brauche dringend hilfe - w210 läuft nur auf 4 von 6 zylinder :(

Diskutiere brauche dringend hilfe - w210 läuft nur auf 4 von 6 zylinder :( im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo leute, habe folgendes problem. habe mir einen MB ew210 e 240t gekauft. der wagen stand fast 1 jahr abgemeldet auf einem hof. er wurde...
C

chris1984bhv

Guest
hallo leute,

habe folgendes problem.

habe mir einen MB ew210 e 240t gekauft. der wagen stand fast 1 jahr abgemeldet auf einem hof. er wurde bis dahin immer gut gepflegt und der service auch gemacht.
es ist ein benziner mit 2009 nachgerüsteter erdgasanlage.

die besitzer kenne ich und es sind ehrliche menschen. daher habe ich mir auch keine gedanken bei dem kauf gemacht (ohne tüv und lmm defekt).

zu dem problem:

wie schon gesagt der wagen wurde wegen eines lmm defektes abgemeldet da sowieso ein neues auto her sollte.

ich habe den wagen gekauft und einen neuen lmm und eine neue batterie auch gekauft und eingesetzt mit meinem kollegen. den wagen dann zu meinen kollegen nach hause geholt auf einem trailer da er kein tüv mehr hat.

einen kfz meister aus meinem kumpel seinem dorf ist aufgefallen das der wagen nur auf 4 von 6 zylindern läuft.

folgendes wurde uns geraten und wurde überprüft:
-zynkerzen kontrolieren (fast neu und auch für gasanlagen). alle heile (funken)
-zündspulen hin und her getauscht um zu gucken ob der fehler mit wandert.
kabel und spulen sind in ordnung.
-weiss leider jetzt nicht genau wie das teil heisst aber wie haben dann den ´´benzin verteiler´´ wo die esd´s drine sitzen ausgebaut kontroliert. nichts verdreckt oder verstopft.
-esd düsen alle funktionstüchtig . bei laufenden motor getestet. haben sie aus dem motorblock raus geholt und dann am verteiler und den kabeln dran getestet indem wir ein tuch auf den motor gelegt haben und so geguckt haben ob alle unterschiedlich sprühen.
-ansaugtrackt war etwas los da das zwischengeflickte gummi für die gasanlage sich im laufe der zeit verhärtet hat und dadurch am flunsch runtergerutscht ist.
wurde auch neues gummi stück rauf gesetzt und vernünftig zusammen gesetzt.


aufgefallen ist mir und meinem kollegen das es leicht zischt im hinteren teil.
in der näher der drosselklappe haben wir nur grob rausbekommen.
haben es mit bremsen reiniger verfolgt und haben noch nicht genau rausgefunden was es sein soll. wenn man dann gas gibt kommt noch mehr luft hoch und das zischen wird lauter.

wir sind am verzweifeln und wissen langsam nicht mehr weiter.
er zeigt keine fehlermeldung an.

habt ihr ein paar tips und erfahrene worte. mein geldbeutel ist so ziemlich klein und daher ist es schwer den mal eben nach MB zu bringen.

vielen dank im vorraus. :cold:


lg chris
 
Hallo Chris BRV,

ein Kompressionstest sollte Aufschluss geben!

Gruß Blacky

PS:"Erdgasanlage" bist Du Dir sicher?
 
Du hast doch bei MotorTalk schon genug Tipps und Ratschläge erhalten.
Leider hast du bis heute keine davon angenommen.
Hier sind größtenteils die gleichen User wie bei MT, da wird auch nichts anderes kommen.
 
@blacky ja danke für den tip. ich habe mich in einer meisterwerkstatt informiert und die meinten da der Wagen kein Tüv hat und nicht angemeldet ist wäre es rausgeschmissenes Geld eine zu machen den dahin zu holen und da es bei dem angeblich so schwer sein soll eine Kompression messen verlassen würde es auch noch teuer werden.
ich solle noch versuchen wenn es ums Geld sparen geht den Fehler durch suchen und googlen raus zu bekommen. und im Notfall den Wagen dann dahin bringen zu lassen komp. messen zu lassen. und der meinte auch da kein Fehler angezeigt wird macht es keinen Sinn einen Speicher auslesen zu lassen. wäre auch rausgeschmissen.


@fabjo ja das habe ich. und ich habe die Ratschläge angenommen. oben steht meine Antwort. und ich denke mir es kann nicht schaden sich aus einem anderen Forum weitere Meinungen einzuholen.


LG
 
Hallo,

Gasbetrieb kann bei nachträglich umgerüsteten Fahrzeugen Probleme an den
Ventilsitzringen hervorrufen. Wurde das schon geprüft? ...würde daher auch
zu einer Kompressionsprüfung raten.



[...] mein geldbeutel ist so ziemlich klein und daher ist es schwer den mal eben nach MB zu bringen. [...]

...hm, dies ist immer eine schlechte Kombination. Bist Du Dir sicher, somit das
richtige Auto gekauft zu haben? (...soll jetzt kein Angriff sein.)
 
Der TE hat vergessen zu schreiben das sein Auto eine nachgerüstete Erdgasanlage hat.
Sein Problem wurde schon intensiv bei MT behandelt, leider ohne Erfolg.
 
@ fabjo wenn du meinen Text schon liest dann richtig den es seit gleich ganz oben.

@ olli als wie gesagt ich muss den Wagen hin und her bringen lassen und mir jedes mal einen trailer besorgen was nicht ganz einfach wird.dadurch wird die komp. messung sehr schwer und mir würde gesagt die soll extrem teuer bei dem sein weil man da so schlecht ran kommt. das sagte der Kfz Meister aus einer freien wekrstatt.

das mit den ventilsitzringen kann man nur durch eine Kompression Messung prüfen?
ja und langsam habe ich so eine scheiss Laune das ich es etwas bereue.
das einzigste minimale was mir noch Hoffnung gibt ist das es immer nur heisst es muss ein kleiner Fehler sein.

ob es stimmt naja sei dahin gestellt.

Chris
 
Das wird doch nichts mehr.
Ich denke mal da kann nur ein guter Fachbetrieb weiter helfen.
Selbst wirst du das niemals schaffen.
Gib die Karre zurück und lass dir dein Geld wieder geben.
So wie ich die Sache sehe hat der Verkäufer einen Dummen gesucht und gefunden.
Was meinst du warum das Auto so lange gestanden hat.
Klngt zwar hart aber das ist nun mal die Wahrheit.
 
Das wird doch nichts mehr.
Ich denke mal da kann nur ein guter Fachbetrieb weiter helfen.
Selbst wirst du das niemals schaffen.
Gib die Karre zurück und lass dir dein Geld wieder geben.
So wie ich die Sache sehe hat der Verkäufer einen Dummen gesucht und gefunden.
Was meinst du warum das Auto so lange gestanden hat.
Klngt zwar hart aber das ist nun mal die Wahrheit.

Dem würde ich mich anschliessen!
Dazu muss man wissen, dass die meisten Motore nicht "Gasfest" sind!
Vorallem sollte man da dann längere Drehzahlorgien im höheren Drehzahlbereich meiden.
Grund: Durch das Gas entsteht eine höhere Verbrennungstemperatur, vorallem wenn die Gasanlage nicht sauber eingestellt ist.
Ventile und Ventilsitzringe sind nicht mehr so Hart und Temperaturfest wie bei alten Motoren, weshalb sie auf hohe Temperaturen reagieren.
Auch bei Kolben führen höhere Verbrennungstemperaturen auf längere Sicht zur Lochbildung im Kolbenboden.

Kompressionsprüfung und Ausleuchtung der Brennräume samt Kolbenböden mit nem Endoskop betrachte ich daher als Muss um sicherzustellen dass der Motor überhaupt IO ist!
Ansonsten, wurden überhaupt die Zünskabel mal auf Durchgang geprüft??
Letztens gabs in ner Autosendung das Problem, dass 3 von 6 Zündkabeln schlichtweg tod waren, also keinen Durchgang hatten.
Bei sowas kannst Verteiler und Zündspulen wechseln wie du Lustig bist, der Fehler bleibt.

Aber ich tendiere da auch eher in Sachen Motorschaden und deshalb verdeckten Mangel durch den Verkäufer.

PS. Nen Wagen mit nachgerüsteter NGT-Anlage hätte ich pers. nie gekauft!
Bei uns in der Gegend gibts genau 2 Tankstellen die Erdgas haben und dass sind städtische Werke!
Beides Mal wäre ein längerer Umweg zum Tanken fällig.

Mercedes bietet seit längerem ne Autogasumrüstung für diverse Motore an.
Allerdings recht teuer, da hierbei auch der Zylinderkopf gegen ein Gasfestes Modell getauscht wird.
Warum wohl??
Irgendwas müssen die sich doch dabei gedacht haben!
 
Das sehe ich genau wie FabJo > Rückabwicklung > wegen Täuschung.
 
Der TE hat die nicht lauffähige Standuhr gekauft in der Hoffnung als Laie sie zum laufen zu bekommen.
Hat w*****einlich schon eine Menge Euros versenkt und ist immer noch nicht weiter gekommen.
Die Tipps und Ratschläge die er bei MT bekommen hat sind fruchtlos geblieben oder nicht angenommen worden.
Was soll man dazu noch sagen.
 
Hallo Chris BRV,

wenn der Tank leer ist, holst Du doch auch keinen Autotransporter um den Wagen zur Tankstelle zu bringen.
(wenn der Berg nicht zum Prophet kommt, muss der Prophet halt ......)

Wer Zündkerzen begutachten kann, kann auch mittels einfachstem Tester die Kompression prüfen.
Ist die Kompression auf alllen Zylindern gleichmäßig und gut, kann man weitersehen, wenn nicht, ist der Motor
mechanisch verschlissen/kaputt. Da können keine Steuergeräte, Benzin-, Gasverteiler, Zündspulen etc etwas ändern.

Ich kenne den anderen Tread nicht, aber alle anderen Tips kosten bestimmt mehr Geld und setzen doch voraus,
dass die Kompression gegeben ist.(!)

Gruß Blacky
 
@TE: Wenn man keine Ahnung hat, soll man es eben bleiben lassen. Die Hoffnung bleibt, dass er DOCH etwas gelernt hat...
 
Thema: brauche dringend hilfe - w210 läuft nur auf 4 von 6 zylinder :(
Zurück
Oben