Viel Arbeit...
günni200k schrieb:
Hallo Peter,
es handelt sich um einen W203. Hast du deinen Kabelbaum bei DC gekauft? Und wie sieht das dann ggf. Preismäßig aus? Bin ein geübter Schrauber, von daher sollte das zeitmäßig klappen. Wie schließe ich meine Standardboxen im Unfaller an? Passen die Stecker? Was muss ich aus dem Unfaller alles ausbauen? Irgendwelche Änderungen bzgl. der Hutablage? Passat das System problemlos bei mir rein? Oder muss ich irgendwo eine "Säge" ansetzen :-)?
MfG
Günni
Hallo Günni,
Du hast noch nichts über das jeweilige Baujahr gesagt!
Handelt es sich um VorMOPF-Modelle?
Den Kabelbaum hab´ ich nicht bei DCX gekauft, er ist nicht gerade "günstig"... es war ein glücklicher Zufall zur rechten Zeit und ein Schnäppchen bei ebay
Man braucht ihn nicht zwingend (er erleichtert die Arbeit) und Du kannst ihn ruhig selbst anfertigen.
Du benötigst (hoffentlich krieg´ ich´s noch zusammen):
- 6x Lautsprecherleitungen (4x für Türen, 1x Sub, 1x Center)
- 2x Adern für die Spannungsversorgung +12V/Masse für den AMP
- 1x Wake-Up-Leitung
- 1x Doppeladerleitung für das Micro (falls Du es verbaust)
- den Zentralstecker und die Kontaktstifte für den AMP - dort gehen alle Leitungen hin
- neben dem Kabelbaum brauchst Du noch den/die Lichtwellenleiter
Ob die Lautsprecher-Stecker in den Türen von Standard auf Bose passen, da bin ich mir nicht sicher - meine aber, ja, sie könnten evtl. passen.
Wie gesagt, befinden sich beim Bose-System alle ankommenden und abgehenden Adern im Zentralstecker direkt am Bose-AMP, ausser der/die Lichtwellenleiter.
Beim noch-Bose-FZ müsstest Du also Lautsprecherleitungen von der Head-Unit nach hinten zum Zentralstecker am Bose-AMP verlegen und sie dort verbinden... Ich gehe hierbei davon aus, dass Du den Kabelbaum im FZ belässt.
Wenn Du aber den Kabelbaum mit nimmst, würde ich ihn so weit aus dem FZ nehmen bis hin zu den Tür-Trennstellen (befinden sich links und rechts neben den Türschwellern) ... dort kannst Du dann entsprechend die neu verlegten Lautsprecherleitungen anschließen und müsstest dann aber noch die Leitung für den Standard-Sub neu verlegen.
Vielleicht doch nicht ganz so schnell alles zu bewerkstelligen...
Die Ader-Querschnitte schaue ich später noch genau nach...
Wenn ich mich richtig erinnere, sind es für alle Lautsprecher 2,5 mm2 und für die Spannungsversorgung 4mm2, für Wake-Up 0,5mm2
und für Center-Fill reicht glaube ich auch 1,5mm2...
Na dann gutes Gelingen und viel Spaß bei der Umrüstaktion!
Viele Grüße
Peter