R
Robby
Frischling
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- 11
- Fahrzeug
- C230K Sportcoupe
Hallo,
ich bin mir sehr unsicher bzgl. einer sinnvollen Breite von Winterreifen:
Ich fahre derzeit (C-Klasse-Sportcoupe mit Sportpaket "Evolution AMG") Sommer(breit-)reifen 225/45 R17 (vorne) und 245/40 R17 (hinten) und überlege nun, welche Reifen- und Felgengröße denn im Winter am sinnvollsten ist (für das Auto sind auch kleinere Felgen und schmalere Reifen zugelassen).
Früher hatte ich immer gehört, dass im Winter das Motto gilt: "je schmaler desto besser". Als Begründung habe ich gehört, dass sich bei schmalen Reifen das Gewicht des Fahrzeugs auf eine kleinere Fläche verteilt und insofern der Griff besser wäre.
Kürzlich habe ich allerdings die genau gegenteilige Meinung gelesen (weiß nicht mehr genau, wo): Das Argument bzgl. möglichst schmaler Reifen hätte für die seinerzeitigen Stollenreifen gegolten. Für die heutigen Lamellenreifen würde gerade das Gegenteil gelten: Damit die Lamellen möglichst guten Griff erzeugen, müssten sie so viel Aufliegefläche wie möglich haben. Das hieße "je breiter umso besser".
Da es sich hier um absolut entgegengesetzte Aussagen handelt und diese Frage sicher bei vielen Fahrern immer wieder auftaucht, wäre ich sehr interessiert, welche Aussage bzgl. heute gängiger Reifen denn die richtige ist.
Was würdet Ihr konkret in meinem Fall bzgl. Winterreifen machen? Größe?? Stahlfelgen oder billige Alufelgen ???
Besten Dank im voraus für jeden Tip und jede Info.
Viele Grüße
Robert
ich bin mir sehr unsicher bzgl. einer sinnvollen Breite von Winterreifen:
Ich fahre derzeit (C-Klasse-Sportcoupe mit Sportpaket "Evolution AMG") Sommer(breit-)reifen 225/45 R17 (vorne) und 245/40 R17 (hinten) und überlege nun, welche Reifen- und Felgengröße denn im Winter am sinnvollsten ist (für das Auto sind auch kleinere Felgen und schmalere Reifen zugelassen).
Früher hatte ich immer gehört, dass im Winter das Motto gilt: "je schmaler desto besser". Als Begründung habe ich gehört, dass sich bei schmalen Reifen das Gewicht des Fahrzeugs auf eine kleinere Fläche verteilt und insofern der Griff besser wäre.
Kürzlich habe ich allerdings die genau gegenteilige Meinung gelesen (weiß nicht mehr genau, wo): Das Argument bzgl. möglichst schmaler Reifen hätte für die seinerzeitigen Stollenreifen gegolten. Für die heutigen Lamellenreifen würde gerade das Gegenteil gelten: Damit die Lamellen möglichst guten Griff erzeugen, müssten sie so viel Aufliegefläche wie möglich haben. Das hieße "je breiter umso besser".
Da es sich hier um absolut entgegengesetzte Aussagen handelt und diese Frage sicher bei vielen Fahrern immer wieder auftaucht, wäre ich sehr interessiert, welche Aussage bzgl. heute gängiger Reifen denn die richtige ist.
Was würdet Ihr konkret in meinem Fall bzgl. Winterreifen machen? Größe?? Stahlfelgen oder billige Alufelgen ???
Besten Dank im voraus für jeden Tip und jede Info.
Viele Grüße
Robert