So da es offenbar doch einige Leute hier im Forum interessiert...
Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Ich wollte mir ja die Bose Subwoofer auf der Ablage nachrüsten, nachdem die Bassrutsche des Cabrios nun nicht passte...
Aus lauter Faulheit, weil ich dann irgendwie angefangen hab und dann keinen Bock mehr hatte die ganze Ablage zu demontieren aber die originalen 16er schon draußen waren, bin ich mal eben in den Keller, da stand noch ein 25er Sub im Bandpassgehäuse rum und hab mir den mal eben in den Kofferraum gelegt...
Ein risen Fehler! Von dem Moment war klar, daß die 16er Bose Teile nun doch nicht in die Heckablage kommen...
Da Stammtischkollegen derzeit auch am ausprobieren waren mit Anlage und CarPC und so Zeug hab ich gemerkt wie geil es ist mit nem richtigen Subwoofer. Das Problem war allerdings, die haben alle nen Kombi und ich ein Coupe. Die Reflexionen im Kofferraum waren enorm. Es war im Vergleich zu den Anderen nur eine Blähung was da raus kam...
Also ran an's Werk!
Die Tieftöner vorne wurden durch Phonocar 02/735 ersetzt, die laut Testberichten mit die besten Kickbässe am Markt sind...
Vorher wurden natürlich Adapterringe verbaut. Auf die Türdämmung hab ich erstmal verzichtet, da ich nicht alles wegreißen wollte. Meine Tür hat hier nämlich nicht nur die Folie sondern ist auch noch mit einem Fils bespannt.
Kommt aber demnächst auf jeden Fall noch!!!
So sieht eine CLK Tür von innen aus:
http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/clk/re1.jpg
und so während dem LS Einbau. Den Kabelbaum habe ich original gelassen, allerdings muß dieser nach innen gelegt werden. Aber mit Schrumpfschlauch usw sieht das nachher auch schön aus :tup
http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/clk/re2.jpg
Und so sieht's dann mit den Phonocars aus:
http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/clk/re3.jpg
Klingen tut's gleich viel besser! Abgetrennt bei 50Hz und gut.
Die Lautsprecher auf der Ablage habe ich wie erwähnt dann komplett entfernt, so daß zwei Kanäle für den Subwoofer in den Innenraum frei werden. Was aber bei den Reflexionen nicht wirklich half...
Ich habe die LS Kabel sowie die Steuerleitung und ein Massekabel durch den Fahrgastraum gelegt, was dank der dicken Kabelkanäle sehr gut möglich war!
Das Comand hatte ein ganz leises Pfeifen, das man eigentlich nur hörte wenn man es sehr leise spielen lies. Nachdem ich nun das Comand von seiner ursprünglichen Masse getrennt und mit dem Verstärker verbunden habe, ist das Pfeifen so extrem gering, das man es fast nicht mehr hören kann.
Die 4 Kanal Endstufe liegt nun im Reserverad und die 2-Kanal im rechten Seitenfach im Kofferraum.
Die kleinen originalen hinteren LS zeigten sich, daß sie für die Räumlichkeit absolut ausreichend und mit einem Hochpass von 200Hz auch gut Pegelfest sind. Hier bestand also kein Handlungsbedarf.
Ich hatte im Keller noch ein 5 Meter 4fach Chinch Kabel liegen mit dem ich zu Einstellungszwecken den Syrincs Subcontrol nach vorne gezogen hab. Und was soll ich sagen, es gab gar nichts groß zum Einstellen. Die Phasenlage mußte nicht korrigiert werden und das Tiefpass-Filter wird ja an der Endstufe eingestellt. Dafür habe ich 70Hz gewählt. Laut Syrincs Empfehlung habe ich die Jumper auf 40Hz für das Subsonic-Filter bei 25cm Lautsprechern gesteckt.
Alles in Allem klingt es ganz anständig, das Frontsystem ist nicht ganz so präzise aber dafür schön rund und harmonisch. Des Bass hinkt leider etwas hinterher wenn man ihn mit schneller Rockmusik fordert. Das Neger HipHop Gewürge bringt er allerdings super rüber. Weitere Tests haben gezeigt, daß es Anderen genau so geht, trotz anderer Subwooferkonzepte.