Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit

Diskutiere Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, ich habe eine Frage an die Fachleute, die eigentlich hier nicht reinpaßt, ich bitt trotzdem um Gnade und Mitleid bei der Entscheidung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greg6712

greg6712

Crack
Beiträge
215
Fahrzeug
SLK230K, CLS320CDi, CLS500
Hallo,

ich habe eine Frage an die Fachleute, die eigentlich hier nicht reinpaßt, ich bitt trotzdem um Gnade und Mitleid bei der Entscheidung diesen Beitrag rauszuschmeißen. :)

Ich habe häufig Flugzeuge zu warten.
1) Sehr häufig gibt es das Problem austretender Bremsflüssigkeit was zu ziemlich brachialen Schäden an der Lackierung führt. Gibt es einen besonderen Grund daß man z.B. kein dünnflüssiges Öl nehmen kann?
Bedenkt bitte, daß eine Flugzeugbremse praktisch nur für wenige Sekunden betätigt wird. Das Hitzeproblem existiert nicht.

2) Häufig habe ich das Problem daß es Bremsbacken nicht mehr neu zu kaufen gibt, weil der Hersteller Pleite ist oder die Dinger nicht mehr herstellt. Gibt es eine Möglichkeit Bremsbeläge irgendwo als "Schnittware" zu kaufen und auf die Backen selbst zu kleben?

Bitte versteht mich nicht falsch: ich will NICHT Geld sparen. Ich will nur Probleme lösen vor denen ich ständig stehe. Und ein Tausch eines kompletten Bremssystems ist ein Aufwand der sich gewaschen hat. Vor allem ide Zulassungsseite inst interessant.
 
zu1. Theorethisch könntest du sogar Wasser einfüllen, wenn das hitzeproblem nich bestehen würde. Das problem ist eben das bei Hitzeentwicklung das Wasser Blasen bildet und dadurch der Bremsdruck nachläasst. Denke mal das auch eine flugzeugbremse die nur kurz betätigt wird eine grosse hitze entwickeln kann, da eben dort auch hohe geschwindigkeiten zu bremsen sind. Bin mir da aber nicht sicher da ich dort keine erfahrungen habe.

Zu2. denke nicht das es soetwas als Schnittware bekommt.
 
Sorry, aber die Aussage mit dem Wasser fand ich doch sehr verantwortungslos...

Bremsflüssigkeit ist deshalb ein besonderer Saft, weil es darauf ankommt, sowohl bei hohen als auch bei tiefen Temperaturen die gleiche Viskosität zu haben.

Wasser wäre fatal, weil es bei den Minustemperaturen in denen sich Flugzeuge bewegen sofort einfrieren würde. Eine Landung mit vereister Bremsanlage stelle ich mir sehr ungemütlich vor.

Irgendein Öl zu verwenden wäre genauso unsinnig. Denn es wird bei Kälte ebenfalls zähflüssig und führt zu Funktionsstörungen.

Man kommt also um die Verwendung der speziellen Bremsflüssigkeit nicht herum. Aber eine undichte Bremsanlage am Flugzeug ???

Junge, Junge... Da möchte ich lieber nicht mitfliegen !

Doch notfalls sollte man lieber den Lackschaden in Kauf nehmen, als eine Bruchlandung...

Zu den Belägen kann ich nichts sagen. Ich stelle mir nur vor, welche Folgen es haben könnte, wenn sich eine in Eigenregie ausgeführte Beklebung löst...

Ich bin mir sicher, daß man in der Flugzeugbranche immer die richtigen Teile bekommt. Letztendlich stellt sich dann doch nur die Preisfrage...

War der Beitrag von Greg am Ende nur ein Fake? Vielleicht um das Forum ein bißchen herauszufordern?

Ich kenne echte Flugzeugmechaniker, die kennen diese Risiken und würden niemals solche Fragen stellen !!!
 
Wollte ja nur theorethisch aufzeigen das wasser in gewissen grenzen funktioniren würde.
Anwenden sollte man es auf keinen fall. Wobei ich an die Minus temperaturen im flugbetrieb zugegebenermasen nicht gedacht habe.
 
Ich würde Hinterachsöl einfüllen.Hypoid, versteht sich. Da die Manschetten eh schon undicht sind, macht das auch keinen Unterschied mehr. Bremsflüssigkeit greift die Manschetten nicht an! Einzige Lösung :
Bremsgestänge oder Züge. Hm,,, aber ich glaube die Innovation war das mit der Hydraulik. Gut man nehme Luft fürs Flugzeug. Am besten im UL. Da kommt ein LKW geflogen. Happy landing.
 
Wie wäre es mit einer Retarderbremse? Da braucht man nur einen Schalter im Cockpit... :D
 
Schade...

Eiegntlich hatte ich gehofft sachliche Antworten zu finden. Leider Fehlanzeige.

Weder der Wassertip, noch die Fakevermutung noch das Hinterachsöl sind da hilfreich gewesen. DAS ist Hilfe! :ah_yeah:

Flugzeuge fliegen auch im Sommer sehr häufig in Minustemperaturen. 1000m Höhe machen schon (mindestens) 6 Grad aus. Wasser scheidet völlig aus.

Man bekommt manche Ersatzteile egal für wieviel Geld NICHT. Ganz einfach weil die Teile nicht mehr hergestellt werden, oder weil es den Hersteller gar nicht mehr gibt.

Auch wenn es komisch klingt, die Konstruktionen mancher Flugzeuge sind zumindest gewöhnungsbedürftig, zumindest was die Bremsanlagen betrifft. Ihr werdet in keinem Auto mehr Seilbetätigte Trommelbremsen finden, aber in seeeehr vielen Flugzeugen.
Ihr werdet in keinem Auto eine Kunststoffleitung aus der Pneumatik finden, die einfach nur auf einen Nippel aufgeschoben wurde, habe ich aber schon in Flugzeugen gefunden. Gerade habe ich das mit viel Aufwand gegen eine verschraubte mechanische Lösung ersetzt, schon stellt sich die Frage nach Bremsbelägen die es nicht mehr zu kaufen gibt.

Bedanke mich bei den Moderatoren die Frage hier stehen zu lassen, werde hiermit nicht länger belästigen.
 
greg6712 schrieb:
Ich habe häufig Flugzeuge zu warten.
1) Sehr häufig gibt es das Problem austretender Bremsflüssigkeit was zu ziemlich brachialen Schäden an der Lackierung führt. Gibt es einen besonderen Grund daß man z.B. kein dünnflüssiges Öl nehmen kann?
Bedenkt bitte, daß eine Flugzeugbremse praktisch nur für wenige Sekunden betätigt wird. Das Hitzeproblem existiert nicht.

Die Masse des Flugzeugs MUSS von einer Geschwindigkeit x auf annähernd Null heruntergebremst werden. In welche Energieform soll die Bewegungsenergie umgewandelt werden, wenn nicht in Wärmeenergie?
Es wird IMMER ein Hitzeproblem geben!
Wenn Bremsflüssigkeit austritt, ist sicher noch mehr gefährdet, als nur die Lackierung. Ich denke da an die Korrosion, die in der Folge an den Aluteilen entstehen kann...
Bremsanlagen sollten nicht, sondern müssen(!) gegen austretende Flüssigkeit gesichert sein.

2) Häufig habe ich das Problem daß es Bremsbacken nicht mehr neu zu kaufen gibt, weil der Hersteller Pleite ist oder die Dinger nicht mehr herstellt. Gibt es eine Möglichkeit Bremsbeläge irgendwo als "Schnittware" zu kaufen und auf die Backen selbst zu kleben?

Früher konnte man beim Käfer die Beläge der Trommelbremsen aufnieten. Heutzutage werden die Beläge aufgesintert oder aufgeklebt, auf jeden Fall aber so, dass es sich durch die enorme Hitzeentwicklung nicht wieder ablösen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen zertifizierten Prozess für die Reparatur oder Wiederinstandsetzung von Flugzeugbremsbelägen und deren Halterungen gibt, die durch die Flugaufsichtsbehörden genehmigt sind. Die Turbinenschaufeln eines Düsentriebwerks werden auch nicht Pi-mal-Fensterkreuz repariert, sondern nach einem sehr restriktiven, qualifizierten und vor allem genehmigten Verfahren!

Bitte versteht mich nicht falsch: ich will NICHT Geld sparen. Ich will nur Probleme lösen vor denen ich ständig stehe. Und ein Tausch eines kompletten Bremssystems ist ein Aufwand der sich gewaschen hat. Vor allem ide Zulassungsseite inst interessant.

So wie sich die Lage darstellt, kommt aber nur noch ein Tausch der gesamten Bremse infrage, wenn es keine einzelnen Ersatzteile mehr gibt. Die Zulassungsstelle ist sicher eher bereit eine andere, gleichwertige Bremsanlage, die bereits eine Zulassung in anderen Fliegern hat, zu akzeptieren, als eine "selbstgebastelte" Lösung mit wie-auch-immer aufgebrachten Bremsbelägen.
 
nun will ich auch mal meinen senf dazu geben ;

wäre es nicht das einfachste die bremsflüssigkeit bzgl. ihrer aggresivität zu emulgieren , bzw. zu entschärfen !?

nach dem gleichen prinzip wie ich die suppe meiner oma (immer versalzen) magenkompatibel mache...

so weit hergeholt ist die idee gar nicht ; jahrzehnte lang war asbest bestandteil von bremsklötzen - es funktioniert ja auch ohne !!!

wie ist den die genaue chem. schlüsselung der flüssigkeit!?
 
noca schrieb:
Die Masse des Flugzeugs MUSS von einer Geschwindigkeit x auf annähernd Null heruntergebremst werden. In welche Energieform soll die Bewegungsenergie umgewandelt werden, wenn nicht in Wärmeenergie?
Es wird IMMER ein Hitzeproblem geben!

Mal wieder ein toller Beitrag! Mal wieder von jemandem der zwar nichts weiß, aber das Unwissen schön darstellt.

Nur für Dich zur Info: es gibt Flugzeuge die gar keine Bremsen haben. Bei den meisten Flugzeugen der nicht gewerblichen Luftfahrt dienen die Bremsen fast ausschließlich dazu beim Motor - Prüflauf vor dem Start das Flugzeug im Stand zu halten, oder beim Rollen (mit geringsten Geschwindigkeiten) abzubremsen. Ich habe in 20 Jahren noch nicht davon gehört daß eine Flugzeugbremse der Allgemeinen Luftfahrt je überhitzt hätte.

Auf den restlichen Humbug gehe ich mal nicht weiter ein.
 
greg6712 schrieb:
Mal wieder ein toller Beitrag! Mal wieder von jemandem der zwar nichts weiß, aber das Unwissen schön darstellt.

Mal wieder ein xxxxxxx (sorry ich schreibs doch nicht aus) das die mit Sicherheit überlegte Bemühung eines kostenlos und unverbindlich helfenden nur dann zu schätzen weiß, wenn es die nonplusultra Lösung bringt! Sorry aber dann frag´ doch die anderen Hobbyfliegerkollegen - die werden ja ein ähnliches Problem haben!

Noca hat das Problem aus der Sicht eines Flugzeug"Laien" jedoch mit mehr technischem Fachwissen hinterlegt als er eigentlich müsste. Man sieht - er hat sich Gedanken gemacht! Das er jemandem der sich über das Problem seit Jahren Gedanken macht nicht direkt eine Antwort geben kann ist eigentlich eindeutig! Das er sich wenigstens die Mühe macht diese Frage (die ja eigentlich garnicht so wichtig ist wie Du ja selbst bemerkst: "Es gibt Flugzeuge in dem Bereich die ohne Bremse auskommen") für seinen Erfahrungshorizont kompetent und seriös zu beantworten ist ZUMINDEST ein DANKE wert!
Aber es tut mir Leid - wer andere Meinungen so demassen abtut (sei es nun die Meinung zu einem zweiten Stern auf der Haube - oder ein Artfremdes Thema) wie Du es anscheinend kannst ... der sollte sich nicht wundern, wenn er in Zukunft nur noch Antworten á la ... Dann flieg doch ohne Bremse! bekommt!

Nichts für ungut aber Deine Darstellung ist wirklich eine Frechheit!

Oliver
 
Hey Greg6712,
du bist ein sehr unhöflicher Mensch.Wollwissend,das dies ein MB Autoforum ist machst du die wohl gut gemeinten Postings der anderen runter.Wende dich doch an die Fachleute,welche sich auf deiner angegeben Hompage preisen.Einer meiner guten Freunde,ein Flugzeug -Ingeneur könnte einen Ratschlag geben,aber such dir dein Problem,wenns denn eins sein sollte, selber.
_________
:mad:
 
X-R230-X schrieb:
Aber es tut mir Leid - wer andere Meinungen so demassen abtut (sei es nun die Meinung zu einem zweiten Stern .....) wie Du es anscheinend kannst ...

Nichts für ungut aber Deine Darstellung ist wirklich eine Frechheit!

Ein Posting mit dem Text: "nur meine 3 Cent" und drei angehängten Bildern sind eine Abwertung anderer Meinungen? :eek:

Interessant.
 
verleger11 schrieb:
Hey Greg6712,
1) du bist ein sehr unhöflicher Mensch.Wollwissend,das dies ein MB Autoforum ist machst du die wohl gut gemeinten Postings der anderen runter.
2) Wende dich doch an die Fachleute,welche sich auf deiner angegeben Hompage preisen.
3) Einer meiner guten Freunde,ein Flugzeug -Ingeneur könnte einen Ratschlag geben,aber such dir dein Problem,wenns denn eins sein sollte, selber.
_________
:mad:

1) akzeptiert
2) Preisen wir Fachwissen über Bremssysteme an? Das muß ich prüfen.
3) Seit einer Woche steht meine Frage drin, hättest Du helfen wollen/können, hättest Du es schon lange machen können auch vor meinem letzten Posting..
 
greg6712 schrieb:
Ein Posting mit dem Text: "nur meine 3 Cent" und drei angehängten Bildern sind eine Abwertung anderer Meinungen? :eek:
Interessant.
Du hast Recht - es war ein anderer - älterer - Thread aus dem ich mir meine Meinung gebildet hatte :-)

Ich denke zu diesem Thema hier ist zumindest von meiner Seite aus alles gesagt :-)

Oliver
 
Es ist nicht zu fassen...

Wenn ich das so verfolge, kocht es auch in mir...

Mittlerweile bin ich auch geneigt zu sagen, dann bremse doch mit deinen Turnschuhen...

Es konnte ja keiner wissen, ob es sich hier um eine 2-mot handelt, einen kleinen Jet, oder nur ein "Moped der Lüfte"...

Außerdem gab es keinerlei Angaben, ob es sich um eine Trommel- oder Scheibenbremse handelt.

Wahrscheinlich eine Trommelbremse, denn ohne Bremskraftverstärker ist eine Scheibenbremse kaum sinnvoll und dieser wiederum würde unerwünschtes Gewicht bringen. Also sind da noch 1000 Fragen offen, aber bei den Antworten wird eine Punktlandung verlangt...

Wenn Greg ein qualifizierter Mechaniker wäre, dann hätte er seine entsprechenden Informationsquellen und wüßte diese auch zu nutzen.

Aber es ist stillos, ein artfremdes Forum anzuzapfen um dann die Antworten nach dem Motto "ihr seid doch alle doof" zu kommentieren.

Wir sind hier ein Häufchen bodenständiger Mobilisten, die sich gerne mit Tipps, Tricks und wertvollen Informationen weiterhelfen. Und dies funktioniert auch meistens hervorragend.

Außerdem sind wir gottfroh, wenn unsere Kisten NICHT abheben und fliegen... :hello:

Nachdem nun klar ist, daß Bremsflüssigkeit nicht durch Mittelchen aus dem heimischen Putzschrank zu ersetzen ist und daß es in unseren Kreisen auch keine Bremsbeläge zum selbstzuschneiden gibt, sollte man auf weitere gegenseitigen Nettigkeiten verzichten.

Nicht daß da noch jemand eine Flak in Stellung bringt... Dann wäre wohl Ruhe am Himmel... :D
 
Danke für die nette Unterstützung!

An Dedes-Fan: Wenn mich nicht alles täuscht, muss die Bremse eines Fahrzeugs die gleiche Leistung aufbringen, um es zu bremsen, wie ein Motor, um es zu beschleunigen. Daraus resultiert, dass die Bremse an meinem Moped derzeit ca. 100 kW haben müsste - ohne Bremskraftverstärker.

An greg6712: Meine Mopedbremse ist übrigens dicht!
Mir fällt noch ein, dass man statt DOT4 auch DOT5 nehmen kann, welches auf Silikonbasis hergestellt ist und damit eventuell bezüglich Korrosion andere/bessere Eigenschaften besitzt.
Ansonsten: Wer keine genau spezifizierte Frage stellt, kann auch keine genaue Antwort erwarten.
Ich empfehle Dir, mal mit dem sogenannten Schädelspalter zu fliegen, vielleicht bekommst Du bei der ersten Landung dann neue Ideen für Bremssysteme.
 
noca schrieb:
Ansonsten: Wer keine genau spezifizierte Frage stellt, kann auch keine genaue Antwort erwarten.

Auf welche der "unexakten" Fragen:

greg6712 schrieb:
1) ... Bremsflüssigkeit........ Gibt es einen besonderen Grund daß man z.B. kein dünnflüssiges Öl nehmen kann?

2) Gibt es eine Möglichkeit Bremsbeläge irgendwo als "Schnittware" zu kaufen und auf die Backen selbst zu kleben?

hast Du denn eigentlich ursprünglich antworten wollen? :eek:

Aber wenn Du schon Schädelspalter geflogen bist, dann klärt sich das auch so. :p

P.S. Nur am Rande:
1) In der Zwischenzeit habe ich eine Firma gefunden die sich darauf spezialisiert hat alte Bremsbacken instandzusetzen.

2) Die Kunststoffleitungen die vorher nur gesteckt wurden (auf Nippel, bzw. in Steckanschlüsse), sind jetzt durch Leitungen ersetzt, die an den Anschlüssen geschraubt sind. War zwar ein Hauefen Arbeit weil die Einbauverhältnisse mehr als eng sind, aber jetzt sollte es funktionieren.
 

Anhänge

  • sattel.jpg
    sattel.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 170
noca schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht, muss die Bremse eines Fahrzeugs die gleiche Leistung aufbringen, um es zu bremsen, wie ein Motor, um es zu beschleunigen. Daraus resultiert, dass die Bremse an meinem Moped derzeit ca. 100 kW haben müsste - ohne Bremskraftverstärker.

Nein, selbst beim Auto muß sie nur die gleiche Arbeit leisten (nicht verwechseln mit Leistung). Die Leistung der Bremsen ist bei heutigen Fahrzeugen wesentlich höher als die Motorleistung.

Das ist bei Flugzeugen ganz anders. Der Großteil der Energie wird zunächst durch aerodynamische Bremsen noch in der Luft vernichtet. Und die Radbremsen haben in der Regel weniger Leistung als die Motoren. Und dies gilt ganz besonders für Düsenjets. Deren Hauptbremsleistung am Boden bringen die Motoren selbst (Schubumkehr).

Insoweit waren das auch sehr hilfreiche Hinweise. :o:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit
Zurück
Oben