Bremsen

Diskutiere Bremsen im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, warum hat z.B. ein C320 ein größer dimensioniertes Bremsystem als ein C180 Kompressor? Schließlich muss ja in beiden Fahrzeugen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Emanuel Drebber

Crack
Beiträge
180
Fahrzeug
W450.331 & W202.018
Hallo,


warum hat z.B. ein C320 ein größer dimensioniertes Bremsystem als ein C180 Kompressor?

Schließlich muss ja in beiden Fahrzeugen die selbe Geschindigkeit reduziert werden.

Kann man mir bitte erklären was für Parameter bei der Auswahl des Bresmsystems für eine Rolle spielen.
 
Die Geschwindigkeiten mögen die selben sein aber nicht die Massen.Denn der 320er (6 Zylinder) hat eine höhere Achslast auf der Voderachse als der 180er (4 Zylinder).Ausserdem spielen auch diverse andere Faktoren eine Rolle,wie z.B. erreichbare Höchstgeschwindigkeit,Motorleistung,grösse der Reifen und zulässiges Gesamtgewicht.
 
genauso !!!

Mein Vorgänger hat in den Schilderungen Recht .

Desweiteren wird das Leistungsgewicht des Fahrzeuges zu berechnungen der Bremsanlage rangezogen
(Kilowatt je Kilogramm Fahrzeugmasse )
Übrigens : Es wäre wünschenswert, wenn der Sicherheitspionier Nr.1 (mercedes-Benz) auch wieder einmal zu den besten Bremsausrüster im KFZ-Bereich gelten würde !!!
:oh_yeah:
 
nicht zu vergessen: fading.
bei starken maschinen wird oefter eine hohe geschwindigkeit erreicht (haeufiges beschleunigen auf der bahn) und daher auch oefter gebremst. da kleine bremsanlagen bei sowas ueberlastet (hitzetod) werden, kommt es zum fading, also einem nachlassen der bremsleistung.

mfg
 
Hallo Emanuel

Zuerst sei angemerkt, das ein W 203.064 mit 248 km/h und ein W 203.046 mit 223 km/h angegeben ist, also bei weitem nicht dieselbe Geschwindigkeit erreicht. Zudem steht ein Leergewicht von 1.455 kg einem von 1.565 kg gegenüber.

Gehen wir nun auf die physikalische Basis zurück, so ist „Energie“ eine Gleichung aus Masse {= Gewicht} mit der Geschwindigkeit². Daraus resultiert, das die selbe Masse mit zunehmender Geschwindigkeit im Quadrat an Energie gewinnt.
Daraus resultiert, das schon geringe Geschwindigkeitszuwächse eine erheblich höhere Energie erzeugen, welche abgebremst werden müssen.

Ballistik: Vergleiche die Mündungsenergie einer .44 Magnum mit einer .44/40, wenn die Faktoren Geschoßgewicht und Lauflänge identisch sind. Die .44 Magnum besitzt wesentlich mehr Energie, da die Geschoßgeschwindigkeit höher ist.

Andere Faktoren wurden von Stephan schon genannt. Da der Energieabbau über die Haftung der Reifen erfolgt, ermöglichen erst größere Reifenbreiten auch eine Sinnvolle Vergrößerung der Bremsanlage. I.e. ein Fahrzeug, welches 275 km/h läuft, aber nur 205er Reifen besitzt, ist mit einer 260 mm Bremsscheibe völlig ausreichend bestückt, da diese zum blockieren neigt. Breitere Reifen ermöglichen die Verwendung größerer Bremsen.

Ein anderer Faktor ist die Möglichkeit der Beschleunigung des Fahrzeuges. Eine Schwachstelle ist die beim Bremsen entstehende Wärme, welche abgeführt werden muß. Je kleiner die Bremsscheibe, desto höher die Belastung bei gleicher Geschwindigkeit. Das ist etwa der Grund, das in sportlichen Automobilien großdimensionierte Bremsanlagen verbaut werden.

Mit freundlichen Grüßen

Otfried
AMG OCE Moderator

17.9 – 19.9.2004 90 Jahre Maserati Classic Tour Modena - Rom
 
Hm, sehr interessant und Danke für die Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsen
Zurück
Oben