bremsbelag wechsel hinten

Diskutiere bremsbelag wechsel hinten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo !!! ich möchte die bremsbeläge (hinten) meines schwieger vaters wechseln. er fährt die ältere e-klasse (die erste mit den runden...
J

joemb

Guest
hallo !!!

ich möchte die bremsbeläge (hinten) meines schwieger vaters wechseln. er fährt die ältere e-klasse (die erste mit den runden scheinwerfern) mit 136ps (automatik).
ich wollt nur nochmal nachfragen ob ich das richtig gesehen habe das ich nur den split zu einer seite rausschlage auf die klammer achte die kolben zurückdrück und einfach die beläge rausziehen.
stimmt das oder muß ich da noch mehr beachten ?

ich dank euch für eure antworten.

mfg joemb

ja, schächte schön saubermachen damit die bremsbeläge sich nicht im sattel verklemmen. bei der gelegenheit vielleicht noch die feststellbremse einstellen. vor dem losfahren nochmal die bremse pumpen!!!

grüße

thorsten

Wenn man von Bremsen nicht allzuviel weiss, sollte man es lieber machen lassen!

Chris

@kartfan
danke für die tips !!!!

@ravens1488
ich habe schon eine menge bremsen belegt, aber ich habe bis dato noch keine mercedes bremse belegt und wollte lediglich nochmal fragen ob es irgend welche hinweise gibt oder ob man vielleicht sonderwerkzeug brauch.

mfg joemb

Wollt ich ja nur gesagt haben, da es um die Sicherheit geht :D :D Spezialwerkzeug brauchst du wie z.B. bei Audi nicht!

Chris

Dazu fällt mir auch nur ein grinsendes Gesicht ein :-)

Ein grinsendes Gesicht fällt mir dazu nicht ein.

:eek:

Man braucht einen speziellen Schlüssel um den Bremskolben zurück zu drehen. Da die Feststellbremse mit der normalen Bremse gekoppelt ist und mit dem verstellbaren Kolbensystem automatisch eingestellt wird, kann man im Vergleich zu DCX den Kolben nicht einfach zurück drücken.

Wie in einem anderen Thread (http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=7375) zu lesen, wird DCX zukünftig wohl auch diesen Weg gehen...

@ MarkusCLK

...ist also bald ausgegrinst... :rolleyes:

Gruß
Horst

Zuletzt bearbeitet:
Hallo joemb,

hoffe du hast meine Erklärung, die sich auf die Antwort von Chris bezogen hat, richtig interpretiert. Bei DCX (=Mercedes) brauchts Du diesen Spezialschlüssel, wie Chris auch schon schrieb, nicht!

Gruß
Horst

LoL, verwirrender gings nicht mehr :D :D :D

Mercedes=NIX Spezialewerkzeuge
Audi=Spezialewerkzeuge

comprende?

Chris :D :D

...wie Rollo in einem Beitrag schon bemerkte, sollten Mercedes-Fahrer wenigstens lesen können, wenn es schon bei so manchen, wie am Wochenende auf Deutschlands Straßen wieder zu beobachten war, mit dem Denken hapert... :D

Gruß
Horst

Thema: bremsbelag wechsel hinten
Zurück
Oben