Bose-Umbau von "links nach rechts" möglich?

Diskutiere Bose-Umbau von "links nach rechts" möglich? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei unserem Autoverwerter um die Ecke steht ein 203er Unfall mit Bose Soundsystem. Ist es möglich mein 203er daneben zustellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

günni200k

Crack
Beiträge
139
Fahrzeug
E 350 Avantgarde W212
420 SE (W126)
300CE24V Cabriolet
CLK 230 Kompressor Cabriolet A208
Hallo zusammen,

bei unserem Autoverwerter um die Ecke steht ein 203er Unfall mit Bose Soundsystem. Ist es möglich mein 203er daneben zustellen und von einem zum anderen das ganze umzubauen? Ich müsste mein Standard-System in den alten allerdings wieder verbauen. Da der Verwerter das ganze Auto nochmal komplett verkaufen will. Funktioniert das? Lohnt sich der Aufwand? Preis wäre 150 € fürs komplette System.

Ich weiß, viele Fragen. Aber vielleicht kann mir einer ein Tipp geben :D

Vielen Dank im Vorraus

Günni
 
Wieviel Zeit...?

günni200k schrieb:
Hallo zusammen,

bei unserem Autoverwerter um die Ecke steht ein 203er Unfall mit Bose Soundsystem. Ist es möglich mein 203er daneben zustellen und von einem zum anderen das ganze umzubauen? Ich müsste mein Standard-System in den alten allerdings wieder verbauen. Da der Verwerter das ganze Auto nochmal komplett verkaufen will. Funktioniert das? Lohnt sich der Aufwand? Preis wäre 150 € fürs komplette System.

Ich weiß, viele Fragen. Aber vielleicht kann mir einer ein Tipp geben :D

Vielen Dank im Vorraus

Günni

Wieviel Zeit bekommst Du für den Umbau?
Muß die Standardanlage anschließend wieder "betriebsbereit" sein?
Falls ja, dann 4 Lautsprecherleitungen vom Radio zum ehemaligen Bose-Verstärker-Einbauplatz verlegen und dort verbinden mit dem vorhandenen Kabelbaum - allerdings müsste dieser dann im FZ verbleiben und Du müsstest ihn für Dein FZ selbst anfertigen.

Der Preis ist mehr als verlockend!

Ich würde Deine Anlage erst im anderen FZ verbauen und die Bose-Anlage dann mit viel Zeit zuhause einbauen.

Centerfill nicht vergessen mit auszubauen!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zeit ist kein Problem. Kann ruhig von 08-18 Uhr dauern. Das System sollte im Unfaller wieder betriebsbereit sein. Ans Center hab ich auch schon gedacht :-)
Hast du Erfahrungen bzgl. Kabelanfertigung?

MfG
Günni
 
Kommt drauf an...

günni200k schrieb:
Zeit ist kein Problem. Kann ruhig von 08-18 Uhr dauern. Das System sollte im Unfaller wieder betriebsbereit sein. Ans Center hab ich auch schon gedacht :-)
Hast du Erfahrungen bzgl. Kabelanfertigung?

MfG
Günni

An sich wäre es in der Zeit problemlos machbar für das Verwerter-FZ... allerdings kann ich nicht einschätzen, wie zügig Du vorankommst...

Erfahrungen... wie man´s nimmt - was möchtest Du wissen?
Ich habe mir für den Umbau einen Bose-Kabelbaum ergattert...
Hätte ihn ggf. aber auch selbst angefertigt.
Es sollten die Querschnitte passen und die Lautsprecherleitungen sollten verdrillt sein, genau wie bei der Standardanlage.

Für gute und korossionsbeständige Leitungsverbindungen (z.B. zum Verlägern) habe ich Löthülsen mit Schrumpfschlauch verwendet - welche ich sehr sehr praktisch finde.
Das schwarze Stoffgewebeband zum Einbinden gibt es beim Freundlichen, ebenso die passenden Steckverbinder und Kontakthülsen, falls Bedarf dafür vorhanden ist...

Falls Du einzelne Bose-Komponenten dennoch benötigen solltest, genügt eine PN.
Geht es um W203 oder S203 ?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

es handelt sich um einen W203. Hast du deinen Kabelbaum bei DC gekauft? Und wie sieht das dann ggf. Preismäßig aus? Bin ein geübter Schrauber, von daher sollte das zeitmäßig klappen. Wie schließe ich meine Standardboxen im Unfaller an? Passen die Stecker? Was muss ich aus dem Unfaller alles ausbauen? Irgendwelche Änderungen bzgl. der Hutablage? Passat das System problemlos bei mir rein? Oder muss ich irgendwo eine "Säge" ansetzen :-)?

MfG
Günni
 
Viel Arbeit...

günni200k schrieb:
Hallo Peter,

es handelt sich um einen W203. Hast du deinen Kabelbaum bei DC gekauft? Und wie sieht das dann ggf. Preismäßig aus? Bin ein geübter Schrauber, von daher sollte das zeitmäßig klappen. Wie schließe ich meine Standardboxen im Unfaller an? Passen die Stecker? Was muss ich aus dem Unfaller alles ausbauen? Irgendwelche Änderungen bzgl. der Hutablage? Passat das System problemlos bei mir rein? Oder muss ich irgendwo eine "Säge" ansetzen :-)?

MfG
Günni

Hallo Günni,

Du hast noch nichts über das jeweilige Baujahr gesagt!
Handelt es sich um VorMOPF-Modelle?

Den Kabelbaum hab´ ich nicht bei DCX gekauft, er ist nicht gerade "günstig"... es war ein glücklicher Zufall zur rechten Zeit und ein Schnäppchen bei ebay :p

Man braucht ihn nicht zwingend (er erleichtert die Arbeit) und Du kannst ihn ruhig selbst anfertigen.

Du benötigst (hoffentlich krieg´ ich´s noch zusammen):
- 6x Lautsprecherleitungen (4x für Türen, 1x Sub, 1x Center)
- 2x Adern für die Spannungsversorgung +12V/Masse für den AMP
- 1x Wake-Up-Leitung
- 1x Doppeladerleitung für das Micro (falls Du es verbaust)
- den Zentralstecker und die Kontaktstifte für den AMP - dort gehen alle Leitungen hin
- neben dem Kabelbaum brauchst Du noch den/die Lichtwellenleiter

Ob die Lautsprecher-Stecker in den Türen von Standard auf Bose passen, da bin ich mir nicht sicher - meine aber, ja, sie könnten evtl. passen.

Wie gesagt, befinden sich beim Bose-System alle ankommenden und abgehenden Adern im Zentralstecker direkt am Bose-AMP, ausser der/die Lichtwellenleiter.

Beim noch-Bose-FZ müsstest Du also Lautsprecherleitungen von der Head-Unit nach hinten zum Zentralstecker am Bose-AMP verlegen und sie dort verbinden... Ich gehe hierbei davon aus, dass Du den Kabelbaum im FZ belässt.

Wenn Du aber den Kabelbaum mit nimmst, würde ich ihn so weit aus dem FZ nehmen bis hin zu den Tür-Trennstellen (befinden sich links und rechts neben den Türschwellern) ... dort kannst Du dann entsprechend die neu verlegten Lautsprecherleitungen anschließen und müsstest dann aber noch die Leitung für den Standard-Sub neu verlegen.

Vielleicht doch nicht ganz so schnell alles zu bewerkstelligen... :)


Die Ader-Querschnitte schaue ich später noch genau nach...
Wenn ich mich richtig erinnere, sind es für alle Lautsprecher 2,5 mm2 und für die Spannungsversorgung 4mm2, für Wake-Up 0,5mm2
und für Center-Fill reicht glaube ich auch 1,5mm2...

Na dann gutes Gelingen und viel Spaß bei der Umrüstaktion!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Ach so...

günni200k schrieb:
...Was muss ich aus dem Unfaller alles ausbauen? Irgendwelche Änderungen bzgl. der Hutablage? Passat das System problemlos bei mir rein? Oder muss ich irgendwo eine "Säge" ansetzen :-)?

...
Ausbauen:
- Türlautsprecher
- Sub
- Center
- Micro + Kabel (falls gewünscht)
- Bose-AMP
- Lichtwellenleitung .... falls CD-Wechsler (und evtl. FSE) drin ist, dann musst Du dessen Leitungen am Platz lassen, den D2B-Ring öffnen und mit dem Radio wieder verbinden bzw. den Ring wieder schließen.
Im Zweifelsfall die Leitungen im Fahrzeug belassen und am Bose-AMP den D2B-Stecker abziehen und mit LWL-Verbinder den Ring wieder schließen, sonst funktioniert hinterher der Wechsler und andere D2B-Teilnehmer nicht mehr...

Teilenummern für D2B-Verbinder habe ich leider nicht parat, den müsstest Du beim Freundlichen erfragen, oder Holgi / Chris hier im Forum wissen die Nummern....

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.: die Säge oder die Axt kann im Werkzeugkoffer bleiben :D
 
Da Holgi im Moment nicht so oft online ist....

Teile-Nr. D2B - Verbinder = A000 545 33 84.

Gruß

Wenni
 
Danke!

Wenni schrieb:
Da Holgi im Moment nicht so oft online ist....

Teile-Nr. D2B - Verbinder = A000 545 33 84.

Gruß

Wenni

Danke Wenni ! :)
Konnte ich auch gut gebrauchen ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Guten Abend zusammen,

vielen Dank schonmal für die vielen super antworten.

@Peter : Welches Mikro meinst du? von der FSE?
Beide Fahrzeuge stammen aus 2001.

MfG
Günni
 
Micro

günni200k schrieb:
Guten Abend zusammen,

vielen Dank schonmal für die vielen super antworten.

@Peter : Welches Mikro meinst du? von der FSE?
Beide Fahrzeuge stammen aus 2001.

MfG
Günni

Hallo Günni,

ja gerne!

Nein, das Micro ist für den Bose-AMP und dient zum Einen für die Lautstärkeanpassung (anstelle der bisherigen geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung "GAL") und zum Anderen für den Klangprozessor im Verstärker.

Bose funktioniert an sich auch ohne dem Micro, dann aber eben ohne Lautstärkeanpassung...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bose-Umbau von "links nach rechts" möglich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben