Bremsbelag abgerissen

Diskutiere Bremsbelag abgerissen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Habe seit 2 1/2 Jahren einen 170 CDI mit ca. 87.000 km Laufleistung. Ein Garagen- und Autobahnfahrzeug . Der Wagen war vor 14 Tagen zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Volker Löhne

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
A-170CDI
Habe seit 2 1/2 Jahren einen 170 CDI mit ca. 87.000 km Laufleistung. Ein Garagen- und Autobahnfahrzeug . Der Wagen war vor 14 Tagen zur B-Inspektion.

Heute morgen mußte ich feststellen, das nach wenigen Metern rückwärts rollen mein rechtes Hinterrad blockierte. Nach mehrmaligem hin und her war das Rad dann wieder frei. Bin dann sofort aber langsam zur DCX-Werkstatt gefahren, dort wurde ein abgerissener Bremsbelag lose in der Trommel vorgefunden. Dieser war geklebt und hatte sich offenbar vom Trägermaterial gelöst! Bin doch "etwas" enttäuscht von der Materialqualität. Hat man hier noch Anspruch auf Kulanz?
Der Meister hat dies jedenfalls schon ausgeschlossen....:confused:

Was kann man tun..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker,

das nach 68.000 Kilometern keine Kulanz mehr auf Bremsbeläge gewährt wird ist richtig und einleuchtend. Man muß sehen das es Fahrer gibt, welche schon nach 15.000 Kilometern die Bremsbeläge abgenutzt haben.

Was ich jedoch verwunderlich finde, ist die Tatsache, das beim B-Assyst die Bremsbeläge scheinbar nicht geprüft wurden. Ich würde in diese Richtung einmal "nachforschen"!

Ist es möglich, das der Bremsbelag geschliffen hat?
 
Hallo Katharina,

Danke für deinen Beitrag, natürlich will ich keine Kulanz auf verschlissene Bremsbacken. Sie waren auch nicht verschlissen, waren erst 1/3 runter !!
Mir geht’s darum, das es offensichtlich möglich ist , das sich Teile in der Trommel lösen können, und dieses dann während der Fahrt zum Blockieren des Rades und folglich schwersten Unfällen führen kann.
Dazu muß ich sagen, aufgefallen ist es mir Tage vorher, die Handbremse ließ sich plötzlich höher ziehen als sonst. Das hatte allerdings zu dem Zeitpunkt noch keinen Einfluß auf das Rollen des Fahrzeuges. Habe bei DCX auch angerufen und man sagte, das man das wieder einstellen könnte. Die Bremsleistung war so gut wie gar nicht vorhanden.
Bin damit auch noch mehrere 100km “volle Pulle“ auf der Autobahn gefahren!!! Zum Glück ohne Probleme!!!
Erst 2 Tage später trat dann das im ersten Beitrag beschriebene Problem auf. Bin der Meinung, das so etwas weder nach einem noch nach zehn Jahren auftreten darf. Intakte Bremsbeläge dürfen sich NICHT vom Trägermaterial lösen!! Achja....der Bremszylinder ist durch das lose Teil auch beschädigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker,

mit den Bremsbelägen sehe ich es wie Du.
Jedoch lösen sich viele Fahrzeugbauteile bei "Erwärmung" auf. Speziell die Beläge von Trommelbremsen sind hiervon betroffen, "brennen" jedoch normalerweise weg.

Waren in Deinem Fall die Beläge der beiden Hinterachstrommel betroffen oder nur eine?

Wurden die Beläge schon einmal getauscht? Wenn ja Versuche den defekten Belag zu bekommen und sende ihn an DCX.
 
Mir auch passiert

Hallo und guten Tag,
jetzt ist nach 135 tkm bei mir auch, gottseidank im langsamen Tempo der Bremsbelag eines Hinterrades abgelöst , Rad blockierte sofort.
Dank MobilLife wurde ich ohne Probleme zur DC.Niederlassung transportiert. Ich war schon verwundert das sich ein Bremsbelag lösen kann und das Rad so blockiert das nichts mehr geht. Meister hat Kulanz eingereicht , jetzt bin ich ja mal gespannt ob da von wegen der Qualitätsoffensive des Herrn Schremps was geht . Werde berichten, denn ich seh irgendwie nicht ein das bei einem Fahrzeug welches alle Assists über sich ergehen lässt sowas vorkommt.
Ansonsten bin ich ja sehr zufrieden, vor allem bei den jetzigen Dieselpreisen mit dem Verbrauch, bin kurz vor diesem Desaster eine schöne Autobahntour gefahren, immer so 140 - 150 km/h Verbrauch so 5 ltr , finde ich ok.
Grüsse und allzeit gute Fahrt
Alexander
 
Bremsbeläge abgerissen

So jetzt ist die Rechnung vom freundlichen DC Service da.
Auf Arbeitslohn und Teile 50 % Kulanz bei 135 tkm, ich bins zufrieden.
Nur finde ich es hätte natürlich trotzdem nicht passieren dürfen.
Ansonsten ja keine klagen, Elchi läuft ich hoffe noch ein paar 100tkm :-)
Grüsse
Alexander
 
Es gibt tatsächlich A-Klassen mit Trommelbremsen? Mein »stinknormaler« 160er aus 2002 hat sowas nicht, soweit ich weiß ...

Gruß
 
Also wenn es ein stinknormaler A160 ist hat er auch Trommelbremsen. Lediglich die Langverversion des A160 hat Scheibenbremsen.
Erstaunlich ist übrigens, dass meist die Leute, die am lautesten schreien Trommelbremsen seien scheisse, nicht mal die Vor- und Nachteile von Trommel/Schreibenbremsen zueinander kennen. :rolleyes:

gruss
 
Jupp schrieb:
Lediglich die Langverversion des A160 hat Scheibenbremsen.
Ja - das stimmt allerdings: Ist ein langer.

Aber es ist nicht wirklich so, dass alle kurzen 160er keine Scheibenbremsen haben, oder?! Kann ich kaum glauben.

Gruß
 
Aber es ist nicht wirklich so, dass alle kurzen 160er keine Scheibenbremsen haben, oder?! Kann ich kaum glauben.
Glaubs oder nicht. An der Tatsache wird es nichts ändern. ;)
Nebenbei: Was ist so schlimm daran?

gruss
 
... kann auch keinen Makel an der Trommelbremse erkennen, mein A160 bremst damit sehr zufriedenstellend. Übrigens hat die Mercedes A-Klasse in der aktuellen ADAC-Pannenstatisik den 1 Platz belegt !

Gruß Bernhard
 
Jupp schrieb:
Glaubs oder nicht. An der Tatsache wird es nichts ändern. ;)
Ach!? Ich fürchte nur, dass die »Tatsache« keine ist. Ansonsten nenne bitte ein einziges A-Klasse-Modell, das serienmäßig ohne Scheibenbremsen ausgeliefert wurde.

Gruß
 
Trommelbremsen

Hallo,
mein voriges Auto, A160 Baujahr 2000, hatte vorne Scheiben- und hinten Trommelbremsen.

Gruß Flinx
 
Aklassa schrieb:
Ach!? Ich fürchte nur, dass die »Tatsache« keine ist. Ansonsten nenne bitte ein einziges A-Klasse-Modell, das serienmäßig ohne Scheibenbremsen ausgeliefert wurde.

Gruß
Ich bitte einzelne Aussagen hier im Zusammenhang zu lesen. ;)
Ich denke ich brauche hier nicht jedes mal wieder zu schreiben, wenn wir die ganze Zeit über die hinteren Bremsen reden, dass ich immer noch über diese rede. Oder überfordert dich das? Dann versuche ich mich zu ändern.
Und weiterhin ist es Tatsache, dass alle kurzen A160 hinten (extra für dich) Trommelbremsen haben.

gruss
 
Jupp schrieb:
Ich denke ich brauche hier nicht jedes mal wieder zu schreiben, wenn wir die ganze Zeit über die hinteren Bremsen reden, dass ich immer noch über diese rede.
Wenn ich meine Frage (»Es gibt tatsächlich A-Klassen mit Trommelbremsen?«) auf die Hinterachse beschränkt verstanden haben wollte, dann hätte ich sie entsprechend formuliert.

Gruß
 
Genau !! Der alte kurze A (140/160 etc..) hatte hinten Trommelbremsen ..
Und damit bremste er in allen Vergleichstests besser, als der zeitgleich erschienene Golf 4 !! Und der hatte ja Scheibenbremsen rundum.
Nebeneffekt.. die hinteren Alufelgen waren nicht immer voll mit Bremsstaub.
 
A190 schrieb:
Genau !! Der alte kurze A (140/160 etc..) hatte hinten Trommelbremsen ..
Und damit bremste er in allen Vergleichstests besser, als der zeitgleich erschienene Golf 4 !!
Egal - Trommelbremsen sind einfach mega-out. Trommelbremsen stehen für Voriges-Jahrhundert-Feeling und sind einfach kein gutes Verkaufsargument. Wer möchte schon 30.000 Euro für ein modernes Auto ausgeben, wenn das mit diesen Uralt-Rubbel-Dingern ausgestattet ist - während die Konkurrenzmodelle blitzblank mit 4 Scheiben glänzen können?!

Oder - kurzer Seitenblick in die motorisierte Zweiradwelt: Stellt euch vor, ein nagelneues attraktives Motorradmodell wird auf den Markt gebracht - mit Trommelbremsen ... Forget it!

Gruß
 
Hallo Aklassa,

was bitte schön ist den "mega-out" für ein Argument ?
Entweder wird ein Auto gut gebremst oder nicht - da spielt die Anordnung Trommel- oder Scheibenbremse an der Hinterachse wirklich überhaupt keine Rolle. Und der kurze A160 hat nun mal an der Hinterachse Trommelbremsen und wird damit bestens gebremst. Die Technik ist ausgereift und ausreichend. Es soll natürlich Menschen geben, die sich grämen und zutiefst unglücklich sind, wenn sie nicht ein Auto haben, das über das "Pseudo-Statussymbol" "Scheibenbremsen an der Hinterachse verfügt" - wenn Glück und Zufriedenheit dieser Menschen von dieser technischen Feinheit an ihrem Auto abhängt, dann haben sie mein Mitleid. Und ich habe keine 30.000 Euro sondern 18.000 Euro für meinen Wagen bezahlt. In diesem Sinne - nix für Ungut - aber Deine Ausführungen sind wirklich weltfremd und engstirnig.

Gruß Bernhard
 
Bernhard schrieb:
In diesem Sinne - nix für Ungut - aber Deine Ausführungen sind wirklich weltfremd und engstirnig.
Schon in Ordnung. Ich will versuchen, deine Ansicht ohne derlei Bewertungen zu kommentieren.


Mir scheint, du vermischt zwei verschiedene Aspekte: den der technischen Qualität und den des subjektiven Stellenwertes in den Augen potentieller Käufer. Das eine hat mit dem anderen oft nur mittelbar etwas zu tun.

Ich spreche im Moment nur von letzterem: dem subjektiven Stellenwert von Trommelbremsen in den Augen potentieller Käufer. Ich spreche nicht über die technische Qualität von Trommelbremsen.

Wenn du bei DC (mit-)verantwortlich dafür gewesen wärst, wie gut sich die neue A-Klasse verkaufen würde, hättest du dann dafür plädiert, in dem Fahrzeug Trommelbremsen zu verwenden? Ich nicht.

Stell' dir einfach mal drei bis auf die Bremsenausstattung völlig identische Ausführungen der A-Klasse vor:
- eine mit 4 Trommelbremsen (Fz-Preis: X)
- eine mit 2 Trommelbremsen hinten, 2 Scheibenbremsen vorn (Fz-Preis: X+200)
- eine mit 4 Scheibenbremsen (Fz-Preis: X+400)

Ansonsten alles identisch, auch die Bremsleistung - nur mal als Denkmodell. Welche Ausführung, glaubst du, wird sich besser verkaufen lassen?


Diese Frage wird man sich so oder ähnlich auf sicher bei DC gestellt haben, als es darum ging, die Bremsenausstattung der neuen A-Klassen festzulegen (wobei natürlich Option 1 nie ernsthaft diskutiert wurde).

Das Ergebnis kennen wir.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsbelag abgerissen
Zurück
Oben