BR 203: Trick zum Kombiinstrument

Diskutiere BR 203: Trick zum Kombiinstrument im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - W203: Trick zu Kombiinstrument Hallo, Ich hätte da einen kleinen Trick zum Kombiinstrument im W203. Das ist vor allem für diejenigen sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

@Paquito:
das ist für diejenigen interessant, denen die Meldung "Ölstand in Ordnung" im KI nicht ausreicht, sondern die genau wissen wollen, wieviel Liter Öl sich im Motor befindet, und zwar auf +/- 0,1 Liter genau :eek: .

@Simon:
Also jetzt bin ich wirklich ratlos :confused: :confused: :confused: :confused: ...
 
In den neueren KI-Versionen kann man über dieses Menü ja auch die Batteriespannung ablesen. Hat jemand schon herausgefunden ob diese Info tatsächlich was nützt? (z.B. rechtzeitig eine schwächelnde Batterie erkennen)

Miro
 
Voltanzeige

Ich denke schon, z.B. wenn man in Davos oder Grindelwald im Winter nachts draussen geparkt hat, und am anderen Morgen wissen möchte: "Na, hat er noch Saft oder nicht?" :D


Ciao,
 
Original geschrieben von Matthias
Hallo,

@Paquito:
das ist für diejenigen interessant, denen die Meldung "Ölstand in Ordnung" im KI nicht ausreicht, sondern die genau wissen wollen, wieviel Liter Öl sich im Motor befindet, und zwar auf +/- 0,1 Liter genau :eek: .

Verstehe ... und wozu braucht man das?

(OK - lasst euch nicht pflanzen ... mir reicht es, wenn ich auf Probleme hingewiesen werde, wenn sie auftreten, da ich ohnehin nicht wüsste, welchen Ölstand oder welche Batteriespannung das Auto haben sollte. Ich schätze aber, man kann mit der Information was anfangen, wenn man sich besser auskennt.)

:D
 
Original geschrieben von HD1916
In den neueren KI-Versionen kann man über dieses Menü ja auch die Batteriespannung ablesen. Hat jemand schon herausgefunden ob diese Info tatsächlich was nützt? (z.B. rechtzeitig eine schwächelnde Batterie erkennen)

Miro

Wenn die Spannung deutlich über 12 V liegt verkürzt sich die Lebensdauer der Lampen und Rückleuchten.
 
Volt

Also das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Bei laufendem Motor liegt die Spannungsanzeige im KI bei deutlich über 14 V, und nicht nur bei mir (siehe oben). Bisher ist noch keine einizge Birne ausgefallen.

Die Anzeige gibt bei laufendem Motor die Generator-, also die Ladespannung wieder, nicht die Batteriespannung beim Entladen!

Hier die Erklärung: http://www.107sl.com/spannungen.htm


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens so eine Tabelle auf osram.de gesehen.

Die Tabelle habe ich leider nicht mehr gefunden haber hier das OSRAM FAQ:

Frage:
Warum erhöht man nicht die Konstruktionsspannung bei Lampen auf 14 Volt um z.b. den Ausfall von Lampen v.a. bei neuen Pkws, die relativ hohe Spannungen liefern, zu vermeiden?

Antwort:
Weil die europäische Norm ECE eine Konstruktionsspannung von 13,2 Volt für Scheinwerferlampen und 13,5 Volt für Zusatzlichtlampen gesetzlich vorschreibt.
Eine Änderung der Konstruktionsspannung ist nur nach einer Normänderung möglich.
Die heutigen Anforderungen an Lampen durch die KFZ Industrie lassen sich besser mit eher kleineren Konstruktionsspannungen realisieren.
 
Volt

Aufpassen, die Generatorspannung von 14.X V liegt ja nicht direkt an den Glühlampen an! Dafür ist ein Spannungsregler zur Einstellung einer konstanten Bordspannung vorhanden. Wenn einem dauernd die Birnen durchbrennen, sollte man sich den Regler mal anschauen!

Nimm mal beim Velo die Birne vorne raus und fahre bergab mit eingeschaltetem Dynamo! Na, wie lange wird die Rücklichtbirne wohl halten??? Ein Velo hat eben keinen Spannungs- bzw. Leistungsregler, hehe!!! :D
 
Hallo, kann mir bitte nochmal jemand erklären, wie ich den Ölstand Elektronisch beim E 220 T CDi messen kann, also in welchem Menü ich welche Taste wie drücken muss und wie ich dann weiterkomme?

Habe gestern im Reiserechner "Ab Start" laaaange den Reset-Knopf gedrückt, aber kein Piepen war zu hören :confused:
 
Hallo,

erster und wichtigster Schritt: Zündung einschalten, und zwar in Stellung eins.
Im Grundmenü bleiben, nicht in den Reiserechner o.ä. wechseln.
Und dann mußt Du das Testen und Probieren anfangen. Bei meinem "Ex" (Erstserien-W211) ging es durch einen laaangen ununterbrochenen Druck auf den Resetknopf im Grundmenü -> Piepser bzw. eher ein Gong :D im W211 ertönt -> auf die richtige Blättertaste im Lenkrad drücken (welche das ist, erfährt man spätestens nach dem zweiten Versuch :D ) und voilà; vom Reiserechner aus habe ich es nie versucht.
Bei den neuen W211-KIs soll es angeblich durch ein dreimaliges kurzes Antippen des Resetknopfes im Grundmenü funktionieren.


Bei Simon geht beides irgendwie nicht??? Der hat wohl eine Extra-Österreich-Ausführung, oder :D:D:D ? Oder hat Mercedes geschlampt? Immerhin haben sie ihm im Kombiinstrument auch die falsche Motornummer einprogrammiert gehabt :eek: . Könnte ja sein, daß er ein "halbes" Update bekommen hat, also laaanges und dann noch mal dreimaliges kurzes Drücken, hehe :D:D:D:D:D .
 
Version

Moin,
was habt ihr alle neue Kombiinstrumente.
Nach langem Übern :o habe ich folgendes lesen können

Kombi-SW: 14 00 VER.: 64
Kombi-HW: 17 00

Kombi-Nr.: A203 540 07 11
Ölstand: 7.0 l

MOT.: M112 E26

mein Fahrzeug ist von 10.2000 und bis auf eine kurzzeitige Gedenksekunde (manchmal) beim Blinken habe ich keine Probleme.

Gruß
Lui
 
@Matthias

Das mit dem Ösi-KI ist ja echt der Hammer ! :D :D

Glaube schon, dass da was bei mir nicht richtig funzt. Beim nächsten Termin in der Werkstatt
(in ca. 2 WO -> Ölwechsel) werd ich das nochmal erfragen, wies denn "original" funktionieren sollte.

Apropos ÖL: Hab gestern 7 Liter des von Patrick so geschätzten und angepriesenen Castrol Formula SLX 0W-30 erstanden und werde das in der Werkstatt reinfüllen lassen.
Jetzt ist mir aber auch klar, warum Öl als das flüssige Gold bezeichnet wird. 23,5 € pro Liter !!! :mad: :mad:
 
Gold

@The Saint

Wieso kostet das denn 23.5 EUR??? Hier kostet es rund 23 CHF, das sind 15.5 EUR!!! :confused:
 
Re: Gold

Original geschrieben von Patrick
@The Saint

Wieso kostet das denn 23.5 EUR??? Hier kostet es rund 23 CHF, das sind 15.5 EUR!!! :confused:

Ja, sowas nennt man eben soziale Gerechtigkeit: mehr verdienen und weniger zahlen.

Deswegen gibt's ja auch bei euch die Eidgenossenschaft und bei uns die Neidgenossenschaft.

:D
 
@ Patrick

Das hab ich mich eigentlich auch gefragt.
Zum Vergleich das von MB (zumindest bei meiner Werkstatt) verwendete Mobil 1 kostete in dem Laden (Spezialgeschäft rund ums Auto) rund 22,50 €.
Ihr Schweizer habt´s eben gut. Bei uns wird nur voll abgezockt. Sch... Mineralölsteuer !:mad: :mad:
 
Diesel

Dafür ist aber bei uns der Dieselkraftstoff so teuer *mecker* (1.33 CHF = 0.90 EUR)!!! Bei euch kostet er weniger stimmt's??? So um 0.77 EUR, oder?
 
@Simon Templar

Dafür haben die Schweizer recht hohe Lebenshaltungskosten. Wir haben dort letzte Woche über 50,-- CHF (ca. 34 €) für zwei Salatteller mit Sandwiches bezahlt... und der Dieselpreis erst, wird bei uns halt subventioniert... (siehe Antwort von Patrick)
 
Ach was die Schweizer sind Euro-Geil und bekommen ihn nicht, hihi !
 
TEUR

@HD1916

Ja, leider wahr! Aber in Deutschland kostet Diesel momentan auch nicht viel weniger (so um 0.83 EUR) im Vergleich zu Österreich, dem Land der Dieselfahrer, oder?

@Julian

Der Teuro hat ganz schön zugelegt, stimmt, ist aber nicht so gut für den wichtigen Exporthandel!!! Und Deutschland ist sehr stark auf den Export angewiesen!


Ciao,
 
Ja das stimmt der schwache Euro war da schöner !

Nee aber es gab doch die Berichte, wo die Schweizer ihre Wechselstuben noch um Mitternacht aufgesucht haben um den Euro zukommen. Nur um in mal zu sehen !!!

Generell fände ich es schön wenn die Schweiz auch den Euro bekommen würde! Macht doch mal ne Volksabstimmung ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BR 203: Trick zum Kombiinstrument

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
251
coca-light
coca-light
K
Antworten
3
Aufrufe
341
coca-light
coca-light
Cobra-AH-1
Antworten
1
Aufrufe
954
Cobra-AH-1
Cobra-AH-1
Zurück
Oben