Bose im CLK C208 ab Werk oder Nachgerüstet

Diskutiere Bose im CLK C208 ab Werk oder Nachgerüstet im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Wer hat Bose im CLK C208 ab Werk oder Nachgerüstet? Mich interessiert das weil ich gerne den Subwoofer hätte aber keine Ahnung wie das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hotw

hotw

Crack
Beiträge
461
Fahrzeug
129.066 & 210.017
Wer hat Bose im CLK C208 ab Werk oder Nachgerüstet?

Mich interessiert das weil ich gerne den Subwoofer hätte aber keine Ahnung wie das funktionieren soll.

Da wo nämlich ab Werk der Subwoofer raus kommt ist bei mir die Rückenlehne.

Bei mir:

http://img54.imageshack.us/img54/1240/rckbank9qf.jpg

Mit Bose:

http://img54.imageshack.us/img54/1163/bosesub7cv.jpg

Und so ein Blech usw wie auf den Fotos ind diesem Thread hab ich auch nicht.

Lautsprecher in der R?ckbank

Hier mal noch ein Auszug aus dem EPC wo ich ja eigentlich nur die Teile 92 und 89 bräuchte und dann hinten ein gescheites Chassis dran. Aber wie montieren????

http://img54.imageshack.us/img54/6439/bosewis9yd.jpg
 
Hallo
der SUBWOOFER sitzt nur beim Cabrio in der Mitte der Rücksitzbank

beim COUPE sitzen 2 Lautsprecher in der Hutablage Sa CODE 810

Gruß Partikelfilter :hello:
 
Vielen Dank für die schei$$ Antwort!

Nee echt vielen lieben Dank! Du kannst ja nix dafür und so kommt das schon früh in der Planungsphase...

:thx:

Hat das Coupe dann nur den 202 Schrott unter der Ablage? Also 2x16 und gut? Oder wird da was Größeres verbaut?

Wär ja sehr fies wenn nur das Cabrio die 25cm Lösung bekommt und das Coupe bei 16cm krepiert...

Bin schon mit den Türen auf die Schnauze gefallen. Hab gedacht da ist vorne 4 x 16 drin. Jetzt gibt's da nur 2 x 13 und 2 x 16....

Es hätte soooo schön sein können...
 
Unverständlich !

hotw schrieb:
Vielen Dank für die schei$$ Antwort!

Nee echt vielen lieben Dank! Du kannst ja nix dafür und so kommt das schon früh in der Planungsphase...

:thx:

Hat das Coupe dann nur den 202 Schrott unter der Ablage? Also 2x16 und gut? Oder wird da was Größeres verbaut?

Wär ja sehr fies wenn nur das Cabrio die 25cm Lösung bekommt und das Coupe bei 16cm krepiert...

Bin schon mit den Türen auf die Schnauze gefallen. Hab gedacht da ist vorne 4 x 16 drin. Jetzt gibt's da nur 2 x 13 und 2 x 16....

Es hätte soooo schön sein können...
Deine Reaktion auf Partikelfilters Hinweis ist mir ehrlich gesagt unverständlich, zumal der Hinweis richtig ist.

Ich habe ebenfalls erst kürzlich im C208 das originale Bose-System nachgerüstet und es klingt fantastisch! Auch mit "nur" zwei 16cm-Chassis als Subs in der Hutablage....

Beim A208 musste man notgedrungen auf die Einzel-Chassis-Lösung gehen aus Platzgründen.

Gruß
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Deine Reaktion auf Partikelfilters Hinweis ist mir ehrlich gesagt unverständlich, zumal der Hinweis richtig ist.

Sorry wenn's falsch rübergekommen ist! Die Antwort von ihm war sehr lieb aber der Inhalt sehr zu meinem Nachteil. Ich hoffe jetzt wird's deutlich ;)

coca-light schrieb:
Ich habe ebenfalls erst kürzlich im C208 das originale Bose-System nachgerüstet und es klingt fantastisch! Auch mit "nur" zwei 16cm-Chassis als Subs in der Hutablage....

Also es gibt 2x16 in der Ablage? Das wäre tatsächlich die gleiche Konstelation wie im 202 und die find ich sehr bescheiden.... :(

coca-light schrieb:
Beim A208 musste man notgedrungen auf die Einzel-Chassis-Lösung gehen aus Platzgründen.

Wieso notgedrungen? Du hast einen 25er der sauber in den Innenraum spielt. Das holst mit 16ern auf der Ablage nie raus, zumal die auch ganz anders angesteuert werde müßen. Die Musik muß von vorne kommen und der Bass soll nicht ortbar sein. Sowas kann die Coupe Lösung rein von der Konfiguration schon nicht :(

Wäre halt jetzt ne Überlegung hinten das Bose System nachzurüsten wenn es denn tatsächlich anders abgestimmt ist als die Serie. Vorne kommen halt meine 16er Phonocar 02/735 Bässe rein..
 
Kann Dir nur so viel sagen...

hotw schrieb:
Also es gibt 2x16 in der Ablage? Das wäre tatsächlich die gleiche Konstelation wie im 202 und die find ich sehr bescheiden.... :(
korrekt - 2x 165mm


hotw schrieb:
Wieso notgedrungen?
Du hast einen 25er der sauber in den Innenraum spielt. Das holst mit 16ern auf der Ablage nie raus, zumal die auch ganz anders angesteuert werde müßen. Die Musik muß von vorne kommen und der Bass soll nicht ortbar sein. Sowas kann die Coupe Lösung rein von der Konfiguration schon nicht :(
Warum sollte sie es nicht können?
Da der Sub sowieso nicht ortbar ist (feine Ohren hören´s trotzdem), spielt es auch keine Rolle ob es unter der hinteren Mittelarmlehne aus dem Mono-Schwinger tönt oder von der Hutablage - dort spielt es ja schließlich auch in den Innenraum.
Wobei beim Cabrio der weitere Sinn ist, dass auch beim offen Fahren noch einigermaßen Bässe zu hören sein sollen.
hotw schrieb:
Wäre halt jetzt ne Überlegung hinten das Bose System nachzurüsten wenn es denn tatsächlich anders abgestimmt ist als die Serie. Vorne kommen halt meine 16er Phonocar 02/735 Bässe rein..
Es ist völlig anders abgestimmt als die Serie... das fängt bei den Impedanzen an und hört irgendwo beim maximalen, noch verzerrungsfreien Schalldruck auf, dazwischen liegt der Klang der dem einen gefällt, dem anderen nicht.

Wir können noch ewig weiter philosophieren. Die Geschmäcker sind eben naturgemäß verschieden.

Ich kann Dir nur so viel sagen, dass das analoge Bose-System im C208 für meinen Geschmack sehr fein klingt.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Warum sollte sie es nicht können?
Da der Sub sowieso nicht ortbar ist (feine Ohren hören´s trotzdem)

Weil ich mir imho zimlich sicher bin, daß die die 16er auf der Ablage nicht ausschließlich unter 80Hz ansteuern sondern die Dinger viel höher spielen lassen.... Somit sind sie keine "echten" Subwoofer und auch ortbar. Und sie spielen halt bei weitem nicht so tief...

coca-light schrieb:
Wir können noch ewig weiter philosophieren.

Das ist ja auch der Sinn des Forums und immer sehr interessant um sich Anregungen und Tipps zu holen

coca-light schrieb:
Ich kann Dir nur so viel sagen, dass das analoge Bose-System im C208 für meinen Geschmack sehr fein klingt.

Das lässt mich hoffen...

Also ich plane mal:
Comand Radio
Becker Energy 350 Endstufe
original Hochtöner und Phonocar 02/735 Bässe vorne (liegt noch im Keller und sollte deutlich mehr Druck als alles Originale bringen)
Bose System hinten auf der Ablage und den Türen.

Ich denke die Becker Endstufe sollte mit den niedrigen Bose Impedanzen klarkommen....
 
20-80Hz

hotw schrieb:
Weil ich mir imho zimlich sicher bin, daß die die 16er auf der Ablage nicht ausschließlich unter 80Hz ansteuern sondern die Dinger viel höher spielen lassen.... Somit sind sie keine "echten" Subwoofer und auch ortbar. Und sie spielen halt bei weitem nicht so tief...
Coupe: 20-80Hz Impedanz jeweils 2 Ohm (2x168mm)
Cabrio: 20-100Hz Impedanz 0,5 Ohm (1x203mm)
;)

hotw schrieb:
Das ist ja auch der Sinn des Forums und immer sehr interessant um sich Anregungen und Tipps zu holen
richtig :)


hotw schrieb:
Das lässt mich hoffen...

Also ich plane mal:
Comand Radio
Becker Energy 350 Endstufe
original Hochtöner und Phonocar 02/735 Bässe vorne (liegt noch im Keller und sollte deutlich mehr Druck als alles Originale bringen)
Bose System hinten auf der Ablage und den Türen.

hotw schrieb:
Ich denke die Becker Endstufe sollte mit den niedrigen Bose Impedanzen klarkommen....
...muss ich erst noch testen.
Die größere Frage ist - ob die Energy 350 mit dem Comand (und CDC ?) klar kommt.... auch das muss ich erst noch testen.

In diversen Foren habe ich noch keinen gefunden, der die Energy erfolgreich als vollständige 4-Kanal-Endstufe verbauen konnte in Verbindung mit Comand /APS 30 ...(ausser als Sub-Verstärker) was nicht heißen soll, dass es nicht möglich ist :)
Wie gesagt, ich hatte noch keine Zeit zum Testen...

Wenn Du die Zeit und Geduld hast zu testen, dann wär´das eine feine Sache!
Schneller kommst Du ans Ziel, wenn Du das komplette Bose umrüstest.
Hör´ Dir die Anlage bei Möglichkeit an und bilde Dir dann Dein Urteil.
Vorschlag?

Bis später
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Coupe: 20-80Hz Impedanz jeweils 2 Ohm (2x168mm)
Cabrio: 20-100Hz Impedanz 0,5 Ohm (1x203mm)
;)

:eek: :eek: :eek: werden die über seperate Kanäle angesteuert oder über passive Filter? Hast Du da Infomaterial oder selbst nachgemessen?

coca-light schrieb:
...muss ich erst noch testen.
Die größere Frage ist - ob die Energy 350 mit dem Comand (und CDC ?) klar kommt.... auch das muss ich erst noch testen.

In diversen Foren habe ich noch keinen gefunden, der die Energy erfolgreich als vollständige 4-Kanal-Endstufe verbauen konnte in Verbindung mit Comand /APS 30 ...(ausser als Sub-Verstärker) was nicht heißen soll, dass es nicht möglich ist :)
Wie gesagt, ich hatte noch keine Zeit zum Testen...

Hast Du eine? Hier im Forum hat's ja einer geschafft aber wie Du sagst als Subwooferverstärker aber das sind ja nur andere Filter mehr ja nicht.

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=114606

In "anderen" Foren bin ich ja auch aktiv da gab's wohl einige Probleme wobei ich mal nach längerem Googeln was gefunden hatte ich weiß aber nimmer wo... Da hatten es einige bewerkstelligt. Auch gab es da den Hinweis, daß wohl nur eine Energy 350 in den Ring eingebunden werden kann...
CDC hab ich nicht werd da wohl ein Notebook an den Aux hängen...
Aber irgendwie muß das doch zu schaffen sein! Ich glaub ich war auch der erste, der das MB Special mit nem MP3 Wechsler und Steuerung über's Radio versehen hat... :D

coca-light schrieb:
Wenn Du die Zeit und Geduld hast zu testen, dann wär´das eine feine Sache!
Schneller kommst Du ans Ziel, wenn Du das komplette Bose umrüstest.

Bose will ich nicht soooo unbedingt...

Ich werde mal noch hier anfragen ob die was wissen:

http://www.pavlek.de/

coca-light schrieb:
Hör´ Dir die Anlage bei Möglichkeit an und bilde Dir dann Dein Urteil.
Vorschlag?

Die CLKs sind leider sehr rar. Ich kenn in meiner Umgebung keinen mit nem Coupe und schon garnicht mit Bose...

coca-light schrieb:
Bis später
Peter :hello:

Hoffentlich!

Grüße Holger :hello:
 
Vergleichbar mit W210 Bose

hotw schrieb:
:eek: :eek: :eek: werden die über seperate Kanäle angesteuert oder über passive Filter? Hast Du da Infomaterial oder selbst nachgemessen?
keine passiven Filter!
Ja, separate Kanäle beim Coupe, also je Subwoofer ein eigener Kanal.
Der Bose-AMP liefert an den Sub-Ausgängen die fertig aufbereiteten Signale. Intern sind es aktive Filter.

hotw schrieb:
ja :) mit Software :)

hotw schrieb:
Hier im Forum hat's ja einer geschafft aber wie Du sagst als Subwooferverstärker aber das sind ja nur andere Filter mehr ja nicht.

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=114606
So ist es, und ich sehe es wie Du, dass es an sich möglich sein wird - nur, dass ich noch keine Zeit hatte es zu testen um eine 100% verlässliche Aussage zu bekommen...
hotw schrieb:
In "anderen" Foren bin ich ja auch aktiv da gab's wohl einige Probleme wobei ich mal nach längerem Googeln was gefunden hatte ich weiß aber nimmer wo...
Dann dürftest Du u.a. aus dem Mercedes-Forum kommen, nicht wahr? :)

hotw schrieb:
Da hatten es einige bewerkstelligt. Auch gab es da den Hinweis, daß wohl nur eine Energy 350 in den Ring eingebunden werden kann...
So viel ich darüber gelesen habe, lassen sich nur in Verbindung mit der D2B-Becker-Head-Unit
zwei Energy 350 betreiben, nicht aber mit einem D2B-Mercedes-Gerät.

Wenn ich genügend Zeit finde, kann ich Dir mehr dazu berichten.
hotw schrieb:
CDC hab ich nicht werd da wohl ein Notebook an den Aux hängen...
Aber irgendwie muß das doch zu schaffen sein! Ich glaub ich war auch der erste, der das MB Special mit nem MP3 Wechsler und Steuerung über's Radio versehen hat... :D
Mit einem Interface?
welches hast Du verwendet in Verbindung mit welchem MP3-CDC ?


hotw schrieb:
Bose will ich nicht soooo unbedingt...

Ich werde mal noch hier anfragen ob die was wissen:

http://www.pavlek.de/

Die CLKs sind leider sehr rar. Ich kenn in meiner Umgebung keinen mit nem Coupe und schon garnicht mit Bose...

Hoffentlich!

Grüße Holger :hello:
Es ist absolut vergleichbar mit dem analogen Bose-System im W210... vielleicht findest Du hier eher eine Möglichkeit?

Bis bald
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
keine passiven Filter!
Ja, separate Kanäle beim Coupe, also je Subwoofer ein eigener Kanal.
Der Bose-AMP liefert an den Sub-Ausgängen die fertig aufbereiteten Signale. Intern sind es aktive Filter.

Hm... Dann wird ich mir wohl selbst ne passive Weiche bauen müssen oder noch ne Energy 200 für die Ablage kaufen... Ich hab noch den Syrincs Subcontrol II hier rumliegen der würde den 16er Chassis sicher gut tun...

coca-light schrieb:

Was ist eigentlich an der SW so besonders daß man das immer so hervorgehoben liest? Gibt’s da Probleme mit ner Seriennummer oder sonst einen Grund daß die nicht austauschbar oder so ist?

coca-light schrieb:
So ist es, und ich sehe es wie Du, dass es an sich möglich sein wird - nur, dass ich noch keine Zeit hatte es zu testen um eine 100% verlässliche Aussage zu bekommen...

Also da ich mein Auto eh erst am 20. Juli bekomme hab ich auch noch ein paar Tage Zeit ;)

coca-light schrieb:
Dann dürftest Du u.a. aus dem Mercedes-Forum kommen, nicht wahr? :)

Da bin ich meistens ja (hab auch die 2 meisten Postings und war mal Supermod ;)), aber das was ich ergoogelt habe war in keinem mir bekannten Mercedes Forum komischerweise... oder auch leider.... Die URL die Du hier reingesetzt hast funktioniert übrigens nicht ;) Bin auch noch im 202 Forum usw unterwegs.

coca-light schrieb:
Wenn ich genügend Zeit finde, kann ich Dir mehr dazu berichten.

Würde mich riesig fruen!!!!

coca-light schrieb:
Mit einem Interface?
welches hast Du verwendet in Verbindung mit welchem MP3-CDC ?

schau mal hier:

http://www.hotw.de/privat/einbau.htm

oder eben auf meiner Homepage:

http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/autos.htm

dazu aber noch mehr in nem anderen Thread ;)

coca-light schrieb:
Es ist absolut vergleichbar mit dem analogen Bose-System im W210... vielleicht findest Du hier eher eine Möglichkeit?

Hier fahren alle nur 202 und imho inzwischen keiner mehr mit Bose aber 202 Bose dürfte da ja auch identisch sein.

Hast Du eigentlich Unterlagen zu all dem? Ich hab nur die originalen Mercedes Prospekte zu den Audio Geschichten. Kann ich Dir aber gerne mal zukommen lassen bei Bedarf... Zumindest die Seiten wo die „Details“ drauf stehen....

Freu mich über die tolle Diskussion!!!
 
So da es offenbar doch einige Leute hier im Forum interessiert...

Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Ich wollte mir ja die Bose Subwoofer auf der Ablage nachrüsten, nachdem die Bassrutsche des Cabrios nun nicht passte...

Aus lauter Faulheit, weil ich dann irgendwie angefangen hab und dann keinen Bock mehr hatte die ganze Ablage zu demontieren aber die originalen 16er schon draußen waren, bin ich mal eben in den Keller, da stand noch ein 25er Sub im Bandpassgehäuse rum und hab mir den mal eben in den Kofferraum gelegt...

Ein risen Fehler! Von dem Moment war klar, daß die 16er Bose Teile nun doch nicht in die Heckablage kommen...

Da Stammtischkollegen derzeit auch am ausprobieren waren mit Anlage und CarPC und so Zeug hab ich gemerkt wie geil es ist mit nem richtigen Subwoofer. Das Problem war allerdings, die haben alle nen Kombi und ich ein Coupe. Die Reflexionen im Kofferraum waren enorm. Es war im Vergleich zu den Anderen nur eine Blähung was da raus kam...

Also ran an's Werk!

Die Tieftöner vorne wurden durch Phonocar 02/735 ersetzt, die laut Testberichten mit die besten Kickbässe am Markt sind...

Vorher wurden natürlich Adapterringe verbaut. Auf die Türdämmung hab ich erstmal verzichtet, da ich nicht alles wegreißen wollte. Meine Tür hat hier nämlich nicht nur die Folie sondern ist auch noch mit einem Fils bespannt.
Kommt aber demnächst auf jeden Fall noch!!!

So sieht eine CLK Tür von innen aus:

http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/clk/re1.jpg

und so während dem LS Einbau. Den Kabelbaum habe ich original gelassen, allerdings muß dieser nach innen gelegt werden. Aber mit Schrumpfschlauch usw sieht das nachher auch schön aus :tup

http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/clk/re2.jpg

Und so sieht's dann mit den Phonocars aus:

http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/clk/re3.jpg

Klingen tut's gleich viel besser! Abgetrennt bei 50Hz und gut.

Die Lautsprecher auf der Ablage habe ich wie erwähnt dann komplett entfernt, so daß zwei Kanäle für den Subwoofer in den Innenraum frei werden. Was aber bei den Reflexionen nicht wirklich half...

Ich habe die LS Kabel sowie die Steuerleitung und ein Massekabel durch den Fahrgastraum gelegt, was dank der dicken Kabelkanäle sehr gut möglich war!

Das Comand hatte ein ganz leises Pfeifen, das man eigentlich nur hörte wenn man es sehr leise spielen lies. Nachdem ich nun das Comand von seiner ursprünglichen Masse getrennt und mit dem Verstärker verbunden habe, ist das Pfeifen so extrem gering, das man es fast nicht mehr hören kann.

Die 4 Kanal Endstufe liegt nun im Reserverad und die 2-Kanal im rechten Seitenfach im Kofferraum.

Die kleinen originalen hinteren LS zeigten sich, daß sie für die Räumlichkeit absolut ausreichend und mit einem Hochpass von 200Hz auch gut Pegelfest sind. Hier bestand also kein Handlungsbedarf.

Ich hatte im Keller noch ein 5 Meter 4fach Chinch Kabel liegen mit dem ich zu Einstellungszwecken den Syrincs Subcontrol nach vorne gezogen hab. Und was soll ich sagen, es gab gar nichts groß zum Einstellen. Die Phasenlage mußte nicht korrigiert werden und das Tiefpass-Filter wird ja an der Endstufe eingestellt. Dafür habe ich 70Hz gewählt. Laut Syrincs Empfehlung habe ich die Jumper auf 40Hz für das Subsonic-Filter bei 25cm Lautsprechern gesteckt.

Alles in Allem klingt es ganz anständig, das Frontsystem ist nicht ganz so präzise aber dafür schön rund und harmonisch. Des Bass hinkt leider etwas hinterher wenn man ihn mit schneller Rockmusik fordert. Das Neger HipHop Gewürge bringt er allerdings super rüber. Weitere Tests haben gezeigt, daß es Anderen genau so geht, trotz anderer Subwooferkonzepte.
 
Nun die Sache mit dem Subwoofer:

Hab mir dann bei nem Bier im Pub noch was überlegt...

Vielleicht nun doch Bandpass....

Und dann die Öffnung durch die Durchreiche... Mit zwei Schrauben war das Loch da! Der Dremel wird die originale Blende wieder einbaufähig machen und das Ganze schön aussehen lassen!

Hier mal Bilder wie ich mir das vorstelle:

http://img147.imageshack.us/img147/8205/subplanung1ws6.jpg

Leider ist der Kofferraum völlig verwinkelt, so daß ich mit dem Gehäuse recht klein gehen muß. Hier mal die Maße wie es wirklich aussieht und wo der Sub hinkommen soll:

http://img147.imageshack.us/img147/1767/subplanung5gj8.jpg

http://img147.imageshack.us/img147/4224/subplanung4zx1.gif

geworden ist's aber dann doch was ganz anderes nämlich dann war ich wieder beim runden Solobaric in einem geschlossenen Gehäuse, das genau an die Rückwand des CLK angepasst wird. Befestigt soll das Ding dann später mal mit Spanngurten damit ich den jederzeit wieder wegnehmen kann...

Hier mal das 3D Modell:

http://www.carhifi-gehaeuse.de/sonstiges/Planung.gif

Gehäusemaße wären ca:

600mm breit
350mm hoch und tief

Das Gehäuse wurde nun auf 31L getrimmt, damit passt es dann genau zum
Woofer.

Entgegen der Zeichnung kommt der LS aber in die Mitte. Anders geht's leider nun doch nicht. Die Kofferraum Form ist mit der umlegbaren Lehne leider sehr bescheiden... Ich hätte gerne einseitig mehr Platz gehabt und die eine umklappbare Lehne wenigstens noch zu nutzen aber nun ja...

nun gibt's auch Bilder vom Bau!

So hier mal das Innenleben:

http://img345.imageshack.us/img345/2271/pict1157jn6.jpg

http://img345.imageshack.us/img345/1892/pict1159jc7.jpg

http://img176.imageshack.us/img176/8850/pict1165xh6.jpg

Leider hat das Ding GLS falsch sortiert so daß ich wohl mindestens bis Montag warten muß...

Die Konfiguration ist dann:
Comand 2.0
Phonocar 02/735 + originale Hochtöner vorne ab ca. 50Hz
Lautsprecher in den Türen hinten auch original ab ca. 200Hz
Alpine V12 MRV-1505 für den Subwoofer
Alpine V12 MRV-F303 für alle anderen Lautsprecher
Syrincs Subcontrol II mit Subsonic Filter
Subwoofer Kicker Solobaric S12D im geschlossenen Gehäuse

Was kommt noch:

Das Ganze soll noch schön verbaut werde. evtl kommt noch eine dritte Endstufe dazu, so daß alle LS vollaktiv angefahren werde. Der Subwoofer wird wohl nochmal neu gebaut, da es eh ne Spezialanfertigung für den C208 ist und ich schon wieder ein paar neue Vorstellungen habe.... ;)
Ach ja und ganz wichtig! Die Türen werden gedämmt!!!

Aber jetzt sind erstmal WIntersemester Klausuren angesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger

Hallo Holger,

das war ein Haufen Arbeit :)

Nur wenige scheuen nicht davor zurück :)


Viele Grüße
Peter :hello:


P.S.:
es gibt nichts Neues zur Energy 350,
weil einfach zu viele Projekte noch am Laufen sind...
 
So inzwischen ist noch viel mehr passiert aber noch lange nicht fertig.

Endlich hab ich ne strukturierte Homepage dazu hingebracht mit vielen Details und Bilder gerade zur Comand nachrüstung mit DVD und Türen dämmen usw...

www.hotw.de/privat/einbau3.htm

Meine Becker Energy ist seit gesern bei Ebay :eek: :mad:

Nervt mich ziemlich aber ich brauch momentan leider die Kohle...
 
Seither ist wieder sehr sehr sehr viel passiert ;)

Viel Spaß beim Lesen! :oh_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bose im CLK C208 ab Werk oder Nachgerüstet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben