Bremsen- Reifenprobleme

Diskutiere Bremsen- Reifenprobleme im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich wollte heute meine Pirelli PZero reklamieren, weil sie bei festerem Bremsen sehr zu brummen beginnen. Als ich mir das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobic200t

Crack
Beiträge
3.699
Fahrzeug
**
Hallo zusammen,

ich wollte heute meine Pirelli PZero reklamieren, weil sie bei festerem Bremsen sehr zu brummen beginnen.
Als ich mir das ganze mit meinem Reifenhändler angeschaut habe kam raus, dass nur die vordere linke Scheibe etwas "eingelaufen" oder "wellig" ist und der linke vordere Reifen
"Auswaschungen" hat. Das Profil läuft sich gleichmäßig ab und der Geradeauslauf ist auch einwandfrei.

An was kann das liegen und was würdet Ihr machen:confused:

MFG TobiC200T
 
hast du Bilder von dem Reifen? Wie lange sind die Reifen schon montiert? Ich gehe aus das Luftdruck,... alles gepasst hat?!

Chris
 
Servus Chris,

Also.....die Reifen sind die zweite Saison drauf (ca. 14tkm). Aufgetreten ist das Brummen zum ersten mal auf der Autobahn
nach einer längeren Bremsung (200 auf 100 km/h).
Der Luftdruck ist rundum 2,1 bar (jedoch in der Mitte mehr Abnützung, war anfangs hinten sogar 2,3bar. Fahre aber i.d.R.
ohne Beladung). Es ist keine einseitige Abnützung erkennbar.Das Problem ist schon seit längerer Zeit, tritt jedoch bei meiner
Frau nicht so auf (will heisen, Kurzstrecken weniger Bremsen, weniger Brummen--Autobahn, mehr Bremsleistung mehr Brummen)
Eine Sägezahnbildung ist an allen vier Reifen deutlich erkennbar. Die Reifen 225/45/17 sind auf einer 8" breiten Felge mit ET 37 (Avantgard E-Klasse Felge) montiert.

Zur Scheibe: die Bremsscheibe VL hat etwas tiefere Rillen als die rechte (~0,1mm), die hinteren sind glatt.

Evtl. interressant: Habe Elegance mit Esprit Federn und einser Gummis

Meiner Meinung nach hat´s nix mit der Bremse zu tun. Was haltet Ihr davon den Druck auf ~2bar zu senken?
Sind die Stoßdämpfer evtl. ein Problem. Bringt der SPORT-Stabi etwas oder soll ich mir doch schon früher wie geplant einen C32 anschaffen;)

http://home.vr-web.de/~tobias.gschwend/S%e4gezahn/DCP_1168.JPG
http://home.vr-web.de/~tobias.gschwend/S%e4gezahn/DCP_1172.JPG
http://home.vr-web.de/~tobias.gschwend/S%e4gezahn/DCP_1167.JPG
Scheibe VL
http://home.vr-web.de/~tobias.gschwend/S%e4gezahn/Scheibe-VL.JPG
Scheibe VR
http://home.vr-web.de/~tobias.gschwend/S%e4gezahn/Scheibe-VR.JPG
 
Hallo Tobi,

was hat Dein Reifenhändler als Ursache für die Auswaschungen diagnostiziert. Ursache für Auswaschung sind etwa Unwucht im Reifen, unrunder Lauf desselben, ausgeschlagene Achsschenkellager. Die Sägezahnbildung kann von der Fahrweise abhängig normal sein, jedoch kann auch eine falsche Spureinstellung die Ursache sein.

Als Randbemerkung – die Bremsscheibe auf dem Bild würde ich tauschen und anschließend die PZero gegen ein anderes Fabrikat wechseln.
 
zum Reifen kann ich Wilfried zustimmen, zu den Bremsen, da die Beläge ja ziehmlich neu sind würde ich diese noch runterfahren und dann wechseln, kommt drauf an wies finanziell aussieht bei dir :D :D :D :D

Chris
 
Original geschrieben von tobic200t
Bringt der SPORT-Stabi etwas oder soll ich mir doch schon früher wie geplant einen C32 anschaffen;)

Hi,

ich verkaufe demnächst mein C 32 Fahrwerk. Vielleicht hast du ja interesse (wenns überhaupt passt).

Viele Grüße,
 
Scheiben

Hallo Tobi,

ich kann zwar nichts zur Ursachenforschung beitragen, doch muss ich sagen, dass die Bremsscheiben wirklich "böse" aussehen. Die Riefen sind heftig. Passen die Beläge etwa nicht zu den Scheiben - materialmässig gesehen.
Die Beläge sind ja relativ neu, wie Chris bereits angemerkt hat - sieht man auch schön auf dem letzten Bild.
Sind das noch die Originalscheiben oder auch NEUE. Wieviel km hast Du mit denen zurückgelegt?

Scheibendaten;
NEU 22mm u. bei 19,4mm dürfen die Beläge noch einmal getauscht werden.
Das wird Dir aber leider nichts viel nützen:mad:
Das dumme ist, man darf (sollte) die Scheiben nicht bearbeiten (Feinstdrehen).

Hm, am besten neue Scheiben u. schon wieder neue Beläge
:eek:

Am Rande..
war soeben in der Garage u. habe mal einen Blick auf die Bremsanlage meines Cs geworfen:
76000km und die Scheiben sehen aus wie neu! Klar, der Grat natürlich ist vorhanden, aber die Fläche ist absolut plan;)
 
Hi

Sägezähne an Reifen sind meines Erachtens völlig unabhängig von der Fahrweise, sondern hat nur mit Profil und Gummimischung zu tun. Beim Autoreifen würd ich das in jedem Fall reklamieren und auf Austausch drängen. Beim Motorrad ist das leider fast immer der Fall auf Grund der besonderen Profile und Mischungen.

gruss
 
ich glaube die Scheiben schauen nur so schlimm aus weil sie nass waren! Ein Bild von trockenen und sauberen (ohne Rost) Scheiben wäre ganz gut!

Chris
 
Hallo zusammen,

mußte leider am Mittwoch kurzfristig weg und hab mich grad durch den Urlauberverkehr auf der AB wieder heimgewühlt:donqui:

Zum Auto: 76tkm, 2.Satz Beläge. Foto der trockenen Scheibe kann ich nachliefern. Chris
hat recht, frisch gewaschene Scheibe..........

Zur Fahrweise, bei verhaltener Fahrweise (meine Gattin) ist das Brummen/Sägezahn weniger.

Von den Reifen bin ich auch nicht begeistert, allerdings ist mir noch zu viel drauf um sie wegzumscheissen oder fertigzufahren.

Was kann man am Sägezahn noch ändern?
Mein Reifenhändler hat sich voll und ganz auf die Rillen in der Bremsscheibe festgelegt. Oder die Stoßdämpfer, nur dumm, dass sein Stossdämpferprüfstand grad defekt ist:Lol1:
 
Original geschrieben von IanPooley
Hi,

ich verkaufe demnächst mein C 32 Fahrwerk. Vielleicht hast du ja interesse (wenns überhaupt passt).

Viele Grüße,
Wenn dann schon das Fahrwerk mit Deinem Auto ....;)
Problem: Mein Haus im Haushaltsplan seit 3 Jahren.............
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin der Meinung das es deffinitiv NICHT von dem Bremsen kommen kann und dieses Scheiben würde ich auf jeden Fall noch fahren bis die Klötze runter sind!

Chris
 
wo sind sie denn, die Scheiben...

..ich kann keine finden:mad:

Chris, hast Du sie gesehen?:D
 
Re: wo sind sie denn, die Scheiben...

Original geschrieben von Markus C220CDIT
..ich kann keine finden:mad:

Chris, hast Du sie gesehen?:D

Guggst Du Markus.................;)

Tja auf´s erste mal hat´s mit den Bildern nicht geklappt............

Danke für Deine Meinung Chris, ich kann´s mir nämlich auch nicht vorstellen, dass die Scheiben
der Grund sein sollen.............:thx:

Mal abwarten, was noch für Vorschläge bzgl. "Sägezahn" kommen........:
 
Ah, jetztedle

tobic200t

Ich habe sie entdeckt:D

Jetzt sieht die vordere auch schon bedeutend besser aus als zuvor (nass).
Im Vergleich zur hinteren....ok ich weiss schon weshalb;)

Trotz allem, wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, ist die aber schon mächtig runter - oder?
Hast Du das gute Stück schon mal nachgemessen?
So 1mm pro Seite fehlen da bestimmt:mad:

Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen, dass das in irgendeiner Form was mit Deinem Reifenproblem zu tun hat.

Fahrwerk, Dämpfer....schon eher
 
Trotz allem, wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, ist die aber schon mächtig runter - oder?

Ich kann´s grad nicht nachmessen, mein Silberpfeil wird gerade von meiner Frau ausgefahren...
Aber ich kann Dir versichern das täuscht auf dem Bild. 1mm fehlt da noch nicht!
 
1mm

manchmal täuscht es aber auch, wie wenig denn 1mm in natura ist.:mad:
dann tippe ich mal auf 0,8mm je Seite;)

Viel Spass beim Messen
 
0,5

Servus Markus,
arbeitest Du etwa in einer der vielen Werkzeugbaubuden in oder um PF?

Aktuelles Maß mit einem nicht kalibriertem Meßhilfsmittel: 0,5mm

Schönes Wochenende:loala2:
Tobias
 
Hi Tobias,

ne ne, ich hab nix mit Metall u./o. Mechanik am Hut:D

0,5mm: Das heisst dann, dass Dir die Scheiben ca. 150tkm halten.

Bei meinem Fahrstiel (den verrate ich jetzt aber nicht:D ), sollten die ersten Beläge bei ca. 90tkm u. die Scheiben bei 200tkm fällig sein.

Ebenso schönes Wochenende
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsen- Reifenprobleme
Zurück
Oben