BR 460/461/463 Unterschiede / Merkmale

Diskutiere BR 460/461/463 Unterschiede / Merkmale im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle G-Klasse-Spezialisten :) Könnt Ihr mir die Frage beantworten, wodurch sich im Wesentlichen die G-Modelle... 460 1979-1993...
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G-Modell

X-R230-X schrieb:
Wer weiss an welche Regime Steyr die Dinger alle verkauft hat ...

Hallo Olli,

das G-Modell wurde durch ein Jointventure (früher nannte man das Gemeinschaftsunternehmen) der früheren Daimler-Benz AG und der Steyr-Daimler-Puch AG entwickelt und gebaut. Das Gemeinschaftsunternehmen hiess: "Geländewagenfahrzeug GmbH (GFG)".

Steyr-Daimler-Puch war lediglich für den Vertrieb des G-Modells (Puch G) in Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Slowenien, Kroatien, Jugoslawien, Mazedonien, Bosnien/Herzegowina, Großbritannien und Teilen Afrikas verantwortlich.

Eine schöne Zusammenfassung gibt es hier:

http://www.dccg.at/dccg/0,,0-192-61943-49-62174-1-0-0-0-0-0-534-61938-0-0-0-0-0-0-0,00.html

Zur Geschichte von Steyr-Daimler-Puch gibt es hier etwas:

http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.s/s853211.htm


Ciao,
 
Historie

Hier noch mal ein historischer Abriss der Firmenzusammenhänge.

1977
Gründung der Geländewagenfahrzeug GmbH (GFG) als Gemeinschaftsunternehmen der Partner Daimler-Benz AG und Steyr-Daimler-Puch AG.

1979
Vorstellung der gemeinsam entwickelten Baureihe 460, die in Graz gebaut wird.

1981
Gründung der UBG-Beratungsgesellschaft m.b.H. als Koordinationsstelle Daimler-Benz und Steyr-Daimler-Puch.

1992
Entwicklungskompetenz für die G-Klasse wird von der Entwicklung/Daimler-Benz AG auf die UBG-Beratungsgesellschaft m.b.H. übertragen.

1998
Unternehmensfusion der Daimler-Benz AG und der Chrysler Corporation zur DaimlerChrysler AG.

1998
Übernahme der Aktienmehrheit der Steyr-Daimler-Puch AG durch Magna International Inc.

2000
Seit dem 1. Januar 2000 wird die G-Klasse nur noch unter der Marke Mercedes-Benz angeboten.

2001
Gründung MAGNA STEYR AG & Co KG. Die 150.000ste Mercedes-Benz G-Klasse fährt vom Band.

2001
Umfirmierung der UBG-Beratungsgesellschaft m.b.H. in DaimlerChrysler Consult Graz GmbH (DCCG).

2002
Offizielle Eröffnung der DCCG.

2005
DaimlerChrysler wird die Produktion seines "Geländewagen-Klassikers" auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Die legendäre G-Klasse, die seit 1979 im Auftrag von Mercedes-Benz bei Magna Steyr im österreichischen Graz gebaut wird, gehört bereits seit 26 Jahren zum Mercedes-Programm und erfreut sich unverändert großer Beliebtheit bei den Kunden. Das Grazer Unternehmen hat im Auftrag von Mercedes-Benz seit 1979 insgesamt über 185.000 G-Klassen produziert.

Quellen:
- http://www.dccg.at
- http://www.magnasteyr.com
- http://media.daimlerchrysler.com
- http://www.swiss-g-club.ch



Gut Nacht,
 
AMG

Otfried schrieb:
Hallo Peter,

wobei Patrick die „wichtigsten“ Modelle der Baureihe W 460-463 noch gar nicht im Baureihenverzeichnis aufgeführt hat ******jetztschnellindeckunggeh******

Die Bilder zeigen eines der beliebten Modelle mit der 6.3 Liter Maschine.

Hallo Otfried,

das stimmt! :D

Der Grund ist ja bekannt! :D ;)

Wie würde ein Vergleich des in Kleinstserie gefertigten G 63 AMG {W 463.241 *} mit M 137 E 63 AMG mit dem heutigen G 55 AMG {W 463.270} ausgehen? :D


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Steyr-Daimler-Puch war lediglich für den Vertrieb des G-Modells (Puch G) in Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Slowenien, Kroatien, Jugoslawien, Mazedonien, Bosnien/Herzegowina, Großbritannien und Teilen Afrikas verantwortlich.
Aber nen Stern hatten die doch auch nicht, oder irre ich da?

Olli
 
Ich wollte doch nur für etwas Verwirrung sorgen, da ich die Frage zu einfach fand wegen der französischen Legende in der Zeichnung :-)

Hab ich mich jetzt ein wenig "gerettet"?

Olli
 
Verwirrung

Hihi, ach so, hatte mich schon gewundert! :p


Ciao,
 
Hallo Patrick,

der Vergleich ginge sehr schlecht aus :D. Das Thema hatten wir erst diskutiert, das die Käufer des 6.3 Liter M 137 sich sehr ärgern dürften, da kurze Zeit später der M 113.99x in den entsprechenden Fahrzeugen angeboten wurde, welcher den M 137 E 63 deutlich deklassierte :D. Immerhin haben wir den Pleulen dieses Motors den M 166.995 zu verdanken :D.

Ich denke ja auch an weiter Exoten – etwa der AMG 240 GD Turbo ;), {W 460.330} oder den W 463.228 mit dem 6 Liter M 117 und 331 PS. ;)
 
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Thema: BR 460/461/463 Unterschiede / Merkmale
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