Bordcomputer zeigt einen Schaden an !

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Frischling
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Hallo Forumler,


nun habe ich ein Problem mit meinem W203 BJ2001 129PS/c180 64tkm.

FEHLER siehe ANHANG !

Ich habe vor einpaar tagen den Motor ganz normal starten wollen.
Ging nicht.

- Zündung normal gestartet
- Auto "rumpelte" kurz, lief jedoch 5sek.
- dannach bin ich liegen geblieben
- nach dem 3. Fehlstart gings wieder normal weiter
- Motor-Symbol leuchtet nun DAUERHAFT !!!

Nun zeigt mir das Auto einen Fehler an:

MOTOR-Diagnose-Kontrollleuchte

... störung der einspritzanlage, zündanlage oder abgassystem !

Ich verstehe nun nicht was los ist.
Motor läuft immernoch rund.

Muss ich mit einem teueren Schaden rechnen ?
Zur MB-Werkstatt will ich nicht sofort hin, da die eine wucherrechung stellen.


Danke an alle mitbeteiligten.

Grüße 203
 

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Hi
um ein auslesen des Fehlerspeichers kommst Du nicht herum.
Läßt Du das weiter so laufen, kann noch mehr kaputt gehen(KAT etc)

Woher kommst Du? ielleicht kann ich Dir helfen
 
stuttgart

auslesen von dem ding kostet glaub 80euro

das ist wirklich wucher hier .

kann ich nicht selber die software "reseten" ?
 
damit hättest du ja nur die wirkung und nicht die ursache beseitigt.

wieso glaubst du denn der angezeigte fehler wäre in wirklichkeit keiner ?

meine erste fahrt in dieser situation wäre zu mb.

frage: fährst du noch die erste batterie ?
 
Andreas Harder schrieb:
damit hättest du ja nur die wirkung und nicht die ursache beseitigt.

wieso glaubst du denn der angezeigte fehler wäre in wirklichkeit keiner ?

meine erste fahrt in dieser situation wäre zu mb.

genau richtig

ps:
ein Boschdienst macht das auch billiger, ca. 36 Euro
 
nein die batterie wurde schon ausgwechselt.

Ich frag mich warum die anzeige leuchtet, obwohl nichts los ist.

eventl. etwas öl o.ä. auf dem sensor der motorelektronik ?

--

Boschservice gibts, aber ich frag mal erst den mechaniker um die ecke.

--

Was bringt ein Batteriewechsel in so einem fall ?
 
hoffentlich erkennt dein mechaniker um die ecke wann er überfordert ist, denn hier gilt es ja die ursache
der elektronischen warnmeldung zu ermitteln und keine kurzdurchsicht des fahrzeugs durchzuführen.
mir wäre die störung zu ernst um einem mechaniker um die ecke zu vertrauen.

wg. batterie:
wenn du bei deinem fahrzeugalter noch die erste batterie drin gehabt hättest, wäre es halt möglich
gewesen das die ursache für scheinbar aus der luftr gegriffene störungen in der geringen spannung
der batterie zu suchen wären.
das ist bei dir allerdings jetzt offensichtlich nicht der fall.
 
Hoffentlich hat Dein Mechaniker ein Gerät um den Fehlerspeicher auszulesen.
Ist z.B. bei Deinem Auto eine Lamdasonde defekt
könnte der Kat schaden nehmen der kostet ca. 800 euro

Also Du sparst am falschen Ende , wenn Du das nicht qualifiziert testen läßt.
gruss
L

Hi Tech Fahrzeuge lassen sich eben nur mit Hi Tech beurteilen.....
 
W203-2001 schrieb:
Zur MB-Werkstatt will ich nicht sofort hin, da die eine wucherrechung stellen.

Wieso Wucherrechnung? Reparaturen kosten nun mal Geld.

Verstehe dein Problem nicht: Dein Auto hat ein Problem, das du selbst nicht lösen kannst -> da bleibt nur der Weg zur Werkstatt.

Wenn du dir ein Bein brichst, gehst du ja auch zum Arzt und sagst nicht, der stellt eh nur Wucherrechnungen aus oder "wie kann ich mein Schmerzsystem resetten"?
 
Hallo,
es gab eine, von Dir selbst ja sehr eindringlich bemerkte Störung. Diese Störung ist im Fehlerspeicher abgelegt und wurde von der Elektronik als so schwerwiegend eingestuft, das nun die Kontrolleuchte brennt.

Du (abzustellende) Ursache kann sehr vielgestaltig sein! Da sind 27 - 145 Möglichkeiten denkbar, von temporär geliefertem außerhalb des erwartetem Bereich liegendem Meßwert (Reset reicht) bis hin zum kaputten Kat incl. kaputtem LLM. - Wenn die Leuchte überhaupt nicht mehr ausgeht, so ist es NICHT der auch mögliche Fehler, das die Elektronik - Software machmal "Schluckauf" hat und die Leuchte grundlos zeitweise einschaltet (hatte ich auch schon mal). -

Du MUSST in eine KOMPETENTE Werkstatt (zu MB) und min. den Fehlerspeicher auslesen lassen!! - Da Du im Normalbetrieb keinerlei Unregelmäßigkeiten mehr festzustellen scheinst, ist es sehr wahrscheinlich, das Dein einmaliger Störfall ohne Dauerursache ist und nur gelöscht werden muß. Soweit ICH weis, kostet das; wenn überhaupt; so um die 30,- €.
 
Ein glück das es euch gibt :)


Also ich geh dann am Samstag oder Montagmittag zu MB-Niederlassung in Leonberg, mal schauen was dieser sagt.

Hoffentlich ist es der Fehlerspeicher der nur restet werden muss.
800 Euro nochmal für die Reparatur wäre nicht gut.

--

Lamdasonden stellen sie in unserer nähe her.

Bosch in Rutesheim :)

--

ich schreibe dann zurück.
 
W203-2001 schrieb:
Ein glück das es euch gibt :)








--

ich schreibe dann zurück.


Also ich geh dann am Samstag oder Montagmittag zu MB-Niederlassung in Leonberg, mal schauen was dieser sagt.

Hoffentlich ist es der Fehlerspeicher der nur restet werden muss.
800 Euro nochmal für die Reparatur wäre nicht gut.

--

Lamdasonden stellen sie in unserer nähe her.

Bosch in Rutesheim :)



Hi
das mit Lamdasonde und Kat ist nur Beispielhaft.
Du mußt "ruhiger" lesen!!
Für die Störmeldung kann es, wie ein Vorredner gesagt hat zig Möglichkeiten geben, dementsprechend natürlich auch zig verschiedenen Preisvarianten für die Reparatur.

Sollte es wirklich mal ne Lamdasonde sein, die kostet z.B. bei UniFit
50 Kracher.

gruss
 
oO

Leute es gibt probleme.

Heute abend bin ich kurz mit dem auto zum bekannten gefahren.

dann der schock :


Alle 5 sekunden gibt es IM armaturenbrett "einzelne klopfe" und das geht jedesmal genau 7 mal !!! hab es getestet.

Nach jedem start 7 mal geklopft. alle 5sec einmal :(

Was ist den nun los? elektronik gibt geist auf ?


MB-Werkstatt hat mir erst termin auf Fr gesetzt.

Gruß 203
 
das du dieses geräusch auch nach dem zündungs aus ?
kannst du das geräusch näher lokalisieren ?

du hast eine klimaanlage ?
könnte möglicherweise ein klackernder stellhebel sein.
 
Ja

- ist genau unter dem armaturenbrett.
- das "klack" kann man in den vorderen sitzen spüren
- hoert sich genauso, wie wenn man ne Wasser-PET alla "alwa" Flasche kurz zerdrückt.

- nach der zündung ist es weg.
- geht jedesmal 7 x
- a 5sek abstand

ich denke es liegt an einer elektronik steuerung ?

Hoffentlich stirbt mir bis Fr nicht das auto ab :(

Willst du eine audioaufnahme bzw video ?

gruß w203
 
Hallo,

hört sich wirklich nach defektem Stellhebel an.
Drücke mal Umluft und Defrosten gleichzeitig und lange, die beiden LED´s blinken nun, dann müsste ein Ritual losgehen und nach 30s sollte das Blinken beendet sein.
Wenn nicht, Stellhebel defekt: Bei MB 600-800 €.

Gib mal "Stellhebel" in die Suchmaske ein.

Du hast also offenbar 2 unterschiedliche Probleme... leider.

Grüße
Hellmuth
 
Ja danke ich versuchs heute mittag noch.

Wenn ich den Zündschlüssel einstecke, 1xdrehe, und dannach die Restluft in das Fahrzeug hole, klackt es wieder.

--> liegt wirklich an der Lüftungsanlage !


-- 600 - 800 Euro sind ja der hammer :eek:

Bist du dir auch sicher, dass es soviel kostet.


Gruß W203
 
W203-2001 schrieb:
-- 600 - 800 Euro sind ja der hammer :eek:

Bist du dir auch sicher, dass es soviel kostet.


Gruß W203
Ja, es wird wohl so teuer werden - ist ein typischer und bei MB bekannter Fehler (die Stellhebel waren bei den VorMopf unterdimensioniert, mehr dazu aber in der Suchfunktion). Wenn Du ganz viel Glück hast, bekommst Du vielleicht noch Kulanz, mach' Dir aber nicht zu viel Hoffnung :o:
 
nja ich werds versuchen.

Kann ich das auch selber einbauen, freund ist kfz-mechatroniker.

Falls ja, kann man das Teil irgendwo erwerben (original) und hoffentlich auch deutlich billiger :)



Gruß w203
 
Hi
schau mal in das Forum mercedes-Forum.com

einfach in die Suche gebrochener Stellhebel ein
Dort gibt es eine bebilderte Anleitung zum Wechsel des Stellhebels
gruss

D
 
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