Bremsenkuriosa

Diskutiere Bremsenkuriosa im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, zum Thema Bremsen wurde ja hier schon viel geschrieben. Aber ich wette mal das folgendes Phänomen noch nicht. Ich war gestern bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saftschupse

Crack
Beiträge
138
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI
BJ 03/03
ATM ab 120 tkm
Hallo,

zum Thema Bremsen wurde ja hier schon viel geschrieben. Aber ich wette mal das folgendes Phänomen noch nicht. Ich war gestern bei der Inspektion beim Freundlichen. Der diagnostizierte, dass meine hinteren Bremsen nach 40.000 km fast komplett (mit Scheiben) verschliessen sind.
Ok, 40. 0000 km bin ich ja schon von der Vorderachse gewohnt, aber jetzt ist die Hinterachse auch schon nach sagen wir mal 45.000 km fällig, der letzte hintere komplette Satz hatte 56.000 km ausgehalten.
Aber jetzt das eigentiche Kuriosum: Meine Vorderbremsen haben mittlerweile rekordverdächtige 32.000 km auf dem Tacho, denn die Bremsbeläge sind erst zur Hälfte runter. D.h., dass die Vorderen länger durchhalten als die Hinteren! Kann mir das mal jemand erklären? Achso, das sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass die Vorderen von einem Freundlichen ohne Stern stammen.

Saftschupse
 
Also meine vorderen sind jetzt 65000 Km drauf und bisher ohne jede Probleme, die hinteren waren bei 45000 fällig und sehen schon wieder über aus. Da beide von MB sind denke ich mal das es schon ein Problem der Bremsbalance ist, aber das ist doch auch bekannt und es soll ja auch mit "Gegenstrategien" zu mindern sein. Mir liegt das harte Bremsen nicht so und somit muss ich halt damit leben. Das Problem haben andere nur selten genutzte Lasttiere aus und somit kann man da wohl nicht machen.
 
Meine Hinteren Bremsscheiben gingen bisher auch nach ca. 45 T´km in die emwigen Jagdgründe ein. Das Thema Bremsbalance stimmt sicherlich. Auch bei voller Beladung und Anhängerbetrieb in den Höhen des Schwarzwaldes, wird die Hinterachse nur sehr wenig gefordert. Der Rost unterwandert die Reibfläche und irgendwann platzen dann kleine Teile an der Reibfläche ab und die Scheibe ist hinüber.
Dank dem Forum wuste ich das bereits im Vorfeld und mich regt die Sache auch nicht sonderlich auf. Ein Satz neuer Scheiben + Beläge kosten nicht die Welt. Bei dem Anschaffungspreis als Jahreswagen geht das für mich in Ordnung. Andere Autos haben auch ihre Macken. Unser Touran in der Firma hat auf 160 T´km 4 turbolader verschlissen. Dann lieber die Bremsscheiben.
Die Vorderachse wurde bei mir nach ca. 65 T´km gewechselt, da die sicherlich deutlich mehr gefordert ist, als bei anderen Fahrzeugen.

Gruß Andreas
 
Vielen Dank für die Antworten. Ja, dann wird es wohl wirklich so sein. Der Meister vom Freundlichen hat das Gleiche erzählt, aber aus seinem Munde klang es nicht überzeugend, nach dem Motto: Wessen Brot ich esse.....
Hab mal nachgeschaut, vorne haben die Alten 66 TKM durchgehalten, mal sehen wie lange die Neuen durchhalten.


Saftschupse
 
Ich würde mir ernsthaft Sorgen machen, wenn die Bremsleistung richtig schlecht wär, was abe rnicht der Fall ist. Unser Galaxy, den wir vorher hatten, war mit den Bremsen wesentlich mehr überfordert, vor allem wenn wir alle an Bord waren und mit die letzte Schippe aus dem Sandkasten noch in den Kofferraum gequetscht werden musste.:crazy:
Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsenkuriosa
Zurück
Oben