Bremsen - Warnleuchte?

Diskutiere Bremsen - Warnleuchte? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, meine aktuelle Rechnung: Bremse hinten zerlegt/montiert Bremsscheiben und Bremsklötze erneuert 2 Bremsscheiben und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pele

Pele

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
Vito Marco Polo
Hallo zusammen,

meine aktuelle Rechnung:
Bremse hinten zerlegt/montiert
Bremsscheiben und Bremsklötze erneuert
2 Bremsscheiben und Bremsbelagsatz

insgesamt 251 Euro.

Gerade die Bremsscheiben ärgern mich,.

Hätte mich nicht die Bremswarnleuchte auf das Abfahren warnen sollen?

Danke für Antworten
Pele
 
:confused: Ich glaube, die Bremskontollleuchte im Cockpit zeigt nur den
Bremsbelagverschleiß an, nicht den der Bremsscheiben...
 
Hi Pele!

Leider gibt es (soweit ich weiß) an der Hinterachse keinen Verschleißsensor für die Bremsbeläge. Daher kann er dir auch nichts anzeigen.
Wobei sowas aber eigentlich bei einer Inspektion auffallen sollte. Da der Verschleiß an der Hinterachse nicht so hoch ist hätte wenigstens mal der Kommentar kommen sollen "Beider nächsten Inspektion sollten die Bremsbeläge erneuert werden!". Wie viel hat der Wagen denn schon gelaufen?

Grüße
Holger

PS: Mein Astra (ok, kein Maßstab) hat mit 125 Tkm an der Hinterachse neue Beläge und Scheiben bekommen. Dabei waren die Bläge aber erst zu 75% abgenutzt. Das wurde gemacht, weil sie quietschten und ungleich packten. Bei mir waren auch ca. 250 Euro fällig.
Ach so, um das vorweg zu nehmen, von wegen Astra klein usw. Der Wagen hat auch ein Gewicht von ca. 1,4 T zu bewegen/bremsen! :eek: :confused:
 
Der Vaneo hat nur an der Vorderachse Verschleißsensoren für die Beläge, hinten nicht.

Trotzdem kurz die Frage, wie hoch ist die Laufleistung Deines Vaneo und wie bist Du auf den Verschleiß aufmerksam geworden?

Beim Vaneo zeigt sich des öfteren, dass die Bremsscheiben an der Hinterachse Rost ansetzen, da diese meist unterbeansprucht werden. War bei unserem Vaneo auch einmal so und wir mussten bei ca. 45 T´km ebenfalls die Beläge und Scheiben an der Hinterachse erstzen. Vorne sind diese noch in Ordnung aber ich denke das bei ca. 70 T´km die Bremsen vorne ebenfalls dran sind. hier werden dann auch die Beläge und die Scheiben fällig sein, da diese auch nicht merh gut sind.

Der Verschließ der Bremsanlage ist einfach sehr schlecht mit anderen Fajrzeugen, selbst mit den gleichen Fahrzeugen, vergleichbar, da der verschleiß sehr stark vom Fahrer und vom Profil der Fahrstrecke abhängig ist.

Gruß Andreas
 
Danke für die Antworten.

Ich habe bemerkt, dass bei den Bremsen was nicht stimmt, da ich beim Bremsen förmlich gemerkt habe, dass da Eisen auf Eisen "kommt", es gab halt ein entsprechendes Geräusch.
Laufleistung aktuell: 90.000

Im April 2006 (km 55800) wurden ebenfalls hinten die Bremsscheiben erneuert. :mad:

Auf alle Fälle weiß ich jetzt das die Hinweisleuchte hinten nicht "kontrolliert".
 
Nachdem wir uns für einen Vaneo entschieden haben, war ich schon fleißig im Forum unterwegs. Die Bremsanlage ist sicherlich ein neuralgischer Punkt an dem Fahrzeug, den es zu beobachten gilt, zumindest was den Verschleiß angeht. An der Funktion habe ich nichts zu bemängeln und ich finde das Bremsgefühl jederzeit gut, auch bei beladenem Fahrzeug im Gebirge. Aber ab und an die Bremsanlage mit Druckluft auspusten, wie der Pate hier schon sehr oft empfohlen hat, tut sicherlich gut.

Trotzdem kleine Anekdote. Unser alter Fiesta hat immer 2 Sätze Bremsscheiben auf 1 Satz Beläge verschlissen. :coolio3:

Gruß Andreas
 
wollte fragen ob der vaneo zwei verschleisanzeiger an beiden vorderrädern hat oder blos einen an einer seite da ich komplett wechseln muss nach 75000km falls jemand interessiert scheiben klötze vorn und hinten 130 euronen
 
der pate weis doch sicher mehr ich meine das kabel sind das zwei die auf die klötzer gesteckt werden oder blos auf einer seite
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsen - Warnleuchte?
Zurück
Oben