BR 460/461/463 Unterschiede / Merkmale

Diskutiere BR 460/461/463 Unterschiede / Merkmale im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle G-Klasse-Spezialisten :) Könnt Ihr mir die Frage beantworten, wodurch sich im Wesentlichen die G-Modelle... 460 1979-1993...
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Hallo an alle G-Klasse-Spezialisten :)

Könnt Ihr mir die Frage beantworten, wodurch sich im Wesentlichen die
G-Modelle...

460 1979-1993
461 1979-dato
463 1989-dato

....unterscheiden, abgesehen davon, dass der 460 nicht mehr gebaut wird?

Kann evtl. auch jemand Fotos von 460 und 461 hier posten?

G463 kenne ich ja im Grunde, aber die Typen 460/461 verwirren mich erst Mal ...

Vielleicht liegt der wesentliche Unterschied auch in der Länge der drei Typen??? :confused:

Danke im Voraus für Eure Beteiligung :)

viele Grüße
Peter :hello:
 
BR 460-463

Hallo Peter,

das Thema G-Modell (beim W 463 später "G-Klasse") ist eine "unendliche" Geschichte. Schön, dass wir nun einen Thread haben, denn ich habe ebenfalls noch "offene Punkte" zu klären. So verwendet Mercedes-Benz meist die Bezeichnung W 460/461/463, aber auch G 460/461/463 ist schon aufgetaucht (gleiches gilt für BR 163).

Es gab noch eine BR 462. Hierbei handelt es sich angeblich um fremdmontierte Fahrzeuge, die in Teilen geliefert wurden.

Grundsätzlich gilt:

BR 460 wurde zwischen 1979 und 1992 gebaut, BR 461 zwischen 1992 und 2001. 1989 wurde neben BR 460 ein "Komfortgeländewagen", die BR 463 eingeführt, die heute immer noch gebaut wird. Bei BR 461 wurden im Vergleich zu BR 460 die meisten Komfortelemente aus den Preislisten herausgenommen, für den Komfort war nun BR 463 zuständig.

Ein zusätzliches Modell der BR 461 mit dem Namen "G 270 CDI WORKER" wurde 2003 eingeführt. Es war offiziell nur in der Schweiz erhältlich und ist/war aufgrund seines vergleichsweise sehr hohen Preises kein Verkaufsrenner. Den Motor OM 612 DE 27 LA kennt man aus den PKW-Baureihen.

Die Unterschiede der Baureihen liegen hauptsächlich bei der Motorenpalette und bei der Ausstattung. Alle Baureihen boten eine Auswahl an Aufbauvarianten. Hier die Varianten, die ich kenne:

- Cabriolet (Radstand 2400 mm)
- Stationwagen (Radstand 2400 mm)
- Stationwagen, lang (Radstand 2850 mm)
- Kastenwagen (Radstand 2400 mm)
- Kastenwagen, lang (Radstand 2850 mm)
- Pick-Up (nur BR 461, Radstand 2850 mm)
- Fahrgestelle, lang (Radstand 3120 mm) und extralang (Radstand 3400 mm)

Folgende Seiten sind zu empfehlen:

- http://www.g4rce.net/d/index.html
- http://www.gwagen.de
- http://www.gwagenowners.co.uk
- http://www.gwoa.co.uk
- http://www.clubgwagen.com
- http://www.4x4abc.com/G-Class


Ich poste gleich noch ein paar Abbildungen.


Ciao,

P.S. Das BRV enthält nur die gebräuchlichen Typen. Es gibt weiterhin eine grosse Anzahl an Aufbauvarianten, die mit 460.5XX/.6XX/.7XX, 461.5XX/.7XX/.8XX und 463.5XX bezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick...

...das wäre klasse!

Du bist nämlich der "Urheber" meiner Verwirrung zum Thema :D
Ich hab´ im BRV gestöbert, und dann ging´s los! :p

Und da mich der "G" sowieso brennend interessiert, habe ich Mal die Suchefunktion gequält... aber war erstaunt, dass da noch nix Konkretes hier ist :)

Danke schon Mal für Deine bisherige Erläuterung! Das erklärt schon vieles ;)

Hoffe auch auf rege Beteiligung aller mit interessierten :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Abbildungen BR 460-463

Hier die versprochenen Abbildungen. Ich habe die Bilder in meine Galerie hochgeladen. Einfach auf die kleinen Bilder klicken, dann kommt das Original zum Vorschein.

Von Baureihe 460 habe ich momentan keine technischen Abbildungen. Jedoch besteht zwischen den letzten W 460 und den ersten W 461 kein grosser optischer Unterschied.

W 460 Cabriolet (Offener Wagen), 1985

http://www.db-forum.de/galery/data/500/medium/W460_Cabriolet_1985.jpg

W 460 Stationwagen, 1991

http://www.db-forum.de/galery/data/500/medium/W460_Stationwagen_1991.jpg

W 461 Stationwagen, lang, 1993

http://www.db-forum.de/galery/data/500/medium/W461_Stationwagen_lang_1993.jpg

W 461 Pick-Up, 1993

http://www.db-forum.de/galery/data/500/medium/W461_Pick-Up_1993.jpg

W 461 Fahrgestell, lang, 1993

http://www.db-forum.de/galery/data/500/medium/W461_Fahrgestell_1993.jpg

W 463 Stationwagen, 1993

http://www.db-forum.de/galery/data/500/medium/W463_Stationwagen_1993.jpg

W 461 Stationwagen, 2000

http://www.db-forum.de/galery/data/500/medium/W461_Stationwagen_2000.jpg

W 463 Stationwagen, 2000

http://www.db-forum.de/galery/data/500/medium/W463_Stationwagen_2000.jpg

Quelle: DaimlerChrysler (DCVD)


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Es gab noch eine BR 462. Hierbei handelt es sich angeblich um fremdmontierte Fahrzeuge, die in Teilen geliefert wurden.
Hallo Patrick,
könnten das evtl. die G-Modelle für den Bergbau sein,welche erst unter Tage zusammengebaut werden (Kali,etc.)
 
War kürzlich im TV!

heidi schrieb:
Hallo Patrick,
könnten das evtl. die G-Modelle für den Bergbau sein,welche erst unter Tage zusammengebaut werden (Kali,etc.)

Hmm.. darüber habe ich vor meherer Wochen was in N24 gesehen ;)
:hello:

@Patrick:
suuuper Doku!!! ;)
An so was hatte ich gedacht :)

:hello:
 
Hallo Peter,

wobei Patrick die „wichtigsten“ Modelle der Baureihe W 460-463 noch gar nicht im Baureihenverzeichnis aufgeführt hat ******jetztschnellindeckunggeh******

http://mitglied.lycos.de/DCX/G-M137-V.jpg
Aufgenommen: Mercedes-AMG GmbH, Affalterbach

http://mitglied.lycos.de/DCX/G-M137-I.jpg
Aufgenommen: Mercedes-AMG GmbH, Affalterbach

Die Bilder zeigen eines der beliebten Modelle mit der 6.3 Liter Maschine. http://www.my-smileys.de/smileys2/baeh.gif
 
Super!

Otfried schrieb:
Hallo Peter,

wobei Patrick die „wichtigsten“ Modelle der Baureihe W 460-463 noch gar nicht im Baureihenverzeichnis aufgeführt hat ******jetztschnellindeckunggeh******

http://mitglied.lycos.de/DCX/G-M137-V.jpg
Aufgenommen: Mercedes-AMG GmbH, Affalterbach

http://mitglied.lycos.de/DCX/G-M137-I.jpg
Aufgenommen: Mercedes-AMG GmbH, Affalterbach

Die Bilder zeigen eines der beliebten Modelle mit der 6.3 Liter Maschine. http://www.my-smileys.de/smileys2/baeh.gif

:D :D :D http://www.my-smileys.de/smileys2/baeh.gif
 
BR 462

Hallo,

so viel ich weiß war die BR 462 Fahrzeuge, die als Bausätze (CKD, completely knocked-down) nach Griechenland geliefert wurden; wahrscheinlich wg. Zollvorschriften, bzw. daß sie dort als einheimisches Fahrzeug gelten.

Wegen der Bergbau-Fahrzeuge: Ich glaube nicht, daß diese Fahrzeuge erst untertage montiert wurden. Es ist nur so, daß sie nicht mehr ans Tageslicht kommen, da sie dann auf Grund des Salzstaubes sofort zu rosten beginnen würden.

Viele Grüße

Ulrich
 
Militärausführung...

Hallo Patrick,

das ist doch die Militärausführung, oder?

Heißt der in der BW nicht "Wolf" ? :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Rätsel

coca-light schrieb:
Hallo Patrick,

das ist doch die Militärausführung, oder?

Heißt der in der BW nicht "Wolf" ? :)

Viele Grüße
Peter :hello:

Militärausführung stimmt, aber sonst ist es eher "kalt" ... :D


Ciao,
 
Sieht irgendwie auch der ursprünglichen Wüstenversion ähnlich ...

Aber beiden Sonderversionen hats mir eigentlich nur der 290GD Pickup angetan :-)

Olli
 
interne Bezeichnung

Patrick schrieb:
Militärausführung stimmt, aber sonst ist es eher "kalt" ... :D


Ciao,

"Wolf" ist ja auch nur die BW-interne Bezeichnung.
Das genaue Baumuster weiß ich natürlich nicht, aber ich könnte es rauskriegen :D

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Rätsel

Wie schon geschrieben, mit der Militärausführung liegt ihr richtig. Aber der Rest ist "kalt"!

Wo ist eigentlich der Mercedesstern geblieben?! :eek: :p


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Wo ist eigentlich der Mercedesstern geblieben?! :eek: :p
Wer weiss an welche Regime Steyr die Dinger alle verkauft hat ...
 
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Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BR 460/461/463 Unterschiede / Merkmale
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