Bordsteinautomatik-Modul in w203 einbauen?

Diskutiere Bordsteinautomatik-Modul in w203 einbauen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe beim Surfen mehr oder wenige zufällig folgendes Modul entdeckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akbor

akbor

Carlsson vom Dach
Fahrzeug
S205.283 (C300T)
Hallo,

habe beim Surfen mehr oder wenige zufällig folgendes Modul entdeckt:

http://www.carmodule.de/index.php?module=shop&b=show&prod_ID=P14704

Mir scheint die Funktion sinnvoll. Warum bietet Mercedes so etwas nicht als Extra an? Oder taugt das Prinzip doch nicht viel? Hat sich jemand schon mit dem Einbau in die C-Klasse w/s203 beschäftigt? Was wäre der optimale Einbauort?

Der einzige Treffer dazu in der Forumssuche ist im "Kleinanzeigenbereich" (Biete) und auch schon von 2005...

Gruß

Robert

akbor schrieb:
Warum bietet Mercedes so etwas nicht als Extra an?
Hallo Robert,
MB bietet das doch schon lange an!? In Verbindung mit Code 275 [Vordersitz links, Lenksäule und Außenspiegel elektrisch einstellbar mit Memory] - oder reden wir aneinander vorbei?

Hallo Hendrik,

ich weiss nicht, ob wir aneinander vorbei reden, ich denke mal nicht. Dass Daimler so etwas in Verbindung mit Multikonturensitz mit Memory anbietet, wusste ich nicht. Was ist mit denjenigen, die Multikonturensitze nicht brauchen?

EDIT: Ehm... vielleicht reden wir doch aneinander vorbei... Mir geht's um die Funktion, dass der rechte Aussenspiegel im Rückwärtsgang automatich nach unten gekippt wird, so dass man das rechte Hinterrad und die Bordsteinkante beim Einparken sieht.

Gruß

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch bei Memory-Paket dabei! Sprich Fahrersitz und Lenksäule elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion.

Hat man diese Ausstattung nicht, hat man auch die "Bordsteinautomatik" nicht. Braucht man m.M.n. auch nicht. Bislang habe ich auch in kniffligen Situationen meine C-Klasse ohne Probleme eingeparkt bekommen.

Jawohl, genau diese Funktion ist in dem von Emanuel genannten "Memory-Paket" inbegriffen. Der rechte Außenspiegel schwenkt beim Einparken nach unten, damit der Bordstein im Blick ist.
Man muss dann eben auch die elektrischen Sitze (zumindest den linken) und Lenksäule mit kaufen ;)

Multikontursitze sind aber wieder etwas Anderes!

Zu dem Modul kann ich Dir leider nichts sagen, zum "professionellen" Nachrüsten kannst du dir aber auch das entsprechende (originale) Türsteuergerät mit Memory-Funtkion einbauen, dann hast du dieses Feature wie ab Werk :) aber ohne die elek. Sitze und den ganzen Kram ;)

Gruß!

MB 203 schrieb:
Multikontursitze sind aber wieder etwas Anderes!
OK, dann habe ich noch etwas durcheinander gebracht, sorry.

MB 203 schrieb:
...du dir aber auch das entsprechende (originale) Türsteuergerät mit Memory-Funtkion einbauen, dann hast du dieses Feature wie ab Werk :) aber ohne die elek. Sitze und den ganzen Kram ;)
Was hat dieses Modul für eine Teilenummer und was kostet es? Elektrisch verstellbare Stitze (zumindest teilweise) habe ich sowieso, da Standardausstattung (bei Avantgarde?). Aber du meinst wahrscheinlich komplett elektrisch.

Gruß

Robert

MB 203 schrieb:
Zu dem Modul kann ich Dir leider nichts sagen, zum "professionellen" Nachrüsten kannst du dir aber auch das entsprechende (originale) Türsteuergerät mit Memory-Funtkion einbauen, dann hast du dieses Feature wie ab Werk :) aber ohne die elek. Sitze und den ganzen Kram ;)
Gibt es dazu konkrete Erfahrungswerte? Lt. Bedienungsanleitung wird für die Programmierung der Einparkstellung u.a. die "M"-Taste benötigt, die nach Tausch des TSG natürlich nicht von selbst aus der Verkleidung wächst.;)

Jep,

das wunderte mich auch! Ich muss normalerweise den gewünschten "Stand" des Spiegels erstmal programmieren um etwas in Betrieb nehmen zu können - schätze mal nur das Nachrüsten des Türsteuergerätes wird nicht reichen!

Olli

akbor schrieb:
Elektrisch verstellbare Stitze (zumindest teilweise) habe ich sowieso, da Standardausstattung (bei Avantgarde?).

...und bei Elegance, Classic... ;)

@E.D. genau deswegen in Klammern und mit Fragezeichen, gell

Zuletzt bearbeitet:
Nur das TSG umzubauen geht nicht, da ja auch noch die Hallsensoren in den Spiegeln fehlen um die Position zu erkennen...

Chris

Hallo zusammen!

Ich hatte mal mit MBenzNL über das Nachrüsten der elek. heranklappbaren Außenspiegel gesprochen.
Nachdem er den Unfall mit seinem C270 CDI hatte, hat er mir die elektrischen Außenspiegel + Türsteuergeräte angeboten, die zur Nachrüstung dieses Features nötig sind. Da er Sitze mit Memory besessen hat, waren natürlich auch die entsprechenden Türsteuergeräte vorhanden. Mir ging es ja nur um die Anklappfunktion, MBenzNL hat aber angeboten, dass er mit dem neuen Türsteuergerät auch die Bordsteinautomatik programmieren könne, es sei sonst nichts weiter dazu nötig.
Kann natürlich sein, dass man auch neue Spiegel mit Sensoren braucht, die bei seinen elek. klappbaren Spiegeln ja dann wohl mit dabei gewesen wären.
Jedenfalls hat er mir gesagt, dass er mir die Bordsteinautomatik durch das Türsteuergerät programmieren kann, auch wenn ich kein Memory-Paket habe.

Ich hab´s bis jetzt aber nicht nachrüsten lassen und habe auch leider keinen Preis für´s TSG.

P.S.: Teilelek. Sitze hat jeder 203er, auch Classic und Elegance (war immer serienmäßig).
Ich meinte die komplett elek. verstellbaren. :)

MB 203 schrieb:
Kann natürlich sein, dass man auch neue Spiegel mit Sensoren braucht, die bei seinen elek. klappbaren Spiegeln ja dann wohl mit dabei gewesen wären.
Wollte er Dir denn wirklich auch die Spiegel selber anbieten? Für die Anklapp-Funktion brauchst Du nämlich "nur" einen neuen Spiegelträger.

...Ja, er wollte mir auch nur die Spiegelträger mit dem kleinen Motörchen anbieten ;)
Und eben die Türsteuergeräte (eventl. noch das Lichtschalterelement mit den Knöpfchen zum Anklappen).
Er meinte damals, dass ich mit diesen Teilen dann auch die Bordsteinautomatik nachrüsten könne bzw. schon inklusive hätte (auch ohne Memory-Sitze).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bordsteinautomatik-Modul in w203 einbauen?
Zurück
Oben