Bose Sound im CLK

Diskutiere Bose Sound im CLK im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Clk Fahrer(W 208), ich fahre seit 3 Wochen einen CLK mit Bose Soundsystem und finde den sound nicht überzeugend.Über mein Audio 10 Radio...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Demontage Türbelag

Fahrkultur schrieb:
Hallo Peter,
ich habe heute die Lautsprecher abgeholt.Es ist ein 2 Weg System der Marke Sinus live.
Jetzt muss ich nur noch den Einbau bewältigen,-also die Türverkleidungen heile herunterbekommen.
Viele Grüße
Fahrkultur
Hallo Fahrkultur,

ich meine, dass die Demontage des Türbelags im CLK schon Mal im Forum beschrieben wurde, bin mir aber nicht sicher... hast Du schon die Suchefunktion ausprobiert?

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.: Gefunden unter Suchbegriff Türverkleidung CLK ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
C208 Bose

visi-tuning schrieb:
hallo coca,

leider ist im EPC nicht zu erkennen wo genau die Einbaulage sein soll,
ich dachte du könntest mir sagen wo der woofer in der regel bei den originalen bose sound systemen untergebracht ist?

Im A/C208 gab´ es werkseitig nie D2B-Bose, erst im A/C209.

Welche Teilenummer hat Dein 23cm-Chassis genau?

Der 23cm Mono-Sub aus dem D2B-Bose-System im C209 ist bei diesem ebenfalls in der Hutablage eingebaut.
Du kannst allenfalls versuchen einen Adapter-Einbauring selbst anzufertigen welchen Du über oder unter der vorhandenen Einbauöffnung des C208 plazieren müsstest.

Zudem müsste die Dämmschaum-Matte zwischen Hutablage und Blech so weit ausgeschnitten werden, dass ein Adapterring samt Lautsprecher vom Durchmesser her hinein passt.

Ob das platzmäßig im C208 klappt oder nicht doch die Kopfstützenmulden im Weg sind, kann ich Dir nicht sagen...
try & error :)

Was Du mit Röhre bezeichnest kann fast nur das Subwoofergehäuse aus dem A209 sein, und das ist bei diesem wie gesagt im Bereich hinter der Fond-Mittelarmlehne untergebracht. Ob es hier auch ein 23cm Chassis ist, weiß ich leider auch nicht... Hab´ das leider bisher nur auf Fotos gesehen.

Beim A208 gab/gibt es aus dem Analog-Bose-System einen
208mm Mono-Sub (0,5 Ohm / 100 Watt) im Gehäuse... das wäre in Deinem Fall fast geschickter!

Wo möchtest Du bei der D2B-Nachrüstung den Centerfill einbauen, oder wirst Du ihn weg lassen ??

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
coca-light schrieb:
Im A/C208 gab´ es werkseitig nie D2B-Bose, erst im A/C209.

Welche Teilenummer hat Dein 23cm-Chassis genau?

Der 23cm Mono-Sub aus dem D2B-Bose-System im C209 ist bei diesem ebenfalls in der Hutablage eingebaut.
Du kannst allenfalls versuchen einen Adapter-Einbauring selbst anzufertigen welchen Du über oder unter der vorhandenen Einbauöffnung des C208 plazieren müsstest.

Zudem müsste die Dämmschaum-Matte zwischen Hutablage und Blech so weit ausgeschnitten werden, dass ein Adapterring samt Lautsprecher vom Durchmesser her hinein passt.

Ob das platzmäßig im C208 klappt oder nicht doch die Kopfstützenmulden im Weg sind, kann ich Dir nicht sagen...
try & error :)

Was Du mit Röhre bezeichnest kann fast nur das Subwoofergehäuse aus dem A209 sein, und das ist bei diesem wie gesagt im Bereich hinter der Fond-Mittelarmlehne untergebracht. Ob es hier auch ein 23cm Chassis ist, weiß ich leider auch nicht... Hab´ das leider bisher nur auf Fotos gesehen.

Beim A208 gab/gibt es aus dem Analog-Bose-System einen
208mm Mono-Sub (0,5 Ohm / 100 Watt) im Gehäuse... das wäre in Deinem Fall fast geschickter!

Wo möchtest Du bei der D2B-Nachrüstung den Centerfill einbauen, oder wirst Du ihn weg lassen ??

Viele Grüße
Peter :hello:

Hy Peter,

das ganze hat sich jetzt schon wieder ein bisschen aufgedeckt..
Die Form die ich die ganze zeit verbauen wollte ist das Chassis von der Bose Anlage im 208 Caprio den du w*****einlich mit A208 bezeichnest?!
Da ich natürlich umklappbare rücksitze habe geht das natürlich bei mir NICHT...
Ich hab auch schon rausbekommen dass es auch bei der Bose anlage in meinem auto als Subwoofer NUR die beiden 16,5er auf der Hutablage gibt.
Du musst mich allerdings noch aufklären und mir sagen was ein CENTERFILL ist????
Ich habe an meiner Endstufe (ich weiß dass es sie NICHT Serienmäßig im 208 gab) jedoch noch einen Anschluss für einen Subwoofer frei den ich vll noch mit einem Externen Woofer in einem ganz normalen Gehäuse
belegen werde???
Würdest du mir das Empfehlen???

MfG visi-tuning
 
Centerfill für Surroundklang

visi-tuning schrieb:
Hy Peter,

das ganze hat sich jetzt schon wieder ein bisschen aufgedeckt..
Die Form die ich die ganze zeit verbauen wollte ist das Chassis von der Bose Anlage im 208 Caprio
... hatte ich mir auch so gedacht :)
visi-tuning schrieb:
den du w*****einlich mit A208 bezeichnest?!
ja genau,
A208 = Cabrio
C208 = Coupé

visi-tuning schrieb:
Da ich natürlich umklappbare rücksitze habe geht das natürlich bei mir NICHT...
Ich hab auch schon rausbekommen dass es auch bei der Bose anlage in meinem auto als Subwoofer NUR die beiden 16,5er auf der Hutablage gibt.
hmm, das hatte ich weiter oben schon so geschrieben :)

visi-tuning schrieb:
Du musst mich allerdings noch aufklären und mir sagen was ein CENTERFILL ist????
Beim D2B-Bose-System gibt es...
- "nur" einen Mono-Sub !
- zwei Fondlautsprecher, ggf. (je nach genauem System) mit separaten Hochtönern
- zwei Frontlautsprecher, ggf. (je nach genauem System) ebenfalls mit separaten Hochtönern
- und einen Centerfill (Mono), der in der Mitte vorne im Armaturenbrett untergebracht ist.

Der Centerfill sorgt für räumlichen Klang,.... im Grunde wie bei einer Surroundanlage für Home-Video/TV.

Da Du im CLK keine Möglichkeit hast, vorne in der Armatur einen Centerfill zu platzieren, musst Du auf die Centerfill-Funktion verzichten.


visi-tuning schrieb:
Ich habe an meiner Endstufe (ich weiß dass es sie NICHT Serienmäßig im 208 gab) jedoch noch einen Anschluss für einen Subwoofer frei den ich vll noch mit einem Externen Woofer in einem ganz normalen Gehäuse
belegen werde???
Würdest du mir das Empfehlen???

MfG visi-tuning
Hier wirst Du mit Sicherheit den vermeintlichen "freien" Subwoofer-Anschluss mit dem Centerfill-Anschluss verwechseln... den Du an sich nicht einbauen kannst, sorry...

Hoffe, das deprimiert Dich jetzt nicht.

Wenn Du unbedingt D2B-Bose, wenigstens zum Teil, verbauen möchtest, dann verwende es für Front- und Fond-Lautsprecher, und lass´ die beiden Subs aus dem Analgos-Bose-System weiter mit deren Verstärker laufen.
ODER: Du versuchst Dir den beschriebenen Adapterring anzufertigen, um den Mono-Sub für D2B-Bose anstelle eines 165mm-Subs einbauen zu können.

Auf den Centerfill musst Du leider verzichten... und ich denke nicht, dass Du an einer Bastellösung interessiert bist, richtig?
Könnte mir allenfalls eine Lösung im Fußraum vorstellen... wobei fraglich ist, ob das "klingen" wird.

viele Grüße
Peter :hello:


P.S.:
Welche Teilenummer hat Dein D2B-Bose-Verstärker?
Mich würde ebenfalls noch die Teilenummer des A208-Subs interessieren! Wäre nett :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bose Sound im CLK

Ähnliche Themen

Zurück
Oben