Boxen im Sportcoupé (CL203, Mopf)

Diskutiere Boxen im Sportcoupé (CL203, Mopf) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo in die Runde. Mir ist aufgefallen, daß die hinteren [Richtung Heck] (Serien)boxen des CL203 eine Katastrophe sind und deshalb würde ich sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lyris

Crack
Beiträge
122
Fahrzeug
C 220 CDI, Sportcoupé (CL 203)
Hallo in die Runde.
Mir ist aufgefallen, daß die hinteren [Richtung Heck] (Serien)boxen des CL203 eine Katastrophe sind und deshalb würde ich sie gerne tauschen. Nun stelle ich folgendes fest: Verbaut sind 16cm Boxen in irgendeinem total verklebten Adapter ==> Ich brauche wohl für neue einen anderen. Dummerweise scheint die Standardlösung zu sein: 13cm Boxen zu verbauen und nen riesigen Adapterring zu verwenden um sie zu befestigen. Das finde ich nicht so prickelnd und darum die Frage in die Runde: Hat einer die hinteren Boxen gegen 16cm ersetzen können und/oder
a) weiß wo es einen passenden Adapter gibt, oder
b) hat eine maßstabsgetreue Zeichung einer guten (2Wege) 16cm Box? Vor allem die Bohrlöcher zur Befestigung interessieren mich. (Dann bau ich mir selbst nen Adapter).
c) kann gute 16cm Boxen empfehlen?

Ich freue mich immer über Feedback.
 
hallo,

eins vorweg: ich kann dir nur zum c220cdi w203k was sagen aber ich glaube dass sich da nicht viel ändert.
einen passenden adapter habe ich für meinen bei ebay für ca 12 euro das paar bekommen.

die serienlautsprecher sind inkl dem adapter eine einheit und mit 3 schrauben befestigt.
sie sind wirklich billig (komplett aus kunststoff und ein kleiner magnet)

bei mir hat der hintere gekratzt und da ich in meinem alten wagen bereits ganz gute speaker verbaut hatte (und vor dem verkauf ausgebaut habe) war für mich klar dass ich diese wieder einbaue.
ich habe vorne 16er dls bässe die ich ohne weiche angeschlossen habe und die originalen hochtöner hab ich ebenfals gegen dls hochtöner getauscht die ich mit einer 6db weiche( nur ein kondensator) ab ca 4000hz laufen lasse.
im heck habe ich 13er dls koaxial lautsprechen wo ich wieder den bass ohne und den höchtöner ab ca 4500 hz laufen lasse.

im alten wagen hatte ich zusätzlich einen 25er dls bass und das alles an einen 2x30 watt sinus verstärker der fa orion.
ich finde dass der sound im neuen wagen sehr gut ist und ich bin überrascht dass ich den 25er bass nicht vermisse.
ich muss wohl sagen dass die 13er lautsprecher das paar ca 150 euro neu kosten

gruss
maloeze
 
Hi : Nur als Info,

also im CL203 sind hintern original 16cm Boxen drin, aber es ist halt einfacher einen Adapter zu nehmen und 13er einzubauen.

Ich habe mir nun selbst einen Adapter gebaut und wieder 16cm Boxen, diesmal allerdings namhafteren Herstellers und in 2 Wege Ausführung verbaut. Der Klang (insbesondere Höhen) ist um welten Besser ... ich komm mir plötzlich vor, als hätt ich vorher Mono gehört :-)

Aber ... die Tatsache, daß die Boxen direkt neben den Rückenlehnen sitzen, lassen wohl nie ein Konzertsaalfeeling zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Boxen im Sportcoupé (CL203, Mopf)
Zurück
Oben