Bosch Starterbatterie S5 Silver Plus

Diskutiere Bosch Starterbatterie S5 Silver Plus im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und Guten Morgen :oh_yeah: Wer kann mir helfen ????? Suche für meinen Clk c208 eine neue Batterie da die alte platt ist und der Clk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rs-iphone

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
clk
Hallo und Guten Morgen :oh_yeah:

Wer kann mir helfen ?????

Suche für meinen Clk c208 eine neue Batterie da die alte platt ist und der Clk nicht mehr startet, verbaut ist eine Varta MB 100ah

kann ich die hier unten auch nehmen oder vielleicht habt Ihr ja noch andere Vorschläge für mich, soll wieder so 9 Jahre halten .

Will auch keinen Fehler machen . :)


Bosch Starterbatterie S5 Silver Plus 12V / 100Ah / 830A
Abmessung: Länge 353mm x Breite 175mm x Höhe 190mm
Pluspol: rechts ( Rundpol )
Artikelnummer: 0092S50130 ( S5013 )

Danke
 
Hallo,

zu empfehlen wäre eine 95AH VRLA/Vlies Batterie von MB Original, ist zb.beim 211er verbaut.

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

zu empfehlen wäre eine 95AH VRLA/Vlies Batterie von MB Original, ist zb.beim 211er verbaut.

Gruß
Davon würde ich dringend abraten, denn eine Vlies Batterie benötigt eine höhere Ladeschlußspannung um vollständig geladen zu werden. Ist ein konventioneller Regler in der Lichtmaschine verbaut kann die Batterie niemals voll geladen werden!
Andererseits würde man eine "normale" Batterie mit einem für Vlies-Batterien ausgelegten Regler überladen und auf Dauer zerstören.
 
Hallo E-270,

hast du schon mal eine in deinem 270er gefahren oder wie kommst du darauf? :confused:

Gruß
 
Hallo,

Autobatterien von Bosch sind nicht besser/schlecher als die von Mitbewerbern.
Einen besonderen Status nehmen sie aus meiner Sicht nicht ein und dies zeigt
uns ja auch die umfassende Werbung ;)

Daher meine Empfehlungen:
1. Wenn auch der Einbau nicht selber erledigt werden kann, dann würde ich
bei MB nachfragen. In den meisten Fällen werden da faire Angebote gemacht.
2. Hersteller suchen, die auch die Erstausrüster-Batterien liefern. Da habe ich
bis dato gute Erfahrungen gemacht http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon14.gif

--> siehe auch hier --> K-L-I-C-K
 
Stier76 schrieb:
zu empfehlen wäre eine 95AH VRLA/Vlies Batterie von MB Original,

Bei der Bosch S6 handelt es sich doch auch im eine Vliesbatterie oder bringe ich da etwas durcheinander?
 
Stier76 schrieb:
Hallo E-270,

hast du schon mal eine in deinem 270er gefahren oder wie kommst du darauf?
Nein, daß hab ich mir quasi aus den allgemeinen technischen Daten von Vlies-Akkus zusammengereimt. Mag sein, daß Mercedes keine unterschiedlichen Regler verwendet, dann ist bei kurzen Fahrstecken trotzdem davon auszugehen, daß die Batterei nicht die gleiche Ladung erhält wie eine normale Batterie, weil eben die Ladeschlußspannung zu niedrig für den Batterietyp ist. Außerdem hat die Vlies-Batterie ja eh schon eine niedrigere Nennkapazität.
Aus diesen Gründen sehe ich keinen Vorteil in der zudem noch deutlich teureren Vlies-Batterie.
 
danke für die Antworten es ist folgendes bin im Urlaub in Österreich und der clk geht nicht an habe gestern schon Start prob. gehabt Öamtc = ADAC war da und sagte daß die Batterie nach der Messung der Spannung durch wäre alter de org.Batterie ca 8 Jahre wollte mir eine No-Name Batterie für über 200 euro verkaufen habe dankend abgelehnt nach erfolgreicher Starthilfe habe hier im Ort eine Werkstatt gefunden die mir die Bosch s5 Neu mit Garantie für ca 170 euro verkaufen kann, da mein clk heute wieder nicht angesprungen ist muß ich die Batterie selbst einbauen bzw. austauschen.

Da ich kein Zollstock zu Hand habe, wie sind die Abmessungen der org. Batterie und passt die Bosch s5 von der Abmessungen.

auf was muß ich bei dem Austausch achten so daß es nichts kaputt geht .

danke
 
Welchen CLK (genaue Modell) hast Du?
 
Banner POWER BULL P10044 DT, 100 Ah, 780 A (EN)

Hi rs-iphone,

aus meiner Sicht wäre o. g. Banner-Batterie eine Alternative zu der von Dir vavorisierten Bosch S5.

Hier Links zu Banner.

http://www.bannerbatterien.com/banner/produkte/batterien/power_bull/index.php

http://www.bannerbatterien.com/banner/files/TypenlisteStarterbatterienA.pdf

Diese Batterie hat die Maße 354 x 175 x 190 mm (Länge x Breite x Höhe) mit der genormten Sockelleiste B13 (Standardleiste).

Und habe davon heute über 'german TOP' eine bezogen für aus meiner Sicht sehr günstige € 110,00. Sie war schon im Angebot für € 137,50 und es gab noch unerwartete 20 % Rabatt. Sie wurde in der Filiale Duisburg erworben.

http://www.german-top.com/

In dieser Werbung taucht diese spezielle Batterie zwar nicht auf, halte die Preise aber für attraktiv.

http://www.german-top.com/pdf/duis.pdf

Die o. a. Banner-Batterie erwarb ich in 11/2007 noch für € 161,00 bei einem anderen Geschäft.

http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=247302&postcount=23

Die aktuelle Banner hat übrigens den Produktionscode 2 5 0 8, also 25. Woche 2008. Vielleicht hast Du ja eine der german TOP-Filialen in Deiner Nähe.

Edit:
Habe einige Bilder dazu in die Galerie geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rs-iphone schrieb:
...z.B. Varta gibt als Austausch folgende Daten an:

100 AH

Länge: 353 mm
Breite: 175 mm
Höhe : 190 mm

Masseanschluss - Links

Sockelleiste: B13

ArtikelNr.: 600 402 083 3162

________________________________________________

Gleiche Batterie von der Fa. Moll mit den gleichen Daten:

ArtikelNr.: 600 038 085


Vermutlich würde die Batterie von Varta auch bei Mercedes eingebaut, Preis ca. 170.-€.

Die Alternative von 'ChromeVanadiumM' passt ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChromeVanadiumM schrieb:
Hi rs-iphone,

aus meiner Sicht wäre o. g. Banner-Batterie eine Alternative zu der von Dir vavorisierten Bosch S5.

Hier Links zu Banner ...
Hallo CVM, hast ja wieder gründlich recherchiert. :)

Noch was allgemeines: In den USA gibt es "Optima" Vlies-Batterien (Baureihen wie "Red Top", etc.), die baugleich sind zu denen, welche unter dem Label "Banner" in Europa verkauft werden. Optima und Banner sind wohl dasselbe. Man findet Optima-Vlies-Batterien sogar in "John Deere" Rasentraktoren (!) Aus gutem Grund: Wegen der Tiefentladungszyklen, wenn der Traktor z.B. über den Winter 6 Monate steht. Eine Tiefentladung "killt" eine normale Starterbatterie.

Vliesbatterien gibt's auch in Panzerfahrzeugen, weil diese eben Einsatzprofile mit häufigeren Tiefentladezyklen haben. Ich habe sogar schon mal gesehen, dass Optima die Labels "Red Top" sogar damit bewarb, dass man Schrotkugeln durchschiessen könnte, und diese (gewickelten) batterien trotzdem noch funktionieren würden. Wundert mich dann natürlich nicht, warum solche Teile wiederum auch in Panzerfahrzeugen anzutreffen sind. :D

Allerdings... wenn Bosch die "S6" damit bewirbt, dass diese "bis zu dreimal längere Haltbarkeit bei extremer zyklischer Belastung" hat, heisst das natürlich nicht, dass dies Batterie so haltbar ist, dass sie auch sonst 3x solange hält. Liest sich halt gut. Für mich ein banaler Verkaufstrick. Gut gewartete herkömmliche "billige" Starterbatterien haben in meinen Autos immer 7-10 Jahre gehalten. Die erste sanfte Ladung und nach Einbau Polfett sowie alle 6 Monate Dest. Wasser nachfüllen war halt lebenswichtig. Tief entladen habe ich sie nie.

Vliesbatterien haben grundsätzlich einen geringen Innenwiderstand und somit hohe Kaltstartströme. Somit ist es auch "egal", dass diese mit normalen Spannungsregler-Ladekurven nicht ganz so hoch aufgeladen werden. Kfz-Batterien werden eh nie voll. Ob's nun 80% oder 85% sind ist in diesem Zusammenhang sozusagen "unwichtig".

In meiner E-Klasse T-Modell würde ich allerdings nur eine Vliesbatterie einsetzen, weil die Batterie im Innenraum ist und ich keine Lust auf irgendwelche Säureunfälle hätte.

Gruß-DOMMY :hello:
 
Hallo E-270,

das diese Batterien nicht untereinander getauscht werden dürfen wegen der Regler ist nicht richtig.
Andererseits würde man eine "normale" Batterie mit einem für Vlies-Batterien ausgelegten Regler überladen und auf Dauer zerstören
Für Dich mal ein Beispiel, jedes MB Taxi Br.210 ab Code 801 mit Code 450
bekommt ab Hersteller eine VRLA verbaut.
Diese Fahrzeuge zb.210206 haben einen 190A Generator.
Selbiges Fahrzeug ohne Taxicode 450 mit selben Generator/gleiche Teilenummer(190A) bekommt ab Werk keine VRLA verbaut.
Ich habe schon viele VRLA verbaut auch in Fahrzeuge die ab Hersteller keine verbaut hatten, noch kein einziger hatte damit Probleme :)

Gruß
 
Ich sag ja, daß es durchaus möglich ist, daß Mercedes nur einen Reglertyp verwendet.

Ich vermute aber, daß die Kombination 190A Lima und Vlies nicht rein zufällig gewählt wurde. Eine leere Batterie bekomme ich damit schneller wieder voll, trotz zu niedriger Ladespannungschlußspannung. Mit der dicken Lima lade ich bei niedriger Spannung mehr und kann damit das langsame Laden - wegen zu geringer Ladeschlußspannung gegen Ende - ausgleichen.

Gerade im Taxibetrieb macht das natürlich Sinn, wo ich den Stromverbrauch aus den Standzeiten (Sitzheizung, Radio etc.) wärend einer möglicherweise kurzen Tour wieder ausgleichen muß.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß es nicht generell empfehlenswert ist auf Vlies umzurüsten. man muß sich im Klaren sein, daß es auch Nachteile haben kann, insbesondere bei kleiner Lima und Kurzstreckenbetrieb.
 
E_270_T_CDI schrieb:
...Ich vermute aber, daß die Kombination 190A Lima und Vlies nicht rein zufällig gewählt wurde. Eine leere Batterie bekomme ich damit schneller wieder voll, trotz zu niedriger Ladespannungschlußspannung. Mit der dicken Lima lade ich bei niedriger Spannung mehr und kann damit das langsame Laden - wegen zu geringer Ladeschlußspannung gegen Ende - ausgleichen...
Servus,

vergiss die Ladeschlußspannung. Auf diese wird grundsätzlich in keinem Fahrzeug geregelt, weil dann die elektrischen Bauteile Schaden nehmen würden. Die Ladeschlußspannung ist rein hypothetisch und wird dazu benötigt, die Nennkapazität einer Batterie zu ermitteln. Diese Nennkapazität wird daher niemals wieder erreicht, wenn die Batterie in ein Fahrzeug eingebaut ist, weil dort nur bis etwa 14,0 V geladen wird.

Würde man hier auf etwa 16 V aufdrehen, dann würde man zwar die letzten 5-15% (? genauen Wert habe ich vergessen) Kapazität rauskitzeln, aber alle Lampen, Zündspulen etc. schrotten. Das ist garnicht vorgesehen.

Die Vliesbatterien erreichen diese letzten 5-15 % halt durch eine nochmals geringfügig höhere Spannung.

Die durchschnittlich im Fahrzeug verbleibenden 75-85% Batteriekapazität sind daher das Mass der Dinge. Das wollte VW in den 70er nicht wahrhaben und hatt die 1,1 Liter Basis Golf mit nominal 27 Ah ausgeliefert. Sind natürlich ganz schnell verreckt.

Es empfiehlt sich grundsätzlich Batterien lieber etwas höher in der Kapazität zu nehmen als eigentlich "nötig". Höhere Kapazitäten belasten die Lima nur kurzfristig höher, weil warme, rel. tief entladene Batterien locker 100 A ziehen können. Aber nur ganz kurz. Sobald ein wenig geladen ist, steigt die Zellenspannung und der Ladestrom bricht stark ein. Die Regler sind üblicherweise so gebaut, dass die Lima keinen Schaden nehmen können.

Das allerwichtigste ist, dass eine Starterbatterie behutsam vollgeladen wird, bevor sie zum ersten mal eingebaut wird. Genau das wird üblicherweise nicht gemacht und -zumindest bei den Supermärkten und m.W. auch ATU- eine bereits befüllte und etwa halb entladene Batterie erworben und direkt ins Fahrzeug gebaut. Somit ballert die Lima sofort wahnsinns-Ströme hinein, was "schwammige" Bleioxid-Kristalle entstehen lässt, die sowohl Kapazität, als auch Lebensdauer der neuen Batterie sofort herabsetzen.
Das müsste sogar auch für Vlies Batterien gelten.

Der Tod einer Batterie ist das tiefentladen, weil dabei entstehendes Bleisulfat erheblich mehr Volumen braucht, und somit die Zellstruktur der Bleiplatten beschädigt wird. Deshalb gibt es (sehr teure) Batterien, die für diesen Fall mehr Platz in der Plattenstruktur haben. Der Nachteil ist, dass der höhere Platz zu größerem Abstand der Plus und Minus Platten und somit zu höheren Innenwiderständen führt. ...was wieder die Startströme stark reduziert und nur mit erheblich vergrößerter Plattenoberfläche sprich Nennkapazität erkauft werden muss. Passt dann in kein Auto.

Gruß-DOMMY :hello:
 
Hallo Dommy,

das meiste ist absolut richtig!
Nur an zwei Punkten muss ich etwas korrigieren bzw. ergänzen:

1. Schon bei Ladezuständen unter 70-75% beginnt die Sulfatierung, es setzt also eine schleichende Zerstörung der Batterie ein. Daher ist es absolut ratsam, eine möglichst große Batterie zu verbauen, damit diese nach dem Start, wenn viele Großverbraucher zugeschaltet sind, möglichst nicht in den kritischen Bereich kommt. Ganz besonders gilt das natürich, wenn eine Standheizung verbaut ist.

2. Die Ladeschlussspannung ist kein fixer Wert, sondern temperaturabhängig. Im Winter bräuchte es eigentlich z.T. deutlich höhere Spannungen, im Sommer sogar niedrigere. Leider baut kaum ein Hersteller eine entsprechende Regelung ein, schon gar keine, die wirklich an der Batterie misst. Die meisten Akkus werden dadurch im Sommer regelmäßig überladen und so schwer geschädigt, weil man heute ja meist das dabei zersetzte Wasser nicht mehr ersetzen kann. Die Konsequenzen bemerkt man dann allerdings erst im Winter, wenn der hohe Anlassstrom erforderlich ist.

Gruß
Hermann
 
Hm klingt ja interessant....

Ich schwöre auf Optima Gelbatterien! :oh_yeah:
 
Kann jemand den Produktionscode von Varta Starterbatterien entschlüsseln?

C9C8911420201
508205

Verbaut in einem W211 Bj. 2002
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Starterbatterie S5 Silver Plus
Zurück
Oben