BR 210: Ersatzkohlebürsten für Innenraumgebläse?

Diskutiere BR 210: Ersatzkohlebürsten für Innenraumgebläse? im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; Liebe Leute, ich habe ein kleines Problem, dessen Lösung ich hoffentlich bald in Händen halte: Mein Innenraumgebläse (Klimaautomatik, MOPF) gibt...

1. #1 Austro-Diesel, 27.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2010
    Austro-Diesel

Austro-Diesel alter Hase

Fahrzeug:
    E 320 T CDI
    S210 Bj 2000
    Liebe Leute, ich habe ein kleines Problem, dessen Lösung ich hoffentlich bald in Händen halte: Mein Innenraumgebläse (Klimaautomatik, MOPF) gibt seltsame "fiepende" und "zünselnde" Geräusche von sich, auch Drehzahlschwankungen kommen vor. Also hab ich den Gebläsemotor ausgebaut, die Lager geschmiert und auf leichten Lauf geachtet (so richtig leicht dreht er aber nicht!) und wieder eingebaut. Das Geräusch kam aber beim Probelauf gleich wieder. Aber es veränderte sich und verschwand dann teilweise, als ich am Regler herumwerkelte. Alles ab- und wieder angesteckt, Geräusch war dann ein paar Tage weg. Also hab ich den Regler im Verdacht ("Vorwiderstand"). Der neue Regler ist jetzt im Zulauf.

Nun habe ich gelesen, dass verschlissene Motorkohlebürsten auch nicht so selten sind und dass man die auch als Ersatzteil bekommt ... wenn ich da schon alles nochmal ausbaue, dann könnte ich diese Pfennigartikel ja gleich mitmachen, denke ich.

Hat wer einen Tipp, wo ich solche Kohlen bekomme?

2. #2 coca-light, 27.05.2010
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    W/S 210 - Innenraumgebläse

Hallo Austro-Diesel,...
    ... klingt komisch, ist aber so:
    Das Geräusch wird tastächlich vom defekten Regler verursacht, nicht von den Bürsten.

Gruß
    Peter

3. #3 Austro-Diesel, 27.05.2010
    Austro-Diesel

Austro-Diesel alter Hase

Fahrzeug:
    E 320 T CDI
    S210 Bj 2000
    Ja, ich stelle mir vor, dass die Frequenz des Schaltreglers durch Alterung einfach in den hörbaren Bereich kommt und der Motor dann als Lautsprecher fungiert.

Möchte aber die Bürsten möglichst vorbeugend ersetzen, wenn möglich. Ist ja nicht so lustig einzubauen, blöde Lebenslage sozusagen. Vor allem den Deckel wieder drankriegen; der Lüfter selber ist ja wneiger das Problem.

4. #4 coca-light, 27.05.2010
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    E320 CDI T-Modell - 210.226 - Innenraumgebläse / Regler / Kohlebürsten

So in etwa ist es.
    Oft schafft das Parallelschalten eines 2200µF Elkos Abhilfe.

Wenn Du die Maße und die Anschlussart der Bürsten schon hast, kannst Du z.B. hier im Online-Shop unter
    Autokohlen, Bürsten für Fahrzeuge die passenden suchen.

Gruß
    Peter

5. #5 Austro-Diesel, 28.05.2010
    Austro-Diesel

Austro-Diesel alter Hase

Fahrzeug:
    E 320 T CDI
    S210 Bj 2000
    Super, danke!

Thema:

BR 210: Ersatzkohlebürsten für Innenraumgebläse?

Die Seite wird geladen...

BR 210: Ersatzkohlebürsten für Innenraumgebläse? - Ähnliche Themen

1. Umbau von Halogen auf Xenon mit Kurvenlicht für Vor-Mopf S204 200 CDI Avantgarde T-Modell BJ 12/2008

Umbau von Halogen auf Xenon mit Kurvenlicht für Vor-Mopf S204 200 CDI Avantgarde T-Modell BJ 12/2008: Umbau von Halogen auf Xenon mit Kurvenlicht für Vor-Mopf W204 (S204) 200 CDI Avantgarde T-Modell BJ 12/2008 Moin ihr Wissenden, Nur um...
  2. weiches Bremspedal für W209

weiches Bremspedal für W209: Hallo, findet ihr auch, dass der W209 ein sehr weiches Bremspedal hat sprich man das Bremspedal selbst ziemlich weit nach unten treten kann? Ich...
  3. Sicherung für Radio

Sicherung für Radio: Hallo Sternenforscher! Wo finde ich denn die Sicherung die das Radio absichert? Ich möchte wissen wie hoch das Radio abgesichert ist. ivh...
  4. Kofferraum Trennnetz Original MB für W247 - B-Klasse

Kofferraum Trennnetz Original MB für W247 - B-Klasse: Verkaufe Original Kofferraum Trennnetz für B-Klasse W 247 nicht benutzt, Original Teile-Nr. A 2478600074 mit Tasche Preis incl. Versand und Porto...
  5. Schalterblock für Heckklappenentriegelung tauschen

Schalterblock für Heckklappenentriegelung tauschen: Hallo Community, ich habe folg. Problem. S205 BJ.12/2017, C220 Bluetec 2143ccm 170PS, ist am Schalterblock zum öffnen und schließen der...