Bremsdruck Sprinter

Diskutiere Bremsdruck Sprinter im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo, an unserem Sprinter 906.713 gibt es folgendes Problem: Ca. alle 3000km verändert sich der Bremsdruck. Das Pedal lässt sich merklich...
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bense

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S211 E 500 4-Matic - 211.283
Hallo,

an unserem Sprinter 906.713 gibt es folgendes Problem:

Ca. alle 3000km verändert sich der Bremsdruck. Das Pedal lässt sich merklich weiter durchtreten und auch die Bremsleistung lässt dabei nach. Durch eine Vollbremsung lässt sich dieses Problem meistens beheben.

Was kann das sein?

MfG Bense
 
Bremsleitungen entlüften

bense schrieb:
Hallo,

an unserem Sprinter 906.713 gibt es folgendes Problem:

Ca. alle 3000km verändert sich der Bremsdruck. Das Pedal lässt sich merklich weiter durchtreten und auch die Bremsleistung lässt dabei nach. Durch eine Vollbremsung lässt sich dieses Problem meistens beheben.

Was kann das sein?

MfG Bense

Hallo Bense,

wann wurde zuletzt die Bremsflüssigkeit erneuert und dabei das System entlüftet?
Stimmt der Füllstand im Vorratsbehälter noch?
Sind alle Bremsschläuche noch i.O.?

Gruß
Peter
 
Hallo,

der Wagen ist gerade mal etwas über ein Jahr alt, dann müsste ja fast ab Werk ein Fehler bezüglich des Füllstandes vorherrschen. Das kuriose ist ja, dass nach einer wirklich scharfen Vollbremsung alles wieder vorbei ist. Bis eben nach 3000km der Spaß von vorne losgeht. Kann es denn sein, dass dort ein kleines elek. Teilchen seine Daten langsam vergisst und nach einem beherzten tritt aufs Bremspedal quasi einen Schlag auf den Hinterkopf bekommt und alles ist wieder gut?!

Der Wagen kommt demnächst eh zum Service, dann werden wir die Punkte mal ansprechen... Danke.

MfG Paule
 
evtl. luft

evtl. sammelt sich luft im ABS Block und durch das ansprechen der Rückföderpumpe bei der vollbremsung wird dieser dann entlüftet. normal wäre das trotzdem nicht, da die luft ja irgendwo hekommen muss
 
Das Phänomen des wandernden Druckpunktes ist zwar gewöhnungsbedürftig,aber hat keinerlei Auswirkung auf die Bremsleistung des Fahrzeuges. Schon beim Vorgänger-Modell wurden Anfangs zig-fach die Bremskraftverstärker reklamiert. Es gibt im WIS ein Dokument,was den Ablauf der Bremskraftverstärkung erläutert.

Durch den absinkenden subjektiven Pedaldruck der Bremse wird der Bremsdruck an den Radzylindern aber verstärkt. Klingt eigenartig,ist es auch,aber technisch unbedenklich.

Wirst sehen, ist " normal" .
 
@mad-max

den wandernden druckpunkt den du beschreibst, der hängt meines erachtens damit zusammen, das die vakuumpumpe etwas zeit braucht um in dem recht großvolumigen bremskraftverstärker den vollen unterdruck aufzubauen

daher tritt man kurz nach motorstart die bremse, kann man das bedeal nicht soweit treten, wie wenn man erst nach zwei minuten motorlauf das pedal durchtritt

bzw. wenn man auf der bremse stehen bleibt sackt das pedal immer weiter durch (wo man normal einen defekt am Hauptbremszylinder vermuten würde)

da auf die membran im bremskraftverstärker dann ein größerer Unterdruck wirkt, ist der Bremsdruck an den Radzylinder (bei gleicher Kraft die du aufs Pedal ausübst) höher.

Ob das allerdings den Fehler der alle 3000km auftreten soll beschreibt ist fraglich
 
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