskutiere Bonanza Effekt beim 203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle, nachdem ich jetzt 1 1/2 Jahre meinen w203 mit Handschaltung fahre fängt der Bonanza-Effekt langsam an, mich zu nerven. Bisher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taliesin

Taliesin

Crack
Beiträge
824
Fahrzeug
Mercedes 204.049
(Ex Mercedes: 126.032; 210.025; 203.035; 211.065)
Hallo alle,

nachdem ich jetzt 1 1/2 Jahre meinen w203 mit Handschaltung fahre fängt der Bonanza-Effekt langsam an, mich zu nerven.

Bisher hatte ich gedacht, ok, Mercedes und Handschaltung, dann ist das eben so. Man entwickelt enorme Fähigkeiten beim einkuppeln und Gasgeben, um das in Grenzen zu halten. "Normale" Autos fahre ich inzwischen so "sanft" daß da kein noch so guter Automat mitkommt :D

Aber langsam keimt in mir der Verdacht auf, daß das NICHT an der Handschaltung liegt, da der Wagen auch gerne mal schaukelt wenn ich einfach nur beschleunige, also nicht beim Anfahren oder nach dem Schalten.

Habe natürlich schon die Suche bemüht, bin aber nur bei anderen Modellreihen halbwegs fündig geworden. Da war die Rede, von irgendeinem Kupplungsschalter der festgehen kann (z.B. bei längerer Standzeit (wie lange mein Auto auf dem Hof der VT stand weiß ich nicht...)), bzw. von einem Benzinpumpenrelais. Kann so etwas auch bei meinem 203er die Ursache sein?

Wenn es solche Ursachen beim 203 gibt, kann man das behebn, und mit welchen Kosten muß ich rechnen? Muß in 2300km zum Assyst, da könnte man das mit erledigen lassen. Möchte eben nur nicht die Jungs bei MB auf die Suche schicken, weil das schon im Vorfeld Taler kostet :rolleyes: .

Besten Dank für Hilfe!

Greetings

Taliesin


PS: Noch ne frage zum Assyst: Bei mir ist das System auf feste 15.000 km eingestellt, also ich kann fahren wie ich will, der zählt einfach die km runter. Das ist mir auch ganz recht, da ich deutlich weniger als 15.000 km im Jahr fahre. Ist das dann ok, daß zwischen den Assyst deutlich mehr als ein Jahr liegt? Wie gesagt, mein Geldbeutel freut sich, aber alle meine Autos waren bisher einmal im Jahr beim Service, und ich hab irgendwie n flaues Gefühl dabei...
 
Alle genauso ahnungslos wie ich? :confused:

==hochschieb==
 
Taliesin schrieb:
nachdem ich jetzt 1 1/2 Jahre meinen w203 mit Handschaltung fahre fängt der Bonanza-Effekt langsam an, mich zu nerven.

Ich dachte der Bonanzaeffekt wäre abgeschafft bis ich meinen 211 bekommen habe :(
Ich persönlich finde im 203 den Bonanzaeffekt noch vertretbar,aber bei meinem 211 ist es richtig schlimm.

Gruß

Tobias

PS: Sorry, ne Lösungsmöglihkeit habe ich auch nicht.
 
Im 203 MoPf ist der B-Effekt auch fast verschwunden, wie ich bei dov Mietwagen festgestellt habe, meiner ist aber "vor MoPf" :rolleyes: Wobei ich mich an einen 200cdi Leihwagen erinnere den ich über zwei wochen fuhr, da war das nicht so ausgeprägt wie bei meinem 180.

Den 211 kenne ich nur als Automatik, daß das da immer noch nicht funzt... :rolleyes:

Na ja, im schlimmsten Fall muß ich mich damit abfinden... bin aich aber nicht wirklich bereit zu... hmmm... :cool:

Das war beim Kauf darmals tatsächlich das einzige was mich an dem Auto gestört hatte: Die fehlende Automatik... Jetzt bitte keine Kommentare wie: "Dann hätteste eben n Aotomatik suchen müssen" :o:

Bis auf diesen kleinen Schönheitsfehler ist das Auto prima!

Greetings

Taliesin
 
Tia, dann scheint das wohl "normal" zu sein... :(

Die Liebe zum Benz muß enorm sein, daß man sowas hinnimmt... :rolleyes: Bei keinem anderen Auto/Fabrikat ist das so ausgeprägt.

Na gut, ich hab mich ja schon an das "erst einkuppeln, dann Gas geben" gewöhnt. Und als "Fremde" dürfen mein Auto sowieso nur eine handvoll Leute fahren und von denen sind bis auf einen (und der fährt s202 und r171) alle schon mit der Feststellbremse überfordert :D

Der nächtse Benz hat wieder Automatik! :oh_yeah:

Greetings

Taliesin
 
Taliesin schrieb:
Den 211 kenne ich nur als Automatik, daß das da immer noch nicht funzt... :rolleyes:

Eigentlich sollte man eine E-Klasse auch nur mit Automatik kaufen. Wenn das liebe Geld nicht wäre...:)

Gruß

Tobias
 
Tob schrieb:
Ich dachte der Bonanzaeffekt wäre abgeschafft bis ich meinen 211 bekommen habe :(

Also mein neuer W204.007 (C 200 CDI) hat einen Bonanzaeffekt allererster Güte :( Wahnsinn!

Gruß

Tobias
 
Hallo,
also einen Bonanza-Effekt hat meiner nicht, aber das Schalten vom 1. Gang in den 2. Gang ist schon ein Abenteuer. Die Schaltung von meinem alten Vectra B war nach 10 Jahren und 220.000 Km immer noch super, ohne Reparatur oder Kupplungs-/Getriebetausch. Seidenweiches Schalten zu jeder Tag- und Jahreszeit. ;)
 
Da scheinen die Getriebe beim W168 besser zu sein. Nach 150.000km kann ich da nichts beanstanden.

Beim W203 ist mir dies bei einer Probefahrt im Jahre 2000 bei einem C 200 K aber auch aufgefallen. Gerade beim Anfahren ruckelte es schon etwas nach.
 
bonanza-effekt beim 203? ich fahre ihn täglich, habe aber wahrscheinlich keine ahnung, wie ich ihn "reiten" soll. vor vielen jahren fuhr ich den 190er. DER hatte einen bonanza-effekt. wenn man von sehr niedrigen drehzahlen aus beschleunigen wollte, ging der "ritt" ab! aber danach mit dem w202 und jetzt mit dem w203 habe ich ihn nicht wieder hinbekommen! ich könnte ihn ja mal provozieren...
oder mein fahstil ist seit den 190er-erfahrungen so geworden, dass ich ihn nicht mehr hinbekomme...
 
hfummler schrieb:
bonanza-effekt beim 203? ich fahre ihn täglich, habe aber wahrscheinlich keine ahnung, wie ich ihn "reiten" soll...
Ich bin auch immer wieder ganz baff, wenn ich hier etwas vom Bonanza Effekt lese. Verstehe nicht, was das sein soll. :confused: :rolleyes:

Fahre inzwischen meinen zweiten 203 (VorMopf K und Mopf CDI, jeweils handgeschaltet). Bin ich unsensibel oder habe ich tatsächlich keinen Bonanza Effekt? :cool:
 
Den "Echten" Bonanza Effekt habe ich auch nur mit einem Fahrzeug in meinem Leben erlebt: ein W124er 250D Handschalter BJ86. Eingekuppelt, Gas gegeben und schon ging der Ritt los. Alle anderen Handschalter, die ich danach selbst gefahren haben waren ohne diesen Effekt, jedoch bei Taxis jeglicher Baureihe kommt es immer wieder mal vor. Ich denke das liegt dan an den ausgelutschten Schwingungspämpfern.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bonanza Effekt beim 203

Ähnliche Themen

graf-noctulus
Antworten
0
Aufrufe
2K
graf-noctulus
graf-noctulus
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Speedmachine1
S
E
Antworten
0
Aufrufe
2K
EleganceC
E
Bruenie
Antworten
52
Aufrufe
5K
P
Zurück
Oben