Bose Sound im CLK

Diskutiere Bose Sound im CLK im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Clk Fahrer(W 208), ich fahre seit 3 Wochen einen CLK mit Bose Soundsystem und finde den sound nicht überzeugend.Über mein Audio 10 Radio...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fahrkultur

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
W208 230K
Hallo Clk Fahrer(W 208),
ich fahre seit 3 Wochen einen CLK mit Bose Soundsystem und finde den sound nicht überzeugend.Über mein Audio 10 Radio kann ich leider nicht das Signal der hinteren Lautsprecher anheben um etwas mehr Raumklang zu erzeugen. Wie ist das in eurem CLK? Gibt es vielleicht Einstellmöglichkeiten,die ich bislang übersehen habe?
Na,ihr merkt schon,ich hab da wenig Ahnung von der Materie,daher bin ich über jeden Tip dankbar!
Viele Grüße
Euer
Fahrkultur
 
Hallo Fahrkultur...

Fahrkultur schrieb:
Hallo Clk Fahrer(W 208),
ich fahre seit 3 Wochen einen CLK mit Bose Soundsystem und finde den sound nicht überzeugend.Über mein Audio 10 Radio kann ich leider nicht das Signal der hinteren Lautsprecher anheben um etwas mehr Raumklang zu erzeugen. Wie ist das in eurem CLK? Gibt es vielleicht Einstellmöglichkeiten,die ich bislang übersehen habe?
Na,ihr merkt schon,ich hab da wenig Ahnung von der Materie,daher bin ich über jeden Tip dankbar!
Viele Grüße
Euer
Fahrkultur
Hallo Fahrkultur...

Im C208 ist noch kein D2B-Bose-System verbaut, sondern noch das Analog-Bose, von daher trifft der Hinweis von Dirk bei Deiner Anlage nicht zu. Bei Dir geht es auch nicht um die GAL.

Mich würde jetzt erst Mal interessieren, ob Du von den hinteren Türlautsprechern sprichst, oder von den beiden Subwoofern in der Hutablage.

Die Subs bleiben vom Fader unbeeinflusst.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
bin mit meinem BOSE System auch nicht zufrieden. Erst Audio CC dann Comand nachgerüstet. Habe das Gefühl. das es irgendwie mit dem Comand besser geworden ist :confused:
 
Womit genau?

austin_powers69 schrieb:
bin mit meinem BOSE System auch nicht zufrieden. Erst Audio CC dann Comand nachgerüstet. Habe das Gefühl. das es irgendwie mit dem Comand besser geworden ist :confused:
OK, womit genau bist Du nicht zufrieden, damit man sich etwas darunter vorstellen kann?

Gruß
Peter :hello:
 
Hallo Peter,
über mein Audio10 kann ich nur Bass,Treble und Balance regeln.Eine Faderfunktion
wird leider nicht unterstützt.Warum eigentlich nicht?Würde mir dann schon in Sachen"fehlender Raumklang" genügen.Momentan plärrt es eigentlich nur aus der Front.Um die hinteren Türlautsprecher wahrzunehmen,muß ich mich schon ordentlich herunterbeugen.Nächstes Problem ist:Sobald ich mal lauter drehe wird die Musik verzerrt wiedergegeben.Soundtechnisch kommt mir die Anlage zusehr "mittenreich" vor.
Kann man dagegen etwas unternehmen?
Viele Grüße
Fahrkultur
 
Werkseitiger Einbau?

Hallo Fahrkultur,

wurde das Bose-System nachträglich eingebaut oder ist es ein komplett werkseitiger Einbau?

Deinen Schilderungen nach könnten die Lautsprecherausgänge HL/HR des Audio10 defekt sein.


Ich würde zuerst das Audio10 ausbauen und dessen eigene vier Lautsprecherausgänge mit einem separaten Lautsprecher überprüfen ob auch alle vier einwandfrei funktionieren und ob dabei auch der Fader funktioniert.

Der Bose-Verstärker ist mit diesen 4 Radio-Lautsprecherausgängen
direkt verbunden (dient dem Verstärker als Eingangssignale)!

Die Verzerrungen bei Lautstärke können bereits vom Audio10 verursacht werden!

Du kannst auch ein x-beliebiges anderes Autoradio zum Test anschließen, Hauptsache es verfügt über 4 Lautsprecherausgänge.
Somit könntest Du sicher feststellen, ob die Verzerrungen bei Lautstärke vom Audio10 stammen oder vom Rest der Anlage, also vom Bose-Verstärker oder den Lautsprechern!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
OK, womit genau bist Du nicht zufrieden, damit man sich etwas darunter vorstellen kann?

Gruß
Peter :hello:

Der Gesamteindrck passt meines Erachtens nicht zum Preis. Im direkten Vergleich mit einem z.B Harmann Kardon System sind die Unterschiede deutlich zu merken. Nicht das es schlecht wäre, aber ich hätte mir mehr Qualität gewünscht.
 
Analog- und D2B-Bose

austin_powers69 schrieb:
Der Gesamteindrck passt meines Erachtens nicht zum Preis. Im direkten Vergleich mit einem z.B Harmann Kardon System sind die Unterschiede deutlich zu merken. Nicht das es schlecht wäre, aber ich hätte mir mehr Qualität gewünscht.
Hallo,

Es wäre m.M nach unfair, das rel. alte Analog-Bose mit dem heutigen HK zu vergleichen, da es vom Prinzip her schon anders konzipiert ist, wobei selbst hier die Hörgeschmäcker recht vielfältig sind, dem einen gefällt dieses besser, dem einen jenes... auch gibt es so manche, denen das HK überhaupt nicht gefällt...

Selbst das Analog-Bose wie im A/C208 wurde später ersetzt in das D2B-Bose, und das macht bereits einen Unterschied...

Dein Argument Preis/Leistung lässt sich natürlich nicht bestreiten.
Wenn Du experimentierfreudig bist und den Aufwand nicht scheust, gibt es immer Möglichkeiten Geld auszugeben und eine komplett andere Anlage zu verbauen.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Tips.Bevor ich nun in die "Testphase" einsteige hier noch eine Frage: Woran kann ich als Laie erkennen ob es sich um einen werkseitigen oder nachträglichen Einbau des Soundsystems handelt?
Viele Grüße
Fahrkultur
 
Datenkarte

Fahrkultur schrieb:
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Tips.Bevor ich nun in die "Testphase" einsteige hier noch eine Frage: Woran kann ich als Laie erkennen ob es sich um einen werkseitigen oder nachträglichen Einbau des Soundsystems handelt?
Viele Grüße
Fahrkultur
hmm, ich meine, wenn Du in die Datenkarte schaust (im Serviceheft, letzte Seite), müsste bei Werkseinbau der Code 810 angegeben sein und alle sonstigen Extras.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter.
ich hab jetzt mal die Datenkarte vor mir liegen.Da ist leider kein Eintrag 810.Vielleicht ein Zahlendreher?,-denn eine 801 ist eingetragen.
Oder hat mein CLK etwa kein Bosesystem?
Viele Grüße
Fahrkultur
 
Bose-Verstärker überhaupt vorhanden?

Fahrkultur schrieb:
Hallo Peter.
ich hab jetzt mal die Datenkarte vor mir liegen.Da ist leider kein Eintrag 810.Vielleicht ein Zahlendreher?,-denn eine 801 ist eingetragen.
Oder hat mein CLK etwa kein Bosesystem?
Viele Grüße
Fahrkultur
801 = "Modelljahrwechsel" (zu 2001).
810 = Bose Sound_System

Wenn es nicht von Deinem Vorbesitzer nachträglich eingebaut wurde, dann ist bei Deinem FZ auch kein Bose drin, was u.a. das
"frühzeitige" Verzerren bei "etwas" Lautstärke erklären würde ;)

Wenn Du im Kofferraum links hinter der Verkleidung keinen Bose-Verstärker finden kannst, hast Du die letzte Gewissheit...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
subwoofer von bose

Hallo Jungs,
da es hier ja gerade so oder so um bose geht, hab ich gedacht ich könnte auch gleich noch was dazu fragen.
Ich rüse bei mir momentan einen cdc und das bose nach.
allerdings weiß ich die Einbaulage des Bose subwoofers nicht.
kann mir einer von euch vll sagen wo ich den Platz finde an den er gehört?
(ich rede nicht von den 2 woofern in der Hutablage sondern dem woofer mit der Nennleistung von 100W)

Danke schonmal,

visi-tuning
 
Hallo visi...

visi-tuning schrieb:
Hallo Jungs,
da es hier ja gerade so oder so um bose geht, hab ich gedacht ich könnte auch gleich noch was dazu fragen.
Ich rüse bei mir momentan einen cdc und das bose nach.
allerdings weiß ich die Einbaulage des Bose subwoofers nicht.
kann mir einer von euch vll sagen wo ich den Platz finde an den er gehört?
(ich rede nicht von den 2 woofern in der Hutablage sondern dem woofer mit der Nennleistung von 100W)

Danke schonmal,

visi-tuning
Hallo visi,

hmm, beim Original-Analog-Bose-System im C208 gibt es aber als Subs nur die beiden 165mm Chassis in der Hutablage.... oder geht es um einen A208 ?
Oder möchtest Du den 23cm Mono-Sub vom C209 aus dem D2B-Bose verbauen...? !

Viele Grüße
Peter :hello:
 
hallo,
ja ich möchte den woofer der D2B anlage nachrüsten, habe auch eine D2B Endstufe.
Hab im EPC die Röhre für den woofer gekauft, kann mir allerdings nicht vorstellen wo er untergebracht werden soll...
Danke vorab,

mfG visi-tuning
 
Hallo Peter,
ja jetzt habe ich die letzte Gewissheit. Ich habe kein Bosesystem( peinlich,peinlich)
Daher war ich heute gleich mal beim Autoradioshop und hab ein paar
upgrade- Lautsprecher mit passenden Adapterringen bestellt.
Ich hoffe mein sound wird somit endlich etwas besser.
Das Thema mit der fehlenden Faderfunktion konnte ich bei MB lösen lassen.
Das Radio wurde mittels Stardiagnose auf mein CLK umprogrammiert.Jetzt regelt der
Fader wieder. Es kam wohl ursprünglichaus einem Slk,der nur vorne Boxen besitzt.
Viele Grüße
Fahrkultur
 
Fond-Mittelarmlehne

visi-tuning schrieb:
hallo,
ja ich möchte den woofer der D2B anlage nachrüsten, habe auch eine D2B Endstufe.
Hab im EPC die Röhre für den woofer gekauft, kann mir allerdings nicht vorstellen wo er untergebracht werden soll...
Danke vorab,

mfG visi-tuning
Hallo visi,

weiß´ jetzt nicht, was Du mit "Röhre" genau meinst.... aber wenn Du EPC zur Verfügung hast, müsstest Du es dort doch sehen!?

Kann es sein, dass Du Dir den Einbau bei der Fond-Mittelarmlehne beim Cabrio angeschaut hast?

:hello:
 
Kein Problem...

Fahrkultur schrieb:
Hallo Peter,
ja jetzt habe ich die letzte Gewissheit. Ich habe kein Bosesystem( peinlich,peinlich)
Daher war ich heute gleich mal beim Autoradioshop und hab ein paar
upgrade- Lautsprecher mit passenden Adapterringen bestellt.
Ich hoffe mein sound wird somit endlich etwas besser.
Das Thema mit der fehlenden Faderfunktion konnte ich bei MB lösen lassen.
Das Radio wurde mittels Stardiagnose auf mein CLK umprogrammiert.Jetzt regelt der
Fader wieder. Es kam wohl ursprünglichaus einem Slk,der nur vorne Boxen besitzt.
Viele Grüße
Fahrkultur
Hallo Fahrkultur,
braucht Dir nicht peinlich sein... :)

Freu´ mich, dass es mit dem Fader auch wieder klappt....

Darf ich fragen, welche LS genau Du ausgesucht hast?

:hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo visi,

weiß´ jetzt nicht, was Du mit "Röhre" genau meinst.... aber wenn Du EPC zur Verfügung hast, müsstest Du es dort doch sehen!?

Kann es sein, dass Du Dir den Einbau bei der Fond-Mittelarmlehne beim Cabrio angeschaut hast?

:hello:


hallo coca,

leider ist im EPC nicht zu erkennen wo genau die Einbaulage sein soll,
ich dachte du könntest mir sagen wo der woofer in der regel bei den originalen bose sound systemen untergebracht ist?
 
Hallo Peter,
ich habe heute die Lautsprecher abgeholt.Es ist ein 2 Weg System der Marke Sinus live.
Jetzt muss ich nur noch den Einbau bewältigen,-also die Türverkleidungen heile herunterbekommen.
Viele Grüße
Fahrkultur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bose Sound im CLK

Ähnliche Themen

Zurück
Oben