Bosesoundsystem nachrüsten s206

Diskutiere Bosesoundsystem nachrüsten s206 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe jetzt entlich alle Teile für das Soundsystem zusammen ( Verstärker, Bass,Center ). Habe jetzt noch ein Problem, habe zwar einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fridolin

Fridolin

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
w203.206 Avantgarde,Comand,FSE,Wechsler,Bose mit Focal,Klimatro.,PTS,Automat.,Schiebedach,:
Hallo,

habe jetzt entlich alle Teile für das Soundsystem zusammen ( Verstärker, Bass,Center ).
Habe jetzt noch ein Problem, habe zwar einige Schaltpläne von einer WIS, doch es bleibt

:confused: :confused:

Und zwar, die Anbindung des Innenraummikrofons ist mir noch nicht ganz klar, beim Verstärker geht ein 3 Adrigen Kabel ab ca 5-7 cm lang, nach Schaltplan ist das die Mikrofonanbindung, doch ich brauche ja noch ein Kabel, das nach Vorne zum Innenspiegel geht, habe Comand und FSE schon selbst nachgerüstet.
Im Schaltplan wird eine Trennstelle X58/3 erwähnt, das müste denn ja ein Y-Adapter sein, um die Verstärker- und die FSEleitung als eine Leitung nach Vorne zu führen.
Mein DC-Händler in Lüneburg, war sehr nett und hilfsbereit, hatte aber auch keine gute Erklärung, ob das Kabel der Mikrofnleitung die entsprechenden anschlüsse hat.

Ich hoffe die Spezis im Forum ( Ravens und Co. ) die mir schon einigemale geholfen haben haben eine Idee.

Bis wünsche ich allen noch viel Spass

Gruss Fridolin ( Martin ):cool:
 
es gibt eigentlich nix einfacheres als das Mikro anzuschliessen, was mich nur etwas sutzig macht, ist ein 3-adriges Kabel! Es sollte eigentlich 2-adrig sein! Welche Kabelfarbe?

Chris
 
Hi,

Du hast Focal Türboxen mit Bose?? Wie ist der Klang?? Berichte mal... ;)
 
Im Schaltplan wird eine Trennstelle X58/3 erwähnt, das müste denn ja ein Y-Adapter sein, um die Verstärker- und die FSEleitung als eine Leitung nach Vorne zu führen.

Die FSE hat ein eigenes Mikro, Bose ebenfalls. An die von Dir genannte Stelle kommt nur das Bose-Mikro dran, meine ich.

Vor demselben Problem mit den drei Kabeln stand ich damals auch, als ich bei mir im W203 Bose nachgerüstet habe. Das braune und weiße Kabel gehören ans Mikro, das durchsichtige könnte ein Massekabel für die Abschirmung sein. Ich weiß es nicht mehr genau.
Ich habe damals ein zweiadriges Kabel mit Abschirmung (also drei Anschlüsse insgesamt), welches ich noch herumliegen hatte (von Conrad) genommen und angeschlossen (zwei ans Mikro -> blau und weiß; ein Abschirmkabel -> durchsichtig).
Am Soundverstärker selber ist Pin 3 Minus, Pin 1 Plus; Ausgang 2 Abschrimung(?) . Also drei Kabeln. Eine andere Möglichkeit sehe ich eigentlich nicht :o .
 
Bose

Hallo Matthias,
das mit dem eingenem Mikrofon für das Bose ist ja sehr interessant,
wo wird das Mikrofon den eingebaut???

Das habe ich leider nicht gewust, auch mein DC-Händler war der meinung es handele sich um das Mikrofon im Rückspiegel.

Kanst du mir sagen wo das Mikrofon sitzt und vieleicht auch was es kostet.

Nochmal zum Kabel, es ist Braun, weiss und transparent.

Gruss

Martin
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Mikrofon sitzt ebenfalls im Rückspiegelfuß. Ich habe gerade nur ein Bild eines S-Klasse-Spiegels parat :o . Dort, wo der Pfeil ist, sitzt das Bose-Mikro (hinter dem kleinen Loch). In der C-Klasse sitzen FSE- und Bose-Mikro hintereinander.
Wenn Du dieses Löchlein nicht im Spiegelfuß hast, macht es auch nichts. Das Mikrofon kann man auch anderweitig unterbringen ;) . Z.B. habe ich es bei mir in das Dachbediengerät integriert. Es gibt aber viele Möglichkeiten, je nach Lust und Laune. Die teuerste wäre wohl ein neuer Spiegel.

Die Bestellnummer des Mikros müßte sein: A203 820 15 35 (11,76 Euro inkl. MwSt)
Der zugehörige Leitungssatz (von vorne Spiegel/ Dachbedieneinheit nach hinten) hat: A203 540 65 07 (9,43 Euro inkl. MwSt)
 
Bose

Hallo Matthias,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Werde die Teile am Montag sofort bestellen.

Wenn das Wetter etwas besser ist werde ich die Teile einbauen, es folgen dann sicherlich ein paar Bilder.

Gruss
Martin:)
 
Bose

Hallo alle zusammen,
habe jetzt alles eingebaut, war eine nette aktion, habe Donnersatg und Freitag ca je 3 Std gebraucht.
Habe dann allerdens am Freitagabend festgestellt, nach dem ich schon so ziemlich alles zusammen hatte, das die D2B 10 cm zu kurz war:( habe dann gegen 16.30 bei meinem DC Händler eine 5 m lange bestellt.
Am Sonabend habe ich die Leitung in der Rekordzeit von 1 Std verlegt und erfreue mich jetzt am satten Sound mit Bosebassbox, Verstärker und super guten Focallautsprechern.

Habe vorne Polyglass 165 V2 drinn, in den hintern Türen noch Acces 130, die werde ich aber noch gegen ein richtiges 2-Wegesystem austauschen.

Die Focal vorne werden jetzt richtig gut befeuert, ich bin der meineung es könnten ruhig noch ein paar Watt mehr sein, leider gibt es keine angaben zum Bose-Verstärker, es würde mich interessieren, wieviel Watt und welchen Ferquensgang das Teil hat.

Alles in allem kann ich jedem nur empfehlen sich Focal einzubauen, da der Klang ist echter Wahnsinn.

MFG

Martin
:loala2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosesoundsystem nachrüsten s206
Zurück
Oben