BR 203: Trick zum Kombiinstrument

Diskutiere BR 203: Trick zum Kombiinstrument im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - W203: Trick zu Kombiinstrument Hallo, Ich hätte da einen kleinen Trick zum Kombiinstrument im W203. Das ist vor allem für diejenigen sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anschiss

@M-Cracker

Und wieder mal einen Anschiss kassiert! :confused: :eek: :o :rolleyes:

Womit habe ich das nur verdient?! :D
 
@Patrick:
Das weißt Du ganz genau, gell? :D :p :) :confused: :o
Da fällt mir ein: Warst Du nicht d e r Suchspezialist schlechthin? ;)
 
@Matthias
Original geschrieben von Matthias:
nee nee, das KI des W211 stellt sich im Gegensatz zu den anderen nicht auf null zurück. Ok, im ersten Augenblick erscheint es so, da auf Null resettet wird, aber nachdem man aus dem Servicemenü rausgegangen ist, kommt wieder der alte Tageskilometer-Stand. Beim W211er-KI hat man dazugelernt . Also keine Sorge um den Tageskilometerstand. Der bleibt...
Also, hab das ausprobiert und siehe da, TAGES-KM IST AUF NULL !!!!http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/firedevil_2.gif

Hab ich da was falsch gemacht oder was?

@Patrick
Original geschrieben von Patrick:
- Der normale km-Zähler im Hauptmenü (zusammen mit dem nicht rückstellbaren Gesamt-km-Zähler). Diesen stelle ich bei jedem Tanken durch langes Drücken auf Null.

Eben diesen meine ich, der ist jetzt wieder auf NULLhttp://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/sauer_2.gif

Wieviel kann denn eigentlich bei der Ölstandsmessung (kalter Motor zu warmen Motor) Unterschied sein? Lt. Bedienungsanleitung soll im OM 647 6,5 Liter Motoröl sein, bei meiner Messung im kalten Zustand waren es nur 5,8 Liter. Sollte mich das nachdenklich stimmen?http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/headscratch.gif
 
Zähler

Der, den Du beschreibst, ist aber doch nicht der Tageskilometerzähler, Simon! Er läuft ja weiter solange Du ihn nicht zurückstellst. Einen echten Tageskilometerzähler gibt es ja gar nicht. Allerdings ist die Kurzstreckenverbrauchsanzeige im Verbrauchsmenü so eine Art Tageskilometerzähler, da man dort ja genau ablesen kann wieviel km und Stunden man unterwegs ist. Erst nach 4 h Unterbrechung nullt er sich wieder von selbst. Und auf diesem Display/Untermenü musst Du sein, wenn Du den Drücker drückst! Schön lange gedrückt halten und nicht loslassen! Es kann sein, dass Dein Finger anfängt zu schmerzen, hehe! :D :D :D


Viel Spass,

P.S. Öl: Ich glaube, kein Motor wird mit genau dem Ölstand gem. B-Anleitung vollgedonnert. Einen gewissen Ölverbrauch haben die CDI's dann auch noch. Probier es mal am Morgen vor dem Losfahren.
 
Nee, um jetzt mal die ganze Verwirrung abzustellen:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, ins Servicemenü reinzukommen:

[W203 - altes KI]
1.) man ist in der Grundanzeige, also nix Reiserechner. Hier drückt lange man den Resetknopf. Die "Tageskilometeranzeige" stellt sich nach wenigen Sekunden auf Null zurück, nach ca. 30 sek kommt das Gepiepse. Dann kann man ins Servicemenü reingehen, indem man auf den Lenkradknopf drückt.

2.) man ist im Reiserechnermenü drin. Hier wählt man die Anzeige "Ab Start". Anschließend drückt man wieder den Resetknopf sehr lange. Zuerst stellt sich die "Ab Start"-Anzeige auf Null zurück, nach ca. 10 sek wechselt die Displayanzeige automatisch in das "Grundmenü" (also das mit der Außentemperatur-, Tages- und Gesamtkilometeranzeige), nach weiteren ca. 10 sek kommt der Piepser.

[W211]
Hier geht es "einfacher": Man bleibt einfach im "Grundmenü", also diese Anzeige, die immer kommt, wenn die Zündung aus ist und man z.B. eine Tür öffnet und die KI-Anzeige "aufwacht". Dann drückt man den Resetknopf sehr lange. Nach wenigen Sekunden stellt sich der Tageskilometerzähler auf Null zurück, nach weiteren ca. 10 sek dagegen erscheint wieder der ursprüngliche Tageskilometerstand, nach weiteren wenigen Sekunden kommt der "Gong". Jetzt kann man per Lenkradtaste ins Servicemenü rein. Der Tageskilometerstand ist nicht gelöscht.

@Simon: Wenn er bei Dir resettet wurde, hast Du entweder mit dem Resetknopf rumgespielt, z.B. mehrmals drauf gedrückt :eek: . Der Tageskilometerstand wird normalerweise nicht resettet, außer das KI wurde schon wieder abgeändert, wobei ich nicht glauben kann, daß man es dann so programmiert hat, daß der Tageskilometerstand verschwindet. Denn vom W203 zum W211-KI hat man genau das verbessert, wieso sollte man es dann nachträglich wieder verschlechtern?

So, ob man beim W211 vom Reiserechner aus ins Servicemenü reinkommt, habe ich nie getestet, kann es auch nicht machen, da ich den W211 nicht mehr habe ;) .
 
Ach so, noch vergessen:
Zum W203 Unterpunkt 2.):
Hier wird der Tageskilometerzähler im Grundmenü nicht zurückgestellt. Für Ölmessungen würde ich deshalb empfehlen, vom "Ab Start"-Menü aus ins Servicemenü zu wechseln.


@Simon:
Also beim mir hat Mercedes ca. 0,6 Liter zu wenig Öl in den Motor eingefüllt und das Auto so ausgeliefert...
 
@Patrick

Ist mir eigentlich wurscht, ob das was ich beschrieben habe im eigentlichen Sinne per Definition der "Tageskilometerzähler" ist oder nicht. Die anderen "Ab Start" bzw. "Ab Reset" sind für mich Nebensache. Den Kilometerzähler der immer sichtbar ist oberhalb des Gesamt-km-Zählers der ist wichtig für mich, um die ungenaue Tankanzeige kompensieren zu können.

@Matthias

Nun gut, werd das nochmal probieren. Wie schaut denn Deine Definition des "Tageskilometerzählers" aus? Ist das einer aus dem Reiserechner oder der ohnehin dauernd sichtbare (rücksetzbare) oberhalb der Gesamt-km-Anzeige ?

@ ÖL:

d.h. es sollte dann vermutlich ein halber Liter Öl nachgekippt werden, oder ?
 
Hallo,

mit Tageskilometerzähler meinte ich das, was man i.A. darunter versteht, also das, was das Handbuch, andere Autofahrer, Autohersteller darunter verstehen: Die rückstellbare Kilometeranzeige oberhalb des Gesamtkilometerstands.
 
Na da sind wir ja nun wieder einer Meinung !

:D :D :D
 
Wir haben verstanden ...

Ja, ja, ich bin kein "anderer" Autofahrer, habe kapiert! ;)

Also gut, ich habe das nur deshalb geschrieben, um einmal die Unsinnigkeit des Begriffs zu verdeutlichen. Beim 203er gibt es eben die "Ab Start" Anzeige und die kommt einem Tageskilometeranzeiger viel näher als die rückstellbare km-Anzeige oberhalb des Gesamtkilometerstands.

Aber da ja, wie von Matthias beschrieben, selbst die Basisanzeige (rückstellbare km-Anzeige oberhalb des Gesamtkilometerstands :D :D :D) beim Abrufen des Geheimmenüs nicht genullt wird, ist es wirklich wurscht, man muss einfach nur so lange drücken bis es piepst oder aber Blut aus dem Finger spritzt! :D


Schönen Abend,
 
Da bin ich ja froh das ihr euch nach zig Beiträgen auf die Definition zum Thema "Tageskilometerzähler" geeinigt habt :D :D :D :D

Chris
 
@ Patrick & Matthias:

Na gut, gebe mich geschlagen.

Werd mich morgen mal mit der Stopuhr hinters Lenkrad klemmen und zusehen, wie sich meine "Basis-Tages-oberhalb-des-Gesamtkilometerstand-Tankuhrkontroll-Anzeige" nun auf Null stellt oder nicht.

Wenns denn so sein sollte dass ich bis jetzt immer Mist gebaut habe, verdiene ich es wahrscheinlich auch nicht anders !

http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/lachen.gif
 
@Ravens1488

Hallo Chris, könntest Du da vielleicht was machen, dass diese Definition ins Handbuch übernommen wird, damit in Zukunft alles klar ist ? ;)
 
ich werde im Handbuch nen Link drucken lassen, zu diesem Beitrag! :D

Chris
 
@Matthias

So, hab das heute wieder mal probiert.
Anzeige im Grundmodus (nach Aufwachen des KI), Druckknopf laaaaaaaange gedrückt und nix ist passiert. Dann 3-4 mal draufgedrückt und schon war das Servicemenü da. Die Basisanzeige (Tages-km) wurde schon während des laaaaaangen Drückens schön genullt. Nix ist mit "Tages-km-Anzeige-kehrt-wieder-zurück-und-so". Der Reiserechner (AB-Start sowie Ab-Reset nicht).

So, was hab ich nun falsch gemacht ?:confused: :confused:
Ich glaub ich geb das Thema auf!
 
Drück, drück, drück ...

Hast Du 3-mal kurz hintereinander gedrückt? Schlüssel auf Stellung I? Dann ist es wie im neuen 203er KI! :D
 
Schlüssel in Stellun I, laaaange gedrückt und dann 3-4mal schnell hintereinander.

Schlüssel abgezogen, nochmal das Ganze: Schlüssel in Stellung I und 3 mal schnell gedrückt und nix
is mit Service-Menü ???? *blöd dreinguck* :confused:
 
Hallo Leute!

Euer sportlicher Ehrgeiz ist ja bewundernswert, aber ... wozu braucht man eigentlich dieses Geheim-Menü?

;)
 
Tja, das ist so geheim, ......

:D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BR 203: Trick zum Kombiinstrument

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
267
coca-light
coca-light
K
Antworten
3
Aufrufe
357
coca-light
coca-light
Cobra-AH-1
Antworten
1
Aufrufe
974
Cobra-AH-1
Cobra-AH-1
Zurück
Oben