Bremsenquitschen Hinterachse

Diskutiere Bremsenquitschen Hinterachse im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Bei meinem Vaneo 1,7CDI hat die hintere Bremse gequitscht, mein Vaneo ist 2 1/2 Jahre alt und hat 30048 Kilometer. Habe das Auto mit dem glauben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jan1965

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
Mercedes Vaneo 1,7 CDI
Bei meinem Vaneo 1,7CDI hat die hintere Bremse gequitscht, mein Vaneo ist 2 1/2 Jahre alt und hat 30048 Kilometer. Habe das Auto mit dem glauben auf KULANZ in die Werkstatt gebracht.
Leider hat man mir gesagt das MRECEDES darauf keine Kulanz gewähren wird, dann hat mann beide Bremsscheiben und die Beläge gewechselt, Kosten 300 Euro.Laut Werkstatt sagte mann mir das Bremsenproblem wäre ein KONSTRUKTIVER Schwachpunkt wäre.
1. Ich kenne kein anderes Auto egal von welchem Hersteller bei dem mann nach 30048 KM die Bremsscheiben+Beläge wechseln muß !!
2. Finde ich es eine Frechheit für konstruktive Schwachpunkte bezahlen zu müssen!!
3. Sagte man mir das ich beim waschen mit einem Hochdruckreiniger nicht an den Hinterrädern dampfen solle, da sonst das Fett an den Sätteln sich lösen würde und dann die Beläge sich festsetzen können und mann dann wieder neue Scheiben und Beläge bräuchte.Kann mann dann mit einem Vaneo auch bei Regen nicht mehr fahren???
Weiß irgenjemand ob es noch möglichkeiten gibt das Mercedes doch noch für seine KONSTRUKTIVEN Schwachpunkte Kulanz gewährt.?
 
Hi jan1965
bei mir war es fast genauso, das die bremsen quitschten, auch hinten, zuerst wurd aber vorne vermutet und gefeilt und gefettet, etc.
meiner war aber zu beginn der reparaturen noch kein jahr alt. bis die das aber dann behoben haben, war er ca 2 jahre alt +/- !?
jedoch bekam ich den bremsen- und scheibensatz auf kulanz, bzw. von der werkstatt bezahlt, obwohl meiner über das eine jahr gebrauchtwagengewährleistung drüber war! hier hat wohl das datum der 1. beanstandung gezählt.
Ruf in maastrich mal an und frag wie´s den aussieht, mit einer beteiligung der kosten!? ich hatte das glück, das mein onkel als niederlassungschefverkäufer mir den vaneo verkauft hatte und der werkstattchef das problem somit in angriff nahm! allerdings auch erst nachdem die 1. werkstatt bei uns in ellwangen nichts auf die reihe bekam!!!!!!
es kann auch sein, das unwissenheit seitens deiner DC Niederlassung besteht!? was ich aber wie gesagt überprüfen würde!
ich hab schon öfters mitbekommen, das beim vaneo die bremsen quietschten, und auch schon mal jemanden auf nem parkplatz den gleichen tipp, wie oben beschrieben, gegeben.mein bekanntem sein verwandter sein vaneo quietschte auch, da wars wohl aber mit dem gängigmachen der sättel (heissen die dinger so?) wieder gut.

mit der suchfunktion findest du garantiert noch mehr über bremsenprobleme, u. a. die von mir damals.

griasle robert
 
Kulanz auf Vaneo ???

robbirobbe schrieb:
ich hatte das glück, das mein onkel als niederlassungschefverkäufer mir den vaneo verkauft hatte
griasle robert

Und der gute Onkel hat Dir nicht abgeraten ??? Wollte wohl seine Marge einsacken..... :eek:
Ich will ja nicht hetzen,aber wenn ein Modell den Stern trägt und nach einigen Monaten aus dem Programm genommen wird ,dann sagt das schon einiges .........................Hat wohl nicht Premium-Tugenden
gehabt.
Aber Spaß beiseite :
Reklamationsmangement der NL nutzen, d.h. Serviceleiter schriftlich über den Sachverhalt informieren und auf die Gutmütigkeit bauen.
 
dem "gute" onkel war wie mir bewusst, das wenn was ist er hinhalten "muss" und auch reagieren :handy:
natürlich ist meiner ein 09/2003er und nicht vorher gebaut!!! daher ist fast alles andere behoben worden, seitens DC!? denk ich mal, da sonst nicht viel anstand!
die Marge,wenn du kohle meinst,die die verkäufer am jahresende einheimsen,ist schon preislich angepasst worden :talk:
bin ja auch kein ganz dummer :oh_yeah:
 
Bleibt mal bei dem Bremsenproblem. Ich habe das auch schon eine ganze Weile und es ist schon lästig. Ich würde sagen es quietscht wenn die Bremsen warm werden, also nach ein paar Km und es verschwindet wenn man das Bremspedal ganz leicht tritt. Korrekt so ? Wie bekomme ich das nun auf dauer weg ? also selber ohne die großen Werkstattkosten ?
 
Vaneo_Mike schrieb:
Bleibt mal bei dem Bremsenproblem. Ich habe das auch schon eine ganze Weile und es ist schon lästig. Ich würde sagen es quietscht wenn die Bremsen warm werden, also nach ein paar Km und es verschwindet wenn man das Bremspedal ganz leicht tritt. Korrekt so ? Wie bekomme ich das nun auf dauer weg ? also selber ohne die großen Werkstattkosten ?
genau das gleiche habe ich an der vorderachse links. das quietscht irgendwann dermaßen, das es einem schlecht wird... aber immer nur nach langen fahrten von minimum 100 km fahrtstrecke aufwärts. komischerweise ist es auch vom lenkeinschlag abhängig. sprich wenn ich in langsamer fahrt am lenkrad drehe, verschwindet das quieken. und natürlich wenn ich auf die bremse latsche. leider konnte das problem in der werkstatt nicht aufgespürt werden.

nachtrag: derzeitiger km-stand ca. 37.000 km, ez. 9/2005 (in meinen händen seit 1/2006, damals mit 3.600 km auf der uhr), bj. 2004.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vaneo-Mike

das Problem auf Dauer wegzubekommen dürfte das geringste sein, allerdings wird man meistens ohne einen kompletten Tausch der Bremsbeläge/Scheiben und einer äußerst gründlichen Reinigung das nicht bewerkstelligen.
Aber das hatten wir ja schon .... ;)

--

Bei uns sind nachwievor die ersten Beläge und die ersten Scheiben montiert, diese haben die 30.000km Marke schon mehr als deutlich überschritten.

Außer, dass ich die Bremsen öfters richtig einsetze, sprich auf den letzten Drücker bremse etc. und ansonsten generell nicht zu langen Bremsungen (so nach dem Motto lieber länger Bremsen und dafür die Bremse nur streicheln ;) ) neige , werden die Bremsen etwa einmal im Monat mit Druckluft grob vom Bremsstaub gereinigt, ansonsten wird der Wagen regelmäßig gewaschen (mit Unterbodenwäsche etc.) und das wars, mehr "Pflege" im Bereich der Bremsen gibts nicht.
 
Hallo Miteinander

auch bei mir sind die hinteren Bremsen incl. Schreibe fällig (EZ 9/04, 28.Tsd KM). Außerdem ist das Knacken der Lenkung nach wie vor da. Der Gelenketausch vor 2 Monaten hat also nichts gebracht. Da ich auch bereits Rost an der Heckklappe hatte, darf ich mich wohl in den großen Kreis der der Vaneofahrer mit den typischen "Mängel" einreihen. Ansonsten rolt die Kiste ganz ordentlich. Die Kinder sind sehr zufrieden und wenn man es nicht ganz eilig hat in der Summe ein gutes Familienfahrzeug.

In ca 1-2 Wochen werde ich mal wg. Werkstattermin nachfragen. Meine Fragen an die Experten wären:

1: Was kann die Werkstatt evtl. bereits beim Wechsel der Bremsen für deren "längere" Lebenszeit tun (gründlich reinigen??). Ich weiß ich werde künftig stark bremsen. Aber mein Vaneo ist Jahreswagen und stand vor dem Kauf auch ca 3 Monate bei MB rum.

2. Nach gründlichen Studium und Mitlesen hier tippe ich wg. der Lenk-Knackgeräusche auf Domlager. Wie kann die Werkstatt dies einfach oder sicher feststellen? Ich bräuchte Hinweise, denn ich befürchte meine Werkstatt ist diesebzüglich nicht ganz so "fit". Und auch ich bin KFZ-technisch im Prinzip ein Laie.

Grüße und im Vorraus mal schon vielen Dank
 
jan1965 schrieb:
1. Ich kenne kein anderes Auto egal von welchem Hersteller bei dem mann nach 30048 KM die Bremsscheiben+Beläge wechseln muß !!
Hatte die Ehre so eines kennen zu lernen. Opel Kadett 1.5 Turbo Diesel. 15tm Beläge 30tkm Scheiben...
 
Hallo,

also bei den Bremsen sollte die Werkstatt erstmal mehr als genau die Reinigung durchführen, dann schauen ob die eigentliche Mechanik 100% in Ordnung ist etc. Ansonsten alles genau nach Plan machen. Dann sollte dort Ruhe sein.

Selbst kann man eigentlich nicht viel beitragen außer die Bremsen ggf. sauber zu halten und die Bremsen etwas fordern, ich mache das ab und an auch mal just for fun beim Rückwärtsfahren.

Zur Vorderachse:
Wenn das Vertrauen zu einer Werkstatt weg ist würde ich mit dem Problem mal bei mehreren nachfragen oder besser gesagt das Problem schildern (am Besten vor Ort).

Die Werkstatt soll auch mal alle Verschraubungen/Lager/Verbindungen prüfen und ggf. nacharbeiten.

Bei unserem E320 hatte ich es übrigens des öfteren fertiggebracht dass nach 10000km die Reifen und die Bremsen runter waren :rolleyes: , nichts ist unmöglich :D
 
einer der werkstattmeister sagte mir mal mit vorgehobener hand:
" DAMALS!!! ;-) als die lehrlinge noch "Stifte" waren und noch was taugten, da wurden die bremsbeläge bei jedem KD runtergemacht, gereinigt entgratet und hinten gefettet! das nimmt dem belag das quietschen und alles bleibt gängig!
Darauf ich: " ja ja DAMALS" !!! :rolleyes:
es ist angeblich laut DC nicht mehr üblich, das beläge und bremssattel anständig gefettet werden, denn wenn dann mal einer quietscht, kann man´s immer noch nachholen, das sein scheins billiger als bei allen Fahrzeugen zu fetten :confused:
da hat wolhl mal wieder ein superbrain eine eigebung gehabt :coolio3:
reinigt mal die bremsen, und fettet die bewegten teile, (ausser scheiben- und belaganlageflächen) nicht das mir einer hier das falsch versteht!
das hat bei mir auch geholfen, als ich bemerkte, das die bremsen wieder zu singen beginnen!nu iss es wech :oh_yeah:
griasle und viel erfolg
robbe
 
Mein Onkel ist Automechniker und hat mir mal erklärt das neue Bremsbeläge vor dem Einbau die Kanten gebrochen werden müssen damit sie nicht quitschen.
Kanten brechen versteht man mit einer feinen Fleile das 90° Eck des Bremsbelage (NICHT der Trägerplatte) ca 1mm abfeilen. Damit hat man dann 2x 45° Winkel.
Das habe ich auch dann immer brav gemacht bei meinen alten Auto's und hatte nie Probleme mit quitschen. Bei meinen Vaneo habe ich noch nie Beläge gewechselt.
 
reinigt mal die bremsen, und fettet die bewegten teile, (ausser scheiben- und belaganlageflächen) nicht das mir einer hier das falsch versteht!



Das sage ich schon Ewigkeiten ;) , diese 3 Dinge sind der einfachste Weg das ganze loszubekommen , wenn man dann noch ab und an die Bremsen mal gescheit fordert ,dann sollte man normalerweise keine Probleme haben!
 
BJ 2004 EZ 09/2005 ?

Hallo Route 66,

ist Deiner Bj 2004 und EZ 09/2005 ?
Dann hat der aber lange herumgestanden.
Ich habe bis jetzt noch keine Bremsenprobleme, bis auf die rostenden hinteren Bremsscheiben im Winter, bis jetzt ist der Winter ja noch nicht da.
EZ 03/2004 LL 50 tkm noch komplette erste Bremsanlage und Verschleiß ca 50%.
Bei der Inspektion wurden jedes mal die Beläge gereinigt, gefettet und angefast ohne das ich was bemängelt hatte.

Gruß
Kohlhasi
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlhasi schrieb:
Hallo Route 66,

ist Deiner Bj 2004 und EZ 09/2005 ?
Dann hat der aber lange herumgestanden.
mmh, tja... koi ahnung. vieleicht haben sie den wagen dann und wann über den hof geschoben oder mit roter nummer spazieren gefahren?? von gewissen standzeiten, wohl weil die autos nicht so verkauft werden konnten, wie vom erfinder gedacht, hab ich schon des öfteren gehört. hab den wagen vor kurzem auf der hebebühne gehabt und mal den unterboden, radaufhängungen, radkästen usw. soweit wie möglich (ohne abbau von verkleidungen) inspiziert. rost, leckagen oder was anderes fürchterliches habe ich nicht entdecken können. das sah alles ganz gut aus.
 
Der Pate 1 schrieb:
Das sage ich schon Ewigkeiten ;) , diese 3 Dinge sind der einfachste Weg das ganze loszubekommen , wenn man dann noch ab und an die Bremsen mal gescheit fordert ,dann sollte man normalerweise keine Probleme haben!
Mit dem fetten hab' ich so meine bedenken, welches Fett hält den die Temp. von der Bremsteilen aus? Wenn's das falsche nimmst picket das aber brutal fest, wie geschweißt...
Vielleicht daher die Probleme bei ein paar Leutln...
 
Ich nehme immer Kupferpaste und hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Salle.
 
Salle schrieb:
Ich nehme immer Kupferpaste und hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Salle.

Kupferpaste ist eigentlich die einfachste Lösung und wohl auch die am weitverbreiteste.
 
"Sodele" habe meinen Vaneo nach 2 Tagen Werkstatt wieder (EZ 9/04- 28 Tdst km)

- Neue Bremsen hinten- Da hat es bei den letzten Fahrten wahnsinnig schrill gequitscht.

- aber viel wichtiger: die Lenksäule wurde repariert. Hatte nämlich ein "leidiges" Knacken der Lenkung beim Einschlagen. Nach einer ersten kurzen Probefahrt sah es nun gut aus. Bin mal optimistisch, dass es jetzt beim 2. Reparaturversuch erledigt ist.
Obwohl noch keine Re., scheint dies nach Aussagen des Meisters zu 50% auf Kulanz und zu 50% auf DC-Gebrauchtwagengarantie zu gehen.

Grüße Gerhard

PS Gibt es eigentlich Tipps für größere "Taschen", die man an der Rückseite der Rücksitze festmachen könnte. Möchte Ordnung im Kofferraum schaffen und dies wäre m.E eine gute Lösung zur Aufbewarung von viel Kleinkram. Muss mal im Zubehörhandel schauen.
 
Also das mit den Bremsen hatte wohl fast jeder,aber 28TSD ist wohl ein wenig arg früh.
Ich möchte nur drauf hinweisen,daß,wenns vorne quietscht,es auch irgendwann gefährlich werden kann,bei mir ging während der Fahrt eine Bremse FEST!!!!!!
Bei meinem 2. Vaneo habe ich jetzt 51TSD runter,geh ab und zu mal so richtig in die Eisen,vielleicht ist es Zufall,bis jetzt kein Problem.

Wir hatten mal einen Thread,beim dem es um hakligen Rückwärtsgang bei kaltem Motor ging.Gebe jetzt nach dem Kaltstart bei geschlossener Kupplung einige mal ganz LEICHT Gas,dann flutscht es.

Gruß
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsenquitschen Hinterachse
Zurück
Oben