brems"probleme" qwitschen

Diskutiere brems"probleme" qwitschen im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi! Habe mal eine Frage an euch Profis (mal wieder) Also vor ein paar Monaten musste ich die Bremsbelegen bei d Auto wechseln (w140 se400...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marius

Crack
Beiträge
300
Fahrzeug
se400 (w140)
s500(w220)
ml430 (w163)us version
Hi!

Habe mal eine Frage an euch Profis (mal wieder)

Also vor ein paar Monaten musste ich die Bremsbelegen bei d Auto wechseln (w140 se400 210kw). Dabei habe ich auch die Scheiben mit ausgetauscht. Leider habe ich mich von „Superangebot“ bei Ebay verlocken lassen und habe „noname“ Sachen gekauft – also Bremsscheiben und Belege(mache ich nie wieder schon aus Sicherheitsgründe!!!).
Seit dem Einbau Qwitschen die Bremsen vorne entsetzlich.
Der Einbau wurde Sachgemäß gemacht und erneut kontrolliert – ich tippe aber auf das S……Material. Daher sollen die Bremsbelege weg. Meine Frage: Wenn ich originale Einbaue müsste das Qwitschen doch weg sein oder bzw. nicht mehr so extrem.
Was sagt Ihr dazu?



P.S Hat wer original Mercedes Beläge günstig zu verkaufen? :)
 
Hi erstmal ,

zum 1. :
Eingesehen hast du ja das E-bay oder ähnl. keine Alternative darstellt.
(Schon alleine wegen den ganzen Fälschungen bekannter Marken Hersteller z.b ATE ,Textar ,LUK , )
Als Alternative zu Orginal belägen kann ich dir eigentlich nur ( ATE , Textar , ) empfehlen die Du eigentluch in jedem Gut sortierten Teile Shop bekommen kannst .

zum 2. :
Du hast ja die Bremse selbst getauscht ,daher nehme ich an das Du ein wenig mit der Materie vertraut bist ( :rolleyes: ). Hast du denn den Bremssattel gereinigt ?( AN Kanten und Kolben )
Hast Du die Bremsbeläge eingeschmiert (Die aufliegenden Kanten am sattel und am Kolben )
Bei Orginal Belägen sind ( Jetzt werden die anderen Forumsteilnehmer mich Lynchen ) sogenannte Quitschbleche auf den Orginal Belägen .
So hat mir das damals méin Meister erklärt :eek: .
Hast du die auflage Fläche der Bremsscheibe gereinigt ?
wegen planmäßiger auflage der scheibe an der Radnabe !

Wenn ich jetzt noch was vergessen haben sollte bitte berichtigt mich.

So aber trotzdem würde ich bei solch einem " Riesen Sofa 420" also deinem w140 würde ich mich nicht auf Internetauktionsbremsbeläge verlassen wollen .
Hoffe konnte Dir Helfen .


Gleich gibts Fussball :oh_yeah:
 
Marius schrieb:
Hi!

Habe mal eine Frage an euch Profis (mal wieder)

Also vor ein paar Monaten musste ich die Bremsbelegen bei d Auto wechseln (w140 se400 210kw). Dabei habe ich auch die Scheiben mit ausgetauscht. Leider habe ich mich von „Superangebot“ bei Ebay verlocken lassen und habe „noname“ Sachen gekauft – also Bremsscheiben und Belege(mache ich nie wieder schon aus Sicherheitsgründe!!!).
Seit dem Einbau Qwitschen die Bremsen vorne entsetzlich.
Der Einbau wurde Sachgemäß gemacht und erneut kontrolliert – ich tippe aber auf das S……Material. Daher sollen die Bremsbelege weg. Meine Frage: Wenn ich originale Einbaue müsste das Qwitschen doch weg sein oder bzw. nicht mehr so extrem.
Was sagt Ihr dazu?



P.S Hat wer original Mercedes Beläge günstig zu verkaufen? :)

Hallo Marius,
ich kann Dir nur eins raten,tausch die Bremsklötze und Scheiben wieder aus gegen originale (so teuer sind die auch nicht),die Risiko das die Bremse versagt würde ich nicht eingehen und lieber ein paar Euro mehr bezahlen.Ich hab im Fernsehen mal einen Test/Vergleich gesehen Original vs. Fälschung :eek: (die Fälschung hat nachdem sich der Belag von der Rückenplatte gelöst hat stark geglüht/gebrannt )
 
Hi!


Nein, ich habe die Bremsen nicht selber gewechselt. Ich verstehe eine Menge v Gesetzestexte aber nichts von Automechanik :) .
Der Einbau wurde von einer Autowerkstätte (mit den Sachen die ich gekauft hatte :mad: ) gemacht und von eine 2 auch erneut überprüft.
Bremssattel wurde gereinigt, Bremsbelege eingeschmiert usw.… Also wie es sein sollte.

Daher kann es nur noch an Material liegen.


@heidi – bis jetzt hatte ich nie Probleme was das angeht (Bremswirkung ist 100% da) und das Auto hat auch in „Grenz-Situationen gut reagiert. Das Problem ist nur das „Qwitschen“ was mir echt auf die Nerven geht.


Sobald die Bremsen wärmer werden, qwitschen die schon. Wenn ich das Auto länger stehen lasse ist das Qwitschen weg und kommt sobald die Bremsen wärmer werden (ca.10-15min)


Würdet ihr mir ATE oder Textar wirklich empfählen? Qwitschen die nicht auch :) :) ? Sind die Originale wesentlich besser als Textar oder ATE?


Danke euch FÜR ALLES!!!!
 
dafür, dass deutsch nicht meine muttersprache ist - habe ich das problem ganz gut beschrieben aber na ja.............nicht alle verstehen es wie es aussieht (ist nicht böse gemeint)
 
Will jetzt kein Blödsinn erzählen doch bin ich der meinung das ATE/Textar Erstausrüster Qualität ist .

Bei Mercedes Benz oder anderen Automarken sind auch ATE Bremssättel und auch Beläge verbaut .

Nur ist ebend wenn du die Beläge im freien Handel kaufst kein Mercedes Stern drauf.
Da so hab ich das mal gehört die Bremsbeläge allöe auf dem Selben Arbeitsband ankommen wie die orginalen dann wird aussoriert nach toleranzmaßen .( Orginal Beläge haben wenig toleranz als zubehör , was nicht heißen soll das ATE Zubehör Beläge/Scheiben nicht verbaut werden können . Hab nur die erfahrung gemacht das die orginal Beläge sich 1 . irgendwie leichter einbauen lasssen und 2. halten die Orginalbeläge vielleicht 5000 Km mehr .Meine zweite aussage konnte mir aber noch keiner bestätigen .


Also wenn du unbedingt auf diese 20-40 euro schauen willst/musst ,
dann kannst du mit ruigem Gewissen die ATE/Textar Beläge verbauen .

Hoffe konnte dir NUN helfen .


Sven
 
Hallo Marius,

wie schon erwähnt wurde, kann auch ich nur raten die ersteigerten Beläge und Scheiben gegen Original Bauteile zu tauschen. Was bei Dir verbaut ist, läßt sich nicht sagen, da wie Matthias schon schrieb, „Fakes“ teilweise so gut gemacht sind, das dies nicht zu erkennen ist.
Die Originalbremsscheiben und Beläge für den W 140.056 sind nicht sehr teuer i.e. bitten sich auch Originalteile von ATE als Alternative an.
Das erwähnte quietschen kann an dem Material der Bremsbeläge liegen, als auch an den Scheiben.
 
hi!

auf der suche nach dem thema "quitschende bremsen" habe ich den text da gefunden:

......
Oder man sieht sich den Tachoantrieb an. Wenn der nicht mehr will, ist das auch für einen guten Mechaniker von außen nicht vom Bremsenquietschen zu unterscheiden.
Das Hilft aber NUR bei der Vorderbremse *eg*.

.....

daher meine frage. kann es sein, dass vielleicht d tachoantrieb vorne was hat? kann das ding auch so was verursachen?
wenn ja, was soll man da überprüfen?
 
Marius schrieb:
hi!

auf der suche nach dem thema "quitschende bremsen" habe ich den text da gefunden:

......
Oder man sieht sich den Tachoantrieb an. Wenn der nicht mehr will, ist das auch für einen guten Mechaniker von außen nicht vom Bremsenquietschen zu unterscheiden.
Das Hilft aber NUR bei der Vorderbremse *eg*.

.....

daher meine frage. kann es sein, dass vielleicht d tachoantrieb vorne was hat? kann das ding auch so was verursachen?
wenn ja, was soll man da überprüfen?
Hallo Marius,
der W140 hat keine Tachowelle ;)
 
hi

hmm, dann bin ich beruhigt. ABER als ich den text gefunden hatte war ich ein wenig skeptisch. ich sage euch auch warum. das auto ist echt in ordnug bis auf 2 sachen. das 1 ist das quietschen-wenn ich bremse und das 2 ist ein tacho problem, dass hin und wieder auftaucht. wenn ich zb am lenkrad drehe (also somit die vorderräder bewege) IM STEHEN!!! springt der nadel auf 50kmh/h oder 100 oder 90km etc.. obwohl ich mich kein cm bewege!! dann hin und wieder fällt es während der fahrt auf 0 dann zeigt es wieder richtig an usw... auch wenn ich den tempomat einschalte beschleunigt das auto ruckartig von alleine (wenn tacho spinnt) daher dachte ich es könnte etwas damit zu tun haben. - ach ja auch dafür währe ich euch dankbar, wenn ihr mir sagen könnt was das sein kann:))
sonst ist das auto 1a :)
 
klingt stark nach Drehzahlfühler bzw Kabelbruch der Drehzahlfühler für die Vorderachse,lass am besten mal die Kabel der Drehzahlfühler durchmessen und die Fühler reinigen/Rotor kontrollieren.
leuctet die ABS;ASR -Lampe nicht??->leuchtet(n) sie bei Zündung ein??
 
doch heidi. sobald ich mich paar meter bewege leuchtet abs/asr lampe!
also motor an = alles okay sobald ich das auto paar meter bewege über 10kmh oder so gleich asr/abs lampen an und BLEIBEN an bis ich motor abstelle.


BIST ECHT NICE!!!!
 
noch eine frage - das hat sicher mit der vorderachse zu tun oder? wie aufwendig ist das ganze?
wenn das ist was du meinst - muss ich dann den fehler löschen lassen? ich meine, aufleuchten asr/abs? wie gesagt wenn ich den motor starte leuchtet nichts. nur nach ein paar meter erst.
 
wenn Du den Fehler gefunden hast (merkst Du daran dass die Lampen bei >10km/h nicht mehr angehen) brauchst Du denFehlerspeicher nicht löschen lassen,schwierig wird es dann nur wenn später mal wieder eine Störung auftritt und das Fzg. an den Tester muss dann ist das Problem rauszufinden welcher der gespeicherten Fehler für die Beanstandung verantwortlich ist,also wenn sich die Gelegenheit bietet einfach mal nen Kurztest machen lassen und alles löschen.
zur Rep.:
-Drehzahlsensoren vorn rausbauen, reinigen das Kabel verfolgen bis Du eine Trennstelle findest dort einfach mal messen und am Kabel wackeln ob sich der Widerstand ändert.
-ich denke zwei/drei Stunden solltest Du einplanen ;)
 
echt super von dir!
ich werde morgen ein freund von mir darum bitten sich das anzusehen. er hat eine autowerkst.

schon komisch - dass das quitschen nicht davon kommen kann ist jetzt klar aber es kann sein, dass wir dadurch das zweite problem gelöst haben. ich halte dich up2date wie es gelaufen ist:)

SUPER DANKE - bin dir echt MEGA DANKBAR FÜR ALLES!!!
 
Marius schrieb:
kann sein, dass wir dadurch das zweite problem gelöst haben.
und das obwohl Du nicht danach gefragt hast :D :D
 
Da werden Sie geholfen!

Da werden Sie geholfen! :)

:hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: brems"probleme" qwitschen
Zurück
Oben