Bremsbeläge vorne abgenutzt ohne Anzeige

Diskutiere Bremsbeläge vorne abgenutzt ohne Anzeige im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Nachdem ich am Freitag ein lautes Geräusch beim Bremsen hatte, bin ich am Wochenende nicht mehr gefahren und war gestern in einer Werkstatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Langsamfahrer

Crack
Fahrzeug
E 220 CDI T Mopf
Nachdem ich am Freitag ein lautes Geräusch beim Bremsen hatte, bin ich am Wochenende nicht mehr gefahren und war gestern in einer Werkstatt.

Ergebnis:
Beläge ausssen (mit Sensor) hatten noch "etwas" Belag.
Ein Belag innen war vollständig weg.

Was bringt es also, wenn DC aussen einen Kontakt einbaut, innen diesen aber spart? Die Bremsscheibe war noch i. O.; Glück gehabt. Ein nicht so aufmerksamer Fahrer hätte diese wohl ruiniert.

PS
Jetzt noch was gutes:
Die Beläge haben 107.000 km gehalten! Kaum zu glauben; aber wahr.
Wahrscheinlich wurde beim letzten KD (Service mit großem Umfang bei DC!) das Rad nicht demontiert. Von aussen sahen ja die Beläge noch gut aus, aber ohne Demontage des Rades kann man die Beläge ja innen nicht sehen.

Viele Grüße

Langsamfahrer

Deckt sich mit meinen Erfahrungen beim 211er.
In der Suche unter "Bremse völlig fertig" habe ich ein paar leckere Bilder der HA Beläge eingestellt.

war auch so bei meinem w203.216 c 270cdi.

gut gespart bei den sensoren :D

Langsamfahrer schrieb:
Die Beläge haben 107.000 km gehalten! Kaum zu glauben; aber wahr.

Hi Langsamfahrer,

wow, 107.000 sind ja mal 'ne Hausnummer. Das kommt bestimmt von deiner Langsamfahrererei :)

Ich bin bei 110.000 und hab schon einmal Scheiben und zwei Mal Beläge neu.

Bremsscheibendicke

mirkomueller schrieb:
Hi Langsamfahrer,

wow, 107.000 sind ja mal 'ne Hausnummer. Das kommt bestimmt von deiner Langsamfahrererei :)

Ich bin bei 110.000 und hab schon einmal Scheiben und zwei Mal Beläge neu.

Mal sehen! :D Habe momentan vorne noch 23.5 mm nach knapp 70000 km! ;) Neu waren es 25 mm, die Verschleissgrenze beim ASSYST liegt bei 22.6 mm. Müsste auch in die Grössenordnung von 110000 km kommen ... :D

Ciao,

Hallo zusammen,

noch eine kleine Anmerkung: Bei meinem E320 CDI-T habe ich festgestellt, dass der beragab mit Tempomat anscheinend selbsständig und dauerhaft leicht bremst, um die Geschwindigkeit zu halten. Das ist mir auch aufgefallen, wenn der Tempomat z.B. auf 70 stand (70er Landstrassen-Zone) ich zwischendurch Tempomat ausgeschaltet und auf 100 beschleunigt habe, und dann bei der nächsten 70er-Zone den Tempomat mit seinen voreingestellten 70 wieder aktiviert habe.

So kann ich mir z.B. vorstellen, dass es zu einem einseitigen Verschleissbild kommen kann, da bei leichten Bremsungen die inneren Bremskötze ja theoretisch etwas stärker als die äusseren belastet werden, weil die Aussenklötze "innere Bremskraft minus Reibungskraft der Bremssättel" erfahren.

Grundsätzlich braucht es dazu nicht mal eines fleissigen Tempomaten. Zarte Bremser müssten sogar eher ungleich abgefahrene Beläge haben, als "Vollteter".

Gruß-DOMMY

Hallo,

kann man eigentlich mehr oder weniger pauschal behaupten, dass Automatikfahrzeuge den höheren Bremsenverschleiß haben.

Gruß

Tobias

Tob schrieb:
Hallo,

kann man eigentlich mehr oder weniger pauschal behaupten, dass Automatikfahrzeuge den höheren Bremsenverschleiß haben.

Gruß

Tobias
War das jetzt eine Frage? Also ich würde mal sagen nein, da ja moderne Automaten auch eine Bergerkennung haben, die selbstständig herunterschaltet und so die Motorbremse nutzt... Allerdings ist das von mir nur eine Vermutung...

Der Bremsverschleiß bei einem Automatikfahrzeug ist defintiv höher.

Hallo,

mir ist es doch völlig egal, wieso ich innen mehr Belag brauche als aussen. Ich will ja mit dem Auto nur fahren. Das Problem ist doch, dass Mercedes einem vortäuscht, dass der Wagen selber merkt wenn die Beläge am Ende sind. Ob der Sensor aussen oder innen ist, ist doch nicht das Problem des Kunden. Es ist einfach sch... wenn man ein paar Cent spart und ein System dann nicht funktioniert. Ich bin auch der Meinung, dass es an so kleinen Teilen immer wieder deutlich wird, dass man das Produkt so billig wie möglich herstellt und nicht so gut wie möglich. Wahrscheinlich hat da einer eine riesen Prämie dafür bekommen, dass man den Innensensor gestrichen hat.

Der zweite Fehler war dann in der Werkstatt. Beim KD ist ja das Abnehmen der Räder mit Arbeit verbunden. Also ganz schnell mit der Taschenlampe geleuchtet und siehe da, die Beläge sind noch gut (aussen). Richtig wäre es doch, die Räder abzunehmen und dem Kunden einen Wechsel zu empfehlen, da die Beläge unter Umständen nicht mehr bis zum nächsten Service halten. Wenn der Kunde dann nicht will, ist er ja selber dafür verantwortlich.

Es ist immer wieder die Mischung aus Unkenntnis, Gleichgültigkeit und Billigproduktion, der einem den Spaß an dem sonst sehr guten Auto vertreibt.

DOMMY schrieb:
...
So kann ich mir z.B. vorstellen, dass es zu einem einseitigen Verschleissbild kommen kann, da bei leichten Bremsungen die inneren Bremskötze ja theoretisch etwas stärker als die äusseren belastet werden, weil die Aussenklötze "innere Bremskraft minus Reibungskraft der Bremssättel" erfahren. ...

Hi DOMMY,

Deine Theorie kann ich nur bedingt nachvollziehen. Du beziehst Dich ja hier eindeutig auf eine Faustsattel-Bremse. Also auf einen Bremssattel, bei dem nur ein oder mehrere Bremskolben innen vorhanden sind. Diese Konstruktion überträgt die Kraft aber zu gleichen Teilen auf den inneren und den äußeren Bremsbelag, wie auch andere Bremssattelkonstruktionen, z. B. Festsattel.
Die Reibungsverluste der Faustsattelbremse sind von den Konstrukteuren berücksichtigt, so daß die gleiche Kraft auf beide Bremsbeläge ausgeübt wird, wenn die Bremse in Ordnung ist. Und das bei allen Bremsungen, leicht oder stark.

Trotzdem kommt es in der Praxis immer wieder zu unterschiedlichem Verschleiß zwischen innerem und äußerem Bremsbelag. Kann aber auch an den Bremsbelägen selber liegen.

Gruß CVM.

Wenn...

ChromeVanadiumM schrieb:
...so daß die gleiche Kraft auf beide Bremsbeläge ausgeübt wird, wenn die Bremse in Ordnung ist....

...

Trotzdem kommt es in der Praxis immer wieder zu unterschiedlichem Verschleiß zwischen innerem und äußerem Bremsbelag. ...

Hallo CVM,

die Betonung liegt bei "wenn die Bremse in Ordnung ist", was wiederum abhängig ist von der Regelmäßigkeit der Wartung und der Fahrgewohnheiten (letzteres speziell bei der Hinterradbremse)

Gruß
Peter :hello:

coca-light schrieb:
Hallo CVM,

die Betonung liegt bei "wenn die Bremse in Ordnung ist", was wiederum abhängig ist von der Regelmäßigkeit der Wartung und der Fahrgewohnheiten (letzteres speziell bei der Hinterradbremse)

Gruß
Peter :hello:

Hallo Peter,

meinst Du mit den Fahrgewohnheiten schonende Fahrweise mit geringer Bremsenbeanspruchung? :confused:
So daß die erforderliche Mindestbeansprung der Bremse nicht vorliegt und deswegen Störungen auftreten. Hier in erster Linie Korrosion und die Folgeschäden, vor allem an der Hinterachse? :confused: Auch verstärkt durch ungüstige Witterungsbedingungen? :confused:

Gruß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsbeläge vorne abgenutzt ohne Anzeige
Zurück
Oben