Bremsbeläge in welche Richtung richtig einbauen ? Frage an Mercedesexperten

Diskutiere Bremsbeläge in welche Richtung richtig einbauen ? Frage an Mercedesexperten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedesspezialisten Ich habe meinem C 320 Baujahr 2001 neue Bremsbeläge gegönnt. Bei der Montage war ich doch sehr verwundert das die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moritz

Crack
Beiträge
225
Fahrzeug
C 320 W 203 Bj.2001
Hallo Mercedesspezialisten
Ich habe meinem C 320 Baujahr 2001 neue Bremsbeläge gegönnt.
Bei der Montage war ich doch sehr verwundert das die Verschleissanzeiger und somit auch die entsprechenden Bremsbeläge rechts innen am Kolben, und links aussen, eben nicht am Kolben eingebaut waren.
Ich habe die neuen Beläge auch wieder genau so eingebaut.
Meine Frage ist nur, auf den Belägen sind Pfeile, die jetzt rechts ( innen am Belag mit Anzeiger ) in Drehrichtung Rad zeigt und links eben weil der Belag mit Anzeiger aussen montiert ist gegen die Drehrichtung zeigt.
Ist das so korrekt oder hat da vorher schon einer mal falsch eingebaut ?
Bin für jeden Tip dankbar, bin jetzt doch etwas verunsichert.
Gruß Moritz
PS wünsche allen schöne Feiertage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der C 320 hat bis 03/01 an der Vorderachse je links und rechts einen Kontaktfühler. Diese Fühler sitzen in beiden Fällen auf der Innenseite, d.h. auf dem inneren Bremsbelag.

Ab 04/01 besitzt der C 320 an der Vorderachse nur noch einen Fühler, und zwar auf der rechten Seite. Dieser sitzt ebenfalls auf der Innenseite.


An der Hinterachse hat der C 320 baujahrunabhängig nur einen Kontaktfühler, und zwar rechts. Dieser sitzt im Gegensatz zur Vorderachse auf dem äußeren Belag.
 
Hallo Matthias
Vielen Dank für die Info, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.
Irgendwer muss also die Beläge schon mal falsch eingebaut haben.
Also werde ich sie wieder ausbauen und korrekt einsetzen und zwar die Beläge mit den Schlitzen für die Kontakte nach innen setzen.
Gruß Moritz
PS es gibt doch nicht wirklich eine Laufrichtung für die Beläge oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsbeläge in welche Richtung richtig einbauen ? Frage an Mercedesexperten
Zurück
Oben