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Schorschi
Stammgast
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- Fahrzeug
- E 220 CDI S210 Bj. 07/2002
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mir gestern mal die hinteren Bremsbeläge meiner "alten" C-Klasse angesehen. Neben der Tatsache, dass sie bald gewechselt werden müssen, fiel mir auf, dass die Beläge auf jeder Radseite nur mit einem Splint in den Bremssätteln gehalten werden. Blick ins WIS zeigte, dass es sowas neben den mit je zwei Splinten bekannten Bremsen gibt bzw. gab.
Nur, wenn man den Splint (der mittig sitzt) raustreiben will, stößt er - bevor er raus ist - an das metallene Ende des Bremsschlauches, dort, wo dieser in den Bremssattel geschraubt ist. So sieht es erst einmal danach aus, als ob zum Austausch der hinteren Bremsbeläge auch noch ein Abschrauben der Bremsschläuche und somit ein (teilweiser)Bremsflüssigkeitswechsel erforderlich ist.
Stimmt das so? Hat DCX nur deshalb von je zwei Splinten auf einen Splint umgerüstet?
Bin gespannt auf Eure Meinungen...
Schorschi
ich habe mir gestern mal die hinteren Bremsbeläge meiner "alten" C-Klasse angesehen. Neben der Tatsache, dass sie bald gewechselt werden müssen, fiel mir auf, dass die Beläge auf jeder Radseite nur mit einem Splint in den Bremssätteln gehalten werden. Blick ins WIS zeigte, dass es sowas neben den mit je zwei Splinten bekannten Bremsen gibt bzw. gab.
Nur, wenn man den Splint (der mittig sitzt) raustreiben will, stößt er - bevor er raus ist - an das metallene Ende des Bremsschlauches, dort, wo dieser in den Bremssattel geschraubt ist. So sieht es erst einmal danach aus, als ob zum Austausch der hinteren Bremsbeläge auch noch ein Abschrauben der Bremsschläuche und somit ein (teilweiser)Bremsflüssigkeitswechsel erforderlich ist.
Stimmt das so? Hat DCX nur deshalb von je zwei Splinten auf einen Splint umgerüstet?
Bin gespannt auf Eure Meinungen...
Schorschi