Bremse Vorne Links fest nach 20 min.Fahrt.Wenn Kalt ist alles OK.

Diskutiere Bremse Vorne Links fest nach 20 min.Fahrt.Wenn Kalt ist alles OK. im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin Neu hier und habe Seltsames Problem.Habe mir vor 2 Monaten ML 230 BJ:1999 gekauft.Hatte keine Probleme mit Brmesen,müssten aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aysmays

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
ML 230
Hallo,

bin Neu hier und habe Seltsames Problem.Habe mir vor 2 Monaten ML 230 BJ:1999 gekauft.Hatte keine Probleme mit Brmesen,müssten aber gewechselt werden.Letzte Woche hat meine Schauber (Hobbywerkstatt) die Beläge und die Scheiben,mit Bremsflüssigkeit zusammen gewechselt.Seitdem sitzt vorne Links die Bremse fest nach ca.20-30 Minuten Fahrt.Muss dann paar Stunden warten bis die Bremsen wieder kalt sind,dann kann ich wieder Problemlos weiter fahren.Danach sind die Bremsen zwar wieder frei ,aber nach kurzer Zeit wieder fest.Die Werkstatt meinte,das es an der Bremssattel liegen könnte.Bremssattel (gebraucht)gekauft,aber Problem besteht immer noch.Jetzt meint er ABS/ESP Steuergerät kann kaputt sein.Kann es denn wirklich daran liegen? Das ding soll um die 800.- Euro kosten.Wenn Steuergerät kaputt wäre,dann musste ich das Problem doch immer haben,und nicht nach 20min Fahrt oder nicht?Wie gesagt wenn ich das Auto paar Stunden stehen lasse und wieder losfahre sind die Bremsen frei.Es wird immer fester wenn ich weiter fahre,wird Sau Heiss das ich die Felge sogar nicht mehr anfassen kann wegen Hitze.Wer kann mir bitte helfen.
 
Ich denke nicht, daß das Steuergerät defekt ist...

Entweder hat das gebrauchte Teil eine Macke, oder das Problem ist der Hobbyschrauber, welcher die Beläge vielleicht ohne Belagpaste montiert hat, oder die Schächte der Bremsklötze nicht gereinigt hat.

Ich vermute, daß sich der Belag aufgrund von Verschmutzung / Rost verkeilt.

Falls nicht, dann klemmt evtl. ein Bremskolben.


.
 
Würde mir auch erstmal den Bremssattel genauers ansehen. Wenn die Bremskolben etwas schwer zurückgehen oder die Beläge nicht "locker" sitzen, liegen diese immer stärker als normal auf der Scheibe und die gesammte Bremse wird langsam immer wärmer und dehnt sich aus, was dann schon zum blockieren ausreichen kann.

Schon mal probiert, sobald die Bremse blockt, mit einem Gummi-Hammer auf den Sattel zu klopfen ? Wenn sie sich dann wieder lößt, hängen die Bremskolben oder Beläge...

Bernd
 
Die Beläge hat er schon mit Belagpaste geschmiert,und die Schächte der Bremsklötze wurden auch sauber gemacht.Beide Bremssattel waren leicht gängig,ging nichts schwer. Bin gerade nochmal 20 min.gefahren am Anfang war alles frei,jetzt waren sogar vorne beide Seiten fest.Sobald die Bremsen fest sitzen hilft leider auch nicht wenn ich mit Hammer draufhaue.Nach paar Stunden ist aber alles wieder frei.Ich drehe noch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe einen neuen Sattel, denn der alte scheint eindeutig ein Problem zu haben...
 
mal ne blöde Frage, was für Bremsbeläge sind da drin ?

Zubehör, Mercedes ... gehe mal davon aus, der Hobbyschrauber kennt sich aus und keine falschen Beläge/ Scheiben verbaut.

Ich hab schon soviel Mist von Spaßschraubern gesehen ... das beste normale Bremscheiben statt belüftete verbaut und sich dann gewundert das nach einbiger Zeit das Auto weiter fuhr und erst durch ein Hinderniß zum Stehen kam ...
 
mal ne blöde Frage, was für Bremsbeläge sind da drin ?

Zubehör, Mercedes ... gehe mal davon aus, der Hobbyschrauber kennt sich aus und keine falschen Beläge/ Scheiben verbaut.

Ich hab schon soviel Mist von Spaßschraubern gesehen ... das beste normale Bremscheiben statt belüftete verbaut und sich dann gewundert das nach einbiger Zeit das Auto weiter fuhr und erst durch ein Hinderniß zum Stehen kam ...


Die Scheiben und Beläge sind Original Teile.Das Problem besteht immer noch.Wir kommen einfach nicht mehr weiter.Der Werkstatt meint,das es nur noch an der ABS Steuergerät liegen kann.
 
schon mal das Radlagerspiel kontrolliert ob zu fest ...

wenn das Rad fest sitz, schon mal dann sofort die Beläge zurückgedrückt und geschaut ob dann das Rad wieder freigängig ist ?
 
Ist es völlig sicher, daß die Schwergängigkeit nur bei warmer Bremse vorhanden ist und bei kalter Bremse alles normal ist ?

Möglicherweise baut sich durch die Wärme ein Druck in der Bremsleitung auf. Dann könnte es doch ein Problem des ABS-Ventilblocks sein...

Vielleicht lässt sich dieser prüfen, bzw. reinigen...?

Ist evtl. ein Bremsschlauch verengt ?
 
Ist es völlig sicher, daß die Schwergängigkeit nur bei warmer Bremse vorhanden ist und bei kalter Bremse alles normal ist ?

Möglicherweise baut sich durch die Wärme ein Druck in der Bremsleitung auf. Dann könnte es doch ein Problem des ABS-Ventilblocks sein...

Vielleicht lässt sich dieser prüfen, bzw. reinigen...?

Ist evtl. ein Bremsschlauch verengt ?

Ja nur bei Warmer Bremse.Sonst ist das Rad mit Hand leicht zu drehen.Bremsschläuche sehen frei aus,ist nichts verengt oder so.Nein bitte nicht ABS Ventilblock.Was ich gar nicht verstehe,warum das Problem erst direkt nach Bremsenwechsel vorgekommen ist.Davor bin ich locker 2000km gefahren und es war nichts.
 
schon mal das Radlagerspiel kontrolliert ob zu fest ...

wenn das Rad fest sitz, schon mal dann sofort die Beläge zurückgedrückt und geschaut ob dann das Rad wieder freigängig ist ?

Kann ich dem Schrauber mal sagen.Aber ich glaube ich lasse das Auto mal andern Werkstatt gucken.Ich kann mir nicht vorstellen das der ABS Steuergerät oder Ventilblock direkt nach der Bremsenwechsel sich verabschiedet hat.Davor war ja gar nichts
 
Eine Verengung der Bremsschläuche, das sollte man am Bremsdruck merken.

Ich würde auch mal versuchen eine gewisse Strecke zu fahren ohne großartig zu Bremsen und dann mal schauen ob die Hitzeentwicklung vorn gleichmäßig ist (links/rechts).

Hört sich alles komisch an! Wenn die Bremse richtig verbaut wurde.

Solltest auf jede Fall aufpassen das nix ausglüht !

Aus welcher Gegend kommst Du ?
 
Eine Verengung der Bremsschläuche, das sollte man am Bremsdruck merken.

Ich würde auch mal versuchen eine gewisse Strecke zu fahren ohne großartig zu Bremsen und dann mal schauen ob die Hitzeentwicklung vorn gleichmäßig ist (links/rechts).

Hört sich alles komisch an! Wenn die Bremse richtig verbaut wurde.

Solltest auf jede Fall aufpassen das nix ausglüht !

Aus welcher Gegend kommst Du ?


Werde ich mal versuchen ohne großartig zu Bremsen ,dann berichte ich weiter.Mir wurde gesagt das man ABS Steuergerät Neu anlernen lassen kann bei Mercedes.Stimmt das?Ich komme aus der nähe von Bielefeld
 
Schon mal gedacht, einfach mal ohne ABS zu fahren und zu sehen, ob's dann besser wird?

Zieh die entsprechende Sicherung und los geht's - wenn's das Steuergeraet ist, ist's danach weg. Ich wette, es ist aber noch da ...

Carsten
 
Eine Verengung der Bremsschläuche, das sollte man am Bremsdruck merken.

Ich würde auch mal versuchen eine gewisse Strecke zu fahren ohne großartig zu Bremsen und dann mal schauen ob die Hitzeentwicklung vorn gleichmäßig ist (links/rechts).

Hört sich alles komisch an! Wenn die Bremse richtig verbaut wurde.

Solltest auf jede Fall aufpassen das nix ausglüht !

Aus welcher Gegend kommst Du ?


So,bin gerade über Landstrasse ca.20km fast ohne zu Bremsen gefahren.Bin dann angehalten und habe geguckt wie Hitzeentwicklung ist.Es waren beide Bremsscheiben Eiskalt.Rückfahrt habe ich die ABS Sicherung rausgemacht,extra zwischendurch mal gebremst,und kurz vor Ankunft waren die Bremsen wieder fest.Es hat also definitiv was mit der Bremssystem was zu tun.Radlager oder so ist es nicht.Kann es denn immer noch ABS Steuergerät oder Hydraulikblock sein? Weil die Sicherung habe ich rausgemacht,ABS war ausser Betrieb,die ganzen Bremskontrolllampen(ABS,Handbremse,Verschleisslampe,ETS) waren am Leuchten,aber trotzdem waren die Bremsen fest.
 
Schon mal gedacht, einfach mal ohne ABS zu fahren und zu sehen, ob's dann besser wird?

Zieh die entsprechende Sicherung und los geht's - wenn's das Steuergeraet ist, ist's danach weg. Ich wette, es ist aber noch da ...

Carsten


Hat leider auch nichts gebracht.Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.Muss glaube ich doch neuen Steuergerät kaufen :(
 
...wenn's nach gezogener Sicherung immer noch heiss wird IST ES NICHT DAS STEUERGERAET!!

Dann hast Du offensichtlich ein Problem mit den Bremsdruck, der sich nicht wieder abbaut, oder mit schwergaengigen Kolben/Saetteln ...

Ohne Bremsen - kein Problem
Ohne ABS-Steuergerate - heiss
Mit ABS-Steuergeraet - heiss

Haengt Dein Pedal oder sowas Simples?

Carsten
 
...wenn's nach gezogener Sicherung immer noch heiss wird IST ES NICHT DAS STEUERGERAET!!

Dann hast Du offensichtlich ein Problem mit den Bremsdruck, der sich nicht wieder abbaut, oder mit schwergaengigen Kolben/Saetteln ...

Ohne Bremsen - kein Problem
Ohne ABS-Steuergerate - heiss
Mit ABS-Steuergeraet - heiss

Haengt Dein Pedal oder sowas Simples?

Carsten

Nein Pedal hängt nicht.Was mir auch aufgefallen ist,wenn der Motor aus ist, ist die Bremse schon sofort Hart.Brauche dafür nicht auf die Bremse treten damit Hart wird wie bei andern Autos.Und ich habe fast gar keine Bremswirkung wenn der Motor aus ist,weil ich gar nicht auf die Bremse treten kann.Sobald ich aber Motor starte ist Pedal wieder weich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremse Vorne Links fest nach 20 min.Fahrt.Wenn Kalt ist alles OK.
Zurück
Oben