BOSE-Soundsystem nachrüsten

Diskutiere BOSE-Soundsystem nachrüsten im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Moin, Moin, ich habe seit ca 2 Wochen ein OnlinePro in meinem S210.Nun möchte ich zur Vervollständigung das BOSE-Soundsystem nachrüsten.Hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FGR240T

Stammgast
Beiträge
86
Fahrzeug
n/a
Moin, Moin,

ich habe seit ca 2 Wochen ein OnlinePro in meinem S210.Nun möchte ich zur Vervollständigung das BOSE-Soundsystem nachrüsten.Hat irgend jemand mit der Nachrüstung Erfahrung und ist es überhaupt möglich ?
Speziell der Kabelbaum macht mir so etwas `Kopfzerbrechen`, wo wird der verlegt (in Seitenverkleidungen oder unter den Sitzen durch) ?
Gibt es vielleicht jemanden der hierzu auch noch einen Stromlaufplan hat ?

In Erwartung von Tipps und Tricks


FGR240T
 
BOSE-Soundsystem

Hallo FGR240T,

wie ist das OnlinePro so in der Praxis?
Es soll noch leichte Software-Probleme haben, z.B. getrennte Lautstärkeregelung von Navi / Radio nicht möglich ?

Wo hast Du die Sende-/Empfangseinheit (separates Gerät ?)montiert ?

Wo hast Du die Antenne (Kombiantenne ?) befestigt ?

Zum BOSE:
Hierzu gibt es Interessantes bei den SLKs.Ein SLKler hat Nachrüstung durchgeführt, Stromlaufplan ebenfalls auf der Seite.
Super dokumentiert (Fotos, Beschreibung)

Schöne Zeit wünscht

der 17er
 
Einbau Online Pro

Hallo 17er,

stimmt, das Online Pro hat noch leichte Softwarebugs.

Die S-/E-Einheit passt hervorragend ins Handschuhfach (Befestigung erfolgte mittels der aufgeklebten Klettbänder)

Das Verb-Kabel zw. Radio und S-/E-Einheit ist für die Platzierung im Handschuhfach lang genug (ca 1,5m).

Das mitgelieferte Antennenkabel ist für das T-Modell zu kurz um die Dachantenne zu erreichen, ich habe das Kabel verlängert und mit der Original Dachantenne (Kombiantenne GSM/GPS) verbunden, der Empfang ist super.

Einbau des Online ansonsten problemlos, da ich vorher ein TrafficPro eingebaut hatte.

Problem ist noch die Lenkradfernbedienung, funktioniert noch nicht.Adapter lt Internetseite Audiotechnik Dietz in Vorbereitung.

Bedienung des Online absolut easy, richtig intuitiv möglich.

In diesem Sinne

cu

FGR240T
 
Zum Thema BOSE:

Es handelt sich ja vermutlich um einen W210 (nicht S!), dann ist folgendes zu berücksichtigen:

Die Verkabelung für das Original-Radio führt zur Mittelkonsole, das BOSE-Soundsystem wird jedoch im Heck hinten links verbaut.

Der Original-Leitungssatz ist für die Einbauposition im Heck ausgelegt, dabei führen vorn die Leitungen u.a. in den Kabelkanälen unter den Sitzen entlang, diese müssen dann also raus, ebenso die Kofferraumverkleidung und außerdem ggf. die Rücksitzbank.

MEGACOMM!
 
Danke MEGACOMM! für den Tipp,

aufgrund Deiner detailierten Angaben vermute ich, dass Du schon einmal ein BOSE-Soundsystem nachgerüstet hast.
Weisst Du evtl. wo ich einen Schaltplan dafür herbekomme ?

PS: Bei meinem Fz. handelt es sich wirklich um einen S210, das ist das T-Modell zur E-Klasse.
 
Hallo,

das original Bose System im W210 ist mit D2B Anschluß. Ich weiss natürlich nicht, ob das Online Pro einen D2B Anschluß hat, ich vermute mal nicht.

Dann kannst Du nur eine Bose Endstufe aus dem CLK (Type W208) nehmen, weil die Bose Endstufe direkt mit den Lautsprecherausgängen verbunden wird.

Ich habe meinen CLK mit einem Verstärker aus der S-Klasse ausgerüstet (hat mir vom Klang nicht gefallen, habe eine Doku auf meiner Homepage http://www.joern-jung.de) und habe jetzt auf die W208 Bose-Endstufe umgerüstet.

Gruß
Jörn
 
Hallo Sunny 1966

Der 210 wurde nie mit einem D2B-Verstärker ausgeliefert.
Der Bose-Verstärker ist immer ein Analog-Verstärker bei allen 210,168 und 163.

Gruss D2B:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sunny_1966: Mit D2B wurde das BOSE z.B. in der S-Klasse ausgeliefert, dann stehen auch die erweiterten Optionen (Klang etc.) zur Verfügung, im W210 ist es aber analog !

Aber das solltest Du/Sie doch wissen, bist doch auch bei uns und in anderen Foren zu Gast, Joern.

@FGR240T: Was meinst Du für einen Schaltplan ? Viele Infos findest Du auf unseren Seiten und in unserem Forum unter www.megacomm.de



Gruß, MEGACOMM!
 
Hei MEGACOMM!,

Eure Internetseiten sind die `Wucht in Tüten` , da gibt`s ja Infos ohne Ende (gestern war dort mein erster, aber sicherlich nicht mein letzter Besuch); Gratulation zu solch einer "Fundgrube".

Ich suche generell einen Schaltplan für das gesamte Fahrzeug.Man soll so etwas bei DC bestellen können, aber bislang bin ich da an keine kompetente Stelle geraten.
Ich benötige den Schaltplan für die Verdrahtung am BOSE-Verstärker, ich will ein Falschanklemmen verhindern, da ich mir das Ding nicht durchschiessen will.

Bis bald.

FGR240T
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSE-Soundsystem nachrüsten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben