E_270_T_CDI schrieb:
...Ich vermute aber, daß die Kombination 190A Lima und Vlies nicht rein zufällig gewählt wurde. Eine leere Batterie bekomme ich damit schneller wieder voll, trotz zu niedriger Ladespannungschlußspannung. Mit der dicken Lima lade ich bei niedriger Spannung mehr und kann damit das langsame Laden - wegen zu geringer Ladeschlußspannung gegen Ende - ausgleichen...
Servus,
vergiss die Ladeschlußspannung. Auf diese wird grundsätzlich in keinem Fahrzeug geregelt, weil dann die elektrischen Bauteile Schaden nehmen würden. Die Ladeschlußspannung ist rein hypothetisch und wird dazu benötigt, die Nennkapazität einer Batterie zu ermitteln. Diese Nennkapazität wird daher niemals wieder erreicht, wenn die Batterie in ein Fahrzeug eingebaut ist, weil dort nur bis etwa 14,0 V geladen wird.
Würde man hier auf etwa 16 V aufdrehen, dann würde man zwar die letzten 5-15% (? genauen Wert habe ich vergessen) Kapazität rauskitzeln, aber alle Lampen, Zündspulen etc. schrotten. Das ist garnicht vorgesehen.
Die Vliesbatterien erreichen diese letzten 5-15 % halt durch eine nochmals geringfügig höhere Spannung.
Die durchschnittlich im Fahrzeug verbleibenden 75-85% Batteriekapazität sind daher das Mass der Dinge. Das wollte VW in den 70er nicht wahrhaben und hatt die 1,1 Liter Basis Golf mit nominal 27 Ah ausgeliefert. Sind natürlich ganz schnell verreckt.
Es empfiehlt sich grundsätzlich Batterien lieber etwas höher in der Kapazität zu nehmen als eigentlich "nötig". Höhere Kapazitäten belasten die Lima nur kurzfristig höher, weil warme, rel. tief entladene Batterien locker 100 A ziehen können. Aber nur ganz kurz. Sobald ein wenig geladen ist, steigt die Zellenspannung und der Ladestrom bricht stark ein. Die Regler sind üblicherweise so gebaut, dass die Lima keinen Schaden nehmen können.
Das allerwichtigste ist, dass eine Starterbatterie behutsam vollgeladen wird, bevor sie zum ersten mal eingebaut wird. Genau das wird üblicherweise nicht gemacht und -zumindest bei den Supermärkten und m.W. auch ATU- eine bereits befüllte und etwa halb entladene Batterie erworben und direkt ins Fahrzeug gebaut. Somit ballert die Lima sofort wahnsinns-Ströme hinein, was "schwammige" Bleioxid-Kristalle entstehen lässt, die sowohl Kapazität, als auch Lebensdauer der neuen Batterie sofort herabsetzen.
Das müsste sogar auch für Vlies Batterien gelten.
Der Tod einer Batterie ist das tiefentladen, weil dabei entstehendes Bleisulfat erheblich mehr Volumen braucht, und somit die Zellstruktur der Bleiplatten beschädigt wird. Deshalb gibt es (sehr teure) Batterien, die für diesen Fall mehr Platz in der Plattenstruktur haben. Der Nachteil ist, dass der höhere Platz zu größerem Abstand der Plus und Minus Platten und somit zu höheren Innenwiderständen führt. ...was wieder die Startströme stark reduziert und nur mit erheblich vergrößerter Plattenoberfläche sprich Nennkapazität erkauft werden muss. Passt dann in kein Auto.
Gruß-DOMMY