Bremsbeläge

Diskutiere Bremsbeläge im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander, bei meiner A-Klasse kommt seit ein paar Km auch das bekannte quietschen der Bremsbeläge von vorne vor. Etwa nach 15 min...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neo

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
A160
Hallo miteinander,

bei meiner A-Klasse kommt seit ein paar Km auch das bekannte quietschen der Bremsbeläge von vorne vor. Etwa nach 15 min. gehts los und hört auf sobald man bremst. Habe mir die Beläge angeschaut. Sind ziemlich runter. (66000 km) Denke also es ist mit neuen Belägen weg.
Aber was mich wundert. Ich habe kurtz mal den Stecker der Bremverschleißanzeige an den Belägen herausgezogen um zu testen ob die Anzeige funktioniert. Was sehe icj nichts. Es leuchtet absolut nichts auf. Normalerweise müßte doch die Leuchte im Cockpit angehen oder????

Gruss Neo
 
Verschleissanzeige

Die Anzeige funktioniert erst dann, wenn der Belag soweit abgefahren ist, dass die Isolierung des Gebers abgeschliffen ist. Erst dann kommt das Metallkabel auf die Bremsscheibe und der Kontakt wird hergestellt, die Warnlampe brennt dann.

So war's jedenfalls bei den guten alten 124er Modellen

Gruss aus BKS an der Mosel
klink_bks

www.klinknet.de
 
Hallo klink_bks und Neo,

auch beim W 168 funktioniert der Bremsbelagsverschleißanzeiger auf dieselbe weise. Das quietschen der Bremsbeläge kann auch auf eine verzogene Bremsscheibe zurückzuführen sein.
 
Und wie kann man das festellen was hier verzogen ist?

Gruss Neo
 
Die Scheibe muß nicht verzogen sein, oft liegt einfach an dem Kranz der sich mit zunehmenden Scheibenverschleiß bildet. Die Beläge schleifen einfach die ganze Zeit an diesem Kranz und quietschen. Schau Dir mal die Bremsscheiben an.
 
Hallo Neo,

das kommt auf den Zustand der Beläge an. Liegen sehr hohe Verspannungen vor, kann man diese optisch erkennen {=sehen}. Üblicherweise werden die Bremsscheibe jedoch vermessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsbeläge
Zurück
Oben