Bremsbeläge

Diskutiere Bremsbeläge im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo Leute, ist eigentlich möglich nach dem die Bremsbeläge gewechselt werden, dass die Kontrolleuchte per OBD zurückgestellt werden muß ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kalaschnikow

alter Hase
Fahrzeug
w203
hallo Leute,
ist eigentlich möglich nach dem die Bremsbeläge gewechselt werden, dass die Kontrolleuchte per OBD zurückgestellt werden muß ?
W203 Sportcoupe Bj 2001

Fühler wechseln

kalaschnikow schrieb:
hallo Leute,
ist eigentlich möglich nach dem die Bremsbeläge gewechselt werden, dass die Kontrolleuchte per OBD zurückgestellt werden muß ?
W203 Sportcoupe Bj 2001

Nein,

da gibt es nichts zurückzustellen. Da hilft nur Verschleissfühler wechseln (2 St. zus. 5,10€)
Sieht man aber normalerweise, wenn man die Beläge wechselt - zudem hatte sich die Verschleissanzeige ja auch gemeldet.

Hallo
Muss man die Fühler etwa nach jede Wechsel von Beläge auch erneuern?
Ich habe bei meinem Fahrzeug noch nicht die Beläge gewechselt, aber bald muß ich auch.

Fühler wechseln

kalaschnikow schrieb:
Hallo
Muss man die Fühler etwa nach jede Wechsel von Beläge auch erneuern?
Ich habe bei meinem Fahrzeug noch nicht die Beläge gewechselt, aber bald muß ich auch.

Wenn die Beläge bereits soweit verschlissen sind, dass sich die Verschleissanzeige meldet, halte ich es für sinnvoll bzw. für ein Muss.
Zudem sind die Fühler durch den Bremsstaub ohnehin "versifft".
5€ die sich auf alle Fälle lohnen....damit es wieder einwandfrei funktioniert.
Wenn sich die Verschleissanzeige meldet, kannst Du aber noch "viele" km fahren.

Welche Laufleistung hast Du mit diesem Satz erzielt?
Was melden die Bremsscheiben?

bei meine Fahrzeug sind die Beläge nicht so weit. Ich habe erst 20 Tkm.
Ein Freund von mir hat bei seinem Sportcoupe die Beläge gewechselt, aber die Leuchte geht nicht aus. Ca 50000km

kalaschnikow schrieb:
bei meine Fahrzeug sind die Beläge nicht so weit. Ich habe erst 20 Tkm.
Ein Freund von mir hat bei seinem Sportcoupe die Beläge gewechselt, aber die Leuchte geht nicht aus. Ca 50000km

.....da muss ich jetzt aber nichts mehr dazu sagen... :D

Kann es sein, daß die Anzeige "Bremsbelagverschleiß Werkstatt" auch mal wieder eine zeitlange ausgeht?
Also bei mir ist es so, daß die Anzeige das ganze WE über da war und heute Morgen verschwunden ist. Ein Wechsel käme aber hin habe 71000km und fahre sehr viel Stadt also bin häufig am Bremsen.
Oder ist schon wieder was mit der Elektronik hin?

Salle.

Ich tippe Elektronik:
Wir sind über anderhalb Wochen mit der Fehlermeldung rumgefahren und sie ging auch erst aus, als die Beläge gewchselt wurden..
Vielleicht ist es ja auch nur ein fehlerhafter Sensor?!

cola1785 schrieb:
Ich tippe Elektronik:
Wir sind über anderhalb Wochen mit der Fehlermeldung rumgefahren und sie ging auch erst aus, als die Beläge gewchselt wurden..
Vielleicht ist es ja auch nur ein fehlerhafter Sensor?!

Der Fühler ist ein kunstoffummanteltes Kabel(einfach ausgedrückt) und dieser Kunststoff schleift sich ab sofern der Belag eine Mindestdicke(Dünne :) ) erreicht und dann sollte man Beläge und Kontakte wechseln.
Dann leuchtet im KI eben das Bremsensymbol auf wenn der Kontakt geschlossen ist usw.

http://www.audi-power.com/audi200.com/wpe7.jpg

quelle:http://www.audi-power.com/audi200.com/wpe7.jpg

Gruss Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsbeläge
Zurück
Oben