Bremse V221

Diskutiere Bremse V221 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem V221.171 habe ich jetzt den 2. Satz Bremsscheiben verschlissen. Da alle 20 TSD ein Satz Bremsscheiben fällig ist, scheint mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sonic

sonic

Rechtsfahrer
Beiträge
120
Fahrzeug
V116.036__________________
V220.174__________________
V221.171__________________
Hallo,

bei meinem V221.171 habe ich jetzt den 2. Satz Bremsscheiben verschlissen. Da alle 20 TSD ein Satz Bremsscheiben fällig ist, scheint mir die Bremsanlage zu schwach ausgelegt.

Bei DC hat man einen kostenlosen Austausch mit der Begründung ablehnt, dass für den erhöhten Verschleiss meine Fahrweise verantwortlich wäre. Nun kann man sich trefflich darüber streiten, ob eine ausschliesslich auf der BAB gefahrene S-Klasse einen solchen Verschleiss haben darf und der Kunde eines 140k teuren PKW's sich eine passende Bremsanlage aus seine Kosten einbauen lassen muss.

Bis zur Klärung bin ich wenig motiviert, mir weiterhin die Originalteile einbauen zu lassen. Ich stelle mir die Frage, ob es im Zubehörbereich Bremsscheiben und Beläge gibt, die den Originalteilen gleichwertig oder überlegen sind?

Viele Grüsse
sonic
 
Fahrstil ?

sonic schrieb:
Hallo,

bei meinem V221.171 habe ich jetzt den 2. Satz Bremsscheiben verschlissen. Da alle 20 TSD ein Satz Bremsscheiben fällig ist, scheint mir die Bremsanlage zu schwach ausgelegt.

Bei DC hat man einen kostenlosen Austausch mit der Begründung ablehnt, dass für den erhöhten Verschleiss meine Fahrweise verantwortlich wäre. Nun kann man sich trefflich darüber streiten, ob eine ausschliesslich auf der BAB gefahrene S-Klasse einen solchen Verschleiss haben darf und der Kunde eines 140k teuren PKW's sich eine passende Bremsanlage aus seine Kosten einbauen lassen muss.

Bis zur Klärung bin ich wenig motiviert, mir weiterhin die Originalteile einbauen zu lassen. Ich stelle mir die Frage, ob es im Zubehörbereich Bremsscheiben und Beläge gibt, die den Originalteilen gleichwertig oder überlegen sind?

Viele Grüsse
sonic

Hallo noch Mal, sonic,

wie ist Dein Fahrstil ?

Gruß
Peter
 
Hallo Sonic,

waren die Bremsscheiben verschliessen oder wurden sie ausgetauscht, da sie innerhalb des Wartungsintervalls vermutlich verschleissen würden?
 
Hallo,

coca-light schrieb:
Hallo noch Mal, sonic,

wie ist Dein Fahrstil ?

Gruß
Peter

Fahrzeug wird überwiegend auf der BAB bewegt, wobei die Leistung auch abgerufen wird.

Katharina schrieb:
Hallo Sonic,

waren die Bremsscheiben verschliessen oder wurden sie ausgetauscht, da sie innerhalb des Wartungsintervalls vermutlich verschleissen würden?

Das kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss, wann sie verschlissen sein dürfen. Sie wurden bisher 1 mal ausserhalb des Wartungsintervalls gewechselt. Dieser Satz ist jetzt nach 22k KM wieder defekt, obwohl die Beläge noch weit von der Verschleissgrenze entfernt sind.

Viele Grüsse
sonic
 
hallo

naja, wenn dein fahrstil demnach ist musst du dich natürlich auch auf höhere kosten einstellen. ist zumindest meine meinung.
aber normalerweise sollten die bremsSCHEIBEN länger halten. ich fordere meinem w220 400 cdi auch manchmal ganz schön was ab, die bremsscheiben werden jedoch "nur" alle 40t - 60tkm gewechselt.

gruß
fabian
 
Hallo Sonic,

wurden die Scheiben aufgrund von Rissen gewechselt. Interessant wäre die Ursache zu Wissen.
 
hallo beisammen,

auch bei meinem dicken schwarzen mussten bereits zweimal belege und scheiben gewechselt werden. kilometerstand aktuell 40.000, beides mal aufgrund quitschender bremsen und rissbildung.
in meinem fall wurden alle massnahmen sehr kulant geregelt. ;)

chris
 
Bei uns mussten bisher nur bei km Stand 30.000 die Belege getauscht werden ...
 
Bei mir mussten die vorderen Bremsklötze bei 10T KM erneuert werden. Sie haben stark gepfiffen. Ging natürlich auf Kulanz.
Es wurde mir mitgeteilt, dass die Bremsklötze zu weich seinen und sich Risse bilden würden. Das Problem sei in SIFI bekannt und würde deshalb auf Kulanz gegen neue, angeblich bessere Produkte gewechselt.

Grüße, G500
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremse V221
Zurück
Oben