Brabus Bremsscheiben Slk 170

Diskutiere Brabus Bremsscheiben Slk 170 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo bin neu hier bei euch, entschuldigt bitte mein schlechtes deutsch bin erst seit 2 Jahren in Deutschland. Habe folgendes Problem an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gele

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
Slk
Hallo bin neu hier bei euch, entschuldigt bitte mein schlechtes deutsch bin erst seit 2 Jahren in Deutschland.

Habe folgendes Problem

an meinem Slk 170 ist eine 4 Kolben Brabus Bremsanlage verbaut mit 330x30mm einteiligen Bremsscheiben jetzt brauche ich 2 neue Bremsscheiben bei Brabus würde mich eine Bremsscheibe 510 Euro plus 19% Steuer kosten was ich erst für einen schlechten Witz gehalten habe.

Von welchem Hersteller bezieht Brabus seine Bremsscheiben, auf den Bremssättel stehen Brabus und Alcon drauf.

Habe ich eine andere Alternative außer die von Brabus zu beziehen.

danke für eure Hilfe

Gele
 
Gele schrieb:
Brabus würde mich eine Bremsscheibe 510 Euro plus 19% Steuer kosten was ich erst für einen schlechten Witz gehalten habe.

Von welchem Hersteller bezieht Brabus seine Bremsscheiben, auf den Bremssättel stehen Brabus und Alcon drauf.

Habe ich eine andere Alternative außer die von Brabus zu beziehen.

danke für eure Hilfe

Gele

Hoi Gele,

ich verstehe deinen Einwand nicht, du mußt ja kein Fahrzeug mit Brabus Bremsanlage fahren. Solche Dinge hättest du dir vor dem Umbau überlegen sollen. Es bleibt ja der Rüückumbau auf die serienmäßige Bremsanlage
 
habe den so gekauft vor einem Jahr vor allem der Farbe wegen als Frau habe ich keine Ahnung gehabt dass die Scheiben so teuer werden.

gele
 
Hallo und willkommen im Forum...

Gele schrieb:
habe den so gekauft vor einem Jahr vor allem der Farbe wegen als Frau habe ich keine Ahnung gehabt dass die Scheiben so teuer werden.

gele

Hallo Gele,

drei Fragen:

a) um welchen R170 geht es genau?
SLK 320 (170.465) ?

b) welche km-Leistung hat die Brabus-Scheibe hinter sich?

c) wer hat festgestellt, dass die Verschleißgrenze der Bremsscheibe erreicht ist? Oder gibt es andere Gründe für den Austausch, wie z.B. Verzug der Scheibe etc. ?

Gruß
Peter
 
es ist slk 230 k bj 2000 Kilometerstand 78 tkm es wurde mir bei der Großeninspektion gesagt dass die Bremsscheiben kurz vor der Verschleißgrenze wären die Rillen sind fast glatt ich muss mich leider auf die Aussage des Mercedes Mechaniker verlassen da ich selber keine Ahnung von habe.

geli
 
Zuletzt bearbeitet:
coca-light schrieb:
Hallo Gele,

drei Fragen:

a) um welchen R170 geht es genau?
SLK 320 (170.465) ?

b) welche km-Leistung hat die Brabus-Scheibe hinter sich?

c) wer hat festgestellt, dass die Verschleißgrenze der Bremsscheibe erreicht ist? Oder gibt es andere Gründe für den Austausch, wie z.B. Verzug der Scheibe etc. ?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

die Mindest-Dicke der von Gele genannten Bremsscheiben 330 x 30 mm würde mich interessieren. Kennst Du das Maß? :confused:

Gruß.
 
Kenne ich leider nicht...

ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo Peter,

die Mindest-Dicke der von Gele genannten Bremsscheiben 330 x 30 mm würde mich interessieren. Kennst Du das Maß? :confused:

Gruß.

Hallo CVM,

nein, kenne die Verschleißgrenze der Brabus-Scheiben leider nicht.
Ich kann´s mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass diese Scheiben nach 78.000km an der Verschleißgrenze angelangt sind.

Aber das ist alles Rätselraten, wir wissen nicht, ob die Scheiben gleich nach der EZ montiert wurden und wie der Vorbesitzer damit umging.

Interessant wäre auch die momentane Scheibendicke!

Leider gibt´s keine passende MB-Scheibe mit den oben genannten Maßen als Ersatz...


@Geli
Was ist aus der Original-Bremsanlage geworden?
Hat der Vorbesitzer sie verkauft?

Gruß
Peter
 
Original

Zum Vergleich die Daten der vorderen Bremsscheiben beim SLK 32 AMG {R 170.466}.

- Ø: 330 mm
- Dicke: 32 mm
- Verschleissgrenze: 29.4 mm
- Verschleissgrenze beim Wartungsdienst: 30 mm


Serie beim SLK 230 KOMPRESSOR {R 170.447 / R 170.449} war:

- Ø: 288 mm
- Dicke: 25 mm
- Verschleissgrenze: 22.4 mm
- Verschleissgrenze beim Wartungsdienst: 23 mm


Ciao,

P.S. Ergänzung: Der R 170 hatte einen Faustsattel an der VA.
 
@ coca-light, Patrick und Gele

Klar, um den Fall abschließend beurteilen zu können, brauchen wir die Mindest-Dicke und die aktuelle Dicke beider Bremsscheiben.

Würde Gele hier empfehlen, mal von jemandem, zu dem sie Vertrauen hat und der das auch kann, die aktuelle Dicke der Bremsscheiben messen zu lassen. Möglicherweise ist die 'min TH' (für Gele --> Verschleißgrenze) auch auf dem Reibring oder den Topf geprägt und ist noch erkennbar, das wäre das einfachste.

Wenn man die beiden Maße hat, müßte man halt abwägen, was zu tun ist. Es würde sich ja z. B. nicht lohnen, auf fast verschlissene Bremsscheiben nochmal neue Bremsbeläge zu montieren.

Gele, was wurde Dir denn zum Zustand der Bremsbeläge gesagt? :confused:

Habe gerade mal im Ate-Online-Katalog recherchiert. Die größte Bremsscheibe für den R 170, die ich dort gefunden habe ist 300 x 28 mm mit Mindestdicke von 25,4 mm. Die war vom SLK 32 AMG.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATE

ChromeVanadiumM schrieb:
... Habe gerade mal im Ate-Online-Katalog recherchiert. Die größte Bremsscheibe für den R 170, die ich dort gefunden habe ist 300 x 28 mm mit Mindestdicke von 25,4 mm. Die war vom SLK 32 AMG.

Gruß.

Interessant?! MB sagt was anderes, siehe oben ...


Ciao,
 
ATE

ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo Patrick,

ist dort so angegeben, Baujahr 03.01 - 04.04.

Gruß.

Schon klar, aber MB gibt etwas anderes an. Sehr seltsam ...


Ciao,
 
SLK 320

ChromeVanadiumM schrieb:
... Habe gerade mal im Ate-Online-Katalog recherchiert. Die größte Bremsscheibe für den R 170, die ich dort gefunden habe ist 300 x 28 mm mit Mindestdicke von 25,4 mm. Die war vom SLK 32 AMG.

Gruß.

Hallo!

Das muss ein Fehler sein. Der SLK 320 {R 170.465} hat diese Dimensionen! ;)


Ciao,
 
Danke für eure Antworten

Also heute hat mein Nachbar der bei Bmw Alpina arbeitet eine der Bremsscheiben abgemacht hier ein bild. Er sagte auch dass die Bremsscheiben vielleicht von Rotora sei.


Gele

http://bild
 

Anhänge

  • scheibe.JPG
    scheibe.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 272
Hallo Gele,

wenn Dein Nachbar die schon ausgebaut hat, kann er sie bestimmt auch vermessen.

Die Bremsscheibe sieht auf dem unscharfen Bild schon recht verschlissen aus, aber halt nur optisch. Ist darauf der min TH angegeben und noch lesbar?

Gruß.
 
Hallo Gele,

oder besser gefragt, wie schätzt Dein Nachbar den Verschleiß von Scheiben und Belägen ein? :confused:
Laß Dich von ihm beraten, er kann das sicher beurteilen. ;)

Gruß.
 
habe jetzt eine Scheibe in die Wohnung getragen ist die schwer und paar Bilder gemacht
 

Anhänge

  • scheibe 1.JPG
    scheibe 1.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 244
  • P1010837.JPG
    P1010837.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 259
  • P1010838.JPG
    P1010838.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 235
  • P1010839.JPG
    P1010839.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 244
  • P1010842.JPG
    P1010842.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 216
Hallo Gele,

schau doch bitte einfach nach, welche Nummer die Bremscheiben tragen. M.E. läßt Brabus für die "kleinen" Modelle keine Scheiben extra anfertigen sondern verbaut in "bekannter Tuner Manier" die Scheiben "größerer" Modelle. I.e. sollten hier die Scheiben des R 170.466 verbaut sein.......
 
auf der Scheibe steht Eingraviert

DIV 2148x004GRA und 25/16 033

Habe mit Brabus in Bottrop Telefoniert und Sie würden sehr unfreundlich zu mir als ich nach einer Alternative und dem Hersteller der Scheiben gefragt habe mir würde aufgelegt, wusste nicht dass das ein Staatsgeheimnis ist.


330x30mm


gele
 
Hallo Gele,

Deine zuletzt eingestellte Fotoserie zeigt es eindeutig. Die abgebildete Bremsscheibe ist fast verschlissen, da fehlen höchstens noch wenige 10tel mm.
Die Nuten im Reibring dürften gleichzeitig als Verschleißindikator fungieren. Und wenn diese nicht mehr sichtbar sind, ist die Mindestdicke der Bremsscheibe erreicht.
Die Vertragswerkstatt hat also in Deinem Sinne die Wahrheit gesagt.

Da für neue Bremsscheiben zwangsläufig auch neue Bremsbeläge erforderlich sind, ist also ein Komplettaustausch angesagt.

Fragt sich jetzt wirklich nur, ob man da Brabus-Teile (oder von deren Zulieferer) nehmen muß oder ob Brabus da, wie von Otfried geschrieben, einfach nur größer dimensionierte Bremsteile von von anderen Modellen verwendet. Diese dürften preiswerter zu beziehen sein.

Kann Dir da aber nicht weiter helfen, hier kennen sich andere in bezug auf MB besser aus.

Gruß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brabus Bremsscheiben Slk 170
Zurück
Oben