Bremsen-A-Klasse

Diskutiere Bremsen-A-Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich stöbere schon seit Jahren in unregelmäßigen abständen im Forum und es hatte teilweise schon mal meine Kaufentscheidungen mit...
A

A-Automatica

Guest
Hallo,
ich stöbere schon seit Jahren in unregelmäßigen abständen im Forum und es hatte teilweise schon mal meine Kaufentscheidungen mit beeinflußt. Da waren z.B. die Probleme mit dem neuen Automaticgetriebe der A-Klasse. Was mich dann tatsächlich bewogen hat zunächst noch mal die alte A-Klasse zukaufen (CDI 170 L Automatic).
Meinen dritten Elch! Doch nun Staunte ich nicht schlecht, hatte ich bei meinen ersten Elch "A 160 Automatic" Bremsen da mußte man jeden warnen der den Elch zum ersten man fuhr "Pass auf die Bremsen auf !!" sonst sitzt du in der Fronscheibe.
Beim zweiten Elch "A 170 CDI Automatic" war es dann nicht mehr ganz so schlimm, er bremste zwar immer noch außergewöhnlich gut aber kein vergleich zum vorherigen Elch.

Beim jetzt dritten Elch A 170 CDI L Bauj. 06.2004 also praktisch der letzte alte A-Klasse Elch. Habe ich gedacht Oh gut der hat ja jetzt 4 :) Scheibenbremsen, der wird bestimmt wieder so gut bremsen wie damals der erste Elch! Hat er aber nicht (mich tritt ein Elch) sondern sehr schlecht und nun kommt mein Problem , habe gerade durch einen Unfall bedingt eine neue Hüfte bekommen(muß natürlich ein viertel Jahr pausieren) und habe Angst das ich bei einer Vollbremsung eventuell Probleme bekomme.
Bei einer Probefahrt mit der neuen A Klasse (Benziner)habe ich noch festgestellt das da die Bremsen wieder sehr gut waren.

Meine Frage ist nun weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt z.B. anderen Bremskraftverstärker etc. einzubauen um ein ähnlich gutes Bremsverhalten wie bei der alten A Klasse zu erzielen.

Mir ist schon klar das beim plötzlichen schnellen harten bremsen, der Bremsassy noch zusätzlich eingreift.
Liegt es vielleicht auch daran das ein Diesel mehr wiegt?
Es wäre nicht schlecht wenn jemand meine Frage beantworten könnte, in voraus schon mal vielen Dank.

Schönen Gruß von A-Automatica

Also erstmal vorraus:
Aus meiner Sicht ist die Bremse des W168 relativ weich (was nicht heisst sie bremst schlecht).
Man muss halt etwas stärker zutreten (gut für die Dosierbarkeit, aber es ist halt etwas mehr Kraftaufwand erforderlich).
Beim W169 ist die Bremse allgemein mit weniger Kraftaufwand zu betätigen.

Aber nun zu deiner Frage: Es ist nicht möglich etwas daran zu ändern. Du wirst wohl damit leben müssen. :(
Aber wenn du Angst vor einer Vollbremsung hast, so probier es doch einfach mal aus ob es geht oder nicht. Und wenn es nicht geht, so solltest du nicht mehr Autofahren.

gruss

Bremsen A-Klasse

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
War selber gerade unterwegs und konnte nicht sofort antworten.
Mich wunderte nur das meine alten Elche eine sehr gute Bremse(wenig Kraftaufwand) hatten und der jetzt mit vier Scheibenbremseen ausgerüstete Elch mehr Kraftaufwand benötigt.
Was ich bisher auch nicht als tragisch empfand. Ich hätte aber zum jetzigen Zeitpunkt mit der neuen TEP lieber meinen alten Elch.

Gruss und Danke

Bremswirkung

Hallo,
ändern lkann man eigentlich nur die Reifen, da habe ich schon
grosse Unterschiede bemerkt. In diversen Infos z.B. adac.de kann
man bei Reifentests sich in seiner Grösse den mit den besten Brems-
werten aussuchen und umrüsten. Eventuell erst mal nur die vorderen,
das müsste schon was bringen.

Gruss A-Pilot

Hallo A-Automatica,

es gibt durchaus die Möglichkeit, die Bremsanlage des V 168.109 auf 276 x 22 Scheiben an der VA aufzurüsten. Ein anderer Punkt sind, wie schon geschrieben, die Reifen. Hier bietet ein sehr weiches Profil einen kürzeren Bremsweg.
I.e. wären 17“ Reifen für Deine Wünsche ideal.

Hallo,
vielen Dank für die Vorschläge es mit einem anderen Reifentyp zu versuchen. Nur das trifft im Grunde nicht meine Problematik. Bremsen an sich sind schon in Ordnung und das man mit einen anderen Reifentyp den Bremsweg verringern kann glaube ich wohl.
Von der Möglichkeit die Bremsanlage des V 168.109 auf 276 x 22 Scheiben an der VA aufzurüsten habe ich noch nichts gehört. Aber würde damit der Kraftaufwand für den Pedaldruck sich verringern? Damit wäre das dann die Lösung !! :)
Dann wäre dann noch die Frage, was könnte das kosten und macht das auch jede DC-Werkstatt.
Ansonsten erstmal vielen Dank.

Gruss und Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo A-Automatica,

persönlich finde ich den Kraftaufwand beim Bremsen beim V/W 168 im Vergleich zu anderen Fahrzeugen eher gering. Mit den größeren Scheiben verbesserst Du die Bremswirkung, d.h. bei weniger Pedaldruck hast Du dieselbe Bremswirkung wie mit den jetzigen Scheiben {je nach Verschleiß natürlich}.

Hallo Otfried,
vielen Dank für Auskunft. Werde mir mal einen KV geben lassen und dann gegebenenfalls die größeren Scheiben einbauen lassen.
Melde mich dann in ca. 1 1/2 Monaten ob die Sache funktioniert hat.

Bis dahin schönen Gruss und Danke!

Thema: Bremsen-A-Klasse
Zurück
Oben