Bremse quietscht

Diskutiere Bremse quietscht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, habe seit 2/3 Wochen folgendes Problem. Immer wenn ich bei langsamen Geschwindigkeiten leicht bremse quietschen meine Bremsen ziemlich laut...
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*räusper* Mist, woher wusstest du das? :(
Komm mir so blöd vor wenn ich damit einkaufen fahr und beim Einparken dauernd was quietscht :rolleyes:

Spaß bei Seite *versuch-abzulenken-das-SLR-besitz* in den letzten Tagen war komischerweise nichts mehr. Vielleicht ist es ja weg :)

Cya Eraser2
 
Original geschrieben von Eraser2
*räusper* Mist, woher wusstest du das? :(
Komm mir so blöd vor wenn ich damit einkaufen fahr und beim Einparken dauernd was quietscht :rolleyes:

Spaß bei Seite *versuch-abzulenken-das-SLR-besitz* in den letzten Tagen war komischerweise nichts mehr. Vielleicht ist es ja weg :)

Cya Eraser2
Dann wuerde ich sofort die DC Entwicklung kontaktieren, denn Du hast die Loesung fuer das peinliche Problem gefunden :D

Gruss Dirk
 
Bremsen quietschen HA

tobic200t schrieb:
Ich hatte das quietschan an meinem W202 auch mal, allerdings hinten.

Beläge wechseln und unfasen hat nix gebracht. Irgendwann war mir´s dann egal, und jetzt ist´s auch wieder weg. Hat allerdings bestimmt 3-4 Monate gedauert..........

MFG Tobias

Ich muss das Thema nochmals aufgreifen, denn seit ich vor ein paar Wochen meinem C hinten neue Beläge gegönnt habe, quietschen die Bremsen auch.
Und zwar immer ab einer besimmten Bremswirkung, fast unabhängig von der Geschwindigkeit (<80km/h). Das geht mir so dermassen auf den Sa.., dass ich kaum noch bremse. :D

Es ist nur auf der Beifahrerseite, auf meiner Seite herrscht Ruhe.

Und dabei habe ich alle vier Beläge mit sooooo viel Liebe eingebaut. :D

Habe schon überlegt, ob ich sie einfach nochmal rausmache und neu einsetze...........sonst fällt mir nichts dazu ein.

:mad:
 
Bremsen

Markus C220CDIT schrieb:
Ich muss das Thema nochmals aufgreifen, denn seit ich vor ein paar Wochen meinem C hinten neue Beläge gegönnt habe, quietschen die Bremsen auch.
Und zwar immer ab einer besimmten Bremswirkung, fast unabhängig von der Geschwindigkeit (<80km/h). Das geht mir so dermassen auf den Sa.., dass ich kaum noch bremse. :D

Es ist nur auf der Beifahrerseite, auf meiner Seite herrscht Ruhe.

Und dabei habe ich alle vier Beläge mit sooooo viel Liebe eingebaut. :D

Habe schon überlegt, ob ich sie einfach nochmal rausmache und neu einsetze...........sonst fällt mir nichts dazu ein.

:mad:

Hi Markus,

habe es nun nach rund 36000 km auch ab und zu. Ist etwas lästig. Fahr einfach mal auf die Autobahn und bremse mehrmals sehr stark herunter (nur wenn hinter Dir keiner kommt! ;) ). Teilweise hilft es ...


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Fahr einfach mal auf die Autobahn und bremse mehrmals sehr stark herunter (nur wenn hinter Dir keiner kommt! ;) ). Teilweise hilft es ...

Hi,

ja das hat bei mir auch ein bisschen geholfen. Ich bin mein quietschen nun übrigens los, allerdings sind seit dem Posting auch schon einige tausend Kilometer vergangen :cool:

Gruß Eraser2
 
Das wäre normal...

... hat mein "Meister" gesagt. Hab genau das gleiche "quitschen" wie Du es beschrieben hast (Ampel etc.) wäre zumindest nichts was einen beunruhigen muß. Aber da denk ich mir auch, mann is des peinlich, da fährst du nen Mercedes und jeder dreht sich an der Ampel rum und vermutet nen alten Franzosen an die rote Ampel fahren. Kann man manchmal nur den Kopf schütteln.

Gruß C270CDI
 
Unser E 220 CDI hat das gleiche Problem, haben seit ca. 15TKM (aktuell 62 TKM) dieses laute D-Lock Quietschen hinten rechts, neue Beläge haben nichts gebracht, auch die Kanten von der Scheibe wurden wohl abgeschliffen. Es ist so was von entsetzlich laut, selbst ein lautes Radio übertönt es nicht, ab ca. 100Km/h abwärts quietscht es bis zum Stand ab ca. 1/2 Bremskraft, stärkeres Bremsen)= noch lauteres Geräusche. Was kann man machen? Paste reicht wohl nicht aus.
 
Paste richtig auftragen sollte aber sicherlich ausreichen.
 
Quietsch, quietsch, quietsch....

IanPooley schrieb:
Paste richtig auftragen sollte aber sicherlich ausreichen.


Muss das Thema abermals aufgreifen.
Habe mir vor einigen Wochen Rat bei einer MB-Werkstätte geholt.
Klarer Fall: "Ich hatte keine Bremsklotzpaste aufgetragen" - so der Meister. Wunderbar, dachte ich. Dann schmier ich das Zeug mal drauf.
Habe zwei "Tütchen a 3ml" sogar kostenlos erhalten.

Tatsächlich geholfen hat es nicht. :(
Zuerst dachte ich, es sei weg, doch dann quietschte es lustig weiter - genauso wie ohne Paste.
Was soll ich denn noch tun. Es nervt ungemein.
Bei einem Stern hat nichts zu quietschen!!! :mad:


In Kürze sind die vorderen Bremsen auch fällig.
Beläge samt Scheiben. Schon komisch, dass beim ersten Belagwechsel auch die Scheiben fällig sind. Normalerweise sagt man doch 2 Satz Beläge pro Scheibe.
Der Kilometerstand beträgt mittlerweile 99925km!
Morgen wird die erste Schallmauer durchbrochen. :Coolio1:

Wie arbeitet der Verschleissfühler? Wird da einfach etwas "durchgescheuert" u. eine bestehende Verbindung unterbrochen oder dadurch etwas auf "Masse gezogen".
Ab únd zu (beim Bremsen) leuchtet die Verschleissanzeige im KI kurz auf; d.h. sicherlich ersetzen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das quietschen ensteht dadurch das sich die Bremsbacken durch die Abnutzung der Bemsscheibe in diese einarbeiten.
Wenn du die Beläge wechselst, entsteht dieses Geräusch dadurch, das der Rand der neuen Beläge in der Bremsscheibe schleift.
Man kann in diesem Fall eine kleinen Winkel an den Rand der Beläge feilen, dieser verschwindet aber wieder nurch die Abnutzung der Beläge und das quietschen ist wieder da.

Nach 99925km kann man auch mal neue Scheiben raufziehen.
Es gibt sicherlich manch andere die nicht so weit kommen.
Die Restdicke der Scheibe ist nicht mehr ausreichend, sodaß nicht gewährleistet ist, das die Scheibe die Laufzeit der Backen schafft.
Wenn du jetzt nur die Beläge wechselst, musst du wenn die Scheibe fertig ist, die Beläge auch wieder wechseln.
 
Martin schrieb:
Das quietschen ensteht dadurch das sich die Bremsbacken durch die Abnutzung der Bemsscheibe in diese einarbeiten.
Wenn du die Beläge wechselst, entsteht dieses Geräusch dadurch, das der Rand der neuen Beläge in der Bremsscheibe schleift.
Man kann in diesem Fall eine kleinen Winkel an den Rand der Beläge feilen, dieser verschwindet aber wieder nurch die Abnutzung der Beläge und das quietschen ist wieder da.

Nach 99925km kann man auch mal neue Scheiben raufziehen.
Es gibt sicherlich manch andere die nicht so weit kommen.
Die Restdicke der Scheibe ist nicht mehr ausreichend, sodaß nicht gewährleistet ist, das die Scheibe die Laufzeit der Backen schafft.
Wenn du jetzt nur die Beläge wechselst, musst du wenn die Scheibe fertig ist, die Beläge auch wieder wechseln.

Danke für das schnelle feedback.

Dann ist das irgendwie eine Fehlkonstruktion von MB!
Ich hatte bei meinem letzen Fzg, einem Kadett, 180 000km mit den vorderen ersten Bremsscheiben erreicht - Beläge habe ich alle 60 000km gewechselt. Gequietscht hat da nie etwas. Kaufe schon immer nur Original-Ersatzteile.

Und wozu soll dann die Bremsklotzpaste gut sein? Der Meister meinte eben - OHNE QUIETSCHT ES!

Die hinteren Beläge habe ich bei ca. 92 000km gewechselt.
Bremsscheibenstärke war dabei 8,3mm
Bremsscheibenstärke NEU 9,0mm
Bremscheibenstärke VERSCHLISSEN 7,3mm

Wozu soll ich, wenn ich noch einmal einen Satz Beläge auf diesen Scheiben (9,0 -0,7 = 8,3; 8,3 - 0,7 = 7,6) fahren kann, diese schon wechseln? Wie Du siehts, geht das bei meinem Fahrstil ziemlich genau auf.
"Nur" weil es quietscht?! Das sehe ich nicht ein. Das muss anders behoben werden können.

Und wenn ich einmal im Jahr (beim ASSYST) die Kanten der Beläge abfeile.... :rolleyes:
Wir reden hier von einem "Grat" von ca. 0,35mm pro Seite.
 
Das Quietschen hat ein Ende!

So, nach mittlerweile gut 10tkm hat das Quietschen der hinteren Bremsen endlich aufgehört! Und zwar ohne, dass ich wieder etwas unternommen hätte. (Die zusätzliche Paste hatte ja nicht geholfen).

Statt dem Grat am Rand der Scheibe (alte Scheibe mit neuen Belägen), habe ich eher die "leicht wellige Scheibe" als "Quietscher" in Verdacht.
Auch wenn Sie im Prinzip mit den ersten Belägen sauber runtergebemst wurde, so gibt es doch immer kleine Unebenheiten (Wellen). Die Reibfläche ist somit nie 100% plan - im Gegensatz zu den neuen Belägen. Die beiden Materialien laufen sich ja gegenseitig ein.
Auf alle Fälle ist jetzt Ruhe u. ich weiss, dass ich bei ca. 200tkm hinten neue Scheiben und Beläge aufziehen muss...

Wünsche allzeit quietschfreies Bermsen
 
Paste hat einen anderen Sinn....

Markus C220CDIT schrieb:
So, nach mittlerweile gut 10tkm hat das Quietschen der hinteren Bremsen endlich aufgehört! Und zwar ohne, dass ich wieder etwas unternommen hätte. (Die zusätzliche Paste hatte ja nicht geholfen).

Statt dem Grat am Rand der Scheibe (alte Scheibe mit neuen Belägen), habe ich eher die "leicht wellige Scheibe" als "Quietscher" in Verdacht.
Auch wenn Sie im Prinzip mit den ersten Belägen sauber runtergebemst wurde, so gibt es doch immer kleine Unebenheiten (Wellen). Die Reibfläche ist somit nie 100% plan - im Gegensatz zu den neuen Belägen. Die beiden Materialien laufen sich ja gegenseitig ein.
Auf alle Fälle ist jetzt Ruhe u. ich weiss, dass ich bei ca. 200tkm hinten neue Scheiben und Beläge aufziehen muss...

Wünsche allzeit quietschfreies Bermsen

Hi Markus,
die Paste dient eigentlich auch weniger dazu, das Quietschen zu unterdrücken, sondern sie soll vermeiden, dass sich die Beläge in den Führungen des Bremssattels festsetzen.

Es ist hilfreich, von Zeit zu Zeit, sagen wir Mal pro Jahr 1 Mal, die Beläge rauszunehmen, die Auflagen/Führungen der Beläge zu reinigen und wieder ein wenig Paste darauf zu geben.

Vor allem die hinteren Beläge neigen dazu sich im Laufe der Zeit festzusetzen. Dadurch entstehen später auch die Riefen auf der Bremsscheibe und die verschlechterte Bremswirkung hinten (die man eigentlich auch nicht wirklich bemerkt).

Anzeichen für festsitzende oder schwergängige Bremsbeläge sind i.d.R.
stark ungleichmäßig abgenutzte Beläge, z.B. der innere ist dann wie neu fast, während der äussere Belag schon verschlissen ist.

Eine Fehlkonstruktion ist das nicht - es zieht sich durch alle Fabrikate.
Fazit: Gute Pflege ist besser als quietschende Bremsen :)

Ansonsten wurde das Thema Quietschen selbst ja bereits von Martin schön erklärt.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

wir fahren eine C-Klasse (220 CDI) im rettungsdienst. In 3 Jahren ca. 230 000km mit wechselnden Fahrern. Das Fahrzeug wird zu fast jedem Einsatz mit Sondersignal durch Bergige Landschaft und schnelle Bundesstraßenabschnitte bewegt. Auf dem Weg zur Klinik dann aber extrem langsam gefahren. Die quietschenden Bremsen haben wir eigentlich nach jedem Belagwechel für eine gewisse Zeit. Bei schärferem Bremsen ist aber nix zu hören, nur wenn leicht gebremst wird. Nach einer Weile verschwindet das ganze wieder und taucht an der Abfahrgrenze der Beläge wieder auf. Das ganze ist zwar unschön, aber ein Sicherheitsmangel ist es wohl nicht.
Gruß Andreas

P.S. Beläge und Scheiben werden bei uns auch immer komplett gewechselt . Intervall zwischen 10 und 20 Tkm.
 
super Forum

bei meinem Problem hat keiner eine Antwort. Nicht einmal Guten Tag neues Mitglied. Ihr müßt noch einiges an eurem Forum ändern. Bin auch in anderen Forum's, aber die haben soviel, daß sie zumindest eine neue Idee auf den Tisch legen. :ah_yeah:
 
da liegst Du falsch!

slk200schw schrieb:
bei meinem Problem hat keiner eine Antwort. Nicht einmal Guten Tag neues Mitglied. Ihr müßt noch einiges an eurem Forum ändern. Bin auch in anderen Forum's, aber die haben soviel, daß sie zumindest eine neue Idee auf den Tisch legen. :ah_yeah:


Sorry, aber da liegst Du komplett falsch!

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

Danke für Dein ausführliches Statement.

coca-light schrieb:
Hi Markus,
die Paste dient eigentlich auch weniger dazu, das Quietschen zu unterdrücken, sondern sie soll vermeiden, dass sich die Beläge in den Führungen des Bremssattels festsetzen.

Leuchtet eigentlich ein. Die Aussagen der Meister sind eben auch nicht (immer) richtig...

coca-light schrieb:
Es ist hilfreich, von Zeit zu Zeit, sagen wir Mal pro Jahr 1 Mal, die Beläge rauszunehmen, die Auflagen/Führungen der Beläge zu reinigen und wieder ein wenig Paste darauf zu geben...
Auch das klingt einleuchtend. Nur werde ich, solange sie jetzt nicht mehr quietschen, die Finger davon lassen....

coca-light schrieb:
Vor allem die hinteren Beläge neigen dazu sich im Laufe der Zeit festzusetzen. Dadurch entstehen später auch die Riefen auf der Bremsscheibe und die verschlechterte Bremswirkung hinten (die man eigentlich auch nicht wirklich bemerkt).

Anzeichen für festsitzende oder schwergängige Bremsbeläge sind i.d.R.
stark ungleichmäßig abgenutzte Beläge, z.B. der innere ist dann wie neu fast, während der äussere Belag schon verschlissen ist


Die sahen beim Wechseln beide recht gut aus. Somit sind beide Seiten relativ gleichmässig abgenutzt worden.

coca-light schrieb:
Eine Fehlkonstruktion ist das nicht - es zieht sich durch alle Fabrikate.
Fazit: Gute Pflege ist besser als quietschende Bremsen :)

Ansonsten wurde das Thema Quietschen selbst ja bereits von Martin schön erklärt....
Was nach meinen Beobachtungen so nicht stimmen kann. Wie gesagt, neue Beläge rein, Bremse quietscht. Und nach jetzt ca. 10tkm ist RUHE. Die Beläge arbeiten sich ja immer weiter in die Scheibe ein, der Rand wird immer grösser, müsste also schlimmer werden...

Vor dem Winter wird die Leichtgängigkeit der hinteren Beläge auf alle Fälle nochmals gecheckt!
 
IanPooley schrieb:
Beläge wechseln hat bei meinem W202 auch nichts gebracht. Sowohl beim C 230 K , als auch beim C 43 nicht. Oft kam das quietschen nach dem wechsel auf neue beläge. Die paste wurde nicht richtig aufgeschmiert, zumindest sagte das der meister häufig. Gesagt, getan, quietschen weg.

Och, meiner quietscht auch beim bremsen und das Auto ist 4 Monate alt (und quietscht schon seit 2 Monaten).
Beim Assyst wurde festgestellt, das die Bremen noch mind. 50% haben und ich das ruhig ignorieren darf.
Ist zwar ein weniglästig, aber egal...

Ciao,
Rüdiger
 
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Thema: Bremse quietscht
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