Bremsenausfall

Diskutiere Bremsenausfall im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Gestern liess sich mein A 170 CDI Automat (Sept. 2000) bei minus 12°C normal starten und die ersten 5km auch normal fahren. Doch nach einer 10km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Albert

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
A 170 CDI Automat
Gestern liess sich mein A 170 CDI Automat (Sept. 2000) bei minus 12°C normal starten und die ersten 5km auch normal fahren. Doch nach einer 10km langen Strecke zwischen minus 20 und minus 23°C versagten bei der nächsten Ortseinfahrt die Bremsen. Ich drückte das Pedal bis zum Anschlag durch und verspürte erst ganz am Anschlag eine nur minimale Bremswirkung. Nach 3-4-maligem Durchtreten trat die gewohnte Bremswirkung jedoch wieder auf. Bei der anschliessenden Rückfahrt zur nächsten Garage wiederholte sich dieses "Spiel" noch ca. 10 Mal.
In der Not-Garage (24-h-Service einer Citroën-Garage) selber konnte auf die Schnelle jedoch nichts festgestellt werden (Bremsflüssigkeit und Bremsschläuche wurden erst gerade vor 2 Wochen ersetzt als Vorbereitung zur üblichen Motorfahrzeugprüfung hier in der CH, die erstmals 5 Jahre nach Inbetriebsetzung durchgeführt werden muss - und dann auch bestanden wurde).
Bei einer höheren Temperatur von mehr als minus 10°C trat der Bremsausfall nicht mehr auf. Ich fuhr anschliessend bei Temperaturen zwischen minus 5 und minus 20°C 300km zurück nach Hause, ohne auch nur die geringste Abweichung vom sonst üblichen und zuverlässigen Bremsverhalten festzustellen.
Habe auf Freitag mit meiner Garage einen Termin vereinbart und habe leider das Gefühl, dass die dort nichts feststellen werden, da der Fehler ja nur unter minus 20° C auftrat - so oder so ist mir alles andere als wohl bei der ganzen Sache!!!

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Also bei einem Fehler, der nun wirklich und absolut niemals auch unter gar keinen Umständen passieren dürfte?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruss, Albert aus der (noch) kalten Schweiz
 
Also für mich klingt es danach als ob die Bremsanlage nicht richtig entlüftet worden wäre, nach der Reperatur neulich. Anders kann ich mir das nicht erklären. Von daher bestehe doch darauf, dass diese noch einmal entlüftet wird.

gruss
 
dito !

Das würde ich auch vorschlagen!

Gruß
Peter :hello:
 
Hallo Albert
schaue dringend den Bremsflüssigkeitsstand im Motorraum nach,und prüfe ob die ESP-Hydraulikeinheit nicht irgendwo ein Leck hat.

Gruss vom frierenden D2B :D :D :D
 
Vielleicht wurde falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt ? :confused:
Irgend etwas oder irgendeine Mischung die einfrieren kann.
Vielleicht schon im Behälter der Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Ganz herzlichen Dank für all Eure Antworten!

Ich fuhr am Freitagmorgen in meine Servicewerkstätte und zeigte dort gleich den Ausdruck des Links, den MarkusKuhnert angab.
Holte meinen Elch am Freitagabend in der Garage ab und man teilte mir mit, dass der Hauptbremszylinder ausgewechselt werden musste. Wahrscheinlich war darin noch diese Dichtung, die tiefen Minustemperaturen nicht standhält und wegen welcher Mercedes im 2001 eine Rückrufaktion über 55000 Elchis tätigte.

Bin nun sehr zuversichtlich, dass die Bremsen fortan auch bei tiefen Minustemperaturen funktionieren werden.

Nochmals Danke für Eure Hilfe!

Gruss,
Albert
 
Hallo Albert,

nur aus reiner Neugierde möchte ich gerne wissen, ob
der Tausch des Hauptbremszylinders kostenlos durchgeführt wurde?

Gruß Markus
 
Hallo Leute,

mich würde zu diesem Thema interessieren welche Modelle und Baujahre von der Rückrufaktion betroffen waren. Wir besitzen auch einen A140 Bj.99.

mfG Jan
 
MarkusKunerth schrieb:
Hallo Albert,

nur aus reiner Neugierde möchte ich gerne wissen, ob
der Tausch des Hauptbremszylinders kostenlos durchgeführt wurde?

Gruß Markus

Hallo Markus

Jawohl, wurde kostenlos durchgeführt - auch der sonntägliche Werkstattbesuch an jenem kalten Tag wurde von MobiloLife vergütet.
Doch hier in der CH gibt's eben eh weitergehende Garantien von "Mercedes Schweiz", welche - soviel mir bekannt ist - in Deutschland nicht vorhanden sind.

Gruss, Albert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsenausfall
Zurück
Oben