Brauche dringend Hilfe!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich habe im April diesen Jahres ein C200 Sportcoupe Bj.09.2001 gekauft (mittlerweile 16.000KM gelaufen) Mein Problem ist nun folgendes...
S

Supermann

Guest
Hallo!

Ich habe im April diesen Jahres ein C200 Sportcoupe Bj.09.2001 gekauft (mittlerweile 16.000KM gelaufen)
Mein Problem ist nun folgendes:

1. Der zweite Gang geht nur mit Geräuschen und teilweise mit großer Kraft rein
2. Der Fahrersitz quitscht
3. An den hinteren Fensterzierleisten löst sich der Lack(bildet Blasen/Rost kann das doch nicht sein,ist doch Alu,oder?)
4. Am Kofferraum löst sich an der Klappe die Farbe und in der Leibung des Kofferraums ist teilweise schon die Grundierung zu sehen.
Nach begutachtung durch DC soll nun geguckt werden ob DC das auf Kulanz macht,dazu wird auseinander gebaut.
Nun meine Fragen:
1. Wer bezahlt die Arbeitsstd.wenn Mercedes nicht auf Kulanz repariert?
2. Sind diese geschilderten Mängel nicht durch die Gebrauchtw.garantie abgesichert?
3.Wer hat ähnliche Mängel an seinem Fahrzeug zwecks Nachweis für DC?
Der Meister in Dortmund(Hauptst.) behauptet diese Mängel würde er das erste mal an einem Sportcoupe sehen.
 
Servus!

Also solche Mängel hab ich selten gehört, da muß ich meinen C320 morgen mal ganz lieb umarmen und ihm danken daß er sowas nicht macht.
Da müßte aber ordentlich was auf Kulanz gehen, das sind ja derart gravierende Mängel, da muß MB ja schon aus Gründen der Imagewahrung die Reparaturen/Ausbesserungen übernehmen.
Ich drück dir die Daumen, daß deine NL sich nicht großartig sträubt und du wieder Spaß an deinem Wagen haben wirst.

Gruß
C320
 
Original geschrieben von C320
Also solche Mängel hab ich selten gehört
Gaaanz sicher?
Wenn ich mich an frühere Beiträge recht erinnere, scheinen die Mängel 1,2 und 4 eher zur Serienausstattung des C/CL zu gehören. Glaube kaum, dass DC sehr erstaunt darüber ist. Also ran an die Kulanz ...
 
@Jerry
Yo, bin mir gaaaaanz sicher,
weil bei mir und 2 Freunden die je ein T-Modell fahren Mängel 1,2 und 4 nicht aufgetreten sind.
Meiner is Baujahr Anfang 2001 und hat solch genannte Krankheiten nich.
Das mit dem Getriebe fällt aber sowieso flach, die 5-Gang Automatik von MB is sowieso die beste auf dem Markt. (Werde mir nächsten Monat mal nen 7-Gang E500 leihen für ne Probefahrt, mal sehen ob man da überhaupt noch ein Schalten wahrnimmt).

Gruß
C320

P.S.: Da ich mich erst gestern hier registriert hab, kann ich zu den von dir angesprochenen Mängel-Postings nix sagen, weil nicht gelesen :cool:
 
Hallo.

das mit dem 2.Gang ist eine Krankheit bei DC.Die werden bestimmt versuchen Einstellungen vorzunehmen und dir irgendwann sagen das können wir nichts machen.Ich habe ein neues Getriebe drin und der 2 Gang geht hakelig und wenn man ihn durchzieht mit geräuschen rein.Wobei ich sagen muß das es besser geworden.Vielleicht muß sich das Getriebe ja "einfahren".HAst du noch das erste Getriebe drin???

Habe eben in einem Thread weiter unten was gelesen bei"Kanckendes Kupplungspedal".Da wird das hakelige Getreibe auch so beschrieben das nach langem"Einfahren" es besser wurde.
 
Original geschrieben von C320
@Jerry

P.S.: Da ich mich erst gestern hier registriert hab, kann ich zu den von dir angesprochenen Mängel-Postings nix sagen, weil nicht gelesen :cool:

Wie? Hat Ralfi die Bestimmung rausgenommen, das alle "Neuen" sich das Forum rückwirkend 2 Jahre ab Anmeldung durchzulesen haben. :D :Lol1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitgelesen?

Original geschrieben von C320
... P.S.: Da ich mich erst gestern hier registriert hab, kann ich zu den von dir angesprochenen Mängel-Postings nix sagen, weil nicht gelesen :cool:

@C320

Genau, und deshalb würde ich hier erst einmal eine ganze Weile mitlesen bevor munter drauf los gepostet wird!

Nix für ungut, aber Deine drei 203er ohne Mängel sind nicht besonders aussagekräftig. Nimm Dir ein bisschen Zeit im Forum und Du wirst sehen, dass der 203er eine Menge typischer Mängel kennt. Darunter fallen auch das kratzige Handschaltgetriebe (das Du ja nicht hast?!), der quietschende Fahrersitz, das Lackproblem an der Heckklappe des CL203 und vieles andere!


@Supermann

Für alle Mängel gilt: Auf kostenloser Behebung bei MB bestehen und nicht lockerlassen! Einige Sachen, wie z.B. den quietschenden Sitz, kann man selbst beheben.

Die Suchfunktion des Forums sollte zum W203 und seinen Mängeln viel hergeben.

Ausserdem gibt es hier noch interessante Zusatzinfos:

- http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=5667
- http://www.db-forum.de/forumdisplay.php?s=&forumid=59
- http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=2816

Das Quietschen im Sitz kommt möglicherweise von den oberen Federn der Rückenlehne. Am besten die hintere Verkleidung der Rückenlehne abmontieren (zwei Torx-Schrauben ganz unten) und die Löcher oben im Sitzrahmen (wo die Metall-Spiralfeder seitlich eingehängt ist) mit Silikonfett schmieren. Dadurch wird das Reiben Metall auf Metall vermieden.


Ciao,
 
Danke!

Hallo,
danke für Eure Schnellen Antworten.Das eine ohne andere kann ich hoffentlich bei Mercedes anbringen.
Ich habe nur die befürchtung das die mich da über den Tisch ziehen wollen mit der behauptung das man ja erst mal auseinanderbauen muß um zu wissen ob DC gnädigerweise auf Kulanz repariert.
Nur wie läuft das dann wenn der Wagen erst mal auseinandergebaut ist?
Die Arbeitsstunden dafür muß ich ja dann wohl bezahlen wenn DC nichts übernimmt,oder?
Außerdem müßten die meisten Sachen doch eigentlich schon ein Garantiefall (Gebrauchtwagengarantie)sein,oder?
Kann das jemand von Euch beantworten?

Na,ja Schade das wir so ein Pech haben mit dem Auto,denn für den Preis und KM habe ich eigentlich gedacht wir hätten mal Ruhe mit Reperaturen.
Rein Geldbeuteltechnisch wäre es schon ein ganz schöner Hammer wenn wir das alles jetzt nach so kurzer fahrzeit selbst bezahlen müßten (da wäre dann direkt ein Neuwagen billiger gewesen).
Ich danke Euch schon im voraus

Gruß Supermann
 
@Patrick

Ich denke, daß hier ist ein Forum, d.h. wenn ich meine Meinung äußern will kann ich das tun, ohne 999 postings von anno tobak gelesen zu haben. Ich bin seit einiger Zeit im mercedes-forum.com und habe dort ne Menge postings gelesen, aber so schwerwiegende Mängel sind mir nur selten begegnet. Die 3 W203er die ich kenne, sind alle tiptop, solange mir nicht 3 andere W203er mit den angegebenen Mängeln begegnen, bleibe ich bei meiner Meinung.
Falls das für dich als Moderator ein Problem ist, nehme ich meine Registrierung für dieses Forum gerne zurück, brauchst mir nur bescheid geben.

Ansonsten
Gruß
C320
 
W203

@C320

Ich sage Dir ganz unverblümt, dass wir gut auf die "wohlbekannte Expertise" des anderen "Mercedes-Forums" verzichten können. Als Frischling kann man durchaus seine Meinung darlegen, damit habe ich kein Problem. Allerdings diskutieren wir hier schon seit 1.5 Jahren die diversen Mängel der 203er-Modelle und können recht gut beurteilen, was dort vor sich geht. Es ist schön, dass dein W203 in Ordnung ist, allerdings ist es trotzdem höchst empfehlenswert die Postings von "anno tobak" zu lesen. Es hat sich noch niemand beschwert, dass hier kostenlos interessante Informationen angeboten werden, heraussuchen muss man sie allerdings selbst.
 
@Patrick
Da es für mich keinen Anlaß gibt, nach Mängeln der W203 über die Suchfunktion zu suchen, weiß ich nicht warum du darauf rumreitest.
Ich habe >Supermann< mit meinem posting mitgeteilt, daß die Mängel die er an seinem Auto beschreibt für mich außergewöhnlich sind und ich mir sicher bin, daß er auf Kulanz plädieren sollte bzw. Gebrauchtwagengarantie.

Naja, mir egal, mach was du willst, ich fahr jetzt ins Kino.
 
Zusammenfassung

Original geschrieben von C320
@Patrick
Da es für mich keinen Anlaß gibt, nach Mängeln der W203 über die Suchfunktion zu suchen, weiß ich nicht warum du darauf rumreitest.
Ich habe >Supermann< mit meinem posting mitgeteilt, daß die Mängel die er an seinem Auto beschreibt für mich außergewöhnlich sind und ich mir sicher bin, daß er auf Kulanz plädieren sollte bzw. Gebrauchtwagengarantie.

Ich fasse mal zusammen:

- Du bist Neuling im Forum
- Du hälst es nicht für nötig, im Forum nachzulesen
- Du hast keine Mängel an Deiner C-Klasse
- Du hast anscheinend auch keine Ahnung, welche Mängel am W/S/CL203 häufig anzutreffen sind

Trotzdem meinst Du, dass wir ohne Deinen "fachkundigen" Rat nicht auskommen können, das nenne ich schlicht und einfach "etwas unverschämt"!

Bitte nimm einfach zur Kenntnis, dass wir auf solche Tips gut und gerne verzichten können! Es gibt ausser Dir hier genug W203-Fahrer, die das eine oder andere Problem mit ihrem Wagen hatten/haben und daher Rat spenden können. Soweit alles klar?

Wenn man nichts beizutragen hat, sollte man einfach mal zuhören und dabei vielleicht sogar noch etwas lernen!
 
OT an

@C320:
Hmm, langsam wird's hier wieder interessant.
Du hast oben geschrieben, daß Du Dir "gaaaaanz sicher" bist, daß diese Mängel bei MB sehr selten sind, was aber ein absoluter Griff ins Klo ist.
Einige der aufgeführten Mängel sind bei MB wohl bekannt. Dazu existieren sogar Anleitungen zur Behebung (der freundliche MB-Händler wird sie Dir gerne ausdrucken).
Hättest Du aufmerksam gelesen, hättest Du bemerkt, daß es um ein Sportcoupé geht, nicht um den W203 (Du) und S203 (zwei Freunde). Also kannst Du Punkt 4 auf Grund der Eigen- und der Bekanntenerfahrung nicht kommentieren. Dieses Problem ist übrigens wohl bekannt sowohl hier im Forum als auch im "anderen" wie übrigens teilweise die anderen Mängel auch.
Wenn Du ins Netz schaust, findest Du hauptsächlich Foren, wo mit Halbwissen bzw. totalem "Unwissen" geglänzt wird und aus reiner Gier nach einem hohen Beitragszählerstand munter geistige Verworrenheiten fern ab von jeglicher Realität gepostet werden. Solche Beiträge nehmen hier die letzte Zeit auch überhand, allerdings von den vom "anderen" Forum hier übergesiedelten Usern :eek: . Komischer Zusammenhang, nicht?


Da es für mich keinen Anlaß gibt, nach Mängeln der W203 über die Suchfunktion zu suchen, weiß ich nicht warum du darauf rumreitest.
Wieso erteilst Du dann so freimütig und "wissend" Auskunft über Mängel, die Dir mangels Benutzung der Suchfunktion (aus welchem Grund auch immer) nicht zu Ohr gekommen sind? Martin hat hier einen Lieblingssatz, welchen er schon oft im Forum geschrieben hat :D .


Naja, mir egal, mach was du willst, ich fahr jetzt ins Kino.
Oh ha, da spricht wohl die gute Kinderstube aus Dir. Ich würde mich als zwei Tage altem Frischling nicht gleich mit der höchsten Instanz nach Ralfi anlegen :confused: . Daran sind schon Stammgäste und Cracks jämmerlich gescheitert...

OT aus
 
OT an Patrick,

sag mal hast du in dem 3.Thread nicht deine ersten Postings geschrieben? :D
Ich sag nur c 220 cdi!!!


Gruß
Mike
 
@Matthias

Mhhhhh, welchen könntest du jetzt meinen?:D
 
He!!!

@MikeT

Wollt ihr mich etwa auf die Rolle nehmen, hä??? Damals stand ich kurz vor dem Wahnsinn! Ein Klappern da, ein Knarzen dort, defekte Xenons, ein spinnendes Getriebe, ein knackendes Armaturenbrett, usw.! Jetzt ist alles gut! :D
 
Neues aus der Werkstatt!

Hallo!

Also,mein Auto war mittlerweile in der Werkstatt:

Das der Sitz geknartscht hat soll angeblich daran gelegen haben das wir Amorall zur Innenpflege benutzen( laut Aussg. des Meisters wird dadurch auch bald unser Amaturenbrett knartschen,das geht dann aber nicht auf Kulanz!),is' wahr?!?
Die Zierleisten wurden nach langem hin und her auf KULANZ gewechselt.
Die Heckklappe wurde dann noch schnell auf dem Parkplatz gerichtet und uns dann als Bedienungsfehler verkauft,wir hätten halt die Heckklappe falsch bedient und wir sollten uns einen Lackstift kaufen.(HÄH????!).
Auch hier erst langes hin und her;nun wird das Heck neu lackiert( man hat uns erst angeboten erst mal den Winter zu fahren um zu gucken ob denn da wohl Rost kommt).
Das Getriebe ist nicht schwergängig und laut,sondern die Schaltkulisse!
Mercedes soll wohl die Schaltkulisse so straff gemacht haben um das schlackern des Schalthebels nach größerer Laufleistung zu verhindern.
Na ja,was haltet Ihr davon?
:confused:

Gruß Supermann
 
@Supermann

Also ... so einfach solltest du dich nicht abwimmeln lassen. Du hast ja bei den Zierleisten und der Heckklappe bereits gezeigt, dass du deinem Nick gerecht werden kannst. Daher: Rein ins Kampfgewand!

- Amorall kenne ich zwar nicht - aber falls es sich nicht um etwas Unmoralisches, sondern um ein Markenpflegemittel für Autoinneneinrichtungen handelt, muss dir die Werkstatt schon darlegen, wie du hättest wissen sollen, dass es ausgerechnet für das MB-Interieur nicht geeignet ist. (Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit beschichteten Spezialbrillengläsern zum stolzen Preis von € 600 - die hätte ich angeblich nicht mit handelsüblichen Brillenputztüchern putzen dürfen ... was mir aber niemand gesagt hatte. Am Ende wurden sie doch kostenlos ersetzt.) Problematisch wird's allerdings, falls Amorall ein Allzweck-Haushaltsreiniger ist oder ein No-Name-Produkt von Aldi.

- Ob das Getriebe hakt oder die Schaltung, kann dir als Kunde egal sein. Die Erklärung mit dem Ausleiern ist ja schön und gut - aber wieso dann nur beim zweiten Gang? Das macht wenig Sinn - wenn du viel über Land fährst, schaltest du die höheren Gänge öfter. Allerdings: Viel verbessern werden sie wahrscheinlich nicht können - es gibt bei den MB-Schaltungen welche, die einfach nicht hinzukriegen sind (siehe verschiedene Threads hier zu diesem Thema ...). Aber ein bissl daran arbeiten können sie ruhig (in der Hoffnung, dass es dadurch besser wird und nicht schlechter ...).

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück!
 
@Paquito

Mein Lieblingssatz kennst du ja????

Supermann hat zwar was von Armorall geschrieben, aber nicht das er Probleme mit der Oberfläche hat, das diese Blasen schlägt oder farbliche abweichungen hat.

Die Werkstatt hat ihm erzählt, das alles knarzt und quietscht, weil er Armorall benutzt hat!!!
Gut, den Zusammenhang zwischen Knarzen und Armorall verstehe ich auch nicht???

Jedenfalls ist da noch etwas Handlungsbedarf seitens der Werkstatt.

Gruß Martin
 
Original geschrieben von Martin
@Paquito

Mein Lieblingssatz kennst du ja????

"Yabba dabba du"?

Ich wollte Supermann nur etwas den Rücken stärken. Das geht auch ohne Suchaktion ... ER weiß ja, was Amorall ist. Aber dein Hinweis darauf, dass ein falsches Pflegemittel ja wohl primär die Oberfläche schädigen würde, ist da sicher noch hilfreicher.

:Lol1:
 
Thema: Brauche dringend Hilfe!
Zurück
Oben