Bremse quietscht

Diskutiere Bremse quietscht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, habe seit 2/3 Wochen folgendes Problem. Immer wenn ich bei langsamen Geschwindigkeiten leicht bremse quietschen meine Bremsen ziemlich laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eraser2

Eraser2

Sternengucker
Fahrzeug
C 220 CDI (W203)
Hi,
habe seit 2/3 Wochen folgendes Problem. Immer wenn ich bei langsamen Geschwindigkeiten leicht bremse quietschen meine Bremsen ziemlich laut und schrill.
Es tritt wirklich nur auf wenn ich langsamer als ca. 15km/h fahre (z.B. langsam auf eine Ampel zurolle, oder bei uns den Berg zur Garage herrunter).
Wenn ich vom Pedal gehe ist es sofort weg, tret ich leicht drauf quietscht es wieder.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist beim Bremsen nichts zu hören.

Der Wagen war vor einer Woche auch mal zwecks einer Winterdurchsicht in der Werkstatt, habe das auch dem Meister erzählt.
Als ich den Wagen wieder abgeholt hab meinte er, er hat den Wagen mal durchgebremst, alles in Ordnung.

An dem Tag war auch nichts mehr zu hören. Einen Tag später wars dann aber wieder da. :(

Jemand ne Ahnung woran das liegt? :confused: Hab im Forum nichts direkt dazu gefunden.

Cya Eraser2

Kommt das geräusch von vorne oder hinten?

Das quietschen kommt von Vorne.

Ich bin zwar nicht so der technikfreak aber ich probiers mal:

da gibt es eine paste die zwischen bremsbacke und bremssattel kommt (falls ich mich da nicht täusche), die quietschgeräusche verhindern soll. Dein meister sollte prüfen ob der belag noch ok ist.

PS: Hast du schon mal die suche probiert?

MfG,

Jo hab sowas schonmal gehört@ Paste
Wußte nur nicht das die zum Verhindern der Quietsch Geräusche dient :rolleyes:

Ja hab ich schon geschaut @ Suche, hatte aber nur Beiträge im A-Klasse Forum gefunden, aber nicht alles durchgelesen weil die Probleme etwas anders waren.

Thx Eraser2

:D

Die "Paste" ist um das quietschen bzw. das zurückgleiten der Bremsbacken im Sattel zu verhindern bzw. zu erleichtern.

Das quietschen kommt von den Bremsbelägen.... Tauschen und dann ist Ruhe.... oder weiterbenutzen, bis Sie abgeschliffen sind.
Sollte aber nur auftreten nach Belagwechsel und alten Scheiben.

Ich hatte das quietschan an meinem W202 auch mal, allerdings hinten.

Beläge wechseln und unfasen hat nix gebracht. Irgendwann war mir´s dann egal, und jetzt ist´s auch wieder weg. Hat allerdings bestimmt 3-4 Monate gedauert..........

MFG Tobias

Original geschrieben von Eraser2
Hi,
habe seit 2/3 Wochen folgendes Problem. Immer wenn ich bei langsamen Geschwindigkeiten leicht bremse quietschen meine Bremsen ziemlich laut und schrill.
Es tritt wirklich nur auf wenn ich langsamer als ca. 15km/h fahre (z.B. langsam auf eine Ampel zurolle, oder bei uns den Berg zur Garage herrunter).
Wenn ich vom Pedal gehe ist es sofort weg, tret ich leicht drauf quietscht es wieder.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist beim Bremsen nichts zu hören.

Der Wagen war vor einer Woche auch mal zwecks einer Winterdurchsicht in der Werkstatt, habe das auch dem Meister erzählt.
Als ich den Wagen wieder abgeholt hab meinte er, er hat den Wagen mal durchgebremst, alles in Ordnung.

An dem Tag war auch nichts mehr zu hören. Einen Tag später wars dann aber wieder da. :(

Jemand ne Ahnung woran das liegt? :confused: Hab im Forum nichts direkt dazu gefunden.

Cya Eraser2

Na, wenn man richtig sucht, gibt es im Forum zu fast allem etwas:

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=3916&highlight=quietsch*+scheibe*+brems*

Du Suchspezialist. :D

Besten Dank @ Patrick ;)

Nach "pfeiffen" hatte ich nicht gesucht. Ich sollte vielleicht mal nen Grundkurs in "Suchen" ablegen :D

Cya Eraser2

Beläge wechseln hat bei meinem W202 auch nichts gebracht. Sowohl beim C 230 K , als auch beim C 43 nicht. Oft kam das quietschen nach dem wechsel auf neue beläge. Die paste wurde nicht richtig aufgeschmiert, zumindest sagte das der meister häufig. Gesagt, getan, quietschen weg.

Hmm, werd dem Meister mal sagen ob er da mal nachgucken kann. Mal schauen obs dann besser wird. Ich komm mir immer so blöd vor laut quietschend in der Gegend rumzufahren :rolleyes:

Cya Eraser2 ;)

Original geschrieben von Eraser2
Besten Dank @ Patrick ;)

Nach "pfeiffen" hatte ich nicht gesucht. Ich sollte vielleicht mal nen Grundkurs in "Suchen" ablegen :D

Cya Eraser2

Es war nicht "pfeifen", sondern "quietsch*" "scheibe*" "brems*", wie man ja aus meinem Link entnehmen kann! :D

@Eraser2

Nochmal zur Paste.

Du hattest beim Themenstart geschrieben, das es quietscht oder pfeifft oder wie auch immer man das nennen will :D, wenn du leichtrauftrittst und wenn du die Bremse löst ist es sofort weg.

Bevor du dir das einschmieren mit der Paste bei MB eine Menge Geld kosten lässt, schau noch mal genau nach dem Umständen, wann es quietscht.
Die Paste ist nur dazu da ein quietschen beim lösen de Bremse durch das zurückgleiten der Backen zu verhindern. Sie ist nicht dazu da ein quietschen beim Bremsvorgang zubeseitigen.

Ok, werd da nochmal drauf achten. Bin nachher noch unterwegs, da werd ich nochmal schauen wann genau das auftritt.

Thx Eraser2 :)

Original geschrieben von Patrick
Es war nicht "pfeifen", sondern "quietsch*" "scheibe*" "brems*"

Man braucht daher auch keinen Suchkurs, sondern nur ein Micky Maus-Abo.

:Lol1:

Hmpf, hackt nur auf mir rum :(

War gestern ja nochmal unterwegs, da hats komischerweise kein einziges mal gequietscht. Das einzige was anders als sonst war ist das es geregnet hat. Aber ob es daran lag?

Cya Eraser2

Mach dir nichts draus, Patrick hat auch 2510 Beiträge gebraucht, bis er auf solche Kombinationen beim suchen kommt. :D

Also, das Quitschen der Beläge beim bremsen wird durch eine Kupferpaste oder ähnliche Antiquitschpaste verhindert bzw. verringert. Ansonsten kann es auch noch von den Belagkanten kommen, die man abfeilen kann (beim Motorrad macht sowas vielleicht Sinn, beim Auto würd ich das nicht machen). Kann auch von den überstehenden Kanten an der Scheibe stammen. Das kommt und geht auch wieder, je nachdem wie die Kante ist. Wenn die Belagstärke und die Scheibe noch in Ordnung sind, würd ich die Werkstatt nicht bemühen. Die verkaufen dann einem u.U. neue Beläge oder Scheiben, was noch nicht nötig war.

Gruß

C.

QUIETSCHEN

Es heisst QUIETSCHEN, steht doch weiter oben! :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremse quietscht

Neueste Themen

Zurück
Oben