Brauche Kaufhilfe E430 oder E320CDI

Diskutiere Brauche Kaufhilfe E430 oder E320CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes Gemeinde. Ich habe vor mir auch mal einen Daimler zu gönnen da die E Klasse eine doch einigermaßen hohe Anhängelast hat. Nun steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Normen

Normen

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
S210 E430T Violan metallic
Toyota Supra MKIII
Hallo Mercedes Gemeinde.

Ich habe vor mir auch mal einen Daimler zu gönnen da die E Klasse eine doch einigermaßen hohe Anhängelast hat. Nun steht für mich die Frage obs ein V8 E430 oder doch lieber nen 320CDI werden soll. Kleiner kommt für mich nicht in Frage also wenn dann einer von den 2 Motoren.

reise gern auf der BAB so um die 150- 180KM/h
will ca 10 mal im Jahr nen Autotrailer mit 1500kg Auto drauf ziehen
will nicht nur in der Werkstatt stehen sondern meist fahren brauche also nen zuverlässiges Alltagsgefährt der mich nicht im Stich lässt

was könnt ihr mir da für Erfahrungen berichten damit meine Entscheidung leichter fällt. bin bis jetzt schon beides gefahren und mein Eindruck ist das sie von der Kraft her gleich sind. V8 is leiser und wenn man will schöner Klang, Diesel is für die Leistung echt sparsam.Kann mich nicht so richtig entscheiden.Tendiere zum V8 da ich eigentlich sehr gern Auto fahre und demzufolge auch gern ordentlichen Motorklang habe. Aber da es auch ein Alltagswagen werden soll (Hobby is ein Turbogeladener R6) muß er auch einigermaßen Wirtschaftlich sein. Bin mir nicht sicher ob der günstigere Diesel die hohen Steuern und teurere Versicherung gegenüber dem V8 aufwiegen. Fahre tu ich ca. 15 -20Tkm im Jahr.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Denke auch an eine 530D oder 540 aber der is um einiges kleiner als die E-Klasse u d gefällt mirauch nicht so gut. die bekommt man aber besser und billiger.Rostproblem bei der E-Klasse is echt nen hemmer bei den meisten angeschauten Farhzeugen.

Mfg Normen
 
Hallo,

es gibt auch einen V8 Diesel. Schau Dir den E420 CDI mal an.
Die Entscheidung wird dann relativ schnell fallen :)
 
der 400cdi is doch aber nur im w211 oder irre ch mich? der w211 is mir zu teuer will nur so um de 12t€ ausgeben. muß genug für mein spielzeug ausgeben siehe unten.

normen
 
Hallo Normen,

ich habe die 6 Zyl.-Version, fahre recht viel, und habe mich für Benzin+Autogas entschieden, auch mit dem Hintergedanken, dass der Motor problemloser ist.

Die E430-Fahrer, die ich kenne, sind alle begeistert von ihren Wagen.
Nach 40tkm hat sich die Anlage armortisiert, dann beginnt das Sparen. Hängt davon ab, wie lange Du ihn halten willst.

Problem beim Kombi ist aber bei LPG die Reichweite: ca. 350 KM Reichweite mit Hochkant-Reserveradtank, oder teil des Kofferraums weg mit Zylindertank, dann ca. 400-500 KM.

Ich hab einen langen Thread zu meinen Gaserfahrungen hier, falls es Dich interessiert...
 
Zum Thema E430...

Ich habe meinen E430 (4-matic), mittlerweile 3 Jahre und bin 60.000 km damit gefahren.


Grundsätzlich kannst Du aber einen E 320 CDI nicht mit einem E 430 vergleichen.

Sicher zieht der Diesel gut an und ist auch auf der Autobahn ein souveräner Antrieb.

Aber da wo der Diesel drehzahlmäßig einpackt, beginnt beim V8 erst der "Express"zuschlag.
Natürlich auch konzeptbedingt, das soll ja jetz nicht abgedroschen klingen...
aber die V8 Motorisierung ist eine wirklich luxuriöse Art der Fortbewegung, immer samtig und doch bullig im Character.
Und naja, bei meiner bisher längsten Tour am Stück mit diesem, nennen Wir ihn mal Dampfer, hatte ich von Aachen nach Rostock einen Durchschnittsverbrauch von 10,6 Litern, und das über eine Strecke von nahezu 670 km, allerdings ca. 1/3 der Zeit die ich benötigte für die Tour, war ich in Baustellen unterwegs.
Mit einer Tankfüllung locker, hatte in Rostock ca. 69 Liter getankt, und noch 11 Liter drin...(Und das mit dieser Motorisierung)
Im Alltag, im Stadtverkehr, ist er natürlich quasi im Dauerschlaf, da er ja soundtechnisch eher zurückhaltend konstruiert wurde, und in der Stadt auch nie über 2000 U/min touren muß...:).

Hand aufs Herz, seit ich ihn habe, wurde eine Dichtung am Hinterachsdifferential erneuert, da er da ein wenig öl drückte, hat aber nicht getropft.
Desweiteren wurde der Bremslichtschalter gewechselt, da dieser die BAS/ESP/ABS-Steuerung einschränkte, wenn auch sehr selten.
Wurde aber gemacht, da es eine Sicherheitsfrage war.
Und ansonsten funktioniert alles sehr gut.
Die Standard - "Boxenstopps" laut Assyst-anzeige abgespult (Ölwechsel/Filterwechsel/Zündkerzenwechsel nach Plan),

keine "Aussetzer".

Und nun kommts, Du kannst ihn haben, wenn Du möchtest.



Mittlerweile hat mein E die 100.000er Marke geknackt (mit einem Lächeln:cool:).
Er ist am 28.02.01 aus dem Werk gelaufen und wurde erstmals am 31.07.03 zugelassen. --> Ohne Mist, über 2 Jahre ohne Erstzulassung.
Ist ein Nichtraucherfahrzeug, hat die sogenannte volle Hütte (Belüftete, orthopäd. Sitze/Bose-Soundsystem/Vollleder/Avantgarde/COMAND-Navi/autom. abblendende Spiegel/Xenon/Obsidianschwarz)

Kompletten Winterradsatz auf den originalen 17 Zoll Avantgardefelgen (die glanzgedrehten)

Die 210er Rostproblematik solltest Du aber beachten, falls es nicht meiner wird, und ansprechen, wenns konkret werden sollte.

Meiner ist schon sehr früh diesbezüglich behandelt worden, und auch top in Schuß seit dem.

Ich kann hier auch gerne noch ein paar mehr Fotos von meinem E einstellen, dann kannst Du ihn Dir mal genauer zu Gemüte führen.:rolleyes:

Natürlich mit den sogenannten kritischen Stellen (Die bei meinem glücklicherweise nicht (mehr) kritisch sind)...

hier schon mal ein Vorgeschmack...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/1875924/1280_6339666462383364.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/1875924/1280_6631656565386139.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/1875924/1280_3935393731323863.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/1875924/1280_6332363637343961.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/1875924/1280_3861353230333563.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/1875924/1280_3236303063663435.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/1875924/1280_6261343536336464.jpg




MfG Erik
 
Erik - danke für das Angebot aber suche nen Kombi. Aber was hast du denn so für Erfahrtungen gemacht in Sachen V8 und haltbarkeit und Zuverlässigkeit?
Und warum verkaufst du ihn denn?

Mfg Normen
 
Haltbarkeitsmäßig habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, er läuft halt seit von mir gefahrenen 60.000 km einwandfrei.

Keine Getrieberuckler, keine Spirenzien vom Motor, sprich Gasannahme immer gleich:D

Seit ich ihn habe hat er einmal rundum neue Bremsen bekommen (scheiben und Beläge)

Die Dichtigkeit am Hinterachsdifferential ist wieder vollständig hergestellt worden ("furz"trocken) und der Bremslichtschalter wurde halt auch gewechselt.

Von innen sehr gepflegt / regelmäßig gesaugt und gewischt.

Also vom Antriebsstrang keine nennenswerten "Mängel"

Alle assyst-Termine natürlich eingehalten.

aktueller km-Stand 105.000

Verkaufe Ihn, weil ich mir einen 211er kaufen möchte(wahrscheinlich)

MfG Erik
 
Hallo,
keine Frage bei den km im Jahr - Vauacht:party: und gut.
Bisherige Mängel ausserplanmäßig: Bremslichtschalter, Kurbelwellensensor.
 
so hab mir heute nen v8 angeguckt und werd den sicher nehmen. hab jetzt noch 2 sachen die ich gern mal wissen würde.

1. diff is leicht feucht sollte aber normal sein und nich weiter besorgniserregend oder?

2. am getriebe war es feucht fast schon tropfen dran. kann man trotzdem nehmen oder is ein bissl geld zu investieren?

mfg normen
 
dass das Differential feucht ist, ist wohl normal.

Am Getriebe hatte ich unten auch Öl, aber das kam vom Motor vorn, und ist unten entlang gewandert. War ein kleines Deckelchen am Motor, wenige EUR Aufwand.

Wäre es der Simmerring vom Getriebe zur Kurbelwelle gewesen, wäre es eine "1000 EUR + "-Reparatur

Wäre wohl sinnvoll mal zu prüfen, ob es bei Dir dann Motoröl, oder das Getriebeöl gewesen ist!
 
Hallo Normen,

fahre seit nem halben Jahr einen S 210 E 430 mit Autogas.
Ich muss sagen, ein sensationelles Kraftpaket, das äußerst wirtschaftlich zu fahren ist. Meiner ist aus 10/1999 und hat jetzt 145000 km auf der Uhr. Rost, bis auf zwei kleine Stellen am Radlauf hinten und der Heckklappe (bereits entrostet), Fehlanzeige. Der Bremslichtschalter wurde wegen bekannter Probleme auch mal getauscht. Wenn Du eher zum 430er tendierst, dann denke ich, ist dies in Puncto Fahrspaß die bessere Alternative. Es geht doch eben nichts über nen V8-Benziner!
Mein Fazit: bisher habe ich (erstaunlich) gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht. Wenn Du magst, schau Dir meine eingestellten Bilder mit der Gasanlage an.
 
also ich habe mir jetzt nen v8 zugelegt. habe auch keine lust mehr ewig durch land zu fahren und nur schrott zu sehen. meiner jetzt hat rcht viele kratzer aber kein rost zumindestens habe ich nichts entdeckt. werde aber da es jetzt meiner ist nochmal intensiv danach suchen. hatte mir den vorm kauf auch nochmal auf der bühne angesehen und da war es am getriebe nur so ein bissl schwitzig sowie das diff. werde es beobachten aber sollte ok sein. hoffe natürlich nicht das sie es vorher entfernt haben. was mir aufgefallen ist das man den v8 so gut wie garnicht hört, fande es ein bissl schade denn da ich sowieso autonarr bin wie man an meiner homepage sieht würde ich gern ein bissl mehr sound haben. es soll nicht laut sein aber man sollte hören das der v8 lebt. bin ja auch mal gespannt wie er sich so in sachen sprit macht im alltag. bin gestern so an die 40km gefahren mit 120 und auch autobahn baustelle 80-100 und hatte dann so 10.4l verbrauch fand ich geil für das schiff.
 
Hey Norman,

weilcher V8 ist es denn, E420 oder E430. Limousine oder T-Modell. Wie alt und wieviel km? Welche Ausstattungslinie....?
O.k. ne Menge Fragen, aber ich bin halt neugierig ,weil ich selbst V8 fahre. Vielleicht gibts auch mal Bilder von Deinem....!
 
hi db-fan

also ich habe einen E430 Avantgarde BJ 2001 mit Leder,comand , schiebedach und das übliche halt , is violanmetallic finde is die geilste farbe für ne e klasse
in sachen rost muß ich mich revidieren denn hab im batteriefach welchen endeckt und auch die vordere linke tür hat welchen. hatte ich nicht gesehen obwohl icheigentlich ordentlich geguckt hab vor dem kauf. werd versuchen das in diesem monat noch bei benz zu ner rostkulanz zu bringen. hat einer nen tip wie man da auftreten muß und was man sagen sollte? bild gibts eins auf meiner Homepage.

mfg normen
 
Elektroniker - nee laß mal der reihensechser in der supra hat im moment viel mehr potential als der v8 im benz. so wie es is ist das schon ok.

mfg normen
 
210 Rost im Batteriefach

... hab im batteriefach welchen endeckt ...

Hallo Normen,

ist an der Stirnseite (zum Kardantunnel hin) der Batterie ein Schlauch vorhanden?
Ist der Schlauch durch den Gummistopfen im Fahrzeugboden geführt oder hängt der Schlauch lose im Batteriefach?


Gruß
Peter
 
nein ist durch nach unten geführt. warum fragst du?
 
Die Batterie dampft über diesen Schlauch Schwefelsäuredämpfe aus.

Ist besser wenn die nach draußen geführt werden. (wg. Rost)
 
also kann natürlicj sein das es ne zeitlang so war aber seit ich ihn habe ist es so wie es sein soll. bin ja mal gespannt was die bei benz sagen.

mfg normen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Kaufhilfe E430 oder E320CDI
Zurück
Oben