BR 203: Trick zum Kombiinstrument

Diskutiere BR 203: Trick zum Kombiinstrument im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - W203: Trick zu Kombiinstrument Hallo, Ich hätte da einen kleinen Trick zum Kombiinstrument im W203. Das ist vor allem für diejenigen sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

bei meinem CL203 11/2002 geht das auch nur dann wenn man die Rückstell-Taste kurz 3 mal hintereinander drückt. Mein Dank an Jürgen für den Tipp, woher weißt du das?

Anzeige bei mir:

UB: 12.3 V (Zündung in Stellung 1 + 2)
UB: 14.6 V (im Leerlauf + bei Fahrt)

Nach dem Drücken auf die linke Pfeiltaste kommt die folgende Anzeige:

Kombi-SW: 32 02 VER.: 88
Kombi-HW: 34 02

Kombi-Nr.: A203 540 19 47
Ölstand: 5.1 l
MOT.: OM611 DE22 LA100

Sind 5.1 l nicht etwas zu wenig für einen C220CDI? :confused: Gemessen auf ebener Fläche, ca. 5 Minuten nach einer längeren Fahrt. Der Öl-Check ergibt, dass der Motorölstand ok sei. Bin seit 11/2002 ca. 9500km gefahren, Assyst A in 11700km.

Außer diesen beiden Seiten gibt es noch die bekannte Einstellung für 'Rollentest ESP'. Das war's.

Greetz,
Miro
 
Zu wenig Öl???

Original geschrieben von HD1916
... Sind 5.1 l nicht etwas zu wenig für einen C220CDI? :confused: Gemessen auf ebener Fläche, ca. 5 Minuten nach einer längeren Fahrt. Der Öl-Check ergibt, dass der Motorölstand ok sei. Bin seit 11/2002 ca. 9500km gefahren, Assyst A in 11700km ...

Du liegst wahrscheinlich gerade ca. 0.1 l vor der Meldung "Bitte 1.0 l nachfüllen". War bei mir auch so. Monatelang nix ("Ölstand in Ordnung"), dann auf einmal die Meldung "Bitte 1.0 l nachfüllen". Hab dann den Trick mit dem KI ausprobiert. Am Morgen vor dem Losfahren zeigte er zwischen 5.0 - 5.1 l an. Ein Liter nachgefüllt und jetzt liegt er bei 6.0 - 6.1 l und sagt "Ölstand in Ordnung".

Mal öfter einen normalen Check machen (den ohne drei Drücker).

Ciao,

P.S. Ach ja, da haben die mir doch glatt ein 01er KI in meinem 02/2002er Benz eingebaut (wenn man sich die Kombi-SW und HW anschaut).
 
Hi Patrick,

welches Öl hast du bei dir eigentlich nachgefüllt? Jau ich weiß, die Suchfunktion...:)

Danke u. Greetz,
Miro
 
Danke! :D

Wieso haben sie dir bei 9000km das Original-Öl durch Castrol ersetzt?
 
Hehe!

Auf Wunsch, mir kam der Diesel extrem laut vor, ich vermute da war so ein übles 15W-40 Billigprodukt drin!
 
KI

Hallo Patrick,

ich werde morgen mal den Soft- und Hardwarestand auslesen, heute ist es mir zu kalt nochmal runter zu gehen (-9C momentan)

gruß jürgen
 
@Patrick:

> Mal öfter einen normalen Check machen (den ohne drei Drücker).

Ja wie denn ohne Ölmeßstab :confused: ???
 
Normal = Nicht-Normal!

Tja, bei MB ist nix normal. Unter normal versteht man sonst, sich die Finger und die helle Hose ordentlich verdrecken und dann nicht wissen, wohin mit dem öligen Lumpen! Bei MB ist normal: Im warmen Wagen hocken und aufs Knöpfchen drücken um dann zu erfahren "Ölstand in Ordnung". Saubere Sache.

Gute Nacht,
 
Guten Morgen!

Also ich habe auch nochmal gespielt:


UB: 12.5 V (Zündung in Stellung 2)
UB: 11,8V (Zündung in Stellung 2)
UB: 14.7 V (Motor an) schwankt unter der Fahrt um ca. -0,6V



Kombi-SW: 32 02 VER.: 88
Kombi-HW: 34 02

Kombi-Nr.: A203 540 XXXX, den Rest habe ich vergessen, :confused:
Ölstand: 6,3l
MOT.: OM611 DE22 LA100


gruß Jürgen
 
@Patrick:

Na ja, ich traue der Elektronik nicht mehr über den Weg (s. auch mein Benutzertitel) :mad: . Mir wäre ein serienmäßiger Ölstab lieber. Da es diesen nicht mehr gibt mußte ich mir einen für einen Horrorbetrag beim Ersatzteilverkauf nachkaufen :mad: .
 
Willst Du Dir denn wirklich die Finger schmutzig machen ? :D
Die Elektronik ist doch ne feine Sache.

Wie lange dauert es denn zB die 4 Reifen auf den Luftdruck zuprüfen?
Mit RDK ein kleiner Tastendruck :D
 
Ha schön wärs. Bei mir kommt dann: ausser Betrieb bzw funktionsunfähig :mad: .
Ausserdem ist ein zu niedriger Ölstand wohl was anderes als zu wenig Luft im Reifen. Einen Reifen kann man relativ günsitg ersetzen, ein Motor dagegen geht richtig ins Geld.
 
Re: Häh?

Original geschrieben von Patrick
@Jürgen

Na, da hat MB wohl schon wieder die KI-Firmware upgedatet, oder was?!

Das hier habe ich zu sehen bekommen:

Kombi-SW: 37 01 VER.: 7D
Kombi-HW: 49 01

Kombi-Nr.: A203 540 3911
Ölstand:
6.1 l

MOT.: OM611 DE22 LA100


Poste doch mal, was du nach deinem Dreifach-Drücker zu sehen bekommst (inkl. der Batteriespannung, *neid*, die habe ich nicht :D).

Ciao,

also ich habe:
Kombi-SW: 32 00 VER.: 68
Kombi-HW: 48 00

Kombi-Nr.: A203 540 3411

MOT.: OM612 DE27 LA


c270 cdi, BJ 05/2001

-Martin
 
Neuer Trick

Habe mal das KI ein wenig getestet.

Folgendes lässt sich nach dreimaligem kurzen Drücken abrufen:

Kombi-SW: 32 02 VER.: 88
Kombi-HW: 34 02

Kombi-Nr.: A203 540 70 11
Ölstand: 5.5 l

MOT.: OM611DE22LA100


---

UB: 12.7 V (Motor aus)
UB: 14.4 V (Motor an)

---

Probiert mal folgendes:

- Dreimal kurz drücken und den obigen Screen (Kombi-SW: ...) aufrufen.
- Motor starten und losfahren
- Die Ölanzeige beobachten
- Viel Spass!!! :D


Ciao,
 
Ölstand beim Fahren...

Hi Patrick,

ich vermute, dass der Ölstand von 5.5 l aktuell (im Stand) , während der Fahrt auf ca. 2-2,5 l zurückgeht. Denn schliesslich wird das Motörchen ja ordentlich geschmiert.:D Die fehlende Menge ist im Ölkreislauf unterwegs.;)
Der Ölstand wird eben permanent gemessen.

Das Zauberwort heisst hier Öldatensatz:cool:
 
Ölmeßstab selbst gemacht...

@ all,

ich habe mir einen Ölmeßstab selbst gemacht...

Liebe Gemeinde, da ich zum älteren Semester gehöre und immer das Öl selbst gewechselt habe, kann ich es einfach nicht lassen. ( Wegen der Garantie/Gewährleistung zur Zeit nur zur Kontrolle ). So besorgte ich mir im Handel ein Messingprofil mit den Maßen 100mm/6mm/2mm, schnitt etwa 10 cm ab und bog auf einem Ende einen Ring, und das andere Ende feilte ich auf beiden Seiten ( etwa 45 Grad ) fast zu einer Spitze. Mit Schleifpapier der Körnung 240 gab ich dem Ganzen eine softe Oberfläche.

Beim Assyst A schrieb ich mir, von der Pinwand in der Werkstätte, die Ölstände ab und markierte MIN und MAX für meinen 200er mittels der Pucksäge (kleine Eisensäge) auf den "goldig gänzenden Ölstab". So, das war`s...


Hier die Ölstände für:


Typ 203 C 200, C 220 CDI MIN 110mm MAX 138mm

Typ 203 C 240, C 320 MIN 148mm MAX 168mm

Typ 203 C 270 MIN 123mm MAX 147mm


Ich ersuche Chris um Überprüfung meiner Angaben und um eventuelle Ergänzung.


Abschließend hoffe ich, einigen geholfen zu haben.



Grüße vom Helmut aus Kärnten
 
Hallo Helmut, willkommen hier im Forum.
Endlich wieder mal ein Landsmann ! :D :D

d.h. Du hast diese Markierungen auf dem Messingstab angebracht. So weit so gut, nur meine Frage: WO
Die Maßangaben MIN und MAX sind ja recht schön, nur wo am selbstgebasteltet Peilstab hast Du die reingesägt? Vom Ende weg oder wie?
Dein Rohling wird, wie ich vermute 1000mm (nicht 100) lang gewesen sein, das ergibt demnach nach dem Kürzen eine Länge von 900mm. Hast Du die Länge irgendwo her? Oder steckst Du den Peilstab dann soweit rein, bis er irgendwo ansteht?

Hab ich leider nicht ganz kapiert. Bitte um zusätzliche Aufklärung !
Danke. :D :D
 
Hallo,

@Helmut:
bei den 240/ 320-V6-Benziner entsprechen die von Dir angegebenen Füllhöhen folgenden Ölständen:

6,0 Liter (148 mm)
7,5 Liter (168 mm)

Bei den Dieseln muß ich passen.
 
Hallo,

der Meßstab wird in das Rohr gesteckt, bis er in der Ölwanne unten anstößt und es nicht mehr weitergeht :D . Die Markierungen in mm werden vom Stabanfang an gemessen, z.B. bedeuten 140 mm einfach 14 cm vom Stabanfang (das Ende, welches in der Ölwanne anstößt :D ) weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BR 203: Trick zum Kombiinstrument

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
264
coca-light
coca-light
K
Antworten
3
Aufrufe
350
coca-light
coca-light
Cobra-AH-1
Antworten
1
Aufrufe
971
Cobra-AH-1
Cobra-AH-1
Zurück
Oben