Bose im W208

Diskutiere Bose im W208 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich plane in naher Zukunft die Anschaffung eines W208 Mopf, also schon mit MFL und dem neueren KI. In dem möchte ich (wenns noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Armin84

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
202.121
Hallo Leute,
ich plane in naher Zukunft die Anschaffung eines W208 Mopf, also schon mit MFL und dem neueren KI. In dem möchte ich (wenns noch nicht dabei ist) das BOSE Soundsystem nachrüsten.

Zuert einmal, was gehört alles dazu? Comand, LS vorne, LS hinten + Subwoofer?

Zum andren, bringt es was im Vergleich zum original System? Fahre zur Zeit W202 mit Basskiste, 2 Verstärker, anderen LS. Da man älter wird und den Kofferraum öfter braucht, würd ich lieber ein auf das Auto abgestimmtes System nehmen. Bass sollte am besten auch noch bisschen da sein. Leider hab ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten bei nem W202, W208 oder W210 mit BOSE Anlage...

Hätte schon gerne die kompletten KI Anzeigen und Steuerung übers Lenkrad (letzeres geht ja auch mit andren Radios und Adapter imho). Beim W202 ist das ja noch nicht, da wars mir egal. Da bleibt ja dann nur das APS 30 und das Comand.

Kann man an beiden die Bose Anlage dranhängen? Und gibts für beide noch aktuellere Navi-Software?

Einbau ist kein Problem, Kabel verlegen etc kann ich alles.

Viele Fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

MfG Armin
 
Bose Soundsystem im C208

Hallo Armin, ...
Hallo Leute,
ich plane in naher Zukunft die Anschaffung eines W208 Mopf, ...
... für Deine späteren Benutzerdaten:
Die Bezeichnung W208 gibt es in dem Sinne nicht wie bei den meisten anderen Baureihen. Das Coupé wird C208 genannt, das Cabriolet wird A208 genannt.


...also schon mit MFL und dem neueren KI. In dem möchte ich (wenns noch nicht dabei ist) das BOSE Soundsystem nachrüsten.

Zuert einmal, was gehört alles dazu? Comand, LS vorne, LS hinten + Subwoofer?
- in der Tür sind dreierlei Lautsprecher verbaut:
a) Hochtöner im Spiegeldreieck
b) Tief-/Mitteltöner in der Tür vorne
c) Mitteltöner in der Tür hinten

- unter der Hutablage sind zwei Subwoofer verbaut
- im Kofferraum links hinter der Seitenverkleidung der Bose-Soundverstärker
- der Bose-Kabelbaum gehört auch zum System


Wenn alles original sein soll:
COMAND 2.0
ist kein MUSS.
Es kann auch das APS 30 verwendet werden und wenn es auch ohne Navigation sein darf, dann auch das Audio 10.
Klanglich und optisch finde ich das COMAND am gelungensten, aber wenn Du 10 verschiedene Personen nach Ihrer Meinung dazu befragst, wirst Du auch 10 verschiedene Meinungen dazu hören / lesen.

Zum andren, bringt es was im Vergleich zum original System?
Im Vergleich zu der originalen Standard-Lautsprecheranlage ist der Unterschied schon enorm, allerdings gilt auch hier:
10 Personen, 10 verschiedene Meinungen.


Fahre zur Zeit W202 mit Basskiste, 2 Verstärker, anderen LS. Da man älter wird und den Kofferraum öfter braucht, würd ich lieber ein auf das Auto abgestimmtes System nehmen. Bass sollte am besten auch noch bisschen da sein. Leider hab ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten bei nem W202, W208 oder W210 mit BOSE Anlage...
Natürlich lässt sich für das gleiche Geld (Neupreis) durchaus klanglich mehr erreichen, keine Frage ... jeder wie er will.
Oft findet man aber komplette Gebraucht-Sets für rel. kleines Geld, dann sieht das Ganze im Verhältnis schon wieder ganz anders aus...

Hätte schon gerne die kompletten KI Anzeigen und Steuerung übers Lenkrad (letzeres geht ja auch mit andren Radios und Adapter imho). Beim W202 ist das ja noch nicht, da wars mir egal. Da bleibt ja dann nur das APS 30 und das Comand.
Wie gesagt, ja, wenn Navigation gewünscht ist, ansonsten klappt das Bose Soundsystem auch mit dem Audio 10 ...
Kann man an beiden die Bose Anlage dranhängen?
Ja, im Grunde klappt es beim 208 auch mit fast jedem Zubehör-Radio... nur eben dann nicht ohne weiteres mit MFL und MFD-Anbindung.

Zu Deiner zusätzlichen Frage per PN:
Das Original-Bose-Soundsystem im 208 ist ein Analog-Bose-System mit Lautsprecher-Eingängen am Soundverstärker --> deshalb funktioniert hier Bose mit fast jedem x-beliebigen Radio, mit manchen besser, mit manchen schlechter ...


Und gibts für beide noch aktuellere Navi-Software?
Ja, ist nach wie vor erhältlich.


Gruß
Peter
 
Noch paar Fragen hab ich, diesmal aber zum Comand eher ;)

Wenn ich das nachrüsten will und im Auto ist ein Cd10 oder ein Pioneer oder sonst was, brauch ich ja fürs Navigieren ja nur das Comand, ne GPS maus (zubehör oder original aufs Dach?) und halt ein Adapterkabel zum Anschliessen richtig?

Da man ja laut meinen Infos die Navi CD immer im Laufwerk lassen soll, braucht man ja nen CD Wechsler. Geht das stattdessen auch mit nem DVD Player im Handschuhfach oder sonst wo? Müsste man ja nur am Comand anschließen und geht dann, oder? Welche sind da gut bzw. kann man empfehlen? Kann man da MP3 dann drauf hören und übers MFL Lenkrad bedienen?

Noch was wegen BOSE: Wenn man das nachrüstet braucht man ja nen neuen Kabelbaum für die LS etc, richtig? Dann muss der alte raus und der neue rein?

MfG
 
Bose Soundsystem im C208

Hallo Armin84 ...
Noch paar Fragen hab ich, diesmal aber zum Comand eher ;)

Wenn ich das nachrüsten will und im Auto ist ein Cd10 oder ein Pioneer oder sonst was, brauch ich ja fürs Navigieren ja nur das Comand,...
... ja, gebe hier am besten die MB-Teilenummer an, welches Dein künftiges COMAND haben wird - ansonsten kannst Du auch die geeigneten 208er COMAND-Teilenummern hier per Suchfunktion finden.

... ne GPS maus (zubehör oder original aufs Dach?)...
GPS-Maus geht zwar, sieht halt aber nicht recht elegant aus. Eine feine Lösung ist die geklebte GPS-Antenne von MB, welche man verdeckt zwischen Armaturenbrett und Kombiinstrument platziert, d.h.
- KI herausziehen
- Armatur bzw. die Klebestelle innen/oben mit Bremsenreiniger o.ä. reinigen
- Antenne platzieren / ankleben und Leitung zum Radioschacht verlegen
- KI wieder einschieben

Da man ja laut meinen Infos die Navi CD immer im Laufwerk lassen soll, braucht man ja nen CD Wechsler.

Geht das stattdessen auch mit nem DVD Player im Handschuhfach oder sonst wo? Müsste man ja nur am Comand anschließen und geht dann, oder? Welche sind da gut bzw. kann man empfehlen? Kann man da MP3 dann drauf hören und übers MFL Lenkrad bedienen?
Ja - das Ganze Thema DVD-Player & Co wurde auch schon recht oft im Forum diskutiert.

Der Mercedes Player MP40 wäre eine feine Alternative dazu (siehe auch Suchfunktion im Forum) und an sich einfacher zu verbauen.
http://www.mercedes-player.com/WebRoot/Store20/Shops/61733784/48D4/EFF5/BEF6/702F/61EB/C0A8/28BD/5CF0/CIMG5015_m.JPG

Noch was wegen BOSE: Wenn man das nachrüstet braucht man ja nen neuen Kabelbaum für die LS etc, richtig?
Ja, theoretisch/praktisch kann man sich den Kabelbaum auch selbst anfertigen, wer die Arbeit nicht scheut.

Dann muss der alte raus und der neue rein?
Der alte muss nicht zwingend ausgebaut werden - nicht mehr verwendete Leitungen kannst Du auch zurückbinden.
Wenn Du den Bose-Kabelbaum selbst anfertigst, kannst Du die alten Lautsprecherleitungen vom Radio bis hin zu den Türtrennstellen (im Schweller-Kabelkanal) weiter benutzen, sie dort verlängern und weiterführen zum Bose-Lautsprecher-Eingang. Der Querschnitt dieser 4 Adernpaare ist mehr als ausreichend dafür.

Die künftigen Lautsprecherleitungen von den Bose-Ausgängen zu den einzelnen Lautsprechergruppen sind im Querschnitt dicker als der Standard-Kabelbaum (beim Selbstanfertigen des Kabelbaumes berücksichtigen).


Zu Deinen PN-Fragen:
Sind die Kabelbäume für C208 und A208 ident?
Nein, beim A208-Kabelbaum fehlt die zweite Subwoofer-Leitung - lässt sich aber rel. leicht selbst ergänzen zu einem C208-Kabelbaum.

Lautsprecher und Verstärker von den Teilenummern gleich? Also bis auf den Sub, der ja beim Cabrio aus 1x25cm und beim Coupe aus 2x16ern besteht?
Lautsprecher-Teilenummern sind gleich - ja, ausgenommen der/die Subwoofer.
Verstärker-Teilenummern sind nicht gleich, wie auch der (Neu-)Preis.
C208-Amp ist ein 6-Kanal-Verstärker,
A208-Amp ist ein 5-Kanal-Verstärker, ist aber trotzdem etwas teurer.
Beide Amps haben außerdem zwangsläufig auch unterschiedliche Subwoofer-Impedanzen.


Gruß
Peter
 
Servus, danke für die Antwort.

Kabelbaum selber anfertigen werd ich nicht, das ist mir zu gebastelt und außerdem kann ich sowas nicht so gut

Ich frag jetzt noch ganz frech, hast du alle Teilenummern bei der Hand fürs Coupe?`Hab im EPC was da im Internet kursiert immer gleich zwei Nummern gefunden, neu kaufen tu ich die Teile nicht, aber es wäre praktisch wenn man was bei Ebay oder sonst wo kauft um zu wissen ob es fürs Coupe oder Cabrio ist

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bose im W208
Zurück
Oben