Martin schrieb:
Das quietschen ensteht dadurch das sich die Bremsbacken durch die Abnutzung der Bemsscheibe in diese einarbeiten.
Wenn du die Beläge wechselst, entsteht dieses Geräusch dadurch, das der Rand der neuen Beläge in der Bremsscheibe schleift.
Man kann in diesem Fall eine kleinen Winkel an den Rand der Beläge feilen, dieser verschwindet aber wieder nurch die Abnutzung der Beläge und das quietschen ist wieder da.
Nach 99925km kann man auch mal neue Scheiben raufziehen.
Es gibt sicherlich manch andere die nicht so weit kommen.
Die Restdicke der Scheibe ist nicht mehr ausreichend, sodaß nicht gewährleistet ist, das die Scheibe die Laufzeit der Backen schafft.
Wenn du jetzt nur die Beläge wechselst, musst du wenn die Scheibe fertig ist, die Beläge auch wieder wechseln.
Danke für das schnelle feedback.
Dann ist das irgendwie eine Fehlkonstruktion von MB!
Ich hatte bei meinem letzen Fzg, einem Kadett, 180 000km mit den vorderen ersten Bremsscheiben erreicht - Beläge habe ich alle 60 000km gewechselt. Gequietscht hat da nie etwas. Kaufe schon immer nur Original-Ersatzteile.
Und wozu soll dann die Bremsklotzpaste gut sein? Der Meister meinte eben - OHNE QUIETSCHT ES!
Die hinteren Beläge habe ich bei ca. 92 000km gewechselt.
Bremsscheibenstärke war dabei 8,3mm
Bremsscheibenstärke NEU 9,0mm
Bremscheibenstärke VERSCHLISSEN 7,3mm
Wozu soll ich, wenn ich noch einmal einen Satz Beläge auf diesen Scheiben (9,0 -0,7 = 8,3; 8,3 - 0,7 = 7,6) fahren kann, diese schon wechseln? Wie Du siehts, geht das bei meinem Fahrstil ziemlich genau auf.
"Nur" weil es quietscht?! Das sehe ich nicht ein. Das muss anders behoben werden können.
Und wenn ich einmal im Jahr (beim ASSYST) die Kanten der Beläge abfeile....
Wir reden hier von einem "Grat" von ca. 0,35mm pro Seite.