Bremsbeläge

Diskutiere Bremsbeläge im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Seit 2 Tagen bringt mein SC die Störung "Bremsbelagverschleiß". Muß ich dies in einer MB-Werkstatt machen laßen oder kann ich das auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Biberface

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
CL203
Hallo,
Seit 2 Tagen bringt mein SC die Störung "Bremsbelagverschleiß".
Muß ich dies in einer MB-Werkstatt machen laßen oder kann ich das auch selbst (hab noch 1/2 Jahr Garantie).
Was verlangen die ungefähr für sowas?
mfg
Biberface
 
@Biberface

Wieviel Kilometer hast du denn geschafft mit dem Wagen?

Also die Garantie wird dir da nichts bringen.
Ausser die Beläge sind noch gut und die Fehlermeldung ist eine unsinnige.

Wenn du das selber machen möchtest, solltest du aber wirklich Ahnung davon haben.
Da man beim zurückdrücken der Zangen die Gummimanchette des Kolbens beschädigen kann.
Und dann wird richtig teuer, da das dann wirklich nur die Werkstatt kann.
Aber in Anbetracht des Wetters, würde ich das wirklich nicht selber machen.
Selbst in einer Garage ist es kalt und nass.

Oder kaufst Originalbeläge und die Sensoren bei MB und lässt das bei ATU machen.
Beim Lohn sparst du am meisten.
Von Billig Bremsbelägen würde ich absehen.

P.S. du schreibst dein SC und im Profil steht Opel ???

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das Profil war noch veraltet...
Habe den Wagen jetzt seit Mai; war ein Werkswagen; hat jetzt ca.34000km.
Mit wieviel muß ich denn bei der MB-Werkstatt rechnen?
 
...jetzt aber:D

@Biberface

saubere Leistung, dann ist der Vorbesitzer ganz ordentlich gefahren......äääh eigentlich wenig ordentlich
Wann war der letzte Assyst? Vor kurzem, oder folgt bald einer? (15tkm/30tm/45tkm als Richtwerte). Was meldet das KI?
Die Beläge werden bei MB normalerweise immer rechtzeitig erneuert, so dass man keine "Zwischenstopps" einlegen muss. Wurde der letzte Assyst bei MB durchgeführt, solltest Du noch problemlos bis zum kommenden Assyst fahren können.

Was der "Spass" kosten wird kann ich Dir leider nicht sagen.....fahre noch mit den ersten Belägen, KM-Stand 61000. Habe beim Winterreifenaufziehen die Beläge nachgemessen, werde sicherlich die 100.000-Marke mit diesem Satz anknabbern

....wer bremst verliert...

Ein Bekannter dagegen benötigt bei jedem Assyst neue Beläge u. bei jedem zweiten neue Scheiben ...es geht also auch anders...

Gruss Markus
 
Da hat der Vorbesitzer Tatsache einen tollen Fahrstil gehabt.

Markus C220CDIT hat ja schon die Fragen gestellt ( assyst ).
 
Moin Biberface,

also nach meiner Erfahrung sind bei verschlissenen Belägen auch meißt die Schieiben hinüber. Wenn Du die Bremsen noch nie selbst gewechselt hast und das unbedingt selbst machen willst, solltest Du nach Möglichkeit einen guten Schrauber aus Deinem Bekanntenkreis darum bitten, Dir zu helfen. Ist zwar keine große Sache aber ein paar Tipps hat so ein Schrauber immer auf Lager.

Andernfalls würde ich einfach zu ATU fahren und das machen lassen.

Gruß
Jogi
 
Hi leute,
Der nächste Assyst ist ein A in ca. 8000km
Der genaue km-Stand ist übrigens ca. 39000 ;-)
Da der Wagen wie gesagt ein Werkswagen war wurden die vorigen Assysts bei MB durchgeführt,
der letzte A bei 17300km und der letzte B bei 32200km.
Wie "Dringend" ist den die Störanzeige? Kann ich noch bis zum nächsten Assyst warten oder
lohnt es sich vielleicht sogar den vorzuziehen?

Gruß
Biberface
 
@Biberface

Kosten für Hinterachse ca. 130 EUR (incl. Scheiben, W202) bei DC.

Also alles zusammen wohl 250-300 EUR. Manche DC-Werkstätten haben Festpreise, da ist's dann günstiger.

Gruß, BenzBube
 
@BenzBube

Sind die Bremsen-Scheiben/Beläge bei DC wirklich so günstig? Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen:rolleyes:
Das wäre im Vergleich zu den bekannt hohen DC-Preisen, wie Lohnkosten etc. (bis 90€/h) fast geschenkt.

Zum Vergleich (der vielleicht etwas hinkt, aber trotzdem...)
1995 habe ich für meinen damaligen Kadett 2.0 für 2 Bremsscheiben (innenbelüftet) + 1 Satz Beläge 510DM. bezahlt.
Hattest Du an Deinem C180 schon was wechseln lassen?
Der 202 C180 hat vorne massive Bremsscheiben mit 12mm, der C200 innnenbelüftete in der Stärke um 22mm.
Ich meine mich "dunkel" zu erinnern, dass in einem anderen Forum von über 800 (DM) berichtet wurden....

@Biberface
Das sollte bis zum nächsten Assyst reichen. Am besten aber einfach Rad runter und die Beläge nachmessen:D
Wenn der reine Belag, also ohne Rückenplatte, noch 2mm aufweist. ist er "fertig":mad:
Ab welcher Belagstärke sich das KI meldet weiss ich nicht. Denke aber schon, dass die MB-Ing. das sinnvoll bemessen haben.

PS: Nicht so viel bremsen...;)

Gruss Markus
 
Hallo Biberface,

wenn Du den Bremsbelagswechsel von einer Drittfirma, wie Vorgeschlagen z.B. ATU, durchführen läßt, erlischt die Kulanz seitens DCX für alle betroffenen Bereiche.

Die Kosten sind je nach Modell verschieden, ebenso der Verschleiß. Welchen Typ fährst Du genau?
Bei entsprechender Fahrweise ist jedoch bei ca. 45.000 Kilometern eine Bremsbelagswechsel nicht unüblich. Hast Du in Bezug auf Assyst A und B den Wagen einmal Untersuchen lassen {wirkliche Laufleistung}.
 
Nur mal so:

den ATU kannste dir sowieso knicken....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsbeläge
Zurück
Oben