Bremsbelagverschleiß Werkstatt aufsuchen

Diskutiere Bremsbelagverschleiß Werkstatt aufsuchen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit einer kräftigen Bremsung erhalte ich gelegentlich die Fehlermeldung "Bremsbelagverschleiß Werkstatt aufsuchen". Danach trat die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erwinlottemann

erwinlottemann

Lottogewinner
Beiträge
453
Fahrzeug
E 240T (S210), 03/2001
Hallo,

seit einer kräftigen Bremsung erhalte ich gelegentlich die Fehlermeldung "Bremsbelagverschleiß Werkstatt aufsuchen". Danach trat die Meldung eine Weile nicht mehr auf. Dann erschien die Meldung bereits beim Bremsen beim Start (Automatik). Dann wieder eine Weile gar nicht. Dann wieder erst bei stärkerem Bremsen.
KM-Stand ist ca. 70000 km.
Warum kommt die Meldung so unregelmässig? Spinnt die Anzeige oder ist dieser Verschleiß bei dem km-Stand normal?
Wieviele km kann ich noch fahren bevor ich in die Werkstatt muß? Das Bordbuch hält sich da sehr bedeckt, man soll "bei nächster Gelegenheit die Werkstatt aufsuchen".
Mit welchen Kosten ist für den Bremsbelagwechsel zu rechnen?

Danke,
Erwin
 
Hallo Erwin,

der Verschleißkontakt ist ein kleiner Metallstift, der in einer Bohrung im Bremsbelag sitzt und bei entsprechend verbrauchtem Belag Kontakt zur Bremsscheibe bekommt. Da der Belag nur langsam abgetragen wird, kommt es natürlich vor, dass anfangs und beim leichten Bremsen die Anzeige "flackert".

Bei meinem kostete der Wechsel von Belag und Scheibe vor 2 Jahren ca. € 380.-. Material lag bei ~240.-.

Von Vorteil ist, wenn Du bereits die Vorderräder vor Abgabe in der Werkstatt demontierst. Das spart €25.- :D

Letzte Woche habe ich nach 60tkm meine Scheiben und Beläge wieder selbst gewechselt. Die Verschleißgrenze war zwar noch nicht bis zum Kontakt erreicht, aber bei warmgefahrener Bremse bin ich an meiner Haustür um 10m vorbeigefahren. Im kalten Zustand war davon nichts zu merken.
Material für ATE-Satz €180.- und 2 Stunden Arbeit mit säubern und konservieren des Unterbodens. Jetzt stimmt auch wieder der Bremsweg. :rolleyes:

Gruss
Martin
 
mkn schrieb:
Von Vorteil ist, wenn Du bereits die Vorderräder vor Abgabe in der Werkstatt demontierst. Das spart €25.- :D

Gruss
Martin


Hallo Martin,

nichts für ungut, aber wie kommst Du dann in die Werkstatt. ;)

Gruß Dirk
 
snoopy schrieb:
Hallo Martin,

nichts für ungut, aber wie kommst Du dann in die Werkstatt. ;)

Gruß Dirk

Indem du nur auf den Hinterreifen fährst. :D

War wohl ein kleiner Spaß von snoopy, da die Werkstatt die Arbeit des An/Abmontieren immer extra berechnet.
 
mkn schrieb:
Bei meinem kostete der Wechsel von Belag und Scheibe vor 2 Jahren ca. € 380.-.
Der gestrige Wechsel von Bremsbelägen und Bremsscheiben vorn kostete 260 Euro.
Danke fuer die Auskünfte,
Erwin
 
Bremsbeläge

Hallo,

habe bei ca. 85000 km meine Bremsbeläge vorn erstmals erneuern lassen müssen, der Meister meinte bis zur nächsten Inspektion (A-Service) hätten sie es nicht mehr geschafft.

Hat mich 120 Euro mit Einbau gekostet, fand ich moderat und fair.

Btw., wann sollte man die Scheiben mit wechseln lassen?


Gruß nach langer, langer Zeit

FunThomas
 
Und was läuft falsch, wenn diese Meldung unmittelbar nach NEUEM Einbau von Bremsbelägen und Bremsscheiben erscheint?
 
Und was läuft falsch, wenn diese Meldung unmittelbar nach NEUEM Einbau von Bremsbelägen und Bremsscheiben erscheint?

Diese Frage müsstest du dem stellen, der deine Bremsen instand gesetzt hat. Hier kann man viele Fehler machen. Ich würde möglichst nicht mehr fahren. Meist ist aber nur das Kabel zu den Verschleißfühlern irgendwo gequetscht oder kommt in Kontakt zu den Bremsscheiben. Da wird die Isolation durchgescheuert und das Kabel bekommt Massekontakt. Dann kommt natürlich auch die Meldung. Da wir aber hier nicht wissen, wer da an den Bremsen gebastelt hat, kann man auch keine genaue Diagnose stellen. Auf alle Fälle wurde gepfuscht. Und wenn an den Bremsen gepfuscht wurde, würde ich nicht mehr fahren.
 
Hallo,

schließe mich den Ausführungen von "Fummler" an.
War bei mir auch schon mal... der Mechatroniker hatte das
Kabel des Bremsbelagsensors nicht sauber verrastet/verlegt.
So scheuerte sich das Kabel innen an der Felge auf und es
kam zum Masseschluss. Dies konnte ich von aussen sehen.

Wie aber schon korrekter Weise erwähnt wurde... dies kann
ein möglicher Fehler sein... http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon4.gif
 
Und was läuft falsch, wenn diese Meldung unmittelbar nach NEUEM Einbau von Bremsbelägen und Bremsscheiben erscheint?

Das kommt auf das Modell u. eventuell sogar Bj. an!!
Ist es ein "ein" Adersystem (z.B. W210, R170 usw.) hat das Kabel einen "Masseschluss". Die Überwachung ist als "Schließer" ausgelegt u. die Meldung kommt sobald der Stromkreis geschlossen wird.

Beim 211er (wenigsten nach MoPf) ist das Kabel zwei Adrig ausgeführt, das System arbeitet als "Öffner", sobald der Stromkreis unterbrochen wird kommt die Meldung!
Das bedeutet, das du bei einem 211er den Verschleißsensor zwingend erneuern musst, wenn die Meldung ausgelöst wurde. Oder du hast ggf. den neuen Sensor beim einbauen beschädigt o. nicht eingesteckt, da dieses System im Gegensatz zum ein adrigen das erkennen kann.

MfG Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsbelagverschleiß Werkstatt aufsuchen
Zurück
Oben