Bose im S210 Mopf

Diskutiere Bose im S210 Mopf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe neulich, als ich gerade mal die Türverkleidung abgenommen hatte, bemerkt, daß es noch einen ungenutzten Stecker gibt, der in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E_270_T_CDI

Crack
Fahrzeug
210.216
Hallo, ich habe neulich, als ich gerade mal die Türverkleidung abgenommen hatte, bemerkt, daß es noch einen ungenutzten Stecker gibt, der in Richtung Spiegeldreieck "zeigt". Von der Farbkodierung her stimmen die Kabel exakt mit dem Lautsprecherkabel überein. Auffällig ist auch, daß im Stecker zum vorhandenen Lautsprecher hin die Kabel doppelt ausgefürt waren, so als ob die Leitungen von dort aus zu dem offenen Stecker weitergefürt sind (leider im geschlossenen Kabelbaum nicht nachverfolgbar).

Meine Frage nun: Fehlt bei mir etwa ein zusätzlicher Lautsprecher im Spiegeldreieck oder gibt es das Bosesystem in verschiedenen Ausführungen, also als Koax-System (wie bei mir) und als Kompo-System und der Stecker ist für diese Alternative schon vorbereitet?

Bose-Varianten

E_270_T_CDI schrieb:
Meine Frage nun: Fehlt bei mir etwa ein zusätzlicher Lautsprecher im Spiegeldreieck oder gibt es das Bosesystem in verschiedenen Ausführungen, also als Koax-System (wie bei mir) und als Kompo-System und der Stecker ist für diese Alternative schon vorbereitet?
Hallo E_270_T_CDI,

genau, das Bose-System gab/gibt es hier in der Ausführung mit Koax-System --> ohne Hochtöner im Spiegeldreieck --> wie bei Dir,

und beim früheren System ist Tieftöner und Hochtöner getrennt --> HT im Spiegeldreieck.

Bei der Standard-Lautsprecheranlage ist auch ein HT im Spiegeldreieck verbaut.

Gruß
Peter

Danke für die Antwort. Kann man einfach das alte System anstelle des neuen Koax-Systems einbauen? Der Klang dürfte mit der höheren Bühne doch um einiges angenehmer sein. Hat damit jemand Erfahrungen?

Eigentlich wollte ich das Bose-System ja ersetzen, denke aber inzwischen, daß es sich vielleicht nicht so gut verkaufen läßt wie gedacht, da man den Kabelbaum nicht wie ursprünglich angenommen einfach mit ausbauen kann.

Was könnte man denn für die Lautsprecher mit Verstärker ohne Kabelbaum noch bekommen?

Bose

E_270_T_CDI schrieb:
Danke für die Antwort. Kann man einfach das alte System anstelle des neuen Koax-Systems einbauen? Der Klang dürfte mit der höheren Bühne doch um einiges angenehmer sein. Hat damit jemand Erfahrungen?
Du kannst auch einfach das Spiegeldreieck mit dem Hochtöner bestücken - das funktioniert ganz ordentlich.

Das Kompo-System hat eine andere Impedanz als das Koax-System und passt nicht wirklich zum Bose-Verstärker.

Eigentlich wollte ich das Bose-System ja ersetzen, denke aber inzwischen, daß es sich vielleicht nicht so gut verkaufen läßt wie gedacht, da man den Kabelbaum nicht wie ursprünglich angenommen einfach mit ausbauen kann.
Ja, das ist recht aufwändig

Was könnte man denn für die Lautsprecher mit Verstärker ohne Kabelbaum noch bekommen?
Kommt darauf an wie hartnäckig Du inserierst..
Um die 300...400 Euro werden in der Bucht öfters erzielt, manchmal mehr, manchmal auch weniger.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Da so viele Leute geil auf Bose sind, hau das Zeug raus und verklopf's bei Ebay!

Wer das mit den Koaxen verbrochen hat, naja...

Beim 208er bekommt man bei Bose übrigens die gleichen HTs wie beim Standardsystem.

Also entweder mit dem Bose Zeug zufrieden geben oder bissel was gescheites.

Leider sind halt immer wieder die Einbauplätze der HTs das Thema. Wie Du ja geschrieben hast, die Bühne...

Hallo Holger...

Hallo Holger,

dass vor allem Hörgeschmäcker extrem verschieden sind ist klar,
aber dass Du permanent das Bose-System schlecht redest,
finde ich auf Dauer etwas zu einseitig betrachtet - fast schon langweilig, sorry!

Für alles gibt es Pro und Contra.... selbst für Deine HiFi-Einbauten ;)

Gruß
Peter

Hi Peter :)

Dem Bose fehlt es definitiv an Leistung, was das fehlende Netzteil erklärt.

Bose nutzt schlechte Einbaupositionen wie zum Beispiel die Koax Lautsprecher und beschallt damit den Knöchel. Das Ohr ist woanders....

Bose verwendet zum Teil Serienteile. Wo soll da die Verbesserung sein?

Das sind objektive Argumente, keine subjektiven Empfindungen.

Klar ist der Aufwand für eine Nachrüstanlage groß. Aber der Aufwand Bose nachzurüsten ist wohl ähnlich. Ist ja hier jetzt aber auch nicht gefragt.

Probehören in meinem Auto jederzeit gestattet ;)

Gut's Nächtle :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bose im S210 Mopf