Boxengitter entfernen

Diskutiere Boxengitter entfernen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallole, Ihr mögt mich jetzt für dumm erklären aber ich komme infach nicht weiter und ich will nichts kaputt machen daher meine frage! Also ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dodo_no1

Frischling
Fahrzeug
300E W124 limo
Hallole,
Ihr mögt mich jetzt für dumm erklären aber ich komme infach nicht weiter und ich will nichts kaputt machen daher meine frage!
Also ich habe seit ein par Tagen einen 300E W124 limo und habe nun schon einiges probiert um meine boxengitter, vorne wie hinten, herunter zu bekommen, damit ich mir andere einbauen kann. Sollte ja durchmesser und soweiter ermitteln bevor ich mir welche kaufe bzw habe ich noch welche da und ich will schauen ob diese passen aber ich komm einfach nicht ran an die dinger. Kann mir da jemand helfen bzw hat jemand eine explosionszeichnung wie ich die rausbekomme?
Danke schon mal an alle!

Dodo_no1

Hallo und willkommen...

Hallo Dodo_no1,

vordere Lautsprechergitter:
Hier musst Du erst den Abdeckstreifen mit einem geeigneten Werkzeug (z.B. Kunststoffkeil) zwischen Lautsprechergitter und Armaturenbrett vorsichtig (!) abheben bzw. aushängen, damit Du an die darunter liegenden Schrauben der Lautsprechergitter gelangst.
Als Membrangröße passt maximal ein 12cm Lautsprecher-Chassis in die Öffnung.
Sollte es um ein 2-Wege-System gehen bei dem der Hochtöner am Lautsprechergitter etwas ansteht, kann man unter dem Gitter an den entsprechenden Stellen die Kunststoffstreben heraustrennen um etwas Platz für die Einbauhöhe zu schaffen.
Wegen der Einbautiefe musst man sehen wie der Magnet geformt ist und welchen Durchmesser er hat.... je nachdem.

hintere Lautsprechergitter:
Das Lautsprechergitter ist nur gesteckt. Zwei Spreizklammern befinden sich entlang der Kopfstützenseite, eine Klammer oder Clip (je nach Baujahr) befindet sich entlang der hinteren schrägen Seite des Gitters.
Hier ist die gleiche Chassis-Größe wie vorne verbaut, in einem Adapterring der auf dem Blech der Hutablage eingerastet ist.
Für Lautsprecher aus dem Zubehör müsstest Du Dir so einen W124-spezifischen Adapterring mit dazu besorgen.

Grüße
Peter

P.S.: welches Baujahr ist der 300E ?

Hallo Peter,
Danke erst mal für deinen Tip werde es spätestens am Wochenende mal probieren ob dies klappt. vorne sehe ich nun kein problem mehr aber hinten muss ich dann noch schauen weil ich nicht genau verstanden habe ob ich nun nach oben oder zur seite weg muss?!
Mein benz ist bj 1991 kamm mir eher zufälig in die finger aber da musste ich gleich zugreifen rentnerfahrzeug erste hand was will mann mehr!
MfG Dodo_no1

beides

Hallo Dodo_no1

Dodo_no1 schrieb:
...hinten muss ich dann noch schauen weil ich nicht genau verstanden habe ob ich nun nach oben oder zur seite weg muss?!
Beides - beginnend von der Kopfstützenmulde her die Lautsprecherabdeckung anheben bis sich die Klammern gelöst haben,
dann nach vorne herausziehen...

...rentnerfahrzeug erste hand was will mann mehr!
Darf man Fotos bestaunen?

Gruß
Peter

Hallole,
Danke dir nochmals Peter! Wie sagt man so schön: Operation gelungen patient tot lol. habe jetzt vorne 12cm 2wege coaxil von crunch drin und hinten ein 2wege system (13cm!!!!) von canton drin juhu! Jetzt werde ich mich dann mal daran machen verstärker einzubauen! Bilder kommen bald kein problem bin nur noch nicht dazu gekommen welche zu machen!

MfG Dodo_no1

Hört sich gut an

Hallo Dodo,

hört sich im wahrsten Sinne schon Mal recht gut an.... :hello:

Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Boxengitter entfernen
Zurück
Oben