BR 203: Trick zum Kombiinstrument

Diskutiere BR 203: Trick zum Kombiinstrument im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - W203: Trick zu Kombiinstrument Hallo, Ich hätte da einen kleinen Trick zum Kombiinstrument im W203. Das ist vor allem für diejenigen sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vermutlich wird der Notdienst dir mitteilen, das er das Menü nicht kennt.

Aber mal was ganz anderes....

Beim Vergleich 2'er W203 ist mir aufgefallen, das der eine die Anzeige für W/S und der Fahrstufe als viereckiges Kästchen oben rechts hat und die Schrift negativ ist ( heißt das S ist durch weglassen der gelben Pixel lesbar ) und der andere das W/S und die Fahrstufe ohne gelbes Kästchen dargestellt ist. Die Schrift ist dann direkt durch gelbe Pixel lesbar.

:confused: :confused: :confused:

Martin
 
Vielleicht kann man das Umstellen wie bei dem Audio 50 APS. Da kann man auch zwischen Nacht und Tagmodus wechseln.
 
Aber dann nicht nur die W/S und Fahrstufenanzeige, sondern wenn überhaupt dann alles.

Und wenn es so wäre..... Wie?
 
Als erstes wurde ich mal das Ablendlicht aus und einschalten ob sich was ändert.

Ansonsten im Menü gucken.

Oder der andere w203 hat einfach ne ältere oder neure Software.
 
Hi,

@Simon und schlaflose Nächte:
bei mir stand im Kundendienstheft auf dieser eingeklebten Karte (die mit den ganzen Nummern für Motor, Getriebe, Leuchten etc) ein E430 :eek: . Dabei gibt es keinen E430 beim W211, sondern nur einen E500. Hier hat irgendein Trottel bei MB wohl auch zu lange geratzt :confused: .
Oder noch besser: Im W203-Fahrzeugbrief sind V-Reifen (also welche bis 240 km/h) freigegeben, obwohl das Auto 245 km/h schafft. Da war also wieder ein Schläfer am Werk :eek: .
Von daher wird das mit dem OM612 wohl ein Anzeige-/ Programmierfehler sein, denke ich mal :confused: ...
 
Hallo Matthias
Gute Idee, das mit dem Serviceheft. Werd da mal nachsehen was drinnen steht.
Ausserdem hab ich heute Zeit. Werde mich mal intensiv mit meinem Motor beschäftigen und auf die Suche nach Indizien und Beweisen in Richtung OM 647 gehen.
Ganz so wie "S.T." es machen würde ! :D :D
 
So, hab mich da heute Nachmittag mal als Fahrzeugmechaniker betätigt und die ganze KS-Abdeckung usw. vom Motor abgeschraubt.
Zum Vorschein kam ein Aufkleber mit folgenden Bezeichnungen (siehe angehängtes Foto), aus dem ich schließen kann, "doch " einen OM 647 zu besitzen. :D :D

P.S.: Jetzt gehts wieder besser ! :D :D
 

Anhänge

  • p5030005_1.jpg
    p5030005_1.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 295
Nochwas,
da ja im Anfang dieses Threads das Thema Ölmesstab diskutiert worden ist, hab ich da mal ein Foto vom freigelegten "OM 647" gemacht, und da ist jeweils am hinteren Ende (Zylinder 1 oder 5, je nachdem von wo aus man beginnt zu zählen :D) eine Art Ölmesstabstutzen. 1 mal mit einer roten Abdeckung (rechts von Vorne gesehen) und einmal mit einer schwarzen Abdeckung mit der Aufschrift - "Only by workshop".

Was ist nun was? Ist einer für das Motoröl und einer fürs Automatigetriebeöl?
Wer wes darüber Bescheid?
 

Anhänge

  • zeichng1.jpg
    zeichng1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 271
Hallo,

das eine Rohr mit dem "abgeschlossenen" Deckel, d.h. der mit dem eingeschobenen Sicherungsstift und der Aufschrift "Only by Workshop" ist der vom Automatikgetriebe, also auf Deinem Bild der hintere schwarze.

Bei den Benzinern ist der Ölabsaugstutzen/ -meßstabrohr in Höhe des Automatikrohrs angebracht. Bei Deinem Diesel wohl an anderer Stelle :confused: . Außerdem habe ich bisher nur schwarze Deckel gesehen :confused: . Allerdings sieht er genauso aus wie der rote auf Deinem Bild, also eine kleine Lupe mit kurzem Griff zum Ziehen und seitlichen "Ausfransungen" zum Einschnappen am Rohr.
Das finde ich jetzt aber wirklich extrem servicefreundlich von Mercedes, wie sie das Ölstabrohr unter der Motorverkleidung versteckt haben. Bei den Benzinern ist es schnell und problemlos ohne irgendeine Demontage ohne Verrenkungen zu erreichen :eek: .
 
Re: Wat Is?

Original geschrieben von Markus C220CDIT
@Patrick

was ist jetzt eigentlich mit:eek:



Ich warte schon seit fünf Tagen auf Dein Statement:D :D

...musst noch mal nach oben scrollen, zu meinem Beitrag...;)


Hallo Markus,

HD1916 hat es kurz und bündig erklärt! :D


Ciao,
 
Original geschrieben von Simon Templar
Hallo Experten,

hab das heute bei meinem W211 auch ausprobiert, funzt eigentlich prima, hab nur beim Ablesen der Informationen beinahe einen Herzinfarkt bekommen:

Folgendes stand da zu lesen:

Kombi-SW: 4102, Vers. 0073
Kombi-HW: 4502
Kombi-Nr.: A211 540 5711
Ölst: ----,----
OM612 DE27LA


Soweit so gut, aber als ich das OM 612 DE27LA gelesen hab, bin ich fast in den Graben gefahren. Das ist doch die Bezeichnung des alten 270cdi mit Common-Rail I oder irre ich mich da? Da müsste doch OM 647 DE27LA stehen !!
Im Typenschein ist aber eindeutig ein Motor mit 130kW und einer Motornummer 647 961 eingetragen.

Kann mich diesbezüglich mal jemand aufklären was das soll ??!!

Das würde ich sofort monieren, aber ganz schnell, hahaha, das ist ja wohl der beste Witz! Neuer W211 mit altem KI, mann, das kann wohl nicht ganz wahr sein! :mad:


Ciao,
 
@Patrick

Hab das heute reklamiert. Aussage der Werkstatt: Da war wohl irgendwas verkehrt ins KI einprogrammiert worden.
Die OM 647 "Software" wurde überspielt und jetzt soll das angeblich passen. Werde das beim nächsten Tankstopp (wegen Rückstellen des km-Zählers) wieder testen.

Sachen gibts, die gibts eigentlich gar nicht ! :rolleyes:
 
Hi,

nee nee, das KI des W211 stellt sich im Gegensatz zu den anderen nicht auf null zurück. Ok, im ersten Augenblick erscheint es so, da auf Null resettet wird, aber nachdem man aus dem Servicemenü rausgegangen ist, kommt wieder der alte Tageskilometer-Stand. Beim W211er-KI hat man dazugelernt :D . Also keine Sorge um den Tageskilometerstand. Der bleibt...
 
Ach so, noch vergessen. Hat Dich die Werkstatt nicht gefragt, wie Du ins Servicemenü "reingepurzelt" bist :eek: ?
 
Andere?

@Cracker M.

Häh, was für andere? :confused:

Meiner stellt sich auch nicht mehr zurück, da ich die überaus praktische 3-Drücker Einstellung habe, äääääääääätsch! :D
 
Hallo Matthias,
na gut, werde Dich beim Wort nehmen und wehe der Kilometerstand ist weg http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/hau.gif (:D:D)

Nein, hab ihm schon vorher gesagt dass ich die Info wie´s geht von einem "Insider" habe.
Da war der ganz schön paff :D .
 
km-Stand

Wieso km-Stand weg???

Du musst einfach vorher auf die Kurzstreckenverbrauchsanzeige im Verbrauchsmenü umschalten, die wird eh beim Neustart (wenn 4 h und mehr zwischen Abstellen und Neustart liegen) genullt, das ist ja nicht so tragisch, oder? Bei meinem alten 1-mal-langdrück-KI ging das problemlos, beim neuen 3-mal-kurzdrück-KI (leider nicht im W211, hehe :D) ist es eh kein Thema mehr! :D


Ciao,
 
Gut, ich war bislang mit meinem Wagen gerade mal 3x an der Tanke, aber soweit ich mich jetzt recht erinnere bedeutet ein längeres Drücken der Reset-Taste (hab ja leider einen W211 http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/pendu.gif ) ein "Nullen" des Tageskilometerzählers. Und das passt mir überhaupt nicht. Außer beim Tanken.
 
km

Äh, es gibt (zumindest beim W203) drei km-Zähler:

- Der normale km-Zähler im Hauptmenü (zusammen mit dem nicht rückstellbaren Gesamt-km-Zähler). Diesen stelle ich bei jedem Tanken durch langes Drücken auf Null.

- Der km-Zähler der Kurzstrecken-Verbrauchsmessung (im Verbrauchs-Menü). Dieser wird nach 4 h Untätigkeit zwischen zwei Starts genullt. Er kann auch durch langes drücken zurückgestellt werden. Dies passiert z.B., wenn Du das Geheimmenü im alten W203 KI, bzw. im W211 KI aufrufen willst. Ist aber doch nicht schlimm, oder?

- Der km-Zähler der Langstrecken-Verbrauchsmessung (im Verbrauchs-Menü). Dieser wurde im alten W203 KI nach 100 h genullt. Nun läuft er weiter, auch er kann durch langes drücken zurückgestellt werden.


Alles klar?
 
Guten Abend Mr. einstelliger Prozentmann,

mit "andere" meinte ich z.B. den W210, W203 (alte Version), W220, ...

Um Martin's Lieblingssatz zu zitieren: "Wer lesen kann ..."
Vielleicht würde ein Zurückgehen an den Anfang des Beitrags Abhilfe schaffen. Da habe ich nämlich einige KIs aufgezählt :rolleyes: .
(Nicht weinen, wenn ich Deiner Schadenfreude jetzt einen kleinen Dämpfer verpaßt habe - da hast Du aber ganz und gar keine GhD-ML abgeliefert :D:D:D:D )


@Simon:
Wie gesagt: Beim W211 wird beim längeren Drücken zwar im ersten Augenblick auf 0 resettet, aber einen Augenblick später steht wieder der alte Tageskilometerstand im Display...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BR 203: Trick zum Kombiinstrument

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
264
coca-light
coca-light
K
Antworten
3
Aufrufe
350
coca-light
coca-light
Cobra-AH-1
Antworten
1
Aufrufe
971
Cobra-AH-1
Cobra-AH-1
Zurück
Oben